Ich hab einen ICE 1 mit rot/grauem Streifen von Märklin.
So wie es aussieht würden die Wagen mit den Nummern 43701, 43711 und 43721 in Frage kommen. Da mein ICE ein Hobby Modell ist (das ich aufgewertet habe ) benötige ich die Innenbeleuchtung der Wagen eigentlich nicht. Da kommen LEDs rein. Die beiden Hobby-Wagenmodelle (43741 und 43742) genügen mir nicht zur Ergänzung des ICEs.
Damit der Zug optisch zusammen passt, wüsste ich gern, welche Farbe die Inneneinrichtung der drei Waggons (43701, 43711 und 43721) hat. Wer hat die Modelle und kann Auskunft geben?
Auch interessant wäre der 1.-Klasse Wagen mit der Nummer 801.8 aus der ICE Packung 33701 bzw. 37701. Hat jemand eine Idee, wie man an den heran kommt?
Bei meinem Zug ist bisher das Restaurant innen blau und die Zwischenwagen sind innen rot.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Hallo, hab mir mal dein alten ICE thread durchgeschaut. Du hast Bundesbahn Wagen und BAHN AG Wagen verwendet. Erstere haben in der zweiten klasse eine rote Inneneinrichtung, eigentlich müsste sie Türkis und Blau sein. Die Bahn AG Wagen, die du ja auch zur Verlängerung willst, sollten in der 2. klasse alle die blaue Inneneinrichtungen haben.
Ich habe meine Inneneinrichtungen selbst lackiert... Kann ich nur empfehlen..
Viele Grüsse
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
Danke für die Info, aber wie Joergel schon fest gestellt hat, ist das bei meinem ICE nicht so einfach
Zitat von JoergelHallo, hab mir mal dein alten ICE thread durchgeschaut. Du hast Bundesbahn Wagen und BAHN AG Wagen verwendet. Erstere haben in der zweiten klasse eine rote Inneneinrichtung, eigentlich müsste sie Türkis und Blau sein. Die Bahn AG Wagen, die du ja auch zur Verlängerung willst, sollten in der 2. klasse alle die blaue Inneneinrichtungen haben.
Ich habe meine Inneneinrichtungen selbst lackiert... Kann ich nur empfehlen..
Viele Grüsse
Mensch Du hast Dich super informiert Die Bahn AG Waggons die ich im Einsatz habe sind die Hobby-Erweiterungs-Modelle 43741 und 43742. Der 2. Klasse Wagen (43741) hat eine rote Inneneinrichtung, genau wie der Wagen, der bei meinem umgerüsteten Bundesbahn ICE (2986) enthalten war. Die Wagen 43701, 43711 und 43721 sind zur gleichen Zeit erschienen wie die Wagen 43741 und 43742. Deshalb habe ich auf die selbe Innenraumfarbe gehofft. Es muss doch jemanden geben, der die Wagen besitzt und mal hinein schauen kann?
Das mit dem Bemalen könnte meine Fähigkeiten etwas überfordern
Hallo, also bisher hat sich ja niemand gemeldet, der derartige Wagen hat und genau über die Farbe berichten kann...
Ich kann daher nur nach wie vor zur selbstlackierung raten. Es muss ja nicht unbedingt ein meisterstück werden (sieht man eh nicht so gut), aber das solltest Du hinbekommen. Bist ja auch fleissig am Löten
wenn es nur einfarbig werden soll, kannst ja mal probieren, alles in Revell lichtgrün zu bemalen. damit hast du auf jeden fall die Zwischenwände in dem damals typischem Mint-Ton. Oder Du nimmst ein einfaches blau, dann hast Du die Farbe der Sitzrückseiten.
Oder die advanced-Methode: Sitze blau, Wände mint
Vorsicht: das ganze kann süchtig machen und ist beliebig verfeinerbar...
Viele Grüße und meld dich mal was du machst Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
Zitat von JoergelHallo, also bisher hat sich ja niemand gemeldet, der derartige Wagen hat und genau über die Farbe berichten kann...
Ich kann daher nur nach wie vor zur selbstlackierung raten. Es muss ja nicht unbedingt ein meisterstück werden (sieht man eh nicht so gut), aber das solltest Du hinbekommen. Bist ja auch fleissig am Löten
wenn es nur einfarbig werden soll, kannst ja mal probieren, alles in Revell lichtgrün zu bemalen. damit hast du auf jeden fall die Zwischenwände in dem damals typischem Mint-Ton. Oder Du nimmst ein einfaches blau, dann hast Du die Farbe der Sitzrückseiten.
Oder die advanced-Methode: Sitze blau, Wände mint
Vorsicht: das ganze kann süchtig machen und ist beliebig verfeinerbar...
Viele Grüße und meld dich mal was du machst Jörg
Moin,
Also an kleinen Details finde ich immer schnell Spaß. Da könnte ich mir sogar vorstellen die Kopfstützen in weiß zu bemalen Nur große flächige Bemalungen werden mit einem Pinsel oft nicht so schön. Würde die Farbe genügend decken, sodass die Kunststofffarbe nicht mehr hindurch scheint?
Wenn ich mich nun für die Umlackierung entscheide, wie würde es dann aussehen?
Bordrestaurant: rot? 2. Klasse Wagen: Dunkel Blau und die Zwischenwände im Mintgrün? 1. Klasse Wagen: ? unterscheiden die sich von den 2. Klasse Wagen?
also ich habe die acryl-farben genommen. die haften zwar nicht ganz so gut, riechen aber nicht so unangenehm wie die Emaille-Farben und ich finde damit lassen sich schönere flächigere Anstriche erzielen. Ganz professionell geht es wohl nur mit Airbrush, aber da war mir der Aufwand zu hoch.
Probier es doch einfach mal aus: bemale von einem 2. Klasse-Wagen die Innenseite der Toilette oder die Unterseite (die sieht ja eh keiner). Ich würde die Farbe gut verdünnen und mehrere schichten malen, dann siehts gleichmäßiger aus. Meine wagen sind auch keine Meisterstücke, aber durch das Fenster kann man nicht ganz so genau drauf schauen, so dass es wirklich super aussieht. Die 1. Klasse habe ich noch nicht farblich verändert und auch das BordRestaurant nicht. Steht aber auf meinem Plan. schau am besten mal im Internet nach alten Fotos (die aktuellen ICE1 haben ja mittlerweile ganz andere sitze. Für die 1. Klasse würde ich einen normalen Blauton empfehlen. Das Bord Restaurant ist erst nach dem Redesign rot bzw. holzfarben geworden...also 2006/2008. Für die Farbe vorher müsste ich mal suchen...
Viele Grüße Jörg
Also an kleinen Details finde ich immer schnell Spaß. Da könnte ich mir sogar vorstellen die Kopfstützen in weiß zu bemalen Nur große flächige Bemalungen werden mit einem Pinsel oft nicht so schön. Würde die Farbe genügend decken, sodass die Kunststofffarbe nicht mehr hindurch scheint?
Ich habe mich am Redesign des ICE 2 orientiert. Einfach eine Spraydose aus dem Baumarkt. Der Rest das von schon Detailarbeit. Die Fahrgäste kommen die Tage, dann wird es auch ein wenig voller im Zug.
also ich habe die acryl-farben genommen. die haften zwar nicht ganz so gut, riechen aber nicht so unangenehm wie die Emaille-Farben und ich finde damit lassen sich schönere flächigere Anstriche erzielen. Ganz professionell geht es wohl nur mit Airbrush, aber da war mir der Aufwand zu hoch.
Probier es doch einfach mal aus: bemale von einem 2. Klasse-Wagen die Innenseite der Toilette oder die Unterseite (die sieht ja eh keiner). Ich würde die Farbe gut verdünnen und mehrere schichten malen, dann siehts gleichmäßiger aus. Meine wagen sind auch keine Meisterstücke, aber durch das Fenster kann man nicht ganz so genau drauf schauen, so dass es wirklich super aussieht. Die 1. Klasse habe ich noch nicht farblich verändert und auch das BordRestaurant nicht. Steht aber auf meinem Plan. schau am besten mal im Internet nach alten Fotos (die aktuellen ICE1 haben ja mittlerweile ganz andere sitze. Für die 1. Klasse würde ich einen normalen Blauton empfehlen. Das Bord Restaurant ist erst nach dem Redesign rot bzw. holzfarben geworden...also 2006/2008. Für die Farbe vorher müsste ich mal suchen...
Viele Grüße Jörg
Danke Dir für den Tipp! Wenn Du genaueres über die Farbgebung vom Restaurant und der 1. Klasse weiß, sag bitte bescheid. Ich werd auch mal schauen
Zitat von GuidoKr
Zitat von FahreS Moin,
Ich habe mich am Redesign des ICE 2 orientiert. Einfach eine Spraydose aus dem Baumarkt. Der Rest das von schon Detailarbeit. Die Fahrgäste kommen die Tage, dann wird es auch ein wenig voller im Zug.
Grüsse
Guido
Schöne Arbeit! Mit einer Spraydose ist denke ich ein flächiger Anstrich gut möglich. Aber wie gut haftet denn die Farbe?
Zitat Schöne Arbeit! Mit einer Spraydose ist denke ich ein flächiger Anstrich gut möglich. Aber wie gut haftet denn die Farbe?
Man muss ein wenig aufpassen. Ich habe die Farbe etwas antrocknen lassen und dann die Inneneinrichtung regelmäßig gewendet, damit sich keine Tropfen bilden. Insbesondere in den Sitzen sammelt sich die Farbe.
Sie ist halbwegs kratzfest. Wenn man ein paar mal mit dem Fingernagel dran kratzt, kommt auch etwas Farbe ab, aber das reicht allemal.