#26 von
Oli|Killa|Oli
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gelöscht
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, 04.02.2007 19:52
Hallo Daniel.
Ich erspare Jan mal die C-Gleis Vermessungsarbeit:
1 2 3 4
Profilbreite: 40mm Breite vom Puko bis Böschungskante: 20mm Parallelgleisabstand: 77,5mm Platz für Bahnsteig abzgl. 2x 20mm: 35,5mm
Für einen angemessen breiten Bahnsteig solltest du einen doppelten Parallelgleisabstand einplanen oder den Bahnsteig bis fast zu den Schwellen reichen lassen, um einige mm mehr zu bekommen.
#28 von
Oli|Killa|Oli
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gelöscht
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, 04.02.2007 20:55
Hallo Jan.
Das solltest du auch, denn 3,5cm sind verdammt eng für die Ausgestaltung eines Bahnsteig. Dadurch, dass die Böschung mit überbaut wird, bekommst du wohl nocheinmal 2cm Breite hinzu.
Jan, wenn Du Dir (Holz-) Kisten mit Rollen baust/kaufst, kannst Du den Schrank aus dem Zimmer entfernen und dessen Inhalt unter der Eisenbahn verstauen. Zusätzlich solltest Du den Sessel gegen einen (kleineren) Stuhl austauschen. Somit gewinnst Du noch einen Quadratmeter mehr für die Bahn...
Hmm naja also ich bin ja erst 13, und das Zimemr ist ja (immernoch) eine Art Abstellkammer, und in dem Schrank (ein simpler Plastikschrank) lagern im Winter die Sommerkleider meiner Oma, im Sommer andersrum. In dem Schrank können sie noch richtich hängen. Weiß nich ob die das gut findet, wenn ihre Sachen in Kisten sind und nich hängen können.
#31 von
wolfgang58
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, 07.02.2007 16:04
Zitat von janHmm naja also ich bin ja erst 13, und das Zimemr ist ja (immernoch) eine Art Abstellkammer, und in dem Schrank (ein simpler Plastikschrank) lagern im Winter die Sommerkleider meiner Oma, im Sommer andersrum. In dem Schrank können sie noch richtich hängen. Weiß nich ob die das gut findet, wenn ihre Sachen in Kisten sind und nich hängen können.
Hallo Jan, das ist natürlich ein sehr gewichtiges Argument. Mit der Oma darfst Du es auf keinen Fall verderben. Sie könnte sich ja zum Hauptsponsor entwickeln.
Vielleicht fragst Du sie mal und es gibt eine Möglichkeit den Schrank in den Keller zu stellen. Dann muß aber wieder ein anderer Stuhl oder Sessel bei, damit sie auch zuschauen oder fahren kann !
Zitat von wolfgang58Dann muß aber wieder ein anderer Stuhl oder Sessel bei, damit sie auch zuschauen oder fahren kann !
Wird schwierig, wie schon mal irgendwo gesagt, ist dieser Raum mehr eine "Kammer", der Eingang ist im Flur im ersten Stock ungefähr 1,30 m hoch und nur 65*94 cm groß. Ich pass da noch durch, Vater etc. auch, man muss erst mal ne kleine Leiter dran stellen, damit man an den Eingang in 1,3 m Höhe kommt. Hier ne Skizze dazu, is immer schwer zu erklären:
Achja, man muss, wenn man durch die "Luke" geht nicht wieder 1,3 m runter um auf dem Boden zu stehen, dieser ist dann auf Höhe der Luke, also vom Flurboden aus gesehen auch 1,3 m hoch oben.
#33 von
Oli|Killa|Oli
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, 07.02.2007 20:24
Hi Jan.
Wie hoch ist die Kammer vom Boden bis zur Decke? Du musst daran denken, dass du die Anlage evtl. mal aus der kammer rausbringen musst. Da solltest du mal versuchen, sie in Teilen zu planen, die man bequem durch die "Tür" der Kammer bekommt. Umziehen tut jeder mal ...
Die Deckenhöhe hat aber nichts mit der Anlagen-in-Module-Teilung zu tun oder? Raumdecke ist niedrig (da unterm Dach) und wird niedriger... also Dachschräge von vorne nach hinten.
Mess ich nochmal.
Zu den Anlagenteilen: So müsste ich das ja trennen damit das durch die Luke passt:
Mein Gott man findet auch immer wieder ne andere Methode. Bei dieser hier hat man nicht mehr so viele Module, Modulübergänge sind immer parallel zur Betrachter-Seite (Längs-Seite), so kann man die Übergänge ganz einfach hinter einer Häuserreihe etc. machen . Passen tuen die auch durch die Luke.
EDIT: Bei Um-/Auszug ist sogar die Reihenfolge schon geklärt, welche Teile zuerst rauskommen. Erst werden die drei von oben aus gesehen senkrechten Teile nach rechts geschoben und dann nach unten durch die Luke. Dann können die oberen, waagerechten beiden Teile so gedreht werden, dass sie auch senkrecht sind, und damit durch die Luke passen. (Alles als würde man es von oben sehen) .
ich hab jetzt noch eine Frage. Nämlich, ob jemand noch eine Idee hat, wie man auf dieser Grundfläche den Gleisplan gestalten soll (C-Gleis; Epoche V; eingleisige Hauptbahn; Bahnhof (nicht so riesig); Industrie mit Bahnanbindung; im hinteren Schenkel nicht allzu viel, da dort die Decke sehr tief ist; unterirdische Rückfahrt oder Sbf) :
P.S.: Die Modulkanten stehen noch nicht so fest, da ich Modulkanten auch nicht sehr schön anzusehen finde, man sieht immer eine Linie, und einen gescheiten Bahnhof krieg ich damit auch nicht hin, da mindestens eine Modulkante immer den Bahnhof kreuzt
Kleiner Bahnhof von eingleisiger Hauptbahn, elektrifiziert. Das aller-rechteste Gleis ist ein Ausweich- oder Überholgleis. Meinungen und Kritik erwünscht.
#42 von
Oli|Killa|Oli
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gelöscht
)
, 18.02.2007 21:42
Hi jan.
Die Idee mit dem zusätzlichen Gleis, durch den ein Zug einfach durchfahren kann, finde ich gut. Das gibt dir einen flexiblen Fahrbetrieb. Du solltest versuchen, die Gleise möglichst parallel verlaufen zu lassen. Das sieht meiner Meinung nach besser aus.
Die Kurve im linken Anlagenteil (eigentlich links oben) solltest du noch etwas weiter machen. Da sieht die Anlage insgesamt lockerer aus. Das hast du ja ansonsten dank schlanker Weichen und großer Radien gut hinbekommen. Um den Radius über R2 zu bekommen, kannst du den Bahnhof erst etwas weiter oben in die offene Strecke münden lassen. Da dürfte dann ungefähr R3 drin sein.
Ich frage mich, wie dein Schattenbahnhof aussehen soll. Die beiden offenen Gleise stoßen ja direkt aufeinander. Wie sehen da deine Pläne aus?
So, das war's ersteinmal. Was hältst du von der Kritik?
Zitat von Oli|Killa|OliUm den Radius über R2 zu bekommen, kannst du den Bahnhof erst etwas weiter oben in die offene Strecke münden lassen. Da dürfte dann ungefähr R3 drin sein.
Wenn du mit R2 die Kurve oben rechts (aus dieser Sicht) meinst: wird schwierig. R3 braucht 515 mm von Kreismittelpunkt zur Gleismitte. Dann muss man natürlich noch 2 cm rauf rechnen. sind 105 cm. wird bei einer Tiefe von 104 cm schwierig, aber etwas kannn ich die ja noch verbreitern. Allerdings brauch ich ja noch Platz von Gleisen bis zum Rand. Aber wieso stört das denn? Die liegen doch im Tunnel, alle R2-Gleise liegen doch im Tunnel.
Ich finde zwar deinen Plan schön aber erlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es sehr viel spaß macht immer im Kreis zu fahren. (Sei mir nich bös Jan)
Damit ich nicht nur rummeckere hab ich mich auch mal hingesetzt und vor mich hin geplant. denke, dass das durch die Beiden Wendekreise der Spaßfaktor nochmal hochgesetzt wird.
hab noch bisl dran rum gebastelt (und Farbe reingebracht) Rot ist immer in die eine richtung Blau in die andere Richtung Grün ist die Nebenbahn und Türkis ist zum wenden da Das hat jetzt mal weniger KB's deswegen pack ichs einfach mal hier rein
Mir ist grad noch aufgefallen, dass das mit der steigung wohl noch nicht ganz passt (bei der Süd wendeschleife wären es 5% Steigung (für 10cm durchfahrtshöhe)) aber sag mir bitte erstmal ob dir das überhaupt gefällt bevor ich das jetzt umplane
Ich find den Plan schon sehr gut. Ich hab mich beim Planen immer so sehr an richtige Vorbildnähe gehalten (schlanke Weichen, riesige Radien,...) und auch alles eingleisig und nicht zu riesig, aus zwei Gründen:
1. Der Platz sah mir nicht groß genug für zweigleisig etc. aus.
2. Ich bin grad 14 geworden und da gibt es noch das finanzielle Problem. 2000 € zum Beispiel für Schienen ausgeben - im Leben nicht möglich!
Zu dem Plan: Nebenbahn: An der Stelle, an der der Nebenbahn-Bahnhof ist, ist die Decke sehr niedrig. Dort, hab ich gedacht, sollte lieber nicht zu viel hin, und vor allem nicht zu hoch, sonst schleift der Zug beim Fahren an der Decke . Außerdem finde ich die Strecke der NB sollte etwas länger, schafft ma bestimmt noch . Allgemein finde ich das NB-HB-Prinzip klasse! Beides zu kombinieren macht bestimmt Spaß.
Hauptbahn: Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen wie der Bahnhof in einem so engen Bogen aussieht. Man könnte ja im Tunnel rechts die Radien enger machen, und dann den Bahnhof weiter hinten schon ansetzen, also nicht nur 1-2 cm von der vorderen Kante, sondern weiter hinten, so kann man den Bahnhof im etwas weiteren Bogen um die Kurve legen, sodass die Bahnsteige auch länger werden.
Allgemein: Ich möchte eigentlich weniger Tunnel haben, weil ich auch keine großartige Berglandschaft haben will. Vielleicht kann man ja ein Tunnel weglassen und stattdessen eine längere Paradestrecke machen. Ich plane natürlich selber auch mal.
Aber schonmal ein dickes DANKE an "a.gerken" wegen dem Planen!
die Radien im osttunnel sind schon R1 und wenn du da schlanke weichen machen willst, rate ich dir, noch ein Zimmer anzubauen.
mit 14 Jahren sollte es eigentlich ehr ums Spielen gehen als um die naturgetreue nachbildung (denk ich mal so weil ich auch erst 15 bin ). Den Nebenbahnbhf könntest du ja ganz in den Süden Packen und ihn irgendwo an der Hauptbahn vorbeischlängeln lassen.
Du kannst sehr viel geld sparen, in dem du nicht alle weichen Motorisierst sondern nur die, über die man in die "Abzweigrichtung" fährt. die anderen Weichen könntest du einfach "Klackern" lassen.
Du kannst außerdem den Plan erstmal Total vereinfachen also nur zwei wendekreise an die Hauptbahn Tunnel. dann halt später wenn du Geld hast das ganze ausweiten.
Viele sagen zwar, dass eine Eingleisige Hauptbahn viel schöner ist aber ich finde man sollte schon erkennen, was haupt und was Nebenbahn ist.