RE: Neue Anlage planen

#51 von a.gerken ( gelöscht ) , 20.02.2007 21:07

da ich erst 15 Jahre alt bin, kann ich nicht so viel geld ausgeben
ich kann dir aber Teilbilder schicken also wo man die Bestellnummern gut sieht


a.gerken

RE: Neue Anlage planen

#52 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 20.02.2007 22:20

Hi a.

Zitat von a.gerken
da ich erst 15 Jahre alt bin...


Du bist auch so ein Jungspunt?! - Willkommen im Club. Ich bin 16.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Neue Anlage planen

#53 von a.gerken ( gelöscht ) , 20.02.2007 22:32

soll ich weitermachen? Meine schwester ist 17


a.gerken

RE: Neue Anlage planen

#54 von jan ( gelöscht ) , 21.02.2007 13:50

Zitat von Oli|Killa|Oli
Du bist auch so ein Jungspunt?! - Willkommen im Club. Ich bin 16.



Hab ich von dir nicht irgendwo gelesen dass du schon 3 Jahre planst? Seit du 13 bist? Wow. Wenn das jemand anderes war dann sorry, weiß ich nämlich nicht mehr genau.


jan

RE: Neue Anlage planen

#55 von jan ( gelöscht ) , 21.02.2007 14:17

Achja: ich hab mal so die Lage des Bahnhofs etc. überlegt. Hab mit Paint auch einen Entwurf mal gemacht, nur ne Skizze, ich hoffe da kann jemand was draus lesen :

Erklärung:

Rot = Bahnhof
Grün = Nebenbahn mit Bahnhof
Olivgrün = Paradestrecke



Zu Beachten:

Der Nebenbahn-Bahnhof sollte näher am vorderen als am hinteren Anlagenrand, wegen der Dachschräge.

An den Bahnhof soll auch noch ein kleiner Industrieanschluss etc. für den Güterverkehr.


jan

RE: Neue Anlage planen

#56 von Vittelus ( gelöscht ) , 21.02.2007 17:10

Hallo.

Sieht doch schon gut aus, plane aber an beiden Enden des Bahnhofes noch Übergänge zu allen Gleisen ein.
So kann z.B. derZug der aus Süden kommt nicht auf das linke Gegengleis wechseln.
Dort kannst du sehr gut Bogenweichen einsetzen. Auch am anderen Ende des Bahnhofes um Platz zu sparen.

Gruß
Stephan


Vittelus

RE: Neue Anlage planen

#57 von jan ( gelöscht ) , 21.02.2007 18:28

Zitat von General_Canasta
Dort kannst du sehr gut Bogenweichen einsetzen. Auch am anderen Ende des Bahnhofes um Platz zu sparen.



Gab es nicht mal Aussagen, dass Bogenweichen nicht so gut sind? Oder überhaupt nicht aussehen?


jan

RE: Neue Anlage planen

#58 von Vittelus ( gelöscht ) , 21.02.2007 18:47

Ob die Probleme bereiten kann ich nicht sagen.
Vom Aussehen her, muss das jeder selbst entscheiden.

Sind aber ohne Zweifel praktisch, um Platz zu sparen.
Und ich würde eher Bogenweichen einsetzen, bevor ich auf uneingeschränkten Rangierbetrieb verzichte

Gruß
Stephan


Vittelus

RE: Neue Anlage planen

#59 von a.gerken ( gelöscht ) , 21.02.2007 19:22

hm...

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Mal dir mal deinen Plan auf ein DinA4 block auf (oder druck dir die Skitze aus)

dann nimmst du zwei Wäscheklammern (oder sowas) und fährst mit diesen deine Strecke ab. mir hilft sowas immer Total wenn ich ne Anlage Plane.

Oder überleg dir doch einfach, wo was für Züge langfahren sollen und ob sie vll. auch wenden sollen.

Ach ja und ehrlichgesagt find' ich Kreisverkehr recht Langweilig


a.gerken

RE: Neue Anlage planen

#60 von jan ( gelöscht ) , 21.02.2007 19:33

Zitat von a.gerken
Ach ja und ehrlichgesagt find' ich Kreisverkehr recht Langweilig



In den letzten Beiträgen und Zeichnungen/Skizzen/Plänen ist doch gar nichts von Kreiverkehr gesagt worden und auch keiner geplant worden!


jan

RE: Neue Anlage planen

#61 von a.gerken ( gelöscht ) , 21.02.2007 19:36

hm srry auf der Skitze hat das sehr nach Kreisverkehr ausgeschaut


a.gerken

RE: Neue Anlage planen

#62 von jan ( gelöscht ) , 21.02.2007 20:28

Ich hab jetzt schon etliche Versuche gemacht Hauptbahnhof mit abzweigender Nebenbahn und Nebenbahnhof zu machen - und muss sagen: Irgendwie passt das bei der Fläche nicht so !
Ich will ja auch eine schöne Bahnsteiglänge haben. Ich bin irgendwie am verzweifeln . Mit der eingleisigen Hauptstrecke ging's besser - allerdings ist da das Spielvergnügen ja auch wieder eingeschränkt.


jan

RE: Neue Anlage planen

#63 von a.gerken ( gelöscht ) , 21.02.2007 20:32

in dem Plan den ich dir gemacht hab, ist das doch alles drinn.

der Plan ist fast Perfekt dafür, dass du immer nur ein Stückchen baust.


a.gerken

RE: Neue Anlage planen

#64 von Passi147 ( gelöscht ) , 21.02.2007 20:33

Hallo Jan,

ICh finde das Garnicht. Eingleisige Strecke bietet viele Möglichkeiten.

Es gibt viel interressantern betrieb. vorallem wenn du im sichtbaren bereich vileicht dann auch etwas mit ausweichgleisen einplants. es KOmmt viel mehr betrieb auf. (manche mögen das auch stress nennen )

Ich habe mich für eingleisigen Betrieb entschieden vorallem aber wegen den PLatzverhältnissen.


Passi147

RE: Neue Anlage planen

#65 von jan ( gelöscht ) , 21.02.2007 20:39

Wenn ich aber dann noch NEbenbahn mache, erkenntm man ja gar nicht was HB und was NB ist.


jan

RE: Neue Anlage planen

#66 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 21.02.2007 20:52

Hi Jan.

Zitat von Passi147
ICh finde das Garnicht. Eingleisige Strecke bietet viele Möglichkeiten.

Es gibt viel interressantern betrieb. vorallem wenn du im sichtbaren bereich vileicht dann auch etwas mit ausweichgleisen einplants. es KOmmt viel mehr betrieb auf. (manche mögen das auch stress nennen )

Ich habe mich für eingleisigen Betrieb entschieden vorallem aber wegen den PLatzverhältnissen.


Da gebe ich Pascal recht. ich werde meine Anlage auch eingleisig bauen, da 2gleisig zu viel Platz beansprucht und nebenbei meinem Rollmaterial (= Nebenbahn) nicht gerecht wird.

Zitat von jan
Wenn ich aber dann noch NEbenbahn mache, erkenntm man ja gar nicht was HB und was NB ist.


Die Nebenbahnstrecke solltest du dann weglassen. Was hältst du von einem BW oder größeren Rangieranlagen als Entschädigung? Ich fand deinen alten Plan mit den Riesenradien und den schlanken Weichen gut. Warum bist du davon schon wieder weggekommen?

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Neue Anlage planen

#67 von jan ( gelöscht ) , 21.02.2007 21:05

Warum ich davon abgekommen bin? Weil mir andere Pläne geboten wurden, die ich auch erstmal überdenken wollte und verändern. Allerdings ist die Lösung von "a.gerken" vom 20 Feb 2007 8:47 nicht so MEINE Lösung. Der Bahnhof mit dem engen Radius und den etwas kürzeren Bahnsteiggleisen sind nicht so mein Ding hab ich überlegt. Ich gucke lieber etwas mehr nach Lösungen mit etwas weiteren Radien (soweit es geht) und längeren Gleisen für entsprechende Züge.

UND @ a.gerken : Das hier soll natürlich KEINE Beleidigung oder ähnliches sein, niemals, wie soll auch jemand anderes wissen wie mein Geschmack ist! Sicher ist der Plan gut, und auch abwechlungsreich.


jan

RE: Neue Anlage planen

#68 von a.gerken ( gelöscht ) , 21.02.2007 21:07

is kein Problem

wie du schon sagtest: jeder hat einen eigenen Geschmack und das ist auch gut so


a.gerken

RE: Neue Anlage planen

#69 von jan ( gelöscht ) , 24.02.2007 12:37

Hallo,

ich hab überlegt, dass ich vielleicht doch normale Weichen nehme. Schlanke sehen zwar gut aus, nehmen aber viel Platz weg und sind teuer, und durch die Länge kann ich auch weniger Gleise im Bahnhof machen, da sonst durch jede Weiche ein ganzes Stück bahnsteig wegfallen würde. Man könnte es auch gemischt machen - schlanke und normale - aber ich denke das sieht noch besch....... aus. Außerdem kann ich bei meinem Platz sowieso nicht ALLES so naturgetreu wie möglich machen; hab schon oft hier im Forum gehört: bei der MoBa muss man Kompromisse schließen.


Achja, noch ne Frage zu Wintack: ist der breite Bahnsteig (Gleisauswahlfenster->Symbole allgemein->S-Bahn,Bahnsteige) auch breit genug für einen vorbildgerechten Inselbahnsteig? Oder muss ich neben dem Bahnsteig noch etwas Platz einplanen, damit ich später einen breiteren Bahnsteig bekomme?


jan

RE: Neue Anlage planen

#70 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 24.02.2007 17:42

Hi Jan.

Zitat von jan
...ist der breite Bahnsteig (...) auch breit genug für einen vorbildgerechten Inselbahnsteig? Oder muss ich neben dem Bahnsteig noch etwas Platz einplanen, damit ich später einen breiteren Bahnsteig bekomme?


Ich kenne Inselbahnsteige, die nur 5m breit sind, aber auch welche, die knapp 10m haben. Du kannst im WinTrack mal ausmessen, wie breit der Bahnsteig ist und das Maß dann x87 nehmen, dann hast du die Breite im Vorbild.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Neue Anlage planen

#71 von jan ( gelöscht ) , 24.02.2007 17:47

Der BREITE Bahnsteig bei Wintrag ist ca. 7cm breit, entspricht 609 cm (6,09m) in der Natur. Vielleicht doch etwas mehr Platz einplanen ?


jan

RE: Neue Anlage planen

#72 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 24.02.2007 17:56

Hi Jan.

Wenn du mit dem normalen Parallelgleisabstand von 77,5mm (abzgl. 2x 2cm für Böschung nurnoch 35mm) planst, kannst du einen vorbildgerechten Bahnsteig sowieso vergessen. Ich plane auch mit dem doppelten Parallelgleisabstand, um den Bahnsteig gescheit hinzubekommen. Das (oder etwas Ähnliches) würde ich dir auch empfehlen.

Die 6m Breite halte ich für ein schmales, aber durchaus vorbildgerechtes Maß, dass du so steheh lassen kannst.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Neue Anlage planen

#73 von jan ( gelöscht ) , 24.02.2007 19:23

Allerdings würde ich unter dem Titel "breiter Bahnsteig" eher 8-10m (in echt) ungefähr erwarten, der 2schmale Bahnsteig" bei Wintrack ist 5cm also ca. 4,3m in echt breit.


jan

RE: Neue Anlage planen

#74 von jan ( gelöscht ) , 24.02.2007 19:52

Und schon wieder ne Frage: Ich möchte in meinem Bahnhof auch ein Überholgleis haben. Braucht das Überholgleis auch ein Ausfahrsignal? Dort halten die Züge jaeigentlich nicht.

EDIT: Das Einfahrsignal steht ja immer VOR der ersten Weiche zum Bahnhof, oder? Wenn ja, und wenn das Einfahrsignal auch noch ein Vorsignal für das Ausfahrsignal am Mast hat, hat das Vorsignal ja eigentlich mehrere Hauptsignale, deren Stellung es zeigen muss, je nachdem welches gerade gemeint ist. So muss das Vorsignal, das am Einfahrsignal-Mast hängt, an alle Ausfahrsignale angeschlossen werden, die im Bahnhof stehen, oder? Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.


jan

RE: Neue Anlage planen

#75 von jan ( gelöscht ) , 25.02.2007 18:37

So hab nen Bahnhof gemacht, jetzt will ich da noch einen Fabrikanschluss dranmachen. Hat jemand schonmal ne Idee? Oder Kritik am Bahnhof?

2D:


3D:


Den Fabrikanschluss könnte man jetzt im rechten Schenkel auf der freien Fläche oder "unter" dem Bahnhof machen. Ich denke hinter dem Bahnhof komme ich nicht dran und irgendwo muss ja auch noch ein Ansatz einer Stadt hin. .


jan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz