Hallo, erstmal möchte ich alle hier begrüßen, bin mämlich neu hier, und dann möchte ich schon mein Problem preis geben: ich möchte eine neue Anlage (meine zweite, die davor war eigentlich nur eine "Ich-stell-alles-dahin-wos-hinpasst" -Anlage. jetzt hab ich einen raum bekommen und hab mehr platz. also ich plane eine anlgae in u-form, so etwa:
auf die verschiedenen farben ist nicht zu achten, die sind jetzt unwichtig.
aber ich hab keine idee was ich da für einen gleisplan machen soll. das möchte ich alles haben:
1) bahnhof, kein riesen Hauptbahnhof, aber auch kein haltepunkt, mittelgroß also, eben das was sich machen lässt mit dem platz,
2) eine fabrik/ein werk mit bahnanbindung. etwa, so wie eine kleine gießerei oder ein sägewerk oder was weiß ich, von dem / der die bahn güterzüge mitnimmt.
3) bloß kein im-kreis-fahren. also im prinzip schon aber nicht sichtbar. eine "unsichtbare" rückfahrt praktisch, also unter dem berg zurück vielleicht.
4) kein großes gebirge. nur so viel hägel/gebirge, was für die unter-der-erde-rückfahrt wichtig ist und für tunnel etc., aber keine großen riesen berge.
so vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich fahre übrigens märklin c-gleis mit mobile station. schönen dank schon mal,
jan

Wenn nicht besorge dir doch Wintrack, habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Programm. Wenn du dann mal was geplant hast hier einstellen und wir sehen dann weiter.
! Naja, messen lohnt sich. Damit ist neben dem Sessel noch Platz, der wird umgesetzt ans andere Ende des Raumes. Wer meinen Raumplan noch nicht kennt, hier ist er nochmal: