Ich habe vor, mir eine Anlage in der Spur H0 aufbauen! Als Steuerungsgerät würde ich mir gerne die Märklin Mobile Station 2 holen. Nun zu meinen Fragen bzw. Problemen:
-Was brauche ich um eine MB2 funktionsfähig zu betreiben.
#3 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 27.03.2013 17:59
Zitat von SET800Hallo, Roco-2-Leiter-Gleis, das klingt nach DCC-Loks die du betreiben möchtest. Dann nimm die Trix-Station, macht dir weniger Probleme mit DCC-Loks.
Gruß
Die Mobile Stations 2 von Märklin und Trix sind technisch identisch.
Näheres in den FIF (frequently ignored FAQ) dieses Forums:
Also muss ich die Kabeln von der Märklin Anschlussbox mit den Kabeln des Anschlusskabels verbinden, und die Laschen an den Schienen befestigen. Falsch?
#7 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 28.03.2013 10:11
Richtig. Alternativ Kabel der Anschlussbox direkt ans Gleis löten. Je nach Streckenlänge mehrere Einspeisepunkte vorsehen, dann auf jeweils gleiche Polarität achten.
Zitat von WeichenputzerJe nach Streckenlänge mehrere Einspeisepunkte vorsehen, dann auf jeweils gleiche Polarität achten.
Ganz blöde Frage jetzt:
Wie mache ich die Einspeisungspunkte auf der Bahn?
Hab grad bei den Roco Anschlusslaschen nachgesehen und da steht: Dieses Kabel hat keine Entstörglieder zur Funkentstörung (EMV) und darf somit nur für Halteabschnitte vor Signalen etc. verwendet werden! Als Anschlussgleis verwenden Sie bitte 42421/42521.
Ja Stimmt aber einer hat gesagt dass das mit Roco Gleisen nicht geht! Dann hab ich bei 2 Foren nach gefragt die sagen dass das geht! Ich weiß nicht was ich glauben soll >.<
Zitat von Patrick PJa Stimmt aber einer hat gesagt dass das mit Roco Gleisen nicht geht! Dann hab ich bei 2 Foren nach gefragt die sagen dass das geht! Ich weiß nicht was ich glauben soll >.<
Macht es das glaubwürdiger, wenn dieses Forum jetzt wieder sagt, es geht?
Was ist so schwer daran? Du hast zwei Schienen und 2 Kabel aus der Gleisbox. Und nun zähl doch mal 1 und 1 zusammen... Man nehme das eine Kabel und befestige es an der einen Schiene, man nehme das andere Kabel und befestige es an der anderen Schiene. Und dazu braucht man die Expertise aus zig Foren?
Ich habe ja erfragt dass das so geht aber einer hat gesagt mit Roco Schiene wird das nicht gehen!! Deshalb dachte ich mir ich frag mal bei Stummi nach die müssen es ja wissen! Aber danke ich weiß es ja jetzt
Sry für alle die sich gestresst fühlen Werde in nächster Zeit keine dummen Fragen mehr stellen
Zitat von Patrick PWerde in nächster Zeit keine dummen Fragen mehr stellen
Sali Patrick,
mir hat man Mal gesagt, "es gibt keine dummen Fragen, sondern es gibt nur dumme Antworten!"
Und wenn Du mal aus einer Antwort nicht schlau wirst, ist es doch logisch dass Du nachfrägst.
Bei der digital MoBa ist es wichtig (wie bei Analog auch), dass Du bei mehreren Gleisanschlüsse auch die selben Pole (+/-, rot/schwarz, etc.) an jeweilige "richtige" Gleis anschliesst. Nicht das Du dann irgend wo noch ein Kurzschluss produzierst. Dabei kommt es nicht drauf an, ob Du 2-Leiter mit oder ohne Pukos hast
Zitat von Patrick POkay Danke aber wie soll ich die Mobile station jetzt anschließen löten oder mit dem Kabel??
Ich habe an meiner Gleisbox bei dem Gleisanschlusslitzen zwei "Bananenstecker-Kupplungen" hin gemacht und an den Anschlussgleis auch zwei "Bananenstecker" dran gemacht. So kann ich nun zwischen der MS2 und dem analog Trafo wechseln.