Ich hab mal ne frage an die Comunity vom Stummiforum:
Ich möchte meinen Fahrzeug bestand aufstocken und möchte euch fragen welche Firma die besten Modellbahnloks der ÖBB machen. Ich habe zwar Roco zuhause aber ich möchte mal mit Fleischmann beginnen. Ist Fleischmann ein guter Hersteller???
IMHO gibt es keine "guten" oder "schlechten" Hersteller.
Fleischmann war früher dafür bekannt, Modelle auch nach Jahrzehnten und bei *völliger* Veraltung noch im Sortiment zu behalten – entsprechend gewaltig ist die Spanne der Qualität. Roco ist als mit Abstand größter Hersteller Österreichs für dortige Vorbilder natürlich nahezu unvermeidlich.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von LSBrandiJA aber werden diese auch so detailreich gestaltet wie die Roco loks??
Moin moin! Wenn ich mir diese Deine Frage am Beispiel meiner Fleischmann und Roco Modelle aus den achtzigerr Jahren betrachte: Ja, beide waren sehr detailreich durchgestaltet (Fleischmann BR38, BR56, BR94 und Roco BR 58, E91, V200, BR57, BR44 Öl), die Fleischmann Loks waren es auch fünfundzwanzig Jahre später noch, während die Roco Lokomotiven dann doch schon sehr gefleddert aussahen. Um die beiden V200 wieder zu vervollständigen (z.B. Haltegriffe) mußte ich mir zum Zwecke der Kannibalisierung beispielsweise eine Roco Schrott V200 ersteigern*. Ich hoffe, meine Roco Loks der letzten Jahre sind haltbarer.... Gruß aus Münster, HeinzH.
*In diesem Zusammenhang bin ich auf meine künftige Piko V200 sehr gespannt.
Ähm, warum entweder oder? Wenns eine Lok die du möchtest von beiden Herstellern gibt (die inzwischen ja ohnehin eine Firma sind) würde ich mir beim Händler beide ansehen und die mitnehmen die mir besser gefällt. Ganz unabhängig vom Hersteller.
Mal ganz abgesehen davon, dass es an aktuellen ÖBB Modellen bei Fleischmann schlecht aussieht. Da kommt man um Roco nicht rum (mit ein paar Ausnahmen für Jägerndorfer, Liliput, usw).
Die derzeitige Fleischmann-Qualität kenne ich nicht, es ist auch nicht mehr dieselbe Firma, nur der Markenname ist geblieben. Genauso wie bei Roco, beide sind jetzt eh eine Firma. Die früheren Roco-Produkte zeichneten sich - wie oben schon berichtet - durch hohes Detailreichtum, aber auch bröseliges Plastik aus. Noch schlimmer war nur Liliput, da zerbröselten die Anbauteile schon bei scharfen Hinsehen. Außerdem hatte Roco seit Anfang an offenbar deutlich schlechtere Konstrukteure als Fleichmann, betreffend den Motor- und Getriebeeinbau, Art der Stromabnahme, Gehäusebefestigung, Radaufhängung ... Beispiel gefällig: Beim Schienenbus VT98 erfolgt(e?) die Stromabnahme mit dünnen Kupferblechstreifen von oben auf die scharfkantigen Spurkränze. Diese haben dann das Kupferblech nach kurzer Zeit durchgesägt, woraufhin die gesamte Platine getauscht werden musste, oder man hat sich halt was selber gebastelt. Flesichmann war immer deutlich robuster und eleganter konstruiert. Außerdem sind Fleischmann-Loks nicht solche "Stromfresser" wie Roco (auch Folge der besseren Motor- und Getriebauslegung). Wie gesagt, ob der Unterschied auch für Neukonstruktionen gilt ?
Roco und Fleischmann sind Markennamen der Modelleisenbahn GmbH. Teilweise werden seit der Übernahme von Fleischmann auch Modelle aus Roco-Formen unter der Marke Fleischmann verkauft.
Für aktuelle Modelle sehe ich da keinen Unterschied.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Seit ca. 2 Jahren wird unter einem Dach produziert. Das heisst selbe Konstukteure, selbe Monteure, selbe Technik. Ich persönlich fand die Fleischmann Modelle schöner, sie sind sehr detailreichund ich hatte nicht die geringsten Probleme mit der Qualität. Roco hat mir optisch nie wirklich gefallen und tuts auch heute noch nicht so recht ausser ein paar Ausnahmen. Qualität der Roco´s kann ich nicht beurteilen, da ich nie welche hatte. Im Bereich der deutschen Bahnen (DB, DRG, und etliche Länderbahnen) ist eindeutig Fleischmann die bessere Wahl, allerdings gibts jene Produkte (Erscheinungsdatum bis 2011) nur noch gebraucht. Ab 2011 denke ich ist es egal wo du einkaufst. Ich werde mir irgendwann auch den RailJet von Roco holen. Finde den sehr gur gelungen.