Derzeit reaktiviere ich verschiedene Fahrzeuge, die eine lange Standzeit hinter sich haben. Jetzt habe ich mir einen Schienenbus # 8816 vorgenommen. Das gute Stück blieb während einer Testfahrt stehen und tat keinen Mucks mehr, auch die Beleuchtung brannte nicht mehr.
Also habe ich das Teil auch wieder komplett zerlegt, jede Menge überflüssiges Öl entfernt, das aber nicht verharzt war und den Motor samt Kollektor und Kollektorspalten gereinigt. Danach war vorsichtiges Ölen der Lager angesagt und beim zusammenbauen ist es dann passiert, es hat eine Bürste zerlegt.
Also ab zum hiesigen Fachhändler und er hat mir als Ersatz für die Bürsten # 8988, die es ja nicht mehr gibt, die neuen Bürsten # 89881 verkauft. Der Einbau hat auch hervorragend geklappt. Nur wirklich toll laufen tut der Motor nicht.
Bei gaaaaaaanz langsamer Fahrt, so dass der Motor gerade anläuft, ist alles ok. Bei höherer Spannung allerdings ertönt ein eher kreischendes Geräusch in unregelmäßige Abständen und die Lok fährt ziemlich stotternd und abgehackt im Takt des Geräusches. D.h. wenn das Geräusch zu hören ist, fährt die Lok auch langsamer.
Wenn ich die Bürsten wieder ausbaue und 2 Litzen direkt an den Kollektor halte, läuft der Motor und das Getriebe einwandfrei ohne Geräusche.
Daher vermute ich mal, dass es nur mit den neuen Bürsten zusammenhängen kann. Müssen neue Bürsten zuerst eingefahren werden (wobei das bei dem Geräusch nicht wirklich Freude machen würde) oder vor dem Einbau sonst wie behandelt werden?
Gruß Thomas
P.S.: Vielleicht sollte ich meine Probemfälle direkt zum Fachhändler bringen!
Dazu läßt du die Lok je ca. 15 Minuten in beide Richtungen fahren. Trafostellung ca. 100.
Danach machst du den Kollektor noch mal sauber. Dann sollte die Lok auch wieder gut fahren.
Beim Schienenbus solltest du darüber nachdenken, von einem Beiwagen zusätzliche Stromversorgung in den Motorwagen zu legen. Ansonsten wird dir der Schienenbus immer mal wieder stehen bleiben....
Habe ich genauso gemacht, auch nochmal die Bürstenspannung kontrolliert und jetzt schnurrt der Schienenbus wieder wie eine eins. Auch langsame Fahrten sind wieder einwandfrei möglich, perfekt!
Gruß Thomas
P.S.: Vor so einem Umbau schrecke ich noch zurück. Ich bin froh, dass ich das mit dem Bürstenwechsel jetzt geschafft habe!