Hallo, war diese Woche bei Märklin im neuen Center. Hatte mich in die Reihe der wartenden zum Service eingereiht um mein 6021 abzugeben die ein neues Gehäuse braucht (beim Anlagenbau Balken daraufgefallen ). Ein Mann vor mir kommt mit zwei Zuggarnituren ( Zug mit Wagen alles sauber im orginal Karton) bei der guten Dame am Empfang an und mit der bitte ob sie die Maschinen überprüfen könne, sie würden nicht laufen. Die gute Dame zum Mann, das würde sie nicht können ob er sie zur Reparatur hier lassen möchte, das Gesicht des Mannes hättet ihr sehen sollen der war der Meinung das dieses Teil gleich vor Ort repariert wird. Es geht noch weiter meine Herrn, er packt die beiden Maschinen aus und legt sie Vorsichtig auf den Tisch, die gute Dame nimmt eine Plastiktüte ( eine von Trix ) steckt die beiden Teile in die Tüte und ab in eine große grau Box. Das Gesicht des Mannes in diesem Augenblick, ich kann euch sagen, nicht nur Bände sondern ganze Buchregale hatte der im Gesichtsausdruck. Etwas mehr sorgfallt hätte ich hier doch erwartet. Gruß Ferenc
jetzt wissen wir endlich, warum märklin robuste Modelle bauen muss. Das ist nicht wegen der Kunden, nein der eigene Service wird von Grobmotorikern bedient und die brauchen "greifbare" Modelle.
Übrigens meinst du das lohnt sich mit der 6021? ich hätte mir da in ebay eine abgegriffen. Evtl auch eine defekte.
Was mich wundert: Warum lässt der das mit sich machen? Es steckt noch viel Potential in den Märklinkunden. Vielleicht hat das management doch nicht so unrecht mit der Sicht der Kunden. Nur wir sehen das etwas anders.
Hallo Wolfgang, habe einige Transaktionen bei 321 unter Beobachtung um zu sehen mit welcher Aktion ich günstiger fahre. Zu dem ganzen ist es nur gekommen da ich auf Anfrage ob ich ein Gehäuse alleine als Reperatur oder Ersatzteil von Märklin bekomme, eine Absage erhalten. Ich könne sie bei ihnen reparieren lassen aber ein leeres Gehäuse erhalte ich von ihnen keines : Gruß Ferenc
Zitat von FerencHallo Wolfgang, habe einige Transaktionen bei 321 unter Beobachtung um zu sehen mit welcher Aktion ich günstiger fahre. Zu dem ganzen ist es nur gekommen da ich auf Anfrage ob ich ein Gehäuse alleine als Reperatur oder Ersatzteil von Märklin bekomme, eine Absage erhalten. Ich könne sie bei ihnen reparieren lassen aber ein leeres Gehäuse erhalte ich von ihnen keines : Gruß Ferenc
Ist doch logisch, in ein leeres Originalgehäuse könntest Du doch irgendwelche Bastelarbeiten einbauen, und das Ganze dann bei 123 als "Original-Märklin-6021" verticken. Dem würde ich als Hersteller auch einen Riegel vorschieben.
Hi Volker, dann höre ich hier und auch in anderen Foren das man einen Hütchentausch oder den billig Decoder in eine Lok einbaut und bei 321 verkaufe, wie sieht es hier aus? Ist dann auch kein Orginal mehr, oder : Ferenc
ich bezweifle, dass die bei Märklin je ein solches Gehaäse hatten als Ersatzteil. Die haben einfach eine neue geliefert und die teil da drin zum Baugruppentausch verwendet, sofern die noch gut waren oder komplett verschrottet und einen fiktiven Preis nach Schadgruppen berechnet.
Und auch jetzt hätten die wahrscheinlich einen der restlichen Ladenhüter verschoben.
jetzt haben scheinbar auch schon die Mitarbeiter bei Märklin nur noch Dollarzeichen in den Augen , Qualität und Kundennähe ist hier vermehrt ein Fremdwort.
Zitat von lok-tomjetzt haben scheinbar auch schon die Mitarbeiter bei Märklin nur noch Dollarzeichen in den Augen , Qualität und Kundennähe ist hier vermehrt ein Fremdwort.
Hallo!
Ja von was träumt denn ihr? Kingsbridge will Geld sehen
Die "führen" sich auch nicht anders auf, wie andere Kundendienste und Läden. Servicewüste eben.
Zitat von lok-tomjetzt haben scheinbar auch schon die Mitarbeiter bei Märklin nur noch Dollarzeichen in den Augen , Qualität und Kundennähe ist hier vermehrt ein Fremdwort
Hallo, Thomas,
so pauschal möchte ich das nicht unwidersprochen stehenlassen.
Gewiß stimme ich Deiner Signatur zu: Es muß nicht immer Märklin sein.
Andererseits muß man Märklin auch nicht grundsätzlich verteufeln. Gerade der Service sucht im allgemeinen seinesgleichen. Das hier geschilderte Erlebnis halte ich für sehr untypisch.
ZitatDas hier geschilderte Erlebnis halte ich für sehr untypisch.
Ich auch und wie bei so vielen haengt auch einiges von dem jeweiligen Mitarbeiter ab.
Das kann Dir z.B. auch in einer Autowerkstatt passieren. Waehrend der eine Mechaniker mit Leib und Seele dabei ist und Dein zu reparierendes Auto entsprechend behandelt, gibt es auch solche, die "nur" ihr Geld damit verdienen, einen Gebrauchsgegenstand zu reparieren, die gehen halt anders mit Deinem Auto um.
Wenn jemand meine geliebten Stuecke in eine Plasiktuete (ob Maerklin, Trix oder Aldi draufsteht ist mir eigentlich egal) packt hat dieser jemand bei mir schon verloren, egal ob Mann oder Frau und egal, wie huebsch letztere ist .
So mache ich die meisten Instandsetzungsarbeiten selbst, waehrend das, aufgrund regelmaessiger Wartung kaum notwendig ist .
Hi an alle, ho, ho, ho, möchte hiermit nicht Märklin niedermachen, das mal vorne weg Bin auch der Meinung das dies ein Einzelfall ist und wie schon beschrieben es kommt auf den einzelnen an wie er sich damit identifiziert. Wollte dem guten Mann helfen nachdem er der Dame gesagt hat das die Teile in der Vitriene stehen und er sie hätte laufen lassen wollen. Nun brauch ich euch nicht sagen was mit den Maschinen war Harz läßt Grüßen. Der gute Mann wollte gar nicht hören das er dies selber hätte beheben können. Ferenc
Hallo Ferenc . Im Moment sitze ich lachend vor meinem Laptop , nachdem ich deine Schilderung gelesen habe. Ich stelle mir gerade vor , wenn die Mitarbeiter schon mit den Loks so umgehen , daß die deiner 6021 einfach ein Gehäuse von der CS draufkleben und dir dann erzählen :" Wir haben Ihre Control Unit upgedatet ".