Bin neu hier im Forum und hoffe meine Signatur gibt genug Info. Wenn nicht bitte fragen.
Nun zu meinem Problem:
Ich besitze die Märklin Drehscheibe 7286 mit Digitaldecoder 7686. Sie ist seit einem Jahr zuverlässig in Betrieb. Angesteuert wird sie mit der CS1R 3.6.1. Habe mein BW jetzt neu gestaltet und somit stimmen die Gleisanschlüße nicht mehr. Also neu Programmieren! Programmierung erfolgreich beendet. Jetzt die Überaschung!!! Die Bühne dreht sich nicht mehr. Das klacken der Spule ist allerdings zu hören aber vom Motor kein Ton. Schalte ich nun in den Programmiermodus läuft sie wieder. Normalbetrieb: Nur das klacken der Verriegelung. Hat jemand änliches erlebt oder eine Idee was hier passiert sein könnte?
#8 von
bernd stegen
(
gelöscht
)
, 29.03.2013 11:18
Hallo Hill, habe selbst vor kurzem eine Drehscheibe mit Digitalbaustein von Märklin für meine Testanlage in Betrieb genommen und bin bald verrückt geworden. In der Betriebsanleitung stand dann da was von 2 Metern zwischen Decoder und Steuerzentrale. Durch Änderung bekam ich eine kürzere Zuleitung. Das wars. Weiß jetzt nicht ob sich in dieser Beziehung etwas bei Dir verändert hat.
Inerhalb der ersten 5 Sekunden input gedrückt. Dann fährt sie auf Gleis 1 und Signalton ist zu hören. Anschließend neues Gleis 1 angefahren und clear gedrückt.
Zu Bernd:
Daran habe ich gar nicht gedacht. Habe ca. 5m dazwischen. Werde heute abend mal nur meine Zentrale anschließen und versuchen. Danke für den Tipp!
So, habe nur mal die CS1R an den Decoder gehangen. Selbes Ergebniss. Die DS lässt sich ohne Probleme programmieren, aber das wars auch schon. Glaube so langsam, dass der Decoder eine Macke hat. Der Motor und die Mechanik der DS funktionieren ja. Wird der Motor im Programmiermodus anders angesteuert als im Normalbetrieb?
dass habe ich auch gelesen und mich sehr gewundert über diesen Hinweis. Aber nur beim Decoder 7687, in Verbindung mit der CS-1/2 oder einem Booster 60173 / 60174.
Hill besitzt den Decoder 7686, den ich auch unter der DS habe. Auf meiner alten Anlage war die digitale Zuleitung 0 und B, ca. 4000 bis 4500 mm lang. Damals noch mit 0,14er Litze. ops: Angeschlossen zuerst an der CU 6021 + Keyboard 6040. Später mit WDP über die IB/IR. Lief alles Problemlos.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
einen Kurzschluß gab es nicht. Zumindest keinen den ich bemerkt habe. Im Decoder sieht man auf jeden Fall keine Spuren davon. Als ich nur die Zentrale angeschlossen hatte war meine Zuleitung nur 80 cm lang. Also ist die länge auch kein Problem.
#14 von
bernd stegen
(
gelöscht
)
, 29.03.2013 20:20
Hallo Hill, also nachdem es nicht an der Kabellänge liegt kann ich Dir nur noch empfehlen zur Störungssuche am Decoder Kontrolllampen zur Überprüfung anzuschießen. Hinweise in der BA des Decoders, dann weißt Du wenigstens erst mal in welchem Zustand sich der Decoder befindet. Viel Glück
da ich TC nicht kenne und selber mit WinDigiPet fahre, frage ich dich, ob es wie bei WDP möglich ist, die DS auch mit TC zu programmieren und zu testen.
Falls Du noch eine andere Zentrale mit Keyboard hast, oder Jemand kennst der so etwas hat, dort mal versuchen die DS zu programmieren.
Sollte dies dort auch nicht funktionieren, hätte der Decoder einen wech. Oder es funktioniert und der Fehler liegt an/in deiner Zentrale.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
das hatte ich auch schon mal, da war der Schrittmotortreiber PBL3717A hin. Bei mir funktionierte der Decoder aber noch teilweise. Den gab es damals für um die 3,-€ Der ist da leider nicht mehr zu bekommen. Hier ist der auch recht günstig. Ich weiß aber nicht was in deinem für einer verbaut ist.
Aber wie die Anderen auch vorschlagen würde ich das erst mal mit einer anderen Zentrale oder Keyboard testen.
Kenne Privat keinen mit einer solchen Zentrale. Aber ich werde mal im Geschäft meines Vertrauens nachfragen. Dort gibt es eine Testanlage. Vielleicht besteht die möglichkeit dort ein Test zu machen. Wenn nicht, werde ich einfach mal den Schrittmotortreiber tauschen. (Für 4 euro!) Vielen Dank und schöne Osterfeiertage.
hast Du es schon mal mit dem Tipp aus dem letzten Beitrag von Bernd versuch? Was zeigen die Lämpchen an? Bevor Du den Treiber bestellst gucke aber erst mal nach was in deinem Decoder für einer verbaut ist. Kann sogar sein das er eingelötet ist. Ich habe 2 von den Decodern und ausgerechnet der Kaputte war gelötet und bei dem Heilen gesteckt. Ich hatte den mit Heißluft entlötet ( das ist nicht einfach und bedarf reichlich Übung ) und gleich einen Sockel rein damit ich nur noch stecken brauchte.
Sollte der mä-decoder wirklich defekt sein, solltest du vor einer reperatur oder neuanschaffung über alternativen nachdenken. Ich bin nach meinem mä-decoder-kurzschluss auf den sven-brand-decoder umgestiegen (40 € und habe es nicht bereut - allein schon, weil das "klacken" beim drehen der bühne wegfällt. sh. auch: viewtopic.php?f=2&t=66056&hilit=sven+brand#p693392
Wenn du in der suchfunktion hier im forum "sven brand" eingibst, bekommst du alle infos und links.
werde heute noch das mit den Lämpchen probieren. Über eine Alternative habe ich schon nachgedacht. Habe aber gehofft das alles noch eine Zeit lang läuft. Naja, werde mal sehen was die Kontrolllampen sagen.
Zitat von Hill.....Kenne Privat keinen mit einer solchen Zentrale.......
Wo wohnst Du denn? Wird sich doch aus dem Forum Jemand finden der dir helfen kann. Hast Du mal versucht nur drei oder vier Anschlüsse zu programmieren? Dann könnte man eventuell feststellen ob der Decoder Schritte verschluckt.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Habe eben die Kontrolllampen angeschlossen. Der Decoder zeigt keine Störung. Die Lämpchen verhalten sich genau wie in der Anleitung beschrieben. Im Programmiermodus und im Normalmodus alles OK.
Zitat von HillWohne in 54310 Wintersdorf (bei Trier)
Habe eben die Kontrolllampen angeschlossen. Der Decoder zeigt keine Störung. Die Lämpchen verhalten sich genau wie in der Anleitung beschrieben. Im Programmiermodus und im Normalmodus alles OK.
Hallo Hill,
also grün im Leerlauf und rot so lange sie sich dreht (drehen sollte). Dann ist es so wie es mit meiner war. Hast Du mal "step" in beide Richtungen versucht?
Zitat von HillHabe ich. Gleiches Ergebniss. Grün bei "erreichen" des Gleis und rot solange sie sich drehen soll. Also Motortreiber defekt?
Hallo Hill,
ich denke mal schon das der Teiber hin ist. Wenn der Prozessor hin sein sollte kannst Du gleich einen Neuen kaufen. Ich würde es erst mal mit einem neuen Treiber versuchen. Muss der bei Dir gelötet werden?