RE: Stromführende Kupplung und Wagenbeleuchtung

#1 von Jamin41 ( gelöscht ) , 28.03.2013 23:10

Hallo Modellbahner
Ich habe im Februar schon die Fragen gestellt. Ein Modellbahner hat mir darauf geantworet und mir auch eine Ausführung mit Fleischmannkupplungen erklärt. Ich habe jetzt zuerst die Wagen mit den Beleuchtungen wie von ingomegling beschrieben eingebaut. Diese funktionieren . Ich musste allerdings zuerst heraus finden, wie die kleinen Gleichrichter platziert werden können, dass die kleinen Beinchen durch die Bewegung beim Schliessen des Wagens nicht abbrachen. Lehrgeld macht Erfinderisch.Ich habe drei Stk verbraucht(kein Betrag doch ärgerlich). Nun Danke Ingo für die gute Bebilderung und die Einbauschemas.
Nun aber zu meinem Problem: Ich habe die Antwort des Moba-Kollegen, der die Kupplungen selbst elektrifiziert hat als Link bei mir gespeichert. Jetzt wo ich eigentlich an diese Arbeit wollte, kann ich diesen Link nicht mehr aufstarten. Es komm immer nicht gefunden. Bei meinen Beiträgen finde ich auch nichts mehr darüber, Ich muss es irgendwie gelöscht haben?? Leider weiss ich nicht mehr genau wie das ganze gemacht wird. Ich habe mir eine Profi Kupplung besorgt, habe aber gemerkt, dass dies unmöglich die sein kann, die Vorgeschlagen wurde. Man könnte diese scheinbar auch im Beutel zu 50 STK kaufen Sollte dieser Hobbyaner diese Zeilen lesen, wäre es schön, wenn er mir nochmals die Beschreibung einstellen könnte oder mir möglicherweise den Weg zu der seinerzeitigen, (mitte Februar13) zur Antwort, mitteilen könnte.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Jamin41

Jamin41

#2 von MultiChris ( gelöscht ) , 28.03.2013 23:43

Hi.
guck dir mal die Kupplungen hier an, die basieren auf der Fleischmann Profikupplung 6515

http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...4a9a63171dbf957

vielleicht hilft dir das ja weiter?

MultiChris

#3 von klein.uhu , 28.03.2013 23:52

Moin,

Auch bei Tams gibt es stromführende Kupplungen auf der Basis Fleischmann-Profi-Kupplung.
http://tams-online.de/htmls/produkte/sk/produkte_sk.html
Vielleicht hilft Dir das bei der weiteren Suche.

Gruß klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#4 von system47 , 29.03.2013 08:03

Guten Morgen, Jamin41,

ich habe lange darüber gegrübelt und bin dann zu dem Schluß gekommen, dass ich keine stromführende Kupplung verwende, sondern einen Funktionsdekoder, und zwar diesen: http://tams-online.de/htmls/produkte/fd_r/produkte_fd_r.html
Warum? Einzig aus finanziellen Gründen. Der Dekoder wird manchmal für unter 10,00€ angeboten, dass ist günstiger als zwei Kupplungen und einfacher in der Montage.

Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias

Mein Anlagenbau

system47
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

#5 von manicrail ( gelöscht ) , 29.03.2013 08:39

Hallo Tobias, guten Morgen am Feiertag,

dann müsstest Du aber jeden einzelnen zu beleuchtenden Wagen mit einer Stromabnahme ausrüsten. Das wäre mir zu aufwändig. Außerdem erhöht das den Reibungswiderstand eines Zuges je nach Art der Stromabnahme u.U. enorm.

Ich selbst habe es mir so vorgenommen: Funktionsdecoder in die Schlusswagen meiner Wendezüge und dann 2-polige stromführende Kupplungen zu den anderen Wagen.

Danke an MultiChris und klein.uhu für die Links zu den auf Fleischmann basierenden Kupplungen, die waren mir zwischenzeitlich entfallen, sind aber genau die für mich passende Lösung, Und die "vertikal zentrierende" Wirkung ist auch sehr willkommen. Die normalen Fleischmann Profi-Kupplungen hatte ich nach Tests deswegen aussortiert, da sie nicht besser zusammenhielten als Roco Kurzkupplungen (ok, natürlich sollen die Gleise gut verlegt sein, aber ich habe viele Versuche mit fliegenden Aufbauten und Trix C-Gleis gemacht - inzwischen sind die Regalböden auch auf ziemlich gut ausgerichtete Höhe gebracht und die Züge reißen nicht mehr ab ).

Einen großen Nachteil haben die Fleischmann Profi-Kupplungen allerdings: sanftes Einkuppeln geht nicht, man muss schon SEHR heftig ranfahren. Aber bei mir laufen feste Zugverbände, da geht das.

manicrail

#6 von MultiChris ( gelöscht ) , 29.03.2013 08:48

Zitat von manicrail

Ich selbst habe es mir so vorgenommen: Funktionsdecoder in die Schlusswagen meiner Wendezüge und dann 2-polige stromführende Kupplungen zu den anderen Wagen.

Genauso mache ich das hier mit meinem Metronom von Piko, Schleifer und funktionsdecoder im Steuerwagen (auch wegen dem Licht Wechsel rot/weiss). Die kontakte für die Innenbeleuchtung werden mit der stromführenden Kupplung weitergegeben zu den anderen Wagen.

MultiChris

#7 von Bobbel , 29.03.2013 09:16

@ Forum...

Meine Wagen habe ich mit der Tams-/Viessmann- stromführenden KK auf Basis der Fleischmann-Profi-
Kupplung gekuppelt. Da ich ohnehin mit der GFN-Profi-Kupplung fahre, war dies naheliegend.

Pro Wagenzug verwende ich - wegen des hohen Reibungswiderstandes und der Geräuschentwicklung - nur
einen Schleifer. Zum Einsatz kommen BraWa-Silencio- oder Roco-Flüsterschleifer, die ich an die
entsprechenden Wagen adaptiere. Die Masse wird (reibungsarm) an jedem Wagen abgenommen.
Die häufige Masseabnahme ist wichtig, damit die Beleuchtung flackerfrei wird.
Als Beleuchtung kommen bei mir (bisher) die Märklin-Leuchtstäbe Nr. 73400 und 73401 zum Einsatz. Für
die 282 mm langen (M 1:93,5) verwende ich 2 1/2 Leuchtstäbe pro Wagen.
Versuche mit der ESU-Innenbeleuchtung (50700 + 50702) und ESU fx-Dekoder (52621 + MTC-Schnittstelle)
stehen an.

Jeweils im Gepäckwagen, Halbgepäckwagen oder im Steuerwagen habe ich einen Digital-Dekoder
(Uhlenbrock 76900 oder Uhlenbrock 73900) untergebracht, mit dem ich das Licht im Wagenzug und an
den Steuerwagen das Spitzenlicht (weiß/rot) schalte.

Eingebaut habe ich dies bisher in Fahrzeuge von Fleischmann (282mm-Wagen, B3y-Umbauwagen, div. Altbau-
wagen 5630-38, 5675-77), Märklin (282mm-TEE-Wagen, B4y-Umbauwagen) und Roco (Bye-Eilzugwagen).

Noch ein Hinweis...:
Fahre bei den meisten Wagen mit den feineren Gleichstromachsen. Von Fall zu Fall, habe ich die Isolierungen
mit Silberleitlack (von Busch) überbrückt.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.2, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#8 von CarstenLB , 29.03.2013 10:47

Hallo Martina,

je nach Hersteller und Wagentyp sind die Wagen bereits mit einer Stromabnahme ausgerüstet, z.B. Roco.

Ansonsten ist einst selbstgebaute Stromabnahme jetzt nicht so der Aufwand und verringert den Rollwiderstand nicht allzu sehr, ich wundere mich selbst immer.

Einpolige stromführende Kupplungen gibt es auch hier: Link

Für Züge mit Steuerwagen bevorzuge ich einpolige stromführende Kupplungen und den Funktionsdecoder im Steuerwagen.
In Schnellzugwagen baue ich lieber in jeden Wagen den bereits erwähnten Tams Funktionsdecoder.

Viele Grüße

Carsten

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von Jamin41 ( gelöscht ) , 29.03.2013 11:04

Hallo zusammen
Danke für alle Mitteilungen, die mir in meinem Fall, nicht das von mir beabsichtigte bringen. Ein Modellbahner hier im Forum, hat mir für die Kupplungen eine Selbstanfertigungsanleitung beschrieben. die normalen Flesichmannkupplungen, können so in Stromführende Kupplungen umgebaut werden. So kann mann pro Kupplungspaar ca. 10.--€ sparen. Allerdings ist ein Zeitaufwand erforderlich. Dies ist bei unserem Hobby ja nicht Massgebend. Ich habe die Kupplungen von Tams und von Viessmann schon im Internet gesehen. Doch eben der Selbstbau würde mich Begeistern. Darum nochmals herzlichen Dank für die Anregungen.
Gruss
Jamin 41

Jamin41

#10 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 29.03.2013 11:47

Hallo Jamin.

Vielleicht hilft Dir meine Lösung weiter, ich habe Roco - Kupplungen umfunktioniert. Hier mal ein Beispiel, weitere kannst Du auf meinen Seiten finden ... 13/07 und 8/09.

http://www.fuessener-modellbaublaetter.com/Der%20VT%2095.htm

Die Dinger sind einfach herzustellen und zu verdrahten ...

Viele Grüße, Wolfram.

eisenbahnstube

#11 von Bobbel , 29.03.2013 11:54

@ Jamin41...

Ein Selbstbau kann sehr reizvoll sein...!

Jedoch sollte auch im Hobbybereich die dafür benötigte Zeit nicht alles erschlagen, denn in
diesem Fall verlieren man(n) als auch Frau nach und nach die Lust und alles bleibt mehr oder
minder auf der Strecke.

Aber ich gebe Dir recht...
... die Preise für die modifizierten Fleischmann-Kupplungen sind schon weit jenseits von gut
und böse...! Kann deshalb Dein Vorhaben nachvollziehen.

Als ich mich für die modifizierten GFN-Kupplungen entschied, stand bei mir zum einen die
Betriebssicherheit, zum andern die Tatsache, daß ich bereits mit den "normalen" GFN Profi-
Kupplungen fuhr im Vordergrund. (Und die Kupplungen waren damals von Tams relativ
preiswert zu haben...!)

Noch eine Anmerkung zu Wagenumbau...:

Gerade bin ich dabei einen Fleischmann Mitteleinsteig-Steuerwagen (5664) mit einer ESU
MTC-Schnittstelle, einem LokPilot fx, Schleifer (GFN 1459) und stromführenden Kupplungen
umzubauen. Der Schleifer, besser das Schleifstück wird durch ein Roco Flüsterscheifer-
Schleifstück (was für ein geniales Wort ) ersetzt.
Die Schnittstelle und den Dekoder setze ich (nahezu unsichtbar) ins Gepäckabteil des
Steuerwagens. Die restlichen beiden Wagen bzw. deren Beleuchtungen werden über die
stromführenden Kupplungen (schaltbar) mit Strom versorgt.
Für diesen Zug benötige ich insgesamt vier modifizierte Kupplungen = ca. 20,-€

Der Wagen dient zukünftig als Steuerwagen mit Verbindung mit zwei Fleischmann B3y
(5097 + 509 meines mit GFN-Wendezug P8 (1166) bespannten Dampf-Wendezuges.
Wobei ich die P8 ebenfalls umbauen muß, denn der verbaute Uhlenbrock-Dekoder ist
nichts halbes und nichts ganzes... er wir einem ESU LokPilot V4.0 Platz machen müssen.

Grüßle
Klaus

edit: Rechtschreibfehler beseitigt.

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.2, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#12 von manicrail ( gelöscht ) , 29.03.2013 12:12

Hallo Klaus,

leider kenne ich den/die/das mehrfach von Dir erwähnte "GFN" nicht (vielleicht weil ich 2L-Bahnerin bin ). Hast Du einen Link?

Im Wagenverband möchte ich allerdings Bügelkupplungen vermeiden, da man dann nicht Wagen einzeln nach oben herausnehmen kann. Außerdem stelle ich mir vor, dass dann eine Entgleisung immer den ganzen Zug mit herunter reißt.

manicrail

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.03.2013 12:17

Zitat von manicrail
Hallo Klaus,

leider kenne ich den/die/das mehrfach von Dir erwähnte "GFN" nicht (vielleicht weil ich 2L-Bahnerin bin ). Hast Du einen Link?

Hallo,

ich bin zwar nicht Klaus, aber zufällig gerade an der Tastatur, also ...

... "GFN" ist eine historische Abkürzung für eine ehemals Nürnberger Firma, die früher mal "Gebrüder Fleischmann" hieß.

Und deren Kupplungen ich auch verwende, weil meine Kinder dazu neigen, Wagen einfach nach oben aus dem Zugverband herauszuheben, und ebendiese Kupplung das am besten von allen verzeiht

Gruß
Martin

P.S.: Zum Thema Stromabnahme aus Wagen-Drehgestellen ist am Rande dieses Threads ein Bild von mir zu sehen...

Nichteisenbahner

#14 von jogi , 29.03.2013 12:42

Hallo , Jogi hier

Schau da :
viewtopic.php?f=104&t=54018

Die einfachste und beste Art eine Masse von den Achsen zu bekommen ist :

Litze um die Achsen wickeln , nicht zu fest . Dann hat es fast keinen Rollwiderstand .

ca. 1m Gleis auf einer Seite etwas unterlegen , und schauen , wie weit der Wagen läuft , vorher / nachher .
Und die Beleuchtung :
viewtopic.php?f=27&t=82187

Frohes basteln

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von manicrail ( gelöscht ) , 29.03.2013 13:02

Hallo Martin,

und wieder was dazugelernt. Danke für die Info!

Hoffentlich finde ich die Bilder wieder, wenn ich mich an die Aufgabe ran mache ... zunächst ist noch anderes dran.

Schöne Feiertage!

manicrail

#16 von Ferenc , 29.03.2013 13:06

Hallo,
hier eine Methode wie die Masse noch von der Achse abgenommen werden kann.
http://www.cs2.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=73869

Gruß
Ferenc

Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle

Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von California Zephyr , 05.01.2014 19:23

Hallo Jamin41,

beim Suchen nach einer Bauanleitung für stromführende Kupplungen
bin ich neben diesem Beitrag auch auf einen weiteren gestossen:

stromführende Kupplung Basis Fleischmann

Kann es sein, dass Du diesen gemeint hast?

Ich habe mir inzwischen selbst einige dieser Kupplungen gebaut.
Wenn man den Dreh mal raus hat geht es auch ziemlich schnell.

lg Thomas

Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe

California Zephyr
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/iTrain
Stromart Digital

#18 von Helgasheimkeller , 05.01.2014 19:48

den Rollwiderstand von den Achsen kann man veringern wenn auf die Achsen Messinghülsen auf die dann Kabel angelötet werden. Es gibt im Internet Messingrohre auch bei Conrad von 50cm und 1m länge die mit der Laubsäge oder einer Trennscheibe in 1cm länge geschnitten werden und auf die Achsen geschoben werden. Habe meine Donnerbüchsen von Roco damit versehen. Auch die vor und nachlaufachsen von der Fleischmann 64 und damit die Stromaufnahme verbessert.

SabrinaMirijam

Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#19 von Majestix , 06.01.2014 13:08

Zitat von California Zephyr
Hallo Jamin41,

beim Suchen nach einer Bauanleitung für stromführende Kupplungen
bin ich neben diesem Beitrag auch auf einen weiteren gestossen:

stromführende Kupplung Basis Fleischmann

Kann es sein, dass Du diesen gemeint hast?

Ich habe mir inzwischen selber einige dieser Kupplungen gebaut.
Wenn man den Dreh mal raus hat geht es auch ziemlich schnell.

lg Thomas

Danke Namensvetter Thomas dass Du meinen Beitrag schon verlinkt hast, erspart mir das heraussuchen.
Diese Selbstbauweise von mir ist voll kompatibel und eigentlich eine Kopie der einpoligen Variante von Tams & Viessmann und aus der Not geboren weil als einpolig eben nicht mehr erhältlich.
Den Draht 0,5 oder 0,6 gibt es bei Conrad für wenige Cent den Meter.

Ich denke das ist genau das was der Fragesteller gesucht hat.

Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

#20 von California Zephyr , 06.01.2014 19:00

Zitat von Majestix

Danke Namensvetter Thomas dass Du meinen Beitrag schon verlinkt hast, erspart mir das heraussuchen.
Diese Selbstbauweise von mir ist voll kompatibel und eigentlich eine Kopie der einpoligen Variante von Tams & Viessmann und aus der Not geboren weil als einpolig eben nicht mehr erhältlich.
Den Draht 0,5 oder 0,6 gibt es bei Conrad für wenige Cent den Meter.

Ich denke das ist genau das was der Fragesteller gesucht hat.

Hallo Thomas,

Ich danke Dir für die Idee

Meine ersten Versuche hatte ich mit 0.4 Draht gestartet, da gerade kein 0.5er verfügbar war.
Sollte von der Strombelastbarkeit eigentlich auch kein Problem geben.

lg Thomas

Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe

California Zephyr
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/iTrain
Stromart Digital

#21 von AniTRoX ( gelöscht ) , 07.01.2014 21:26

MäTrix RTS Kupplungen

gruss Alex

AniTRoX

#22 von joba , 12.10.2015 19:17

Ich habe schon seit einiger Zeit meine Wagen mit stromführenden Kupplungen und Masse von den Rädern ausgestattet. Einer der Wagen hat einen Schleifer. Von dem kommt also der Mittelleiterstrom.
Jetzt habe ich in dem Wagen mit dem Schleifer den Decoder Uhlenbrock 76900 eingebaut. Der schaltet das Lichr aber nur flackerfrei, wenn man die Masse für die Lampen nicht von der Schiene nimmt, sondern vom Decoder. Das harmoniert aber nicht damit, dass die über stromführende Kupplung angehängten Wagen, die Masse von der Schiene nehmen. Muss ich nun auch noch die Masse von Wagen zu Wagen weitergeben oder gibt es eine bessere flackerfreie Lösung mit Uhlenbrock 76900?

Joachim

Gruß,
Joachim

joba
RegionalExpress (RE)

#23 von hu.ms , 12.10.2015 21:24

Hallo Joachim,

ganz einfach: ein mirco-relais zwischenschalten. Steuerspannung für die relaisspule vom decoder, durchgeschaltet wird der puko.

Baue ich auch in loks ein, wenn am lokdecoder noch ein aux-ausgang zum schalten der wagenbeleuchtung (über rts-kupplungen) frei ist.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#24 von joba , 12.10.2015 21:36

Hallo Hubert,
danke für diese gute Idee. Viel Platz habe ich aber nicht mehr. Kannst du mir ein kleines Micro-Relais empfehlen?
Und was meinst du mit "puko"?
Joachim

Gruß,
Joachim

joba
RegionalExpress (RE)

#25 von Uwe der Oegerjung , 12.10.2015 21:54

Zitat von joba
Hallo Hubert,
danke für diese gute Idee. Viel Platz habe ich aber nicht mehr. Kannst du mir ein kleines Micro-Relais empfehlen?
Und was meinst du mit "puko"?
Joachim

Moin Joachim

"PUKO "= Punktkontakt

MfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog