Wie ich sehe sind deine Lokomotiven doch nicht ganz so groß wie im Vorstellungsthread .
Die beiden Zwerge sind ja klasse, sie Strahlen ja vor Begeisterung. So macht Moba spielen richtig Spaß. Gibt ja auch viel zu sehen auf der großen Anlage.
Schön finde ich gerade die ersten beiden Bilder. Alte Generation <=> neue Generation
Toll finde ich das noch alles im alten Stil ist. Solche Trafos habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz und die Stellpulte habe ich auch gerade rausgeworfen. Aber trotzdem immer wieder schön zu sehen.
Wie ich sehe bist Du ja noch am bauen, also langweilig wird es bei Dir bestimmt nicht.
von einem anderen "Anna hat gelogen-Fahrer" an den anderen : Schöne Bilder , schöne Anlage und auch dir frohe Ostern . Da du auch den Kritikpunkt des Gefallens erwähnst , da kann ich nichts finden was mich stört .
Nur , bei deinen "mathematischen Berechnungen " scheint dir ein Fehler unterlaufen zu sein . Meiner Berechnung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten eines Tippfehlers bei dir : entweder du hast dich jünger gemacht , oder bei der Zeitangabe des ersten Bildes ist ein Tippfehler . (jetzt habe ich doch was gefunden )
Tolle Anlage, find ich super, dass sowohl Schienen als auch Rollmaterial so lange überlebt haben und immer noch am fahren sind / wichtiger noch: Spaß bereiten Bitte mehr Bilder!
....Toll finde ich das noch alles im alten Stil ist. Solche Trafos habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz und die Stellpulte habe ich auch gerade rausgeworfen. Aber trotzdem immer wieder schön zu sehen.
Hi Alex,
danke für deine Nachricht - mein Thema ist gerade der Erhalt und konsequente Verwendung des Märklin-Materials aus den 50 u. 60gern. Soweit wie möglich habe ich auch das rollende Material aus dieser Zeit fast vollständig beieinander. Es ist sogar wünschenwert, dass Teile der Anlage irgendwann mal streiken, denn dann wird repariert. Heißt die Enkel nehmen die Teile auseinander, reparieren mit Opa was defekt ist, prüfen das Teil und bauen es wieder ein.Dazu gehört dann schrauben, löten, klemmen, verdrahten, kleben - na eben alles was handwerklich dazu gehört. Selbst verständlich ist der Fahrbetrieb - in Anlehnung an die "Große Bahn" nachempfunden. Das machen wir mit den Streckentelefonen - die Zugmeldung, die funktionieren richtig. Auch das Stellwerk "Leonkirch" funktioniert richtig, zwar ein bisschen anders geschaltet, aber mit Relaistechnik. Die Oberleitung muss noch warten, da Kinderfinger noch nicht so feinmotorisch hineinhangeln können, ohne dass Masten und Fahrdraht beschadet werden.
Na, insgesamt also eine Spielbahn, die auch mal ein paar Macken ertragen kann, ohne dass der Betreiber-Opa entsetzlich aufschreit. So soll sie bleiben - eine Mischung aus Spiel und Experimentierfeld.... so auch das Orientexpressprojekt in Verbindung zwischen MÄRKLIN ANALOG H0 und HORNBY ANALOG 00 - und da die französische Lok dafür, eine 231 bei Märklin nicht verfügbar ist haben wir eine JOUEF ANALOG H0 von Gleichstrom auf Wechselstrom umgebaut. Leider ist sie so leicht, dass sie die 4 Waggons eine 12 Promille Steigung nicht schafft - und dummerweise ist auch kein Platz mehr für Gewichtszugaben...
bis zum nächsten Rapport, Marcus... und nochmal "Frohe Ostern"
Nur , bei deinen "mathematischen Berechnungen " scheint dir ein Fehler unterlaufen zu sein . Meiner Berechnung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten eines Tippfehlers bei dir : entweder du hast dich jünger gemacht , oder bei der Zeitangabe des ersten Bildes ist ein Tippfehler . (jetzt habe ich doch was gefunden )
Hi - mein Lieber - du hast recht, das Bild ist von 1957 - auch wenn du was gefunden hast - trotzdem "Frohe Ostern"........
#7 von
autriche2006
(
gelöscht
)
, 29.03.2013 15:30
Hallo,
auch von mir ein Lob zu deiner tollen Anlage mit einer spannenden Streckenführung. Toll finde ich es, dass du konsequent "altes" Material einsetzt - angefangen von den Schienen mit durchgehenden Mittelleiter bis hin zu den Trafos und Stellpulten. Eine super Idee sind die Fahrdienstleiter-Telefone. Wo findet man sonst noch so eine tolle "analoge" Umsetzung? Ich hoffe deine Enkel habe so richtig Spaß an der Moba.
Ich bin auf jeden Fall auf weitere Fotos gespannt. Vielleicht kannst du mir einen kleinen Tipp geben bezüglich Kupplungen. Bei mir verhaken sich teilweise die Kupplungen der Blech-Personenwaggons beim Normalradius. Wie kriegst du dass bei deinem rollenden Material hin?
Was für eine herrliche Anlage mit schönem alten Material. Die alten Züge, die schönen Faller-Gebäude, das Blechgleis- ich höre es förmlich Rattern und das beruhigende schmarren der alten Dreipoler. Auf jeden Fall und gerne mehr!
Schöne Grüße aus Ostholstein und Frohe Ostern Matthias
Vielleicht kannst du mir einen kleinen Tipp geben bezüglich Kupplungen. Bei mir verhaken sich teilweise die Kupplungen der Blech-Personenwaggons beim Normalradius. Wie kriegst du dass bei deinem rollenden Material hin?
Viele Grüße aus Österreich Robert[/quote]
Hi Robert - mein Rollmaterial ist wirklich alt. Da hilft nix anderes als konsequente Wartung und Inspektion, wie bei der Echten. Heißt: Kupplungen mit der MÄRKLIN Kupllungslehre nachstellen! - und das bitte mit Gefühl, da so manche Kupplung dazu neigt - gerade, wenn sie schon ein paar mal hin- und hergebogen wurde, zu brechen. Weiterer Tip: Wenn die Kupplung an einer Stelle bereits gebrochen ist, oder kurz davor ist zu brechen - die Stelle vorsichtig mit Schmirgelpapier anrauhen und dann mit Lötzinn verstärken. Das funktioniert nach einiger Übung und hält. Deine Anlage finde ich toll, du hast da noch gutes, neuwertiges Material verbaut - das hält.....