Hallo Leute,
nachdem ich Hier so tolle Hilfe zur Planung für den Schattenbahnhof bekommen habe, konnte ich heute endlich mal mit dem verlegen der Gleise anfangen. Weit bin ich aber leider nicht gekommen, da mir noch einiges an Gleisen fehlt. Ich hoffe die Lieferung kommt dann Anfang der Woche!
Die Planung für meine Anlage sah anfangs mal total anders aus. Eigentlich sollte sie in einer Ecke vom Wohnzimmer. Dafür hatte ich auch schon den Unterbau zusammen geschraubt und hätte da eine Größe von 200x120cm gehabt. Nachdem ich dann mal die Gleise der Startpackung ausgelegt hatte, merkte ich schnell das auf der Fläche in H0 nicht viel machbar ist.
Die ursprüngliche Planung im Wohnzimmer
Also musste Plan B her - Bett aus dem Schlafzimmer und Anlage da rein. Jaaaa, ich darf das, hab keine Frau.
Dort war dann wesentlich mehr Platz vorhanden und die Anlage steht nun in L-Form 380x200/120cm. Soll aber später dann noch weiter gebaut und in einem U verlaufen.
So schaut nun Plan B aus
Hier der Gleisplan des Schattenbahnhofs
Am Schluss möchte ich euch dann noch ein paar Bilder von heute Morgen zeigen wo ich die Gleise mal ausgelegt habe.
Dann habe ich auch gleich noch eine Frage bezüglich Elektrik / Weichenantrieb etc....?!
Habe hier und da schon gelesen das die Piko Weichenantriebe wohl nicht so toll sind. Da war dann öfter mal die Rede von Conrad Servos. Wenn man bei Conrad aber "Servos" in der Suche eingibt dann kommen da Seitenweise Servos. Kann mir vielleicht jemand sagen welche man da genau nimmt? Als Decoder für die Servos dachte ich mir ein Uhlenbrock 67800 womit man 4 Servos ansteuern kann. Funktioniert das so wie ich mir das denke? Oder brauche ich noch mehr oder was anderes um die Weichen zu schalten? Sorry aber ist meine erste digitale Analge und die letzte Analoge habe ich vor über 20 Jahren gebaut ops:
Als Stromversorgung für die Gleise dachte ich mir, lege eine Ringleitung in 2,5 qmm (oder reichen 1,5 qmm?) Von wo aus ich dann jeden Meter mit 0,75 qmm direkt am Gleis einspeise und dann noch zusätzlich vor und hinter jeder Weiche, damit ich auf der sicheren Seite bin.