RE: Köln und Rheinstrecke

#26 von Northside , 16.07.2013 15:09

Hallo liebe Stummis,

habe oft nachgedacht, ob ich etwas zu diesem Thema schreiben soll, aus zwei Gründen.

1. Bin selber Kölner, und somit sicher sehr kritisch und
2. habe ich mich selber schon mal an genau diesem Thema verschrieben.

und nun möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben.
Wenn ich es nicht gelesen hätte, würde ich alleine beim Ansehen des Gleisplans nicht darauf tippen das es sich um Köln handelt, okay mit sehr viel Phantasie vielleicht.

Als ich meinen alten Gleisplan gezeichnet habe, musste ich darauf achten das Markante Merkmale enthalten sind, so gab es bei mir einen Deutzer Bahnhof (inklusive Deutz-Tief) und den Bbf Gerenoshof. Okay, ich hatte es einfach, da ich alle Original Gleispläne zu Hause habe. Will damit sagen, möglich ist alles, ich persönlich habe meine Anlage nicht weiter gebaut, weil mir irgendwann bewusst geworden ist, das alleine die knapp 50 Weichendecoder im Bereich des Hbf ein riesen Finanzieller Aufwand waren und ich noch BF Deutz und das Bbf vor mir hatte.

Was die Hohenzollernbrücke betrifft, diese hatte ich auch schon auf meiner alten Anlage, klar nicht wirklich maßstabsgerecht aber die Proportionen waren okay. Den Kölner Dom hatte ich in 1:200 als sehr gelungenes Pappmodell hier rumliegen, glaube hätte echt was her gemacht.

Vielleicht solltest Du nach deinem Urlaub noch mal ein wenig den Gleisplan überarbeiten.

Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"

Northside
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#27 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.07.2013 15:44

Zitat von straan

Zitat von Leuchtdiode
Hallo Peter,

den Dom könntest du auch als Foto auf den Hintergrund machen.
Und die Schlösser an der Brücke währen für Epoche 3/4 nicht realistisch. Die gibt es nämlich erst seit ein paar Jahren.

Vor einigen Tagen habe ich auf der Hohenzollernbrücke ein Schloss von 1967 (?) gesehen. Das Schloss von 1936 war mit Sicherheit ein Fake .
Du könntest sie einfach mit Bildern darstellen.

Straan

Ich würde auch davon ausgehen, dass das Schloss von 1967 ein Fake ist bzw. später aufgehängt wurde.
Meine auch mal irgendwo gelesen/gehört zu haben dass die Gitter zumindest früher immer wieder ausgetauscht wurden!

Balde99

#28 von Pjedro ( gelöscht ) , 03.08.2013 15:09

Hallo Rene,

Ich habe mich guten gedanken gemacht, wie hier zu reagieren auf deine Kritik.
Ich werde den Gleisplan nicht änderen, weil ich nur interesiert bin im Kölner Hbf und nicht vor habe das Bhf Deutz oder welches anderes Bhf in der nähe auch aus zu bilden.
Ich glaube meines Gleisplan sieht gut aus, sicher was das Kölner Bhf angeht.
Das einige was mir ein bischen stört ist, das die Winkel im meinem Gleisplan nicht auf 60 grad ist aber aus platzgrunden 90 grad ist.

Ich kann nur sagen, guck noch mal im diesen threat wenn der Bahnhof steht und sag noch mal das du sehr viel Phantasie brauchst zu sagen das es um Kölner Hbf handelt.
Schade das du Köln nicht erkennt.
Aber es ist meinen Modellbahn und ich kann nicht jeder zufrieden behalten Ich hätte es gerne aber.....

Ich hoffe das du meinen Standpunkt auch verstehen kann.

Pjedro

#29 von Redundant , 03.08.2013 15:38

Zitat von Pjedro
Aber es ist meinen Modellbahn und ich kann nicht jeder zufrieden behalten Ich hätte es gerne aber.....

Das ist genau die richtige Einstellung! Es gibt einfach so viele verschiedene Aspekte die an einen herangetragen werden, und nicht selten stehen völlig andere Inhalte und inhaltlichen Gewichtungen hinter den Aussagen.

Viele Grüße,
Thorsten

Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle

Redundant
InterCityExpress (ICE)

#30 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 03.08.2013 16:59

Hi Peter,
wann geht es denn los mit der Anlage?
Und wie baust du die Bahnhofshalle von Köln Hbf? Aus Bausätzen oder wird es ein kompletter Eigenbau?

Leuchtdiode

#31 von Pjedro ( gelöscht ) , 04.08.2013 00:44

Hallo Stummis,

Zitat
Es gibt einfach so viele verschiedene Aspekte die an einen herangetragen werden, und nicht selten stehen völlig andere Inhalte und inhaltlichen Gewichtungen hinter den Aussagen.

Danke Thorsten!

Gestern bin ich aus die Urlaub gekommen. So am Montag werde ich das Holz kaufen, um die das erste Sbf bauen zu können.
Die Bahnhofshalle von Köln Hbf werde ich mit Styrol bauen, und mit einige teilen das BAUkastensystem von Auhagen.
Ich habe schon einige testen gemacht ob die Stärke ausreichend ist. Aber das ist kein problem.

Pjedro

#32 von straan ( gelöscht ) , 10.11.2013 19:15

Hallo Peter,

wie sieht's bei Deiner Anlage aus?

straan