RE: Köln und Rheinstrecke

#1 von Pjedro ( gelöscht ) , 29.03.2013 17:09

Hallo zusammen

Ich habe vor, in HO, das Kölner Hbf zu bauen mit einem Paradestrecke den Rhein entlang.
Im erster Zimmer ist geplannt zwei 12 spurige Schattenbahnhöfe un daoben ist der Bahnhof geplannt.
Im zweiten Zimmer wirt dann der Paradestrecke kommen den Rhein entlang.

Hier wollte ich meinen plan vorstellen:

Beim "A","B" und "C" fahrt die strecke die beide Sbf ein. Bei "D" habe ich eventuelle erweiterungs anschluße geplannt.
Am linke seitenunten kommt noch ein halbes verdeckten Bhf wie Wuppertal Hbf. Wuppertal weil ich früher eine freundin hätte und ich mehrmals auf den Bahnsteige zu finden war.

Pjedro

#2 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 29.03.2013 17:13

Hallo Peter,

bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Dein Projekt. Neulich lief eine Sendung "Deutschland von oben". Dort wurde der Rhein gezeigt und die Eisenbahnstrecken.... Was für ein Panorama!

Wünsche Dir gutes gelingen und bis bald!

Liebe Grüsse

Axel

Axel Bubenik

#3 von Helko ( gelöscht ) , 29.03.2013 17:17

Zitat von Pjedro
Am linke seitenunten kommt noch ein halbes verdeckten Bhf wie Wuppertal Hbf. Wuppertal weil ich früher eine freundin hätte und ich mehrmals auf den Bahnsteige zu finden war.

Hast Du nicht noch ein paar andere Freundinnen, dann kannst Du noch ein paar Bahnhöfe reinmachen, oder bist Du Bus gefahren, dann gibt es noch das Car System, notfalls noch x*100m Rheinbreite rein und richtig mit Schmutzwasser fluten. Und die Seilbahn darf natürlich auch nicht fehlen, oder gibt es die nicht mehr. Dann ersatzweise im Untergrund die U-Bahn mit realistischen einstürzenden Altbauten nachbauen!

Helko

#4 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 29.03.2013 17:27

Hallo Peter,

ich finde es interessant, das hier auch mal jemand Köln nachbaut, weil ich da ja auch wohne.
Wo ist auf deinem Plan denn der HBF? Kommt die Hohenzollernbrücke auch noch auf die Anlage?

Leuchtdiode

#5 von Pjedro ( gelöscht ) , 29.03.2013 20:50

@Leuchtdiode,
Der HBF ist am rechtenseite und in der mitte kommt die Hohenzollernbrücke nur einen Bog und etwa 135cm lang.
Da ich an die rechtenseite nicht genug Platz habe, soll der Hbf nur halb gebaut werden und dann mit einen Spiegel abgeschlossen,
wo es dann aussieht alsob die Halle zwei mal so gross ist.

@ Helko,
Ich prüfe ein bisschen Sarkasmus in deinen Beitrag. Ich wirde mich mal deinen Thema versuchen zu finden und werde dich auch mal mit Sarkasmus antwortte geben.
Das ist dein gutes recht, aber wir werden ja sehen, wie der Plan auspäckt.
.

@Axel,
Das könnte etwas dauern bevor ich entlich mit die Halle, Brücke und Dom anfangen kann zu bauen, aber es wirt kommen, das verspreche ich dir.

Pjedro

#6 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 29.03.2013 22:07

Hallo Peter,

Die Hohenzollernbrücke würde ich schon mit drei Bögen wie in echt bauen, damit man sie auch wiedererkennen kann. Z.B könntest du die äußeren Bögen 40cm und den in der Mitte 50cm lang machen, in echt ist der Mittlere ja auch länger.
Wohnst du eigentlich auch in Köln oder wie bist du darauf gekommen das zu bauen? Und wenn du noch Fotos von der Brücke und dem Bahnhof braust, ich habs da vor ein paar Jahren mal Fotos von einem Hochhaus in Deutz gemacht, da sind super Übersichten dabei. Wenn du die Fotos möchtest, kannst du mir gerne bescheid sagen!

Leuchtdiode

#7 von AK_75 , 29.03.2013 22:28

Hallo Peter!

Ein sehr ehrgeiziges und sehr interessantes Projekt hast Du Dir ausgesucht.
Willst Du die Anlage alleine bauen oder mit anderen?

Was die Brücke angeht bin ich Christophs Meinung: Verkürzen kann man sicher, bei einer unverkürzten Länge von fast fünf Metern in 1:87 bleibt einem auch kaum was anderes übrig...
Die Struktur mit drei Bögen würde ich aber auch unbedingt beibehalten.
Die Form der Brücke ist so bekannt, daß das für die Wiedererkennung meiner Meinung nach absolut nötig ist.

Lechenich in H0m

AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)

#8 von Pjedro ( gelöscht ) , 29.03.2013 23:08

Hallo Christoph,

Ich weiß was du meinst, aber hast du mal einer Zug auf die Brücke gesehen, 5 oder 6 Waggons ist die länge eines Brücketeil.
Aber es wirt ja schon dauern bevor ich anfangen kann die Brücke zu bauen. So ich habe ja etwas Zeit überig, um mich zu beraten,
wie ich die Brücke am besten präsentieren kann.

Ich komme aus die Niederlande. Ich liebe Zuge, Flüß und Brücke und aufeinmal war Köln im Blickpunkt.
Vor 4 Monate war ich in Köln und ja mit der Zug angekommen. Habe viele Foto's gemacht von Brücke und Halle als auch von Vorhalle die ist ja auch besonder.
Aber ich bin sehr interressiert in Foto's deiner Position. Vielen Dank vor das Angebot!
Ich werde dir ein PN schicken.

Pjedro

#9 von Redundant , 30.03.2013 10:37

Moin,

Köln Hbf ist eventuell für H0 ein etwas üppig gewähltes Vorbild. Wenn du Züge auf Brücken und in Flusstälern toll findest, würde ich an deiner Stelle auch genau das darstellen. In meinen Augen wäre es eine gute Variante, nur ein Ende der Bahnhofshalle , das Vorfeld und die Hohenzollernbrücke darzustellen. Direkt auf der anderen Seite ist dann ja auch schon Köln-Deutz. Insgesamt ist aber in Köln schon nichts mehr vom Mittelrheintal zu spüren.

Ausgehend davon, dass auch ein Flusstal gewünscht ist, wäre mein Vorschlag die Orientierung an der Ludendorffbrücke (besser bekannt als "die Brücke von Remagen"). Da hättest du Ausschnitte von der rechten und der linken Rheinstrecke, eine Verbindung (eben die Ludendorffbrücke) und auf der linken Rheinseite auch noch ausgedehntere Bahnanlagen. Mit der Erpeler Ley hast du auch gleich noch einen imposanten Felsen um den die Rheinstrecke herum und durch den die Zufahrt zur Ludendorffbrücke hindurch führt.

Viele Grüße,
Thorsten

Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle

Redundant
InterCityExpress (ICE)

#10 von straan ( gelöscht ) , 30.03.2013 10:58

Hallo,

ich muss Thorsten voll und ganz recht geben! Der Kölner Bahnhof ist sehr groß und kaum umsetzbar! Könntests Du nochmal schreiben, in welcher Epoche die Anlage sein soll? Sind Fahrzeuge vorhanden? Wie willst Du den Dom darstellen? Als Kulisse? Die Ludendorffbrücke wäre zwar ein interessantes Thema, schränkt die Epoche aber deutlich ein! Ich würde mir überlegen, ob ich nicht Spur N, Z oder TT nehme.

Straan

straan

#11 von Redundant , 30.03.2013 11:12

Moin Straan,

bezüglich der kurzen Existenzdauer der Brücke hast du natürlich Recht. Aber meine Herangehensweise an eine Modellbahn ist "so hätte es kommen könne, wenn ...". Wenn die Brücke 1945 nicht eingestürzt wäre, hätte man sie noch etwas nutzen können. Ohne die Westfront im 1. Weltkrieg war sie zwar sinnlos wie ein Kropf, aber mit Brücken ist das ja wie mit Steuern: Was einmal da ist, wird normalerweise nicht mehr ohne Not abgebaut!

Viele Grüße,
Thorsten

Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.

Redundant
InterCityExpress (ICE)

#12 von straan ( gelöscht ) , 30.03.2013 11:48

Hallo Thorsten,

das stimmt natürlich! Wer weiß, wie die Ludendorffbrücke heute aussehen würde, wenn sie nicht gesprengt worden wäre oder die Brücke doch nicht zusammengebrochen wäre. Wäre ein interessantes Anlagenthema!

Straan

straan

#13 von straan ( gelöscht ) , 02.04.2013 17:58

Hallo,

habe den Kölner Dom als Modell beim Puppenkönig in Bonn gesehen. Maßstab 1:300, 40€(?). Vielleicht wäre der was...Ich würde allerdings den Maßstabe wechseln...

Straan

straan

#14 von kalle.wiealle , 02.04.2013 18:55

Hallo Peter...

Wow...
Das sieht nach einem richtig grossen Projekt aus...
Werde hier ab und an mal reinschauen....bin schon sehr gespannt...

Wünsche Gutes gelingen und viel Spass....

Viele Grüsse, Kalle

kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

#15 von CZP ( gelöscht ) , 02.04.2013 19:03

Hallo,
Also das Projekt werde ich mit Sicherheit intensiv verfolgen.
Das hört sich nach langen bastelnächten an.

Wusste garnicht, das ausser mir hier so viele aus der K/B Bucht unterwegs sind

Gruß
Chris

CZP

#16 von Pjedro ( gelöscht ) , 02.04.2013 19:35

Hallo, Kalle und Chris,

Ich glaube auch das es ein sehr großes Project ist, mit langem Bastelnächten und Tagen.
Aber das ist ja gut, dann habe ich etwas zu tun.
Zu erst mal die Schattenbahnhöfe zurechtbringen, dann kan die erster Zug fahren.
Auf diesen Moment bin ich beschäftigt mit den Zeichnung für die Bahnhofshalle.

Pjedro

#17 von straan ( gelöscht ) , 02.04.2013 19:47

Hallo,

darf ich nochmal fragen, ob bei Dir schon Loks und Wagen vorhabden sind?

Straan

straan

#18 von Pjedro ( gelöscht ) , 02.04.2013 20:27

Hallo Straan,

Natürlich darfst du das fragen!

Und nun wolltest du auch noch ein Antwort, oder?
Ja, bei mir sind Loks und Wagen anwesend.

möchtest du jetzt auch nog wissen wie viele Locs vorhanden sind? Etwas rund 65 Loks.
Ins Wagenpark vermisse ich noch einige garnituren, wie die blaue Regio zb.

Pjedro

#19 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 02.04.2013 23:58

Hallo Peter,

alles klingt so hoch motiviert bei Dir. Deshalb nochmals viel gelingen bei der Umsetzung! Lässt Du uns von der Planung mitlesen / sehen?

Gerade Gebäudeumsetzungen würden mich auch sehr interessieren. Wie gehst Du das an? Wie kommst Du an Pläne etc?

Lass uns Teilhaben! Mich interessiert es deshalb, weil ich ebenfalls ein reales Vorbild umsetzen möchte.

Viele Grüsse

Axel

Axel Bubenik

#20 von straan ( gelöscht ) , 03.04.2013 21:04

Hallo Peter,

zeige uns doch mal Deinen Wagen- und Lokpark! Ich war heute in Köln und war wieder einmal von der Größe und Schönheit des Doms begeistert! Jetzt noch ein paar Fragen:

1. Ist der Kölner Dom auf Deiner Anlage vorgesehen?
2. Werden die Züge vorbildgerechte Längen erreichen?
3. Willst Du auch die die vielen Schlösser an der Hohernzollernbrücke nachbilden ?
4. Wie sieht es mit der Epoche aus?
5. Wird die Hohernzollernbrücke eine realistische Länge haben?
6. Wann soll das ganze fertig werden ?
7. Woher willst Du die Hintergründe beziehen?
8. Wirst Du einen Betrieb nach Fahrplan machen (fände ich besonders toll! )?

Ich freue mich auf Deine Antworten!

Straan

straan

#21 von Pjedro ( gelöscht ) , 11.04.2013 13:37

Hallo Straan,

Der Dom gehört dazu finde ich, aber weiß nog nicht genau wie ich der Dom dastellen werde.
Da werde einige Züge vorbildgerechte Länge erreichen, Loko's mit 8 oder 9 waggons müsste möglich sein.

Ich hätte gedacht dass du mir die vielen Schlösser nachbauen wurdest?

Obwohl ich in meine sammlung epoche III und IV material habe, ist die epoche V/VI meine Wahl zum ausbilden.
Aber ab und zu kann doch eine Epoche III Zug vorbei kommen.

Es ist nicht möglich die Hohenzollernbrücke in realistischen Länge nieder zu setzen. Dann sollte ich eine Brücke von 4,70 meter bauen.
Dass ist mir zu groß. Also ich muss mich noch endscheiden wie ich die Brücke dastellen werde.
So wie ich es jetzt sehe, wird ich einen Boge machen. (1,40 m Länge)

Ich habe keine Ahnung wann das ganze fertig ist. Ich habe Zeit dafür.

Das wird ja schön sein, einen Betrieb nach Fahrplan zu machen. Kann ich mal versuchen wann das ganze fertig is, aber ich habe noch keine gedanken darüber.
Das ist in ferner Zukunft.

Zuerst mal so weit kommen, dass die Züge fahren können. Danach kommt die Szenerie im frage.

Pjedro

#22 von Redundant , 11.04.2013 14:12

Moin Peter,

der Dom müsste ja im Plan links oben in Verlängerung zur Hohenzollernbrücke stehen. Zumindest ich würde nur eine hintere Ecke, oder maximal die gesamte Rückseite darstellen - dafür aber in maßstäblich genauer Größe. Erst wenn die Züge in der Kulisse zur Nebensache werden, ist die Magie des Ortes zu spüren.

Viele Grüße,
Thorsten

Redundant
InterCityExpress (ICE)

#23 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 11.04.2013 16:56

Hallo Peter,

den Dom könntest du auch als Foto auf den Hintergrund machen.
Und die Schlösser an der Brücke währen für Epoche 3/4 nicht realistisch. Die gibt es nämlich erst seit ein paar Jahren.

Leuchtdiode

#24 von straan ( gelöscht ) , 11.04.2013 21:02

Zitat von Leuchtdiode
Hallo Peter,

den Dom könntest du auch als Foto auf den Hintergrund machen.
Und die Schlösser an der Brücke währen für Epoche 3/4 nicht realistisch. Die gibt es nämlich erst seit ein paar Jahren.

Vor einigen Tagen habe ich auf der Hohenzollernbrücke ein Schloss von 1967 (?) gesehen. Das Schloss von 1936 war mit Sicherheit ein Fake .
Du könntest sie einfach mit Bildern darstellen.

Straan

straan

#25 von Pjedro ( gelöscht ) , 15.07.2013 16:14

Hallo Stummi,

Nog mal eben ein kleines Update, bevor ich im Urlaub gehe.

Diese Loc's sind letzter woche hereingekommen via Ebay.

Vom rechts nach links,
ein doppelte 151.
ein BR440
ein BR442 oder Talent 2
und der 182 009-1 im DHL färben.

Also zuerst 3 wochen im Urlaub, und dann endlich bau begin.

Pjedro