ich hab mal eine Frage zu Radsätzen. Theoretisch kann man doch alle DC Radsätze auf AC Gleistmaterial bzw. AC Anlagen fahren lassen. Nur umgekehrt nicht. Oder habe ich einen Denkfehler bei dieser Theorie? Bitte gegebenenfalls um Korrektur.
Entgleisungen von DC Radsätzen auf AC Gleis (Ausnahme M Gleis) kommen eher nicht vor. Laufkultur und Stromabnahme sind bei Radsätzen mit niedrigeren DC Spurkränzen aber weniger gut. Einige stört das aber nicht.
Zitat von Nick+-... Theoretisch kann man doch alle DC Radsätze auf AC Gleistmaterial bzw. AC Anlagen fahren lassen. Nur umgekehrt nicht. ...
Theoretisch ja, aber die Praxis sieht oft anders aus.
Ich zitiere mal aus dem verlinkten Beitrag von Peter Müller die Tatsachen (weil das Bild so schön ist), nämlich die unterschiedliche Radgeometrie und das unterschiedliche Radsatzinnenmaß der DC- und AC-Achsen:
Zitat von Peter Müller
NEM 310 gilt für DC-Achsen NEM 340 aber für AC-Achsen Siehst Du den Unterschied?
Bei Weichen und DKW kann das gewaltige Probleme bereiten, kann, muss nicht! Es gibt bei beiden Normen Toleranzen, die Hersteller halten sich nicht 100% daran, die Gleissysteme unterscheiden sich auch. Ein Radsatz an der oberen Toleranzgrenze DC wird auf einem Gleis an der unteren Toleranzgrenze AC scheitern, und umgekehrt.
Sicher ist nur ein richtiger Radsatz passend zum Gleissystem, also z.B. AC-Radsatz auf Märklin-Gleis.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)