RE: Wie Kehreschleife "entschärfen"?

#1 von Gebbi , 30.03.2013 00:59

Hallo,

im Anhang befindet sich der aktuelle Planungstand meiner Modellbahnanlage.
Sie misst 2,6m x 2,0m, Gleissystem ist das Märklin K-Gleis.
Mir war wichtig, viel (sichtbares) Gleis auf dem relativ engen Raum unterzubringen.

Im Untergrund befindet sich ein Schattenbahnhof, danach verläuft die Trasse nach oben durch den Bahnhof und führt schließlich in eine Steigungsstrecke. Nach Erreichen der obersten Ebene wenden die Züge in einer Kehrschleife und fahren dann den Weg zurück.

Ich bin mit dem Entwurf eigentlich zufrieden, jedoch gefällt mir die Kehrschleifen auf der obersten Ebene nicht.
==> Wie könnte ich diese "schöner" gestalten / optisch entschärfen?

Grüße, Gebbi

Bau meiner Modellbahnanlage:
RE: Gebbi´s Anlage: Märklin H0 K-Gleis / digital

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
30.03.2013.pdf

Gebbi  
Gebbi
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2 von prinz_7 ( gelöscht ) , 30.03.2013 08:29

Hi,

ich hätte da zwei Ideen:

1. Pack sie in den Berg (Berg rechts etwas höher machen)

2. Fang sie früher an (im Berg die z.B. rechts schiene bereits geradeaus weiterführen, wirkt dann wie eine großer Bogen auf dem Berg)

Liebe Grüße Holger

prinz_7

#3 von Redundant , 30.03.2013 10:07

Moin,

durch eine Entschärfung der Kehrschleife tust du dir in meinen Augen keinen Gefallen. Das ist letztendlich eine Spielanlage, die auch von Märklin in den Achtzigern hätte publiziert werden können. Im Stil solcher Anlagen wäre es eigentlich, die Kehrschleife (oder zumindest einen Teil davon) in einer gewagten Brückenkonstruktion über den Bahnhof rechts im Vordergrund zu führen.

Alte Märklin-Kataloge und Märklin-Magazine geben für diesen Stil normalerweise viel an Inspirationen her. Auch aus den Katalogen von Noch-Fertiggeländen lassen sich viele Inspirationen für Retro-Anlagen herausziehen.

Das Wegtarnen von gewagten Gleisfiguren passt in meinen Augen nicht wirklich zum erwähnten Ziel der Anlage.

Viele Grüße,
Thorsten

Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle

Redundant
InterCityExpress (ICE)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz