Das hier ist jetzt ehr eine Frage als ein Bericht da ich nicht wusste wohin damit. Meine nächste Anlage soll den Bahnhof Marktschorgast darstellen so ca. 1970. Ich hatte mich schon vorher für die kleine Station Falls entschieden nur ist die Bahnhofs Anlage sehr "lang". Deswegen werde ich mich mit Marktschorgast beschäftigen. Nun bleibt also die frage Wo kann ich denn die benötigten Bilder und Beschreibungen herkriegen und all die Pläne für die Gebäuden? Falls jemand etwas dazu weis dann mal bitte sagen.
im Eisenbahn Museum Neumarkt ist eine Modellbahn ausgestellt, die unter anderem auch Marktschorgast, die schiefe Ebene und Neumarkt darstellt. Belehrt mich, falls ich irre Dazu gibt es ein Heft, welches sich in meinem Besitz befindet oder befand, ich werde gleich mal schauen. Ich habe allerdings kürzlich sehr radikal gemistet
Melde mich wieder..............
Viele Grüße
Stefan7
.............. ich nochmal.
Habe das Heft tatsächlich gefunden. Einem anderen Stummi hätte ich auch ein Heft ans Herz legen wollen, der das BW Oldenburg nachbaut. Das finde ich leider nicht mehr
Oftmals bekommt ,an die Hefte noch am Bahnhof............
Bilder gibt es in den Bufe-Büchern über die Eisenbahn in Oberfranken - allerdings sind diese nur antiquarisch und zu ziemlich hohen Preisen erhältlich. Da besgtes Buch auch im Gondrom-Verlag Bayreuth erschienen ist, kommt man mitunter aber gerade an dieses Exemplar noch vergleichsweise gut heran.
Dann gab es in den letzten Jahren auch in der Miba einen Bericht über eine konkrete Modellumsetzung des Bahnhofs Marktschorgast. Der Bahnhof eignet sich übrigens recht gut für die Darstellung - auf der einen Seite erscheint die Bahn durch eine Brücke, auf der anderen Seite verschwindet sie in einer Kurve um den Goldberg....
Allerdings - die Bahnhofslänge ist sicherlich nicht geringer als bei Falls....
ich empfehle Dir einen Besuch der wunderschönen Brandl-Anlage im Museum Neuenmarkt-Wirsberg. Stefan hat ja schon auf das Super-Modellbahnanlagen-Heft verwiesen, in der Reihe 1x1 Anlagenbau Band VI "Die Schiefe Ebene" wird der Bau dieser außergewöhnlichen Anlage beschrieben.