ich stehe vor der Entscheidung, welches Gleissystem ich in 1:32 wählen soll und bin sehr an euren Meinungen interessiert, denn die Entscheidung ist natürlich immens wichtig und Fehler wiegen hier sehr schwer.
Erstmal, was für mich wichtig ist:
Weichenradien möglichst unter 10 Grad. Möglichst eine DKW mit Radius unter 10 Grad im Programm. Zwingend ist eine große Drehscheibe (aber die kann ja unabhängig vom restlichen System sein - ich tendiere zu der KM 1 Drehscheibe). Gute Schwellenoptik, möglichst Holz. Betriebsichere Verarbeitung. Kein Selbstbau.
Weniger Wichtig: Leitfähigkeit der Schienen Kosten
Ich möchte die Weichen mit digitalen Antrieben betreiben.
Was denkt ihr? Bislang habe ich mir nur das neue KM 1 System näher angesehen, aber die Lieferfähigkeit ist katastrophal (schon ein Jahr im Verzug und für die 7 Grad Weichen gibt es noch nicht einmal einen Termin). Außerdem keine DKW im Programm.
deine Angaben verwirren mich. Radien kann man nicht in Winkelgraden angeben sondern nur in Längenmaßen. Für die Befahrbarkeit von weichen ist bei Modellbahnen in 1. Linie der Radius wichtig, danach erst der Abzweigwinkel. Das Gleissystem von KM1 ist im Aufbau und man muss wissen, dass die Firma nicht selber produziert und damit Liefertemine nicht selbst bestimmt. Es ist in deinem Fall besser, ein Gleissystem zu wählen, das bereits länger am Merkt ist. Hegob kenne ich schon über 30 Jahre; sowohl meine Aster Lifesteamer als auch meine elektrisch betriebenen Modelle kommen mit den Gleisen gut zurecht. Übrigens: Digitale Weichenantriebe kenne ich nicht. Es gibt Magnetantriebe oder Motorantriebe, beide lassen sich mit Digitalgeräten ansteuern.
als Spur 1 Umsteiger kann ich Dir ein paar Tips geben, die bei mir zum "passenden Gleissystem" geholfen haben!
Ich habe mir ein paar Gleise in Holzoptik geholt (KM1) und auch Gleismaterial mit Kunststoffschwellen von KM1, Hegob und Hübner. Dann habe ich mir das angeschaut und mich gefragt: "Ist die Holzoptik den Mehrpreis wert?"
Dann habe ich Preise für "normale" Weichen, Innenbogenweichen und DKWs miteinander verglichen und war dem Herzkasper sehr nahe!
Dann habe ich mir Innenbogenweichen von Hübner (jetzt bei Märklin als das "neue Gleissystem" im Programm) kommen lassen, den Hosenträger, eine DKW, ein paar Weichenendstücke, die Dreiwegweiche .... und dann war mir klar, welches Gleissystem ich nehme! Seitdem kaufe ich Hübner Gleis- und Weichenmaterial über Ebay bzw. das Spur 1 Treff Forum wie blöd dazu ... die Preise sind angenehm.
Ich kenne Deine Platzverhältnisse nicht und auch Deinen Gleisplan nicht, aber ich will FAHREN! Meine 45er von KISS mag nur Radien ab 1394 mm - das ist mein engster Radius. Hübner erfüllt Gleisradien auch jenseits der 2 Meter und das Gleis sieht IMHO auch sehr gut aus!
Und selbst dann: Das Zeugs braucht richtig PLATZ ... ich bin da als H0 Bahner verwöhnt von meinem Raum mit 8 mal 8 Meter - für Spur 1 ist er viel zu klein (Wanddurchbrüche sind schon geplant).
Soviel zu meinen Erkenntnissen der letzten Monate ...
Mir fehlt nur noch eine Drehscheibe ... KM1 oder Lukas ... kann mich noch nicht entscheiden!
die Drehscheibenfrage stelle ich mir auch gerade. Vom KM1 kam die Auskunft zur Lieferzeit: derzeit 9 Monate (also unter Berücksichtigung zumindest meiner Erfahrungen: 18 Monate). Lukas braucht 3 Monate - das Modell ist klasse, aber preislich (mit Elektronik und Sound) gerne auch mal EUR 1.000 teurer. Zudem Auswahl zwischen verschiedenen Luxusgrade der Ausstattung plus optionale Alterung. Ich denke, ich nehme die Scheibe vom Likführer.....