#3 von
FlmundSonstiges
(
gelöscht
)
, 30.03.2013 20:08
Ich bin zwar Gleichstrombahner, besitze aber drei Piko 218er (altrot, ozeanblau/beige, TEE). Besitze aber auch drei Fleischmann-218er (S-Bahn, Verkehrsrot, Lätzchen). Die Pikofahrzeuge sind nicht so detailgetreu, im Preis-Leistungsverhältnis aber durchaus interessant. Zumal die Wechselstromversion mit Digtaldecoder verkauft wird. Man kann sich mit etwas Farbe behelfen und die Aufstiegshilfen, Türgriffe, Scheibenwischer etc. nacharbeiten. Der Antrieb auf alle vier Achsen ist sehr robust.
Aber deswegen eine gute Märklin oder Fleischmann abgeben, würde ich nie machen.
Hallo Bernd, selbst wenn du die digitalisierst, hat sie immer noch kein dierktes Vorbild . Auch die o/b farbenen 216er hatten ein graues Dach, Tanks und Lüfterbänder, genau wie die 218 auf obigem Foto. Ob es einen mfx Umbausatz gibt weiss ich nicht.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
#8 von
wagensammler6172
(
gelöscht
)
, 30.03.2013 21:54
Hallo,
Ich besitze beide Loks und von den Märklin 216ern sogar 7 verschiedene. Eine davon war meine erste Lok und daher sind die Loks für mich irgendwie unverzichtbar, auch wenn es schönere und detailierte gibt.
Ich finde beide Loks haben ihre Vor- und Nachteile. Die Märklin 3074 sagt mir optisch z.B. wegen der Dachgravuren und den Seitenfenstern eher zu. Die Piko ist preislich nahezu unschlagbar. Sie ist außerdem deutlich schwerer und meine zieht auch mindestens genauso gut, und das ohne Haftreifen!
Mit dem originalen Decoder ist die Lok jedoch schwer langsam zu fahren und hat eine sehr hohe Höchstgeschwindigkeit (es ist meine schnellste Lok). Mit etwas Übung geht es aber.
Übrigens: Die Lok ist von den Piko Hobby-Loks die einzige, die eine funktionierende KKK hat und kurzgekuppelt Wendezüge geschoben fahren kann. Die Konstruktion ist aber sehr sehr empfindlich und bricht leicht.
Ich persönlich würde in die 216 090-1 kein Geld mehr hinein stecken sondern eher die Piko Lok kaufen, wenn sie mal wieder besonders günstig erhältlich ist. Außerdem kann man z.B. bei Ebay die Märklin 216er aus Startsets mit Deltamodul oft für 30-40 € ersteigern. Für mich ist das die beste Lösung, da mir die Fahreigenschaften dieser Delta-Loks am besten zusagen und ich die Lok in orientrot mit Abstand am Schönsten finde (das ist Geschmackssache ).
Ich besitze beide Loks und von den Märklin 216ern sogar 7 verschiedene. Eine davon war meine erste Lok und daher sind die Loks für mich irgendwie unverzichtbar, auch wenn es schönere und detailierte gibt.
Ich finde beide Loks haben ihre Vor- und Nachteile. Die Märklin 3074 sagt mir optisch z.B. wegen der Dachgravuren und den Seitenfenstern eher zu. Die Piko ist preislich nahezu unschlagbar. Sie ist außerdem deutlich schwerer und meine zieht auch mindestens genauso gut, und das ohne Haftreifen!
Mit dem originalen Decoder ist die Lok jedoch schwer langsam zu fahren und hat eine sehr hohe Höchstgeschwindigkeit (es ist meine schnellste Lok). Mit etwas Übung geht es aber.
Übrigens: Die Lok ist von den Piko Hobby-Loks die einzige, die eine funktionierende KKK hat und kurzgekuppelt Wendezüge geschoben fahren kann. Die Konstruktion ist aber sehr sehr empfindlich und bricht leicht.
Ich persönlich würde in die 216 090-1 kein Geld mehr hinein stecken sondern eher die Piko Lok kaufen, wenn sie mal wieder besonders günstig erhältlich ist. Außerdem kann man z.B. bei Ebay die Märklin 216er aus Startsets mit Deltamodul oft für 30-40 € ersteigern. Für mich ist das die beste Lösung, da mir die Fahreigenschaften dieser Delta-Loks am besten zusagen und ich die Lok in orientrot mit Abstand am Schönsten finde (das ist Geschmackssache ).
Beste Grüße, Heiner
Ich finde eben die 216 oder 218 eben in Ellfenbein/blau am schönsten drum hab ich die ja auch in dieser Farbe. Also die Farbe sollte dann schon Programm sein
Zitat von Balde99... Also ich hab keine 218 sondern eine 216
216 090-1 Märklin 3074
Wenn ich die auf Digital umrüsten müsste wie ich geschrieben habe, wird es wohl keine mfx-Lok sein?!?
Dann ist es ein "Grenzfall". Sowohl die ältere Version von Märklin als auch das Piko Modell können beide auf mfx umgerüstet werden. Zumindest die Märklin Lok kann auch auf Sound umgebaut werden.
Bei dem Piko Modell genügt es, einen Decoder einzubauen oder gleich ein Modell mit brauchbarem Decoder zu kaufen.
Bei Märklin kann der Motor durch ein Umbauset, z.B. von ESU oder Märklin auf einen 5-poligen Hochleistungsmotor umgebaut werden und dann mit einem Decoder gesteuert werden. Dabei würde ich mir dann einen Sound-Decoder überlegen. So teuer sind die mSD Decoder gar nicht. Auch wenn ehrlicherweise der aktuelle V160 Sound von Märklin verbesserungsfähig ist.
Zitat von Balde99... Also ich hab keine 218 sondern eine 216
216 090-1 Märklin 3074
Wenn ich die auf Digital umrüsten müsste wie ich geschrieben habe, wird es wohl keine mfx-Lok sein?!?
Dann ist es ein "Grenzfall". Sowohl die ältere Version von Märklin als auch das Piko Modell können beide auf mfx umgerüstet werden. Zumindest die Märklin Lok kann auch auf Sound umgebaut werden.
Bei dem Piko Modell genügt es, einen Decoder einzubauen oder gleich ein Modell mit brauchbarem Decoder zu kaufen.
Bei Märklin kann der Motor durch ein Umbauset, z.B. von ESU oder Märklin auf einen 5-poligen Hochleistungsmotor umgebaut werden und dann mit einem Decoder gesteuert werden. Dabei würde ich mir dann einen Sound-Decoder überlegen. So teuer sind die mSD Decoder gar nicht. Auch wenn ehrlicherweise der aktuelle V160 Sound von Märklin verbesserungsfähig ist.
Ähm die Piko hat schon einen Dekoder verbaut! Sonst würde ich ja die Frage gar nicht stellen, wenn ich die Austasuche dann nur gegen eine Digitale-Lok.
Sound brauche ich nicht und auch kein mfx! Auch auf deinen HLA kann ich verzichtet. Meine andren Loks haben den zum großteil auch nicht und mir reicht es wie die fahren!
Von 216ern und 218ern und Verwandten habe ich verschiedene: Märklin, BraWa, Mehano. Am Besten gefällt mir die BraWa, die neueren Märklin-Modelle habe ich nicht.
Die Piko hatte ich auch mal in der Hand. Wenn die Mehano schon recht einfach ist, die Märklin-Form auch schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat, aber sich noch sehen lassen kann - die Piko Hobby ist doch arg arg arg primitiv. Ich würde die eher als Kinderspielzeug einstufen statt als Modell. Die Seitenfenster im Maschinenraum sind nur lackiert, keine Fenster. Auf Fotos fällt das nicht auf, aber wenn man sie in der Hand hat, stört das (zumindest mich) doch sehr arg. Ein Nietenzähler bin ich nicht gerade, aber das ist schon grenzwertig.
Ich bin sonst nicht gegen Piko Modelle und habe auch einige, aber diese Lok ist die primitivste von allen Hobby-Loks. Ich habe sie mir, nachdem ich sie sah, nicht gekauft.
Wenn schon, dann achte darauf, das es eine aus der neuesten aktuellen Produktion ist. Ältere Versionen sind noch schlimmer. Auf alle Fälle vor dem Kauf erst mal beim Händler anschauen!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Schau Dir einfach Bilder im Netz an, dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß Du mit der Piko-Lok optisch wenig reißt. Selbst gegen die alte 216 von Märklin sieht die recht bescheiden aus und ist technisch auf Hobby-Niveau. Also der Umbau auf HLA mit Dekoder ist die Sinnvollste Lösung. Wenn Du eine günstige Alternative suchst würde ich zu einer 218 in WS von Fleischmann raten. Die bekommt man mit etwas Glück zw. 50 und 80€ und sind zumindest optisch fast auf heutigem Fertigungsstand.
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
dann lass die Finger von der Piko und baue die 3074 mit einem gescheiten Umbausatz um.
In der Piko ist ein Uhlenbrock AnDi serienmäßig verbaut der zuerst von analogen Betrieb auf Digitalbetrieb umgestellt werden muß. Das geht nur mit einer IB oder einer CU 6021.
Außerdem hat der AnDi nur 14 Fahrstufen unter Motorola. Ein feinfühliges Fahren mit der Lok ist somit fast nicht möglich.
Ich selber habe/hatte auch drei Stück von den Pikos im Betrieb. Eine ist analog DC geblieben und läuft analog auch traumhaft. Eine AC 218 mit AnDi hats nach wenigen Betriebsstunden die Getriebe zerlegt, Ersatzteile zu Teuer = Ausmusterung. Die dritte ist aus einer DC Startpackung auf AC umgebaut worden, und läuft mit einem eingelöteten Lenz Standard+ mit 28 Fahrstufen.
Für den Dauerbetrieb würde ich mir eher eine von den neuen 218ern von Märklin zulegen. Die sind besser geeignet. Alterntiv vielleicht noch die neuen Rocos.
Guten Morgen Bernd, Ich habe mir neulich die neue BR 218 & Br216 von Märklin (Art. Nr.:37767/ aus 29710) gegönnt, und bin mit ihnen rundum zufrieden. Gut, die sind in altrot, aber ich finde bei diesen Loks ist das die schönste Lackierung. Die Fahreigenschaften sind bei beiden gut,sowohl bei gezogenem bzw. geschobenen Wendezug. Die 216 hat zwar nur einen fx- Decoder, Kunstoffgehäuse, keinen Sound ( brauch ich auch nicht!) und Lichtwechsel , aber der Lichtwechsel kommt noch. Die 218 ist mit mfx- Decoder, Metallgehäuse und allem Schnickschnack, wovon ich auch nur Anfahr- &Bremsverzögerung und Lichtwechsel benutze. Gut sind keine Tiefpreiswunder, aber ein klein wenig mit dem Händler des Vertrauens gefeilscht, wechselten beide für 330 Euro den Besitzer. Die o/b Variante der BR 218 kommt ja wohl neu mit mfx+ Decoder.
Oh stelle gerade fest, das das der 218te Beitrag war und über die BR 218 handelt. Welch Zufall.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
auch ich habe eine 216 in ozeanblau-beige von Märklin (3074). Die habe ich mit dem ESU-Umbausatz auf Digital umgerüstet und nun weist sie prima Fahreigenschaften aus. Zwar rechnet sich das evt. nicht ganz, da man, wie schon gesagt, recht günstig in der Bucht an Delta- oder Digitalloks herankommt. Aber bei mir waren auch Emotionen mit dabei, die ein Austauschen der Lok nicht erlaubten (Kindheitserinnerungen). Aber die Fahreigenschaften sind wie gesagt in dieser Kombination ganz gut. Noch ein Tipp: Rüste doch die Märklin um und kaufe Dir die Piko! Dann kannst Du Doppeltraktion fahren. Das sieht immer prima aus, z. B. die IC's oder Autoreisezüge nach Westerland oder die Kemptener IC's:
Gut, 216 und 218 in einer Doppeltraktion kamen zwar m. W. nur seltenst vor, doch als Spielbahner nimmt man es ja nicht so genau und Du sagtest ja, dass es Dir auf die Details nicht so ankommt.
ZitatIn der Piko ist ein Uhlenbrock AnDi serienmäßig verbaut der zuerst von analogen Betrieb auf Digitalbetrieb umgestellt werden muß. Das geht nur mit einer IB oder einer CU 6021.
Außerdem hat der AnDi nur 14 Fahrstufen unter Motorola. Ein feinfühliges Fahren mit der Lok ist somit fast nicht möglich.
die aktuellen 218er von Piko haben lastgeregelte Dekoder (DCC/MM). Die AnDi werden schon seit Jahren nicht mehr von Piko verbaut.
ZitatIn der Piko ist ein Uhlenbrock AnDi serienmäßig verbaut der zuerst von analogen Betrieb auf Digitalbetrieb umgestellt werden muß. Das geht nur mit einer IB oder einer CU 6021.
die aktuellen 218er von Piko haben lastgeregelte Dekoder (DCC/MM). Die AnDi werden schon seit Jahren nicht mehr von Piko verbaut.
Liebe Grüße
Thilo
Hallo Thilo,
bei vielen Händlern liegen noch die mit dem AnDi in den Regalen. Darum hatte ich mir auch die DC Maschinen besorgt und dann umgebaut.
Hi, hat keiner ein paar Bilder von der aktuellen Piko 218 zum Vergleich, interessiert mich auch, obwohl ich auf Mätrix und ESU gewechselt habe.
Ich hatte die GFN 218, die war sehr gut gelungen, aber die ESU, Mätrix und Roco Lok sehen wirklich Super aus, die Märklin 216 finde ich für das Alter immer noch schön, obwohl die Brawa zeigt was Stand der Dinge ist.
Übrigens in der EM 4/13 ist ein Vergleich der 218er ESU, Rc, Mätrix, GFN mit einer Übersichtszeichnung.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#20 von
wagensammler6172
(
gelöscht
)
, 31.03.2013 14:45
Hallo nochmal,
Alles, was ich geschrieben hatte, war unabhängig von der Farbe (außer natürlich der letzte Satz). Die ganzen letzten Antworten haben gut erklärt, wieso es bei mir bei nur einer Piko geblieben ist . Trotzdem fahre ich sie mit dem Andi-Decoder ab und an und habe auch nie daran gedacht, die Lok zu verkaufen oder den Decoder zu tauschen. Für mich ist sie insgesamt passabel, aber eben kein Spitzenprodukt und in Detaillierung unjd Fahreigenschaften auch nicht "zeitgemäß".
Piko muss man zu Gute halten, dass es die nicht nur die optisch primitivste sondern auch die erste der Hobby-Loks war. Seit dem wurde Stück für Stück mit jeder neuen Lok etwas verbessert. Da diese Serie von Loks meiner Ansicht nach das Erfolgreichste und Beste für das ganze Hobby war, was die letzten 20 Jahre auf dem Markt passiert ist, gehört die Lok für mich einfach in meine Sammlung und ihre Nachfolger von Piko auch. Bemerkenswert ist auch, dass ich an meinen 10 Piko-Hobby-Loks bislang noch an keiner irgendetwas technisches reparieren oder die Maschienen ölen musste. Einige der Loks habe ich seit 10 Jahren und diese sind in diesem Zeitraum mehrere hundert Stunden gelaufen.
Naja eine Doppeltraktion mit der 3074 fände ich nicht so schön, weil die 3074 mit Ihrem blauen Dach dann noch komischer aussieht.
Weiß eigentlich einer, warum Märklin die so auslieferte, wenn die Dächer eigentlich immer grau gewesen sein sollen. Ein einfaches graues Dach wäre doch einfache umzusetzen gewesen, wie dieses blau/silberne?
Naja eine Doppeltraktion mit der 3074 fänder ich nicht so schön, weil die 3074 mit Ihrem Blauen Dach dann noch komischer aussieht.
Weiß eigentlich einer, warum Märklin die so auslieferte, wenn die Dächer eigentlich immer grau gewesen sein sollen. Ein einfaches graues Dach wäre doch einfache umzusetzen gewesen, wie dieses blau/silberne?
Als das Märklin Modell 3074 mit der Betriebsnummer 216 090-1, 1974 erschien, war das Vorbild noch in purpurrot (altrot), diese wurde erst später, nämlich 1981, in ozeanblau-beige lackiert, natürlich mit grauen Dach, graue Seitenwände und grauer Tank, wie später auch das Märklin Modell 3374 (216 188-3) erschien, die 3374 ist in den Farben vorbildgerecht. Die erste BR 216 in ozeanblau-beige war im Januar 1975 die 216 071, also ein Jahr nach der Märklin 3074. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=35&t=19836&p=198945&hilit=3074#p198945 viewtopic.php?f=2&t=15428&hilit=3074
Vermutlich orientierte man sich bei der 3074 am Vorbild der BR 218 218-6 die als erste Lok im selben Jahr in o/b erschien, die ebenfalls ein blaues Dach hatte wie hier im Bild zu sehen ist: http://www.bahnwahn.de/fleischmanndb218/...ht/218218-6.JPG
Um auch eine Lok in den neuen o/b Farbschema präsentieren zu können orientierte man sich an der BR 218 218-6 und man nahm eine beliebige Nummer der BR 216.
Aha ist doch schön, dann darf man also nicht alles glauben, was hier im Forum behauptet wird
Das das "blaue" Dach falsch ist habe nicht nicht behauptet, sondern das wurde hier im Thread geäußert und ich habe es halt geglaubt, drum auch die (nicht so) dumme Frage, warum Märklin dann das Dach so lackiert wenns falsch ist Also ist die Dachfarbe doch nicht falsch, sondern nur selten
Wie man aus dem DSO-Forum erlesen kann, verschmutzte das Dach sehr schnell, von daher kann sein, dass mehr Loks das "blaue Dach" hatte als man wirklich wusste oder sehen konnte.
Also wurde "meine" 216 090-1 vor dem Jahre 1976 umlackiert auf das damals für Neuloks gültige Schema (PUNKT).