Hallo zusammen, mein Name ist Marco und ich bin neu hier im Forum. Ich bin 45 Jahre alt und hatte berufs- und familienbedingt ca. zehn Jahre keine Zeit für mein Modelbahnhobby. Bedingt durch einen Umzug in ein Haus habe ich nun auch Platz zur Verfügung. Ich plane zur Zeit eine Modulanlage einer Nebenbahn. Konkrete Streckenvorstellungen habe ich bisher noch keine. Meine Fragen an Euch beziehen sich zum einen auf eine Digitalstation und die Steuerung/ Antrieb von Weichen. Hier meine erforderlichen Kenndaten: 2- Leiter Gleichstrom digital ca. 10m Streckenlänge Steuerung sollte drahtlos sein (Handregler) Ansteuerung von Weichen Budget ca. 250- 300€
Welche Digitalstation könnt ihr mir hier empfehlen? Ich habe hier im Moment nicht so den Überblick und hätte gerne ein paar Erfahrungen von Euch Pratikern.
Die zweite Frage bezieht sich auf den Weichenantrieb. Ich liebäugle mit Tillig Elite Weichen. Über die Tilligantriebe hört man, was das Justieren angeht, wenig Gutes. Welche Antriebe sind hier alternativ besser?
Dank im voraus für Euere Mühe mit meinen Fragen. LG Marco
Billiger dürfte eigentlich nur das hier zu kriegen sein. Allerdings ist die Steuerung der Modellbahn mit einer Fernbedienung, die aussieht, als wäre sie vom Fernseher, doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich muss zugeben, ich konnte mich nicht dran gewöhnen.
Wenn Du auf das Feature "drahtlos" verzichten kannst, dann wäre das hier noch eine Option. Aber, wie gesagt, das ist mit Schnur. Aber vielleicht für den Anfang? Wenn Du später dann doch auf Multimaus "pro" umrüstest, die wird sicher noch billiger werden, und irgendwann auch für 300 zu haben sein, dann kannst Du die rote Maus (ohne Pro) noch als Zweitregler an Deiner neuen Zentrale weiterbenutzen, und der Verstärker kann noch als Booster ein zweites Leben bekommen ...
Ich hab wieder Tillig - Motorische Unterflur-Antriebe gekauft . Allerdings drossle ich die Spannung auf etwa 8 Volt . Fremdeinspeisung am Decoder . Da laufen diese Dinger leiser und schöner langsam auch mit ausreichender Kraft . Ich sehe da keinen Unterschied der justierung zu anderen , da auch die gleiche Fummelei . Zur ruhigen Laufeigenschaft mixe ich etwas Montagefett und tropfen Öl betupfe die Zahnräder . Vor den Einbau lasse ich diese mal mit Normalspannung 12 Volt Drehreglertrafo Trix einige male durchlaufen . Das einzige vorsichte sind die Kontaktfüßchen . Die sollten nicht krass gebogen werden. Einen Vorteil mache ich mir zunutze die zusätzlichen potfreien Umschalter. mfG Anton