RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#51 von Rocmarhag , 03.04.2013 15:05

Der Flo hat geschrieben:

Ja... was wäre wenn die Bismarck die Schlacht doch überlebt hätte, wäre sie dann zusammen mit der Tirpitz unterwegs gewesen, oder gar mit der H Klasse.

Ich glaube hier gehen wir von einem Modellbau (eine Geschichte die auch heute im Modell dargestellt werden soll) und wie gesagt eine tolles Thema und man ist begeistert bei dem Zusammenbau mit allen diesen filligranen Teilen und dann die Möglichkeit hat, diese in einem Hafen sozugen dann vorführen kann.
Die obere Spekulation hat aber nichts mehr mit deinem interessanten Motiv zu tun obwohl es nur eine theoretische Frage ist, ich hatte mir nicht gedacht das dein Betreff: "Deutscher Kriegshafen" irgend etwas mit Schlachten zu tun hatte.
Was ich unter Modellbau verstehe ist eine Kopie von Wehmacht Modellen (egal von welchem Land or Staat) diese dann soweit wie möglich prototypisch nachzubauen und wenn es notwendig ist die Geschichte dieser, im diesem Fall "Schiffe" zu erwähnen.
Mir persönlich ist das egal was und wie du das schreibst aber es ist immerhin ein Internationales Forum und man könnte annehmen was Einheimische schreiben ist OK aber was Ausländer erwähnen, könnte als feindselig betrachtet werden, in Englisch = double standards, in Deutsch übersetzt= Doppel Moral
Wir alle haben mit Cowboys und Indianer gespielt und der Hintergrund oder das Prinzip war ein fiktiver Kampf und als Kind hat man seine eigenen Ideen gehabt aber wenn man sich das als Erwachsener heute anschaut ist das schon traurig (Geschichte), das heißt aber auch nicht das man den Kindern das heute verweigern soll weil ein solches Spiel auch ein gewisses Hobby ist und wobei sich Kinder dann entwickeln,was ist Fiktion und was eine richtige Schlacht darstellt.

Wie Herr Basil von Faulty Towers erforschte: "Don't mention the war".

Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC

#52 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.04.2013 15:29

Zitat von Rocmarhag
.
Was ich unter Modellbau verstehe ist eine Kopie von Wehmacht Modellen (egal von welchem Land or Staat) diese dann soweit wie möglich prototypisch nachzubauen und wenn es notwendig ist die Geschichte dieser, im diesem Fall "Schiffe" zu erwähnen.
Mir persönlich ist das egal was und wie du das schreibst aber es ist immerhin ein Internationales Forum und man könnte annehmen was Einheimische schreiben ist OK aber was Ausländer erwähnen, könnte als feindselig betrachtet werden, in Englisch = double standards, in Deutsch übersetzt= Doppel Moral

Wie Herr Basil von Faulty Towers erforschte: "Don't mention the war".

Naja Wehrmachts-Modelle kann es nur vom Deutschen Reich geben. Woanders hieß das anders

Ist schon komisch dass hier wieder das Thema "Doppelmoral" aufkommt. Ich finde es ist an der Zeit offen mit diesen Theman um zugehen. Die Medien machen es ja auch. Und ich finde es auch gut so.

Das ganze ist Geschichte und ich glaube in fast jedem Land lassen sich in der Historie "dunkle Zeiten" finden.

Damit will ich nichts verniedlichen oder schön reden.

Aber zu den Modellen gehört eben auch ihre Geschichte! Das lässt sich nicht trennen.

Zu der Überlegung von Flo kam es eben auch dadurch, weil hier im Forum erwähnt wurde, dass die "Bismarck" und die "V1" zeitlich nicht zusammen passen.

Und das Gedankenspiel, dass die schönsten und mächtigsten Kriegsschiffe, die nie gemeinsam in einem Hafen standen die im Modell tun ist doch nicht verwerflich?

Balde99

#53 von Der_FLo ( gelöscht ) , 03.04.2013 17:55

Zitat von Rocmarhag

Mir persönlich ist das egal was und wie du das schreibst aber es ist immerhin ein Internationales Forum und man könnte annehmen was Einheimische schreiben ist OK aber was Ausländer erwähnen, könnte als feindselig betrachtet werden.....

Ich verstehe gerade nicht was Du damit sagen willst ?? Was kann man denn als Feindselig betrachten???

Gruß Flo

Der_FLo

#54 von Schellaberger , 03.04.2013 20:23

Hallo,

Zitat
Mir persönlich ist das egal was und wie du das schreibst aber es ist immerhin ein Internationales Forum und man könnte annehmen was Einheimische schreiben ist OK aber was Ausländer erwähnen, könnte als feindselig betrachtet werden.....

Ich verstehe den Sinn des ganzen Beitrages nicht.

Gruß
Viktor

Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#55 von Der_FLo ( gelöscht ) , 04.04.2013 21:43

Moin Moin,

hier ein paar neue Bilder. Habe die Gleise weiter eingeschottert.

Ein Schlagbaum mit Wächterhäuschen für den späteren Sperrbezirk.

Ein STUG III

Gruß

Flo

Der_FLo

#56 von Chneemann , 05.04.2013 08:41

Hi,

wieder sehr schöne Bilder
Kannst Du später auch irgendwie im Kreis fahren, oder wird es ein reines Rangierdiorama?
Da es in den Teich passen soll wird es mit einer Kehrschleife schwierig, oder?

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#57 von Der_FLo ( gelöscht ) , 05.04.2013 22:38

Moin Moin,

die Anlage wird, wenn sie fertig ist, aus 4 Modulen bestehen, die im Quadrat angeordnet werden. Es gibt eine Strecke die im Kreis fährt, ansonsten überwiegend Rangierbetrieb.

Die Größe der Anlage im Zusammengebauten Zustand 2m x 1,9m

Gruß Flo

Der_FLo

#58 von Stefan7 , 05.04.2013 23:58

Mir gefällt das hier nach wie vor, sehr gut.
sowohl das Thema, als auch die Ausführungen.
Sehr schön

Ich freue mich auf das was da kommt

Viele Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#59 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.04.2013 08:39

Hallo Florian,

habe ich richtig gelesen, Spur N ist das ?
interessant, was es nicht alles in 1:160 gibt !

achja, Platz müsste man haben.

Cougarman

#60 von Der_FLo ( gelöscht ) , 06.04.2013 14:05

Moin Moin,

ja du hast richtig gelesen Ist in Spur N gebaut. Platz naja, komplett aufbauen geht entweder nur im Wohnzimmer, mit Genehmigung der Regierung oder halt Wintergarten oder draußen.

In den nächsten Tagen müßte der Teich Eis frei sein, dann kommen die ersten Schwimm- und Trimmproben

Gruß Florian

Der_FLo

#61 von Manu2090 , 06.04.2013 15:37

Hi Florian

Interessantes Thema hast du gewählt und sehr gut umgesetzt. Deine Schiffe sehen sehr imposant aus. Wie lang ist denn so ein Schiff ? Hast du auch eine Veladung geplant wo Sachen umgeschlagen werden?

Gruß Manuel

www.Kleingedrucktes-h0.de

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#62 von kirmesjunkie , 06.04.2013 15:50

Hallo Florian,

tolle Idee mit dem Hafen für die Schiffe !!!
hatte mir damals wo ich noch von Graupner die Seabex One hatte auch mal ein Schwimmanleger gebaut damit ich mit dem Kran auch mal arbeiten konnte.

aber das bei Dir hier mit der Brücke ist wirklich eine super Sache, deine Schiffe gefallen mir auch sehr gut.

schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai

Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )

kirmesjunkie
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#63 von Der_FLo ( gelöscht ) , 06.04.2013 23:17

Moin Moin,

ja es werden z.b. Torpedos verladen für die Uboote oder Zerstörer. Dann gibt es die 38cm Granaten für die Bismarck und / oder Tirpitz. Was ich eventuell auch noch darstelle ist das Verladen von Ankertauminen auf einen Zerstörer. Mal sehen
Die Schiffe haben eine Größe von 30cm bis 126 cm.

Hab heut das schöne Wetter genutzt um das Sommergestell für die Anlage auf dem Wintergarten aufzubauen.
Morgen wird das ganze noch ausgerichtet dann kann die Anlage probehalber aufgebaut werden. Nebenbei noch den Grill angefeuert

Der Teich ist immernoch von einer dicken Eisschicht überzogen.

Gruß Flo

Der_FLo

#64 von dream-pilot , 07.04.2013 09:44

Guten Morgen Flo,
sag mal, ist der Teich nicht erwas zu klein für Dein Hafenprojekt

MfG
Christian

Meine N-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=71624
Die alte N-Anlage: viewtopic.php?f=15&t=36180

dream-pilot
InterRegio (IR)

#65 von Der_FLo ( gelöscht ) , 07.04.2013 17:29

Moin Moin,

ja der Teich ist etwas zu klein, wird dieses Jahr aber vergrößert.

Hier ein paar Bilder der Anlage aufgebaut auf dem Wintergarten. Es sind die Module 1 2 und 4 Modul 3 ist noch im Rohbau.

Die Bismarck liegt an der Pier. Gut hier liegt sie an der Innenseite. Hat sich durch die Brücke gequetscht ... Normaler weise liegt sie halt an der Außenseite vom Hafen.

Am Heck der Bismarck liegt ein Uboot vom Typ IXc im gleichen Maßstab......

Gerade gefunden ein paar alte verwaschene Farbaufnahmen von einem Englischen Spion....

Gruß Florian

Der_FLo

#66 von Der_FLo ( gelöscht ) , 07.04.2013 17:48

Hier noch Fotos von dem Schlachtschiff Gneisenau nach umarmierung auf 38cm Geschütze. Das Modell ist kompletter Eigenbau auf Spanten. Die Aufbauten sind nach Werftplänen CNC gefräßt.

Hier ein paar Fotos aus dem Inneren. Akku mit 7,2 Ah Fahrregler und Empfänger und 2 der Drei Motoren.

Gruß Florian

Der_FLo

#67 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.04.2013 17:53

das trifft genau meinen Geschmack !
wow

Cougarman

#68 von Dizzyboy , 07.04.2013 17:56

Das Thema gefällt mir Mal was anderes als immer nur eine kaserne mit Panzern, das hier sieht richtig interessant aus. Sehe ich selber gerne filme aus der Zeit, und natürlich dem Klassiker "Das Boot", zu mal mein richtiger Opa früher U-Boot Kamandant war. Leider sehr früh verstorben und nei kennengelernt, aber das war halt früher so. Jedoch reizt mich das Thema sehr. Flugzeuge und Panzer nicht so, aber Schiffe und U-Boote immer mehr

Werde sicher öfter reinschauen und schauen was sich entwickelt.

Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130

Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital

#69 von Jumbo-44 , 08.04.2013 11:56

Moin Florian,
sehr schönes Projekt mit vielen Rangier- und "Spiel-"Möglichkeiten.

Zitat von Der_FLo
Am Heck der Bismarck liegt ein Uboot vom Typ IXc im gleichen Maßstab......

Daß die Typ IX-Boote soo groß waren, wußte ich nicht. Den direkten Vergleich hat man ja sonst auch nicht, in Laboe steht halt nur ein (Typ VII)-Uboot ohne Schlachtschiff auf dem Strand

Bin gespannt, wie es weitergeht, und ob Dein Teich bis in den Kanal oder die Dänemarkstraße erweitert wird

Gruß,
Mark

Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa

Jumbo-44
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital

#70 von Arno , 08.04.2013 13:56

Hallo Florian,

die gezeigte Studie mit den 38 cm-Zwillingstürmen auf der Gneisenau hat tatsächlich einen realen Hintergrund.
Diese Umrüstung war sowohl für die Gneisenau als auch für die Scharnhorst tatsächlich mal ins Auge gefaßt worden.
Man hat die Sache dann aber nicht weiterverfolgt, weil mit dieser Umrüstung eine geringere Anzahl an Rohren der schweren Artillerie verbunden gewesen wäre. Im Ursprungszustand verfügten die genannten Einheiten über 9 Kanonen mit 28er-Kaliber. Nach der Umrüstung wären es nur noch 6 Rohre mit 38er-Kaliber gewesen.

Ich habe mich vor einigen Jahren mal sehr intensiv mit den Einheiten der Kriegsmarine beschäftigt und finde Deine Modelle außergewöhnlich gut gelungen.

Viele Dank für die vielen interessanten Fotos.

Viele Grüße
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#71 von Der_FLo ( gelöscht ) , 08.04.2013 21:45

Zitat von Arno
Hallo Florian,

die gezeigte Studie mit den 38 cm-Zwillingstürmen auf der Gneisenau hat tatsächlich einen realen Hintergrund.
Diese Umrüstung war sowohl für die Gneisenau als auch für die Scharnhorst tatsächlich mal ins Auge gefaßt worden.
Man hat die Sache dann aber nicht weiterverfolgt, weil mit dieser Umrüstung eine geringere Anzahl an Rohren der schweren Artillerie verbunden gewesen wäre. Im Ursprungszustand verfügten die genannten Einheiten über 9 Kanonen mit 28er-Kaliber. Nach der Umrüstung wären es nur noch 6 Rohre mit 38er-Kaliber gewesen.

Ich habe mich vor einigen Jahren mal sehr intensiv mit den Einheiten der Kriegsmarine beschäftigt und finde Deine Modelle außergewöhnlich gut gelungen.

Viele Dank für die vielen interessanten Fotos.

Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

das ist fast richtig. Die 28er haben weniger Feuerkraft als die 38er Somit wurden die Scharnhorst und Gneisenau auch nicht als Schlachtschiffe klassifiziert sondern nur als Schlachtkreuzer. Für die Gneisenau wurde der Umbau beschlossen und geplant, das Vorschiff um 10m zu verlängern und die 28er gegen 38er auszutauschen. Es existieren komplette Umbaupläne darüber aber dazu kam es nicht mehr. Nachdem Hitler die Reparaturarbeiten stoppte und das Schiff als Wrack erklärte wurde das Schiff abgewrackt
Die Bordartillerie wurde ab April 1942 an Land geschafft die 15cm Geschütze kamen nach Dänemark. Die 28cm Geschütze sind nach Norwegen gekommen in die Küstenbatterie AUSTRATT (Turm-C v. Gneisenau) und in die Gebiergsbatterie FJELL bei "Sotra" westlich von Bergen (Turm-B v. Gneisenau) Turm A war so stark beschädigt das er nicht mehr benutzt werden konnte.

Der Rest der Gneisenau wurde nach Gotenhafen geschleppt und in der Hafeneinfahrt als Blockschiff versenkt.

Gruß Florian

Der_FLo

#72 von Brummer ( gelöscht ) , 08.04.2013 22:06

Hallo

Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, sehr schöne arbeit!
Falls ich es überlesen habe in welchem Maßstab baust Du? Bin gespannt auf weitere Bilder.

Gruß Dominik

Brummer

#73 von Der_FLo ( gelöscht ) , 08.04.2013 22:09

Schiffe Maßstab 1:200.... Züge Spur N ( 1:160 )

Gruß Florian

Der_FLo

#74 von Der_FLo ( gelöscht ) , 14.04.2013 16:46

Moin Moin,

Es war soweit. Heute kommt die erste Schwimmprobe der neuen Hafenanlage. Aber als erstes mußte der Teich etwas gesäubert werden.

Desweiteren habe ich heute vormittag die Module nochmals mit G8 behandelt, so das diese bis heute Nachmittag gut trocknen konnten

Die erste Schwimmprobe war etwas ernüchterd, da das Modul zu tief im Wasser lag, hatte ich mir zwar schon gedacht, aber man kanns ja erstmal versuchen. Also mußten Schwimmkörper aus Styropor her.

Hier häuft gerade U107 von Typ IX in den Hafen ein und macht vor dem Zerstörer an der Pier fest.

Jetz muß noch das letzte Modul fertiggestellt werden, dann werde ich die ganze Anlage mal mit Schiffen und fahrenden Zügen zeigen.

Gruß Flo

Der_FLo

#75 von Hohentengen21 , 14.04.2013 16:51

cooooooooooooooooooool !!!

Ich hätte da ja voll die Panik, dass das absäuft... Klasse !!!

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)