RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#176 von Der_FLo ( gelöscht ) , 20.08.2013 22:42

In den frühen Abendstunden sind vereinzelt englische Fallschirmjäger gelandet. Einer wurde geschnappt der diese Aufnahmen gemacht hat... ich vermute das eine Anlandung feindlicher Truppen bevorsteht....

Aufnahmen der Truppenbewegungen im Hafengebiet......

Im Hintergrund steigt einer unserer Jäger auf....

Ein Königstiger.... fotografiert von einem englischem Fallschirmjäger..... in Farbe... sensationell

Man ich bin froh das diese Bilder nicht in feindeshände gelangt sind... wäre schade um den schönen Hafen

Der_FLo

#177 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.08.2013 12:53

Zitat von Der_FLo
...
Man ich bin froh das diese Bilder nicht in feindeshände gelangt sind... wäre schade um den schönen Hafen

Ah,
früher oder später kriegt der Tommy alles mit, Tempora sei Dank.

aber davon solltest Du Dich nicht abhalten lassen.

Cougarman

#178 von catlighter , 21.08.2013 13:36

Darf ich meine Meinung sagen?

Ich finde es entgleitet Dir langsam...
Beispiel gefällig?

Zitat
Im Hintergrund steigt einer unserer Jäger auf....

Unsere?

Langsam geht's in Richtung Landser-Heftchen. Hab ich auch mal gelesen ops: , ist 35 Jahre her.
Mal abgesehen davon, das die wild spekulative Anhäufung von Militärmodellen nichts, aber auch gar nichts mit der historischen Wirklichkeit zu tun hat
Ich denke das Thema ist ausgereizt, ich will den Hafen jetzt schwimmen sehen.

Gruß Kai

Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread

catlighter
EuroCity (EC)
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

#179 von Engelbert ( gelöscht ) , 21.08.2013 13:55

Servus,

ich hab mir das ganze jetzt auch ne ganze Weile stillschweigend angesehen, aber schön langsam wirds unlustig.
Dass ich die Themenwahl völlig irrsinnig finde ist interessiert vielleicht nicht jeden, aber das hier vermehrt auch bei objektiver Betrachtung des Modellbaus mehr als nur ein braunes Geschmäckle durchkommt sollte einem modernen Demokraten schon sauer aufstoßen!

Schön langsam habe ich den bitteren Verdacht der Kollege hat sich schon vor dem Modellbau hier stark mit "unseren Jungs" verbrüdert.
Ein Krieg an sich ist schon nichts ist an was ein normaler Mensch gerne erinnert wird und der 2.WK ist da schon ein Kapitel für sich. Wo hört der "neutrale" Modellbau hier auf? Beim "sauberen" Krieg vom "Wüstenfuchs", oder kommen bald die Zwangsarbeiter-Preiser die hier verladen "helfen" (oder verladen werden??!!)?

Find ich grauenhaft, möchte ich nicht sehen und auch nicht wissen dass es sowas in diesem Forum gibt!

Meine Meinung

Engelbert

Engelbert

#180 von Der_FLo ( gelöscht ) , 21.08.2013 21:41

Zitat von Engelbert
Servus,

Schön langsam habe ich den bitteren Verdacht der Kollege hat sich schon vor dem Modellbau hier stark mit "unseren Jungs" verbrüdert.

Engelbert

Moin Moin,

ok sehe ich ein, bin übers Ziel hinausgeschossen. Aber um eins klar zu stellen, ich habe mich nicht mit irgendwelchen "Jungs" verbrüdert, bin kein Nazi oder will hier irgendwas verherlichen oder einen "braunen" Geschmack verbreiten.

Der_FLo

#181 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.08.2013 22:14

Zitat von Engelbert
..
Schön langsam habe ich den bitteren Verdacht der Kollege hat sich schon vor dem Modellbau hier stark mit "unseren Jungs" verbrüdert. ....

Hallo Engelbert,

Du hast natürlich völlig recht, es waren nicht unsere Jungs, sondern unsere Väter und Großväter.

Leider sind unsere Jungs jetzt in einem anderen Krieg.
und ich hoffe, das wir uns wenigstens mit denen verbrüdern ?!

Cougarman

#182 von Engelbert ( gelöscht ) , 21.08.2013 22:36

Bei mir war es der Großvater.
Er war Schlesier und wollte sein Leben lang nichts mehr vom Krieg sehen oder hören.
Ich finde wir könnten daraus lernen ohne die gleichen Erfahrungen machen zu müssen.
Das ist ein Privileg.

Und wenn jemand sich den Krieg ins Wohnzimmer stellt ( mit oder ohne Hakenkreuz) dann finde ich das entweder unreif, unreflektiert oder ... naja...

Und zur Bundeswehr heute: bis vor ein paar Jahren so ziemlich die einzige Armee der Welt die kein Blut an den Händen hatte... Schade

Gruß
Engelbert

Engelbert

#183 von Der_FLo ( gelöscht ) , 21.08.2013 22:48

Zitat von Engelbert

Und wenn jemand sich den Krieg ins Wohnzimmer stellt ( mit oder ohne Hakenkreuz) dann finde ich das entweder unreif, unreflektiert oder ... naja...

Gruß
Engelbert

Das ist deine Meinung. Aber es gehört zur deutschen Geschichte und mal ehrlich der Krieg kommt fast jeden Tag ins Wohnzimmer, oder schaust Du kein Fernsehn. Dann sind die Sender N24 oder NTV oder Phoenix usw auch unreif, unreflektiert oder ... naja...

Der_FLo

#184 von Stefan7 , 21.08.2013 23:03

Das war ja nur eine frage der Zeit, wann das Geheule los geht.
Manche kapieren nicht, dass das hier Spielzeug ist, das tut keinem was.

Mir ist der Floh hier lieber, der klasse Modellbau abliefert und dabei eben ein Nieschenthema zur Vorlage hat, als irgendwelche Hasenhirne die sich das Hakenkreuz an den Arm binden.

Das hier als Verherrlichung der deutschen Geschichte anzusehen...................
Es gibt wichtigeres auf der Welt über das es sich aufzuregen lohnt.

findet

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#185 von Engelbert ( gelöscht ) , 22.08.2013 07:19

Schmarrn,
was heißt es wird nichts verherrlicht?!

Es ist ein Teil der deutschen Geschichte, ja. Aber wohl der traurigste und dunkelste.
Wenn man das hier auch wirklich so sehen würde, würde man es mit Sicherheit nicht Modell darstellen. Oder es zumindest differenzierter darstellen.

Oder welche traurigen und dunklen Momente aus deinem Leben trägst du sonst so an die Öffentlichkeit? Malst du eine Bilderserie über dein sterbendes Kind?!

In deinem Modell werden die unappetitlichen Dinge ausgespart. Das ist aber nicht das Bild das gerade dieser Krieg und die dazugehörigen Welranschauung vermitteln.

Dein Modell ist ein "Heile Welt" Krieg! Schlechtes Modell!

Warum baust du nicht einen schönen Hafen in der Karibik?

Gruß
Engelbert

PS: wenn es hier OT wäre würde ich jetzt sagen "OT beendet". Aber bei der Themenwahl gehören kritische Bemerkungen zum Topic.

Engelbert

#186 von catlighter , 22.08.2013 08:12

Warum muss das schon wieder so emotional diskutiert werden?

Ich denke Der_Flo hat verstanden, das seine Beiträge hier in einem allseits öffentlichen Forum stehen und auf den Betrachter einen gewissen Eindruck machen, ihn auch zur Landser-Glorifizierung verführen können. Das ist nicht lustig und hat nichts mit unbeschwertem Modellbau zu tun. Nichts anderes wollte ich ihm zu verstehen geben. Das Thema ist nun mal schwierig.

Trotz unserer, oder vielmehr der Erfahrung unserer Eltern und Großeltern, ist unsere Gesellschaft noch immer anfällig für einfache Erklärungen oder Lösungen und da meine ich auch die Gegenwart. Ich empfehle hierzu mal 2 Bücher:

Er ist wieder da
http://www.amazon.de/Er-ist-wieder-da-Ro...r+ist+wieder+da
Von mir aus gerne vorab als Hörbuch, danach aber bitte selbst lesen, nur so hat man die nötigen Pausen zum Nachdenken!

Und danach zum Geraderücken: Ich war Hitlers letztes Aufgebot
http://www.amazon.de/Ich-Hitlers-letztes...etztes+aufgebot

Und von "Geheule" mein lieber Stefan, kann ja hier wohl keine Rede sein. Das finde ich einfach deplatziert.

Gruß Kai

Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread

catlighter
EuroCity (EC)
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

#187 von Engelbert ( gelöscht ) , 22.08.2013 08:15

Hallo,

danke Kai für die Buchvorschläge.
Ich möchte es auch dabei belassen. Mir war die Betrachtung dieser Kriegslandschaft einfach ALLZU unkritisch verlaufen.

An Flo:
Bitte noch die Darstellung der Kapitulation!
Denn auch als Deutscher muss man wohl alles in allem froh sein das die Alliierten dem Spuk ein Ende gemacht haben.

Gruß
Engelbert

Engelbert

#188 von Der_FLo ( gelöscht ) , 22.08.2013 11:49

Zitat von Engelbert

Und zur Bundeswehr heute: bis vor ein paar Jahren so ziemlich die einzige Armee der Welt die kein Blut an den Händen hatte... Schade

Gruß
Engelbert

Du wirfst hier alles in eine Schublade ! Die Bundeswehr hat Blut an den Händen weil sie einer unterdrückten Minterheit hilf. Die Bundeswehr führt keinen verbrecherischen Angriffkrieg wie die Wehrmacht. Unsere Jungs sterben in Afghanistan weil sie anderen helfen.

Der_FLo

#189 von Engelbert ( gelöscht ) , 22.08.2013 12:08

@Flo:

du hast Recht, ich hätte es anders ausdrücken sollen. Ich meinte das die Bundeswehr so ziemlich die Einzige Armee der Welt war die nie in Kampfhandlungen verwickelt war!

Gruß
Engelbert

Engelbert

#190 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 22.08.2013 13:28

Zitat von Engelbert
Mir war die Betrachtung dieser Kriegslandschaft einfach ALLZU unkritisch verlaufen.

Ich glaube,da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen,denn dieses Kapitel der deutschen Geschichte,
wird gebetsmühlenmäßig immer wieder von den Medien durchgekaut,(voran Zeitschriften wie der "Spiegel") um uns,
die wir ja gar nicht dabei waren aufzuzeigen,wie schlecht unsere Jungens,äh Großväter und Väter doch waren.
Es würde mich mal interessieren,ob Gutmenschen wie Du (Engelbörd),nicht auch bei Greultaten jeglicher Form "mitgemacht" hätten,
denn ansonsten hätte eine Exekution stattgefunden,nämlich im damaligen Fall DEINE!
Aus heutiger Sicht,mit dem Wissen von heute,mit der Sicherheit im Rücken,kann man immer schlau reden!

Um aufs eigentliche Thema Militärmodelle auf einer Modellbahn zu kommen......
Ob das nun jemand geil findet oder nicht,jetzige oder künftige Kriege wird es nicht verhindern,
auch vergangene kriegerische Auseinandersetzungen würden dadurch nicht besser,selbst wenn jeder auf
Kriegsspielzeug verzichten würde.
Vielleicht wäre es mal gut,wenn sich die kriegsführenden Machthaber allesamt in einer Sandkiste
treffen würden und ihre Probleme mit Plastikpanzern und co "besprechen" würden?

Also laß unseren Jungens,also den Jungens die Militärmodelle darstellen wollen ihren "Spaß".
Du kannst ja weiter von "idylischen" Inselhäfen in der Karibik träumen(verherrlichen),auf denen noch heute das
Elend, gestiftet durch Slavenhandel der ehemalgen Kolonialisten des britischen Empire und anderer Eroberernationen der letzten Jahrhunderte sehr groß ist.
Eine fragwürdige Idylle,die man natürlich als "reicher" europäischer Tourist gerne ausblendet.
Du siehst,es gibt Parallelen,Verdrängen ist/war keine Erfindung der Deutschen in den dunklen Tagen unseres Landes.

@ Flo

Künftig solltest Du auf eine zurückhaltendere,neutralere Bildkommentierung achten,sonst wirkt es zu wochenschauartig!
Das ruft dann nur neue Leute auf den Plan,die hier eine braune Suppe wittern.

Kapitulationsfreier Gruß

Indusi-Andi

#191 von Engelbert ( gelöscht ) , 22.08.2013 13:52

Die typische Wischiwaschi-Argumentation.
"Unsere Grössvater" waren Soldaten denen man genauso wenig Kollektiv die Schuld an Verbrechen geben kann, wie man sie kollektiv davon freisprechen kann!

Fakt ist: die "unsrer Opa warn gute Jungs"-Sprüche sehe ich sonst mit auf Parties der NPD. Wenn du diese Didaktik verwendest musst du dich nicht wundern das es auf dich zurückkommt!

Und das mit der Karibik:... Mama Mia, stell dich nicht dümmer als du bist: es war natürlich im übertragenen Sinne gemeint: Karibik wird im allgemeinen mit etwas schönem verbunden, eine Naziflagge mit bestialischem Mord! Auch wenn dein Opa dabei war...

Und hey: mit der Schuld werden wir lernen müssen zu leben, beeinträchtigt es deinen Alltag stark???
Mir ist klar dass andere Länder auch Dreck am Stecken haben, aber ich habe nichts dagegen dass wir Deutschen die Einzigen sind die dazu auch stehen und mit gutem Beispiel vorran gehen. Das ist eine ehrenvolle Haltung!

Gruß
Engelbert

Engelbert

#192 von Arno , 22.08.2013 14:11

Hallo Flo,

Deine Schiffsmodelle sind von allererster Qualität. Ich bin begeistert!!

Und die Idee für den Hafen und dessen Ausführung ist grandios.

Wir sind hier ein Forum, das sich unter Anderem mit solch ausgezeichnetem Modellbau beschäftigt. Ich habe noch nie gelesen, daß hier manche Forenmitglieder sich herausnehmen dürfen, die politische Gesinnung eines anderen Forenmitgliedes zu bewerten.

Solange Du auf nationalsozialistische Parolen und Wochenschausprache hier im Forum verzichtest und so großen Modellbau zeigst, bist Du herzlich willkommen.

Mich hat noch kein Minitanks-Panzer angeschossen und eine Breitseite Deiner Bismarck kann mich auch nicht verletzen. Wenn solche Modelle schlechtgeredet werden, dann liegt das Problem nicht bei ihrem Erzeuger, sondern in den Köpfen der Schlechtreder, die etwas hineininterpretieren, was gar nicht vorhanden ist. Ein Modell der Bismarck - beispielsweise - begeistert mich, weil die technische Eleganz des Vorbildes wiedergegeben wird und nicht, weil ich damit den zweiten Weltkrieg oder nationalsozialistisches Gedankengut verherrlichen will. Ich bin ein Technikfreak und gute Modelle können mich begeistern. Wenn mich deswegen jemand als Kriegs-Befürworter oder ähnliches bezeichnet, so ist mir das völlig egal.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß dieses Thema - wenn überhaupt - nicht in diesem Thread, sondern in den Tagesthemen weiterdiskutiert werden sollte.

Viele Grüße
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#193 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.08.2013 14:25

Zitat von Der_FLo
Moin Moin,

neuer Nachschub an Material ist angekommen...... hier die Bilder

Ein Mercedes Benz G4/W31

Moin FLo,

der W31 bekommt aber doch sicherlich noch eine andere Lackierung ?!
so taugt er weder für die Front, noch zum paradieren für die Prominenz.

bei meinem 1:87 Modell denke ich eher an glänzend Schwarz oder Weiß.

Cougarman

#194 von Balde99 ( gelöscht ) , 22.08.2013 15:40

Ich finde das was "Der Flo" hier baut - sehr interessant.

Klar polarisiert das ganz sehr. Da muss man bei jedem Wort, dass man schreibt aufpassen,
dass man nicht in die rechte Schublade gesteckt wird. Und das gelang dem "Flo" bisher recht gut.

Das er nun "unser Jäger" schreibt ist sehr grenzwertig - das stimmt, aber ob man deshalb dann immer gleich eine Grundsatzdiskussion auslösen muss ist sehr sehr schade.

Ich bin gewiss kein "Rechter" und auch ich finde man muss mit der Vergangenheit "gewissenhaft" umgehen, aber man darf nie vergessen, dass auch andere Länder ihre "Schwarze Vergangenheit" habe - leider wird das denen nicht jeden Tag aufs Butterbrot geschmiert!

Manche halten einen für eine "Rechten" weil mal im Gleichschritt mit dem "Preußens Gloria" durch die Straßne marschiert

Mach weiter so Flo - finde echt Interessant was da entsteht.

Auch dieser MB G4 der nunzu sehen ist - das sind Sachen die kennen viele gar nicht!

Balde99

#195 von Der_FLo ( gelöscht ) , 22.08.2013 22:05

Zitat von Arno

Solange Du auf nationalsozialistische Parolen und Wochenschausprache hier im Forum verzichtest und so großen Modellbau zeigst, bist Du herzlich willkommen.

Moin Moin,

das ich mit ein paar unglücklich gewählten Formulierungen hier so eine Diskussion auslöse war mir nicht bewußt. Sicher ist das ein Thema, was in Deutschland immer zur einen oder anderen Diskussion führt, aber damit muß ich klar kommen. Menschen die mich wegen meinen Modellen in der braunen Ecke schieben sind für mich dumme Menschen.
Ich habe das Thema für mich gewählt, weil mich die Technik von damals interessiert, und mir die Modelle dieser Zeit gefallen. Wenn ich ein Modell baue dann versuche ich es immer möglichst nah am Original zu bauen. Auf dem Flaggenstock Kriegsmarine war ein Swastika. Bloß weil ich es im Modell mit baue, ist es für mich kein politisches Modell oder Ausdruck meiner politischen Einstellung, aber es ist sehr nah am Original und nur das zählt für mich.

Gruß Flo

Der_FLo

#196 von Stefan7 , 22.08.2013 22:14

Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob der dreiachsige G Benz im Original in Speyer oder Sinsheim im Museum steht und ich meine der ist in genau dieser Farbe dort ausgestellt.
Weil ich morgen mit dem Jungen nach Speyer ins Technikmuseum fahren will, und er würde dort stehen, kann ich ein Bildbeweis mitbringen.
Oder falle mit meiner Vermutung auf die Schnauze.............. flaster:

Beste Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#197 von Der_FLo ( gelöscht ) , 22.08.2013 22:18

Moin Stefan,

ja ein Bild wäre interessant Würd mich über einen Fotobeweis freuen

Gruß Flo

Der_FLo

#198 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.08.2013 22:20

Zitat von Stefan7
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob der dreiachsige G Benz im Original in Speyer oder Sinsheim im Museum steht und ich meine der ist in genau dieser Farbe dort ausgestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_31

ist nicht so wirklich Babyblau

Cougarman

#199 von Der_FLo ( gelöscht ) , 22.08.2013 22:24

Zitat von Der_FLo

Danke für den Link. Stimmt, den muss ich echt überarbeiten

Der_FLo

#200 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.08.2013 22:43

Zitat von Der_FLo

Zitat von Der_FLo

Danke für den Link. Stimmt, den muss ich echt überarbeiten

Es bleibt nur die Frage, was der W31 dort in Deinem Hafen macht ?
wurde damit die Prominenz zur Besichtigung der Bismark rangekarrt ?
dann fehlen aber noch einige Begleitfahrzeuge.
und die Wochenschau dürfte auch vor Ort sein.
dann würde ich glänzendes Schwarz wählen.

oder ist es eher ein Kommandeurfahrzeug ?
dann geht wohl auch ein aufgehelltes Panzergrau.

Cougarman