Zitat von Engelbert
Mir war die Betrachtung dieser Kriegslandschaft einfach ALLZU unkritisch verlaufen.
Ich glaube,da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen,denn dieses Kapitel der deutschen Geschichte,
wird gebetsmühlenmäßig immer wieder von den Medien durchgekaut,(voran Zeitschriften wie der "Spiegel") um uns,
die wir ja gar nicht dabei waren aufzuzeigen,wie schlecht unsere Jungens,äh Großväter und Väter doch waren.
Es würde mich mal interessieren,ob Gutmenschen wie Du (Engelbörd),nicht auch bei Greultaten jeglicher Form "mitgemacht" hätten,
denn ansonsten hätte eine Exekution stattgefunden,nämlich im damaligen Fall DEINE!
Aus heutiger Sicht,mit dem Wissen von heute,mit der Sicherheit im Rücken,kann man immer schlau reden!
Um aufs eigentliche Thema Militärmodelle auf einer Modellbahn zu kommen......
Ob das nun jemand geil findet oder nicht,jetzige oder künftige Kriege wird es nicht verhindern,
auch vergangene kriegerische Auseinandersetzungen würden dadurch nicht besser,selbst wenn jeder auf
Kriegsspielzeug verzichten würde.
Vielleicht wäre es mal gut,wenn sich die kriegsführenden Machthaber allesamt in einer Sandkiste
treffen würden und ihre Probleme mit Plastikpanzern und co "besprechen" würden?
Also laß unseren Jungens,also den Jungens die Militärmodelle darstellen wollen ihren "Spaß".
Du kannst ja weiter von "idylischen" Inselhäfen in der Karibik träumen(verherrlichen),auf denen noch heute das
Elend, gestiftet durch Slavenhandel der ehemalgen Kolonialisten des britischen Empire und anderer Eroberernationen der letzten Jahrhunderte sehr groß ist.
Eine fragwürdige Idylle,die man natürlich als "reicher" europäischer Tourist gerne ausblendet.
Du siehst,es gibt Parallelen,Verdrängen ist/war keine Erfindung der Deutschen in den dunklen Tagen unseres Landes.
@ Flo
Künftig solltest Du auf eine zurückhaltendere,neutralere Bildkommentierung achten,sonst wirkt es zu wochenschauartig!
Das ruft dann nur neue Leute auf den Plan,die hier eine braune Suppe wittern.
Kapitulationsfreier Gruß