RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#201 von Der_FLo ( gelöscht ) , 22.08.2013 23:01

Er wird ein aufgehelltes Panzergrau bekommen, also eher Kommandeurfahrzeug der Uboot Division z.B.

Der_FLo

#202 von histor , 22.08.2013 23:12

Moin,
als ich vor Jahren in Malta war, war da auch zufällig eine große Modellbauaustellung über die Häfen und Flugplätze der Insel im 2. Weltkrieg. Witzigerweise hatten sich die meisten Modellbauer der deutschen Objekte angenommen - mit Hakenkreuz und allem Pipapo. Fand ich schon irgendwie seltsam, einerseits. Andererseits haben diese Modelle eben einen gewissen technischen Stil und Militär ist immer Hi-tech der jeweiligen Zeit - bei den Guten und auch bei den Bösen.

Nun - was mich vom Design bei dieser Anlage störte, war eher der aufsteigende Jäger im Hintergrund - sah aus wie eine Vogelabwehratrappe. Ansonsten ist auch die historische Darstellung der Zeit von 1933 bis 1945 per se keine Geschmacklosigkeit, wenn es um reine Militärtechnik geht. Dafür ist dieser Hafen eben ein gutes Besipiel.

Regt sich auch keiner auf über die Militärdarstellung bei "Teufels General" oder anderen Filmen. Diese Zeit ist kein schwarzes Loch und ich kenne als Kind noch die Ruinen Hamburgs als Abenteuerspielplatz. Das ist nun 68 Jahre her, dass der zweite Weltkrieg zuende ging. Wird langsam Zeit für etwas weniger Aufgeregtheit und mehr Unbefangenheit. Die Toten sind ohnehin tot. Und soll ich mich darüber heute aufregen, dass mein Vater noch für den Kaiser gekämpft hat ebenso wie für die Nationalsozialisten. Der hätte sich auch was anderes gewünscht.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#203 von Der_FLo ( gelöscht ) , 25.08.2013 20:48

Ein Würzburg Flakzug entsteht....

Ab 1939 entwickelte Siemens ein mobiles Funkmessgerät mit einem Gewicht von 1,5 Tonnen. Dieses Funkmessgerät bekam den Decknamen "Würzburg"-Gerät und wurde in verschiedenen Ausführungen bis Kriegsende gebaut. Die markante 3-Meter-Parabolantenne und die technische Ausstattung ermöglichte eine Flugobjekterkennung bis zu 20-30km Umkreis. Das Gerät wurde sowohl stationär als auch mobil eingesetzt, auf Sonderanhängern oder auch auf entsprechenden Flachwaggons. Es gehört zu den Führungsmittel für alle schweren Batterien von 8,8- 12,8cm.

Hier nun eine Ausführung auf einem umgebauten Flachwaggon. Hergestellt aus Polystorol und geätztem Messing.

Der_FLo

#204 von Der_FLo ( gelöscht ) , 25.08.2013 21:21

Der_FLo

#205 von Der_FLo ( gelöscht ) , 26.08.2013 22:59

Der Würzburg Flakzug nimmt Form an. Erster Waggon mit Würzburg Gerät, zweiter mit Flakscheinwerfer, Kabeltrommeln, Stromversoger, Muni-Kisten und Ausrüstung, dritter Waggon bekommt 8,8er Flak unter einer Plane...

Waggon mit einer 155mm Feldhaubitze....

Der_FLo

#206 von Marco F , 27.08.2013 19:33

Moin Flo,

sehr interessantes und selten anzutreffendes Thema, dass Du Dir da ausgesucht hast. Die Umsetzung gefällt mir sehr gut! Allerdings habe ich einen Kritikpunkt: Die Gleise, ich hätte eher auf Peco´s Code 55-Gleis gesetzt oder gleich auf Code 40 im Selbstbau, bei Deinem Projekt wäre der Aufwand bzgl. des Selbstbaus noch überschaubar.
Aber, ich möchte Deine Arbeit dadurch nicht weniger Respekt zollen und Hauptsache Du bist zufrieden.

Gruß
Marco

Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)

#207 von Der_FLo ( gelöscht ) , 27.08.2013 21:38

Zitat von Marco F
Moin Flo,

sehr interessantes und selten anzutreffendes Thema, dass Du Dir da ausgesucht hast. Die Umsetzung gefällt mir sehr gut! Allerdings habe ich einen Kritikpunkt: Die Gleise, ich hätte eher auf Peco´s Code 55-Gleis gesetzt oder gleich auf Code 40 im Selbstbau, bei Deinem Projekt wäre der Aufwand bzgl. des Selbstbaus noch überschaubar.
Aber, ich möchte Deine Arbeit dadurch nicht weniger Respekt zollen und Hauptsache Du bist zufrieden.

Gruß
Marco

Moin Marco,

vielen Dank, ja da magst Du recht haben mit den Gleisen. Ich habe die Gleise gewählt, da ich diese für sehr robust halte, gerade weil die Anlage aus Modulen besteht und es meine erste Modulanlage ist, ein weiterer Punkt war, das ich davon noch eine Menge Gleise liegen hatte.

Gruß Flo

Der_FLo

#208 von Arno , 22.10.2013 17:52

Hallo Flo,

ich vermisse ein Update/Updates vom Kriegshafen.

Was ist los ??

Viele Grüße
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#209 von KiwaTunGo , 23.10.2013 11:52

gefällt mir der Zug weiter so.

KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#210 von raily , 23.10.2013 16:49

Moin Flo,

nun, schriftlich war ich auch länger schon nicht mehr hier, aber was soll ich schreiben, dauernde Wiederholungen tun es ja auch nicht,
deswegen heute nur ein Ausdruck meines Erstaunens über die Waggongestaltung samt der Beladung:
Ich habe dieses, wie du es baust auf der letzten Bremer Messe im Nov. letzten Jahres in H0 eingehender betrachten können
und da war es schon sehr, sehr filigran, aber in N ...

Eine neue Übersicht des Fortgangs im Hafen, wermisse ich wie Arno ... ops:

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#211 von WeyAx ( gelöscht ) , 05.12.2013 11:19

Ein toller Modellbaubericht mit einem ausgefallenen Szenario,

hab ich jetzt erst gesehen,

super Modelling

Schade, dass es bis jetzt keine Fortsetzung des Beitrages gibt, bald wird der
See wieder zufrieren, oder der Orkan die Bismarck versenken

Grüsse

WeyAx

#212 von Der_FLo ( gelöscht ) , 08.12.2013 20:54

Guten Abend,

ja das Projekt ruht momentan, da ich in Trennung lebe, wenn wieder etwas Ruhe bei mir eingetreten ist, gehts weiter.

Gruß Flo

Der_FLo

#213 von rudishaus ( gelöscht ) , 08.12.2013 21:13

In sehr interessantes thema den das gehort ja auch zu der geschichte der bahn...gut gebaut.

rudishaus

#214 von El Presidente , 08.12.2013 21:27

Hallo Flo,

bin gerade auf deinen Threat gestoßen. Coole Sache und tolle Umsetzung.

Gruß Uwe

Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743

El Presidente
EuroCity (EC)
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#215 von maschineneinrichter , 11.06.2015 21:29

Ich bin durch Google auf das Thema gestoßen weil ich eigentlich etwas zum Thema Gafen in 1/160 gesucht habe.
Vieleicht stoße ich das Projekt ja wieder an.
Ich vermisse die Vorstellung der selbstgebauten CNC Fräse .... vieleicht wäre das auch etwas für mich da ich auch Schiffmodelle bauen möchte.

Grüße Nico :D

maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital