RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#1 von Der_FLo ( gelöscht ) , 30.03.2013 20:43

Moin Moin,

dann möchte ich euch hier mal mein Projekt vorstellen. Alles begann im letzen Jahr mit dem Bau eines keinen Hafendiorama für ein Schaufahren von Modellen der ehemaligen deutschen Kriegsmarine im Maßstab 1:200. Das Diorama ist aus Restbeständen meiner alten Anlage entstanden und hat keine Funktion.

Hier ein paar Bilder des alten Diorama






Ein Teil meiner Flotte


Da ich von dem Modelleisenbahnvirus immernoch infiziert bin habe ich mich entschlossen eine schwimmfähige und funktionsfähige Modulanlage zu bauen. Baubeginn war im Januar diesen Jahres. Die Anlage wird aus 4 Modulen bestehen, die mit G8 behandelt sind, so das das Holz Nässeunempfindlich wird.
Gesteuert werden die Züge per Selectrix Steuerung und Laptop, was noch in der Zukunft ist Momentan steuer ich noch von Hand

Hier nun ein paar Bilder der neuen Hafenanlage. Die Klappbrücke für die Hafendurchfahrt.







Die Klappbrücke wird voll Funktionsfähig sein. Momentan knobel ich an der Hebemechanik.

Der Teil mit der Reparaturhalle für die Kleinkampfmittel wie Kleinst U-Boot Seehund




Ein Panzerzug mit Panzern zur Verschiffung an die Front. Am Pier liegt die Bismarck





Eine Lagerhalle für Munitionskisten usw


So das wars fürs Erste.... wünsche allen schöne Ostern

Gruß Florian


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#2 von steve1964 , 30.03.2013 21:32

Überraschung !
mal was ganz anderes hier -
ich finde es klasse , im Freien , Echtwasser etc .
Schöne Modelle , obwohl ich mehr auf Zivilschiffahrt stehe . Aber das ist nebensächlich .
Toll die Bilder ,
danke fürs Einstellen

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#3 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 30.03.2013 21:46

Wow, schöne Anlage, noch schöneres Thema! ...Sieht man wirklich selten.
Werde sicher mit Spannung die Entstehung verfolgen, also nur her mit den Bildern!

LG, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#4 von Der_FLo ( gelöscht ) , 30.03.2013 22:05

Wenns um Bilder geht hier habe ich noch ein paar

Ladegut 2 Schiffsschrauben für den Flugzeugträger Graf Zeppelin


Eine Startrampe für eine V1


Kleiner Lokschuppen für die Rangierlok im 1.Hafenteil


Ein kurzer Zug mit einer Feldhaubitze und ein Waggon mit 2cm Flakvierling gegen Luftangriffe. Ein LKW mit einer Ersatzkette für einen Tigerpanzer




Ein Wachhaus mit späterer Schranke die einen Sperrbezirk sichert. Die Schranke kommt noch, 2 SDKFZ 2 eines mit einer 3,7 cm PAK



Der Panzerzug beladen mit 2 Panthern 1 Jagdpanther 1 Ferdinant sowie ein Tiger



Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.03.2013 22:12

Sorry wenn ich jetzt vlt. blöd frage:

dann baust du in Spur Z - also das Schienenmaterieal usw.?


Balde99

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#6 von Der_FLo ( gelöscht ) , 30.03.2013 22:18

Nee kein Problem. Ich baue in 1:160 .... 1:220 wäre etwas besser vom Maßstab her, aber es gibt nicht soviel passendes Zubehör. Ist halt eine Kompromisslösung.


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.03.2013 22:19

Zitat von Der_FLo
Nee kein Problem. Ich baue in 1:160 .... 1:220 wäre etwas besser vom Maßstab her, aber es gibt nicht soviel passendes Zubehör. Ist halt eine Kompromisslösung.



Okay ich habe mir schon gewundert über die Detaillierten Panzer usw.

Diesen Kompromiss wäre ich auch eingegangen. Find es echt Klasse was du da baust.


Balde99

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#8 von Der_FLo ( gelöscht ) , 30.03.2013 23:01

Und noch ein paar Bilder








Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#9 von acbahner2005 , 31.03.2013 12:03

Moin,

wirklich beeindruckende Fotos!
Bin schon auf die Schwimmprobe im Teich gespannt,

GrißManuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#10 von roul159 ( gelöscht ) , 31.03.2013 12:33

Rattenscharf....
Weiter so und her mit neuen Bildern.

Roul


roul159

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#11 von Stefan7 , 31.03.2013 12:42

Ich bin auch tief beeindruckt
Gefällt mir sehr gut und neue Bilder würde ich auch wünschen

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#12 von Der_FLo ( gelöscht ) , 31.03.2013 15:09

Moin Moin,

allen hier erstmal frohe Ostern. Freut mich das die Anlage gefällt. Das mit der Schwimmprobe muß noch warten, da hier noch alles mit Schnee überzogen ist.

Hier ein Bilder der Flotte. Unten die Bismarck und die Gneisenau im Rohbau. Darüber ebenfalls im Rohbau die Tirpitz. Der Flugzeugträger Weser, darüber Zerstörer Typ 36a Mob und Typ 34. Dann noch ein Minensucher Typ 35 und Kreuzer Nürnberg. Vorne 2 Uboote vom Typ IX. Alle Modelle sind Ferngesteuert



Ein Paar Detailbilder vom Minensucher











Hier ein paar Bilder von Zerstörer Typ 34





Mit Genehmigung meiner Besseren Hälfte durfte ich eine Standprobe der halben Anlage im Wohnzimmer aufbauen.




Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#13 von dream-pilot , 31.03.2013 15:56

Absolut genial
Das Konzept ist einfach mal was ganz Anderes. Durch die Schwimmfähigkeit wird die kleine Spurweite dann auch "outdoor fähig" und muß nicht über Winter im Keller Ihren "Sommerschlaf" halten.
Wenn jetzt im Garten noch ein passender Teich, vorzugsweise ohne Fischbesatz (die Viecher sind nämich so neugierig das Sie es umwerfen würden), vorhanden ist, steht dem sommerlichen Modellbahnvergnügen nichts mehr im Weg.


MfG
Christian

Meine N-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=71624
Die alte N-Anlage: viewtopic.php?f=15&t=36180


 
dream-pilot
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 12.04.2009


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#14 von Gunter , 31.03.2013 16:58

Hallo Florian

mich interessieren die Schiffsmodelle. Handelt es sich dabei um Fertigbausätze incl.
Motor und Fernsteuerung. Von welcher Firma wären diese und wie schwierig ist
der Zusammenbau.

Freundliche Grüsse
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#15 von puls200 , 31.03.2013 17:04

Hallo,
diese Idee gefällt mir auch ausgesprochen gut! Klar stimmt der Maßstab nicht ganz, aber das Größenverhältnis zwischen Schiffen und Landfahrzeugen/Zügen passt gut. Schönes Projekt, bitte versorge uns weiterhin mit Bildern!
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#16 von Der_FLo ( gelöscht ) , 31.03.2013 17:31

Moin Moin,

die Schiffe sind fast alles eigenbauten nach original Werftplänen. Rümpfe für Modelle bekommt man bei Herbert Mähner aus München/Haar. Die Uboote sind alle von Nichimo und sind am Markt sehr schwer zu bekommen. Hab meine beiden Modelle von Ebay bezogen. Die Bismarck ist ein Bausatz aus ca 1700 Teilen von dem Hersteller Trumpeter. Der Bau fordert schon was ab, da sehr viele Ätzteile mit dabei sind. Die Bismarck hat im Maßstab 1:200 eine Länge von fast 1,26m.

Bilder folgen


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#17 von HaJoWolf , 31.03.2013 18:58

Mal was ganz anderes! Prima!
Frage: wo hast Du den Reichsgeier her, der an der Stirnseite des langen Schuppens prangt? Sowas brauch ich auch!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#18 von steve1964 , 31.03.2013 19:11

-
Hi Flo,
ich habe ein Foto von der Cap San Diego in Action ,
ich glaube , die ist in 1 : 100 ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#19 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 31.03.2013 19:47

Hi Flo!

Interessantes "Tabu"-Thema,(zumindest in deutschen Landen),erstklassige Bilder,
gefällt mir richtig gut,daß dieses "heiße Eisen" von Dir angegangen wird.
Bin auch von den Pötten beeindruckt.
Klasse und laß Dich nicht und von Keinem beirren....

Gruß,Andi


Indusi-Andi

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#20 von gerdi55 ( gelöscht ) , 31.03.2013 20:19

Hi Flo!
Ich bin da auch Andi's Meinung.Stellenweise ein Tabu, aber lass dich da von nichts beirren! Und was du da baust gefällt mir richtig gut!! rost: rost:


gerdi55

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#21 von Der_FLo ( gelöscht ) , 31.03.2013 20:28

Moin Moin,

es mag sein das es für einige ein "Tabu" Thema ist, aber es gehört zur Deutschen Geschichte, das kann man nicht einfach streichen. Mich interessieren die Schiffe, und die Technik aus dieser Zeit. Ich sehe mich auch nicht als "Nazi" weil ich Schiffe der ehemaligen deutschen Kriegsmarine bau oder dieses Thema in mein Hobby einfließt. Wems nicht gefällt, soll halt nicht hinschauen So... und zum schauen.... ein paar Bilder.

Ich habe angefangen das Gelände zu gestalten. Leicht getarnt eine Abschußrampe für eine V1 mit einem Funk LKW der Wehrmacht.






















Das Streugut besteht aus verschiedenen Sand Arten.

Das kleine Technik Häuschen für die Klappbrücke...




Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#22 von Schellaberger , 31.03.2013 20:29

Hallo,

warum soll das ein Tabu sein? Das ist ja mal ein absoluter Blödsinn.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#23 von Der_FLo ( gelöscht ) , 31.03.2013 20:52

So für heute Abend die letzten Bilder....

Ein 2cm Flakvierling auf einem Niederbordwaggon. Es folgt noch das Bedinpersonal und noch ein paar Minukisten.








Wirkt momentan nicht so toll..... aber hier die beiden U-Boote an der Pier......


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#24 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 31.03.2013 20:54

@ Viktor

Blödsinn?

Ich möchte in Flo's Beitrag nun keine Grundsatzdiskussion beginnen,
würde auch viel zu weit führen,denn es geht hier ja nur um Modellbau und nicht um Politik
Nur soviel:
Es fängt ja schon bei den Hoheitszeichen der damaligen Zeit an.
Wenn hier in Deutschland ein Hakenkreuz,Reichsadler usw. zu sehen ist,selbst auf einem Modell,
was ja ein Abbild von einem ehemals real existierenden Original ist,ist der Aufschrei enorm
und der Erbauer wird quasi gesteinigt und direkt ins rechtsradikale Lager eingeordnet.
Ich habe früher viele WWII Tamiya- Bausätze gebaut,die ja nun überwiegend die Zeit des 3.Reiches widerspiegeln.
Dadurch hatte ich einige Kontakte mit Modellbauern in England,Japan,USA usw....
Nirgendwo war die Darstellung von diesen Emblemen ein Problem,nur in Deutschland!
Das ist nämlich das Problem hier.
Augen verschließen,bloß nicht darüber reden!
Deshalb war nämlich auch ein Hitler und sein Terror möglich,
von daher erzähle mir bitte nix von Blödsinn!!!!!

Ernste Grüße


Indusi-Andi

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#25 von Schellaberger , 31.03.2013 21:17

Hallo,

Zitat
was ja ein Abbild von einem ehemals real existierenden Original ist,ist der Aufschrei enorm


Es schreien aber nur wenige auf. Momentan genügt das um ein Kasperletheater zu veranstalten, aber auch das wird sich normalisieren.

Ich finde das immer lächerlich, wenn bei Ausstellungen die Hackenkreuze abgedeckt werden müssen und im TV sieht man diesen täglich stundenlang. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, daß die NSDAP & Co in der heutigen Zeit medial stärker präsent ist, als damals. Naja, egal.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz