Im neuesten Eisenbahn-Romantik-Newsletter wird u.a. der Film „Der Pinienzapfenzug – auf wackeligen Gleisen durch die Provence“ erwähnt. Mit diesem Zug bin ich an einem herrlichen Frühlingstag (!) im April 1981 gefahren. Zu jener Zeit gab es weder Dias, Videos oder gar DVDs zur Erinnerung, sondern nur eine Serie von Postkarten, die ich einmal eingescannt habe und Euch gern präsentieren möchte.
Zuvor möchte ich jedoch noch aus dem Einführungstext zum besagten Eisenbahn-Romantik-Film zitieren: „Der Großstadthektik von Nizza entkommt man am besten mit dem „Train des Pignes“, dem Pinienzapfenzug. Vom „Gare des Provence“ führt die landschaftlich reizvolle Reise auf wackeligen Schienen über unzählige Viadukte und durch Tunnels hinauf in das Voralpenstädtchen Digne-les-Bains. Für die 150 Kilometer lange Strecke, die zu den schönsten Frankreichs gehört, benötigt der Zug dreieinhalbe Stunden. Der Legende nach ist die Langsamkeit auch der Grund für den außergewöhnlichen Namen. Während der Fahrt soll es möglich gewesen sein, Pinienzapfen zu sammeln. Es wird aber auch erzählt, dass die Dampflokomotiven früher mit Pinienzapfen befeuert wurden.“
Doch hier nun die Bilder:
Interesse geweckt? An den Sommer-Sonntagen verkehren auf einem Teilstück auch heute noch Dampfzüge.
irgendwie bin ich erst heute auf diesen Beitrag gestoßen. Da hast du ja eine schöne Sammlung Postkarten über eine sicher sehr interessanten Schmalspurbahn erworben. Besonders das Wintermotiv sieht Klasse aus. Ich glaube mich zu erinnern, den Film über diese Schmalspurbahn auch schon im Fernsehn gesehen zu haben. Muß mal googeln, was es über diese Bahn noch im Internet gibt. Spurweite, Fahrzeuge usw..