RE: Märklin Köf II (36800) fährt auf MS 1 aber nicht auf MS 2

#1 von Altbau-E-Lok , 31.03.2013 00:28

Hallo,
vorgestern wollte ich meine Märklin Köf II (36800) mit einer vor einigen Wochen erworbenen MS 2 (aus einer Anfangspackung, Version V1.81) fahren lassen,
es tat sich nix, wobei ich die Anmeldung aus der Datenbank der MS 2 als auch manuell versuchte.
Adresse ist ab Werk mit 23 vorgegeben, wurde von mir aber (wg. einer Köf III mit gleicher Adresse) auf 22 geändert.
(Unter Adresse 23 funktionierte es bei Verstellen des 8stelligen Mäuseklaviers aber ebenso nicht).

Nach einigen vergeblichen Versuchen und Funktionsabgleich mit anderen Loks, ha be ich dann meine MS 1 seperat angeschlossen. Ergebnis die 36800 lief ohne Probleme unter Adresse 22.
Meine E75 (34750) hat, wie ich feststellen mußte, dass gleiche Problem (Adresse 72).
Nehme ich die beiden Lokomotiven von der MS 1 und stelle sie auf die Strecke mit der MS 2 ist die Beleuchtung eingeschaltet.
Beim ersten Versuch mit der 36800 ging das Licht nicht einmal an.

Danke für euren Rat & Hilfe.

Altbau E-Lok

Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 31.03.2013 04:29

Hallo XY,

hast Du die MS2 korrekt ans Gleis angeschlossen? Rotes Kabel an den Mittelleiter ("B") und braunes Kabel an die Außenschienen ("0") :

Vertauschte Anschlusskabel sind die beliebteste Fehlerursache im Zusammenhang mit MS2-Problemen...

Bitte zuerst überprüfen und dann noch mal melden.

Viele Grüße, Markus

Weichenputzer

#3 von Altbau-E-Lok , 31.03.2013 21:12

Hallo,
habe ich auch schon versucht, das Vertauschen war nicht die Ursache.
Außer der Märklin Köf II (36800) und der E75 (34750) lassen sich auch
eine BR 55 (34550) und die rote E69 (37477) nicht mit der MS 2 ansteuern, jedoch problemlos mit der MS 1.

Aufgrund der 34xxx-Nummern kann man die Nichtfunktion bei diesen Artikeln mit Delta-Elektronik vermuten,
andererseits laufen sie mit der MS 1.
Die die beiden Digital-Artikel mit 36xxx und 37xxx-Nummern sollten sich auch laut Produktdatenbank mit der MS 2 ansteuern lassen.

Grundsätzlich kann ich die MS 1 für diese Loks verwenden, zumal sie ehedem keine Sonder- und Soundfunktionen haben.
Es ist halt nur sehr unkomfortabel die Steuergeräte auszutauschen.

Trotzdem hätte ich gerne eine Erklärung, warum sich diese (und vermutlich auch weitere) Loks nicht ansteuern lassen,
obwohl sie in der Datenbank der MS 2 gespeichert sind.

Ralf.

Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 31.03.2013 21:24

Mach mal einen Komplett-Reset der MS2, stelle nur das Protokoll MM2 ein und probier' es dann noch mal.

Viele Grüße, Markus

Weichenputzer

#5 von Altbau-E-Lok , 31.03.2013 22:16

Zitat von Weichenputzer
Mach mal einen Komplett-Reset der MS2, stelle nur das Protokoll MM2 ein und probier' es dann noch mal.

Och nee...
Ich habe dort über 30 Loks (darunter etliche Fremdfabrikate) teilweise in müsamer Arbeit eingegeben.
Diese Lokliste möchte ich wirklich nicht löschen.
Wenn dies dann letztendlich nichts nützt ärgere ich mich schwarz.

Dieses Problem ist doch schon sicher bei jemand anderen ebenso einmal aufgetreten?

Ralf.

Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#6 von H0! , 31.03.2013 22:28

Moin!

Zitat von Weichenputzer

Nach meinen Erfahrungen funktioniert es nach einem Reset der MS2 (Werkseinstellungen) auch dann, wenn man alle Protokolle aktiv lässt.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog