meine erste "Rundfrage" ist gleich die wichtigste. Ich plane eine circa 20 - 25m2 - Anlage und habe keinen eigenen Raum dafür zur Verfügung. Meine Überlegungen gehen in die Richtung vielleicht in öffentlichen Gebäuden (Kirchen, Krankenhäusern, Schulen, etc.) nach kostenlosen Raummöglichkeiten für mindestens zehn Jahre zu suchen. (Wegen der Dauer der Jahre besser ein öffentliches=langelebiges Gebäude )
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Suche nach solchen Räumen ? Wie geht man das am besten an, gibt es noch bessere Möglichkeiten ?
Ganz einfach ,man geht in die Kirche und anschliesend zum Frühschoppen . Schuldirektor Bankdirektor ...trifft man alles . Funktioniert in kleinen Ortschaften ganz gut . Auch ein alteingesessener Wirt ist eine gute Quelle. Eventuell bei Caritasstellen nachfragen. mfG Anton
Tja man glaubt sich nicht zu trauen aber überwinde dich . Sprich einfach den Wirt den Kreisler , Trafikanten oder Feuerwehrhauptmann an .
es muß ja nicht gleich ein Raum beim Wirten sein , rost: Habt ihr einen Bauernhof der ein Stück Scheune abtritt ? oder unbenutzten Raum für billig ?
Ich hab mir fürs letzte Lebensalter Pension ein fast 300 Jahr altes Dorfgasthaus gekauft in Vierkantform . Etwas wie Schnäpchen . Die Stadtwohnung wär eindeutig zu klein gewesen . jetzt hab ich um 250 euro mehr als Miete 1600 m2 Grund mit 280 m2 Wohnfläche . und einen Uralt Gastraum m. Balkendecken original und locker 150jahr alten mit geschmiedeten Nägel Fußboden.
Es hilft dir zwar nicht das ich mich zu sowas entschieden hab . Kenne aber deine Verhältnisse nicht . bedenke einen Raum mieten auf 10Jahre ist auch ne Stange Geld , und 25 m2 oje , abgesehen von Sanitär oder Kaffeecke . Da kanst dir wenn Miete bezahlt wird bald oder mehr die Anlage nochmal bauen. Aber nur MUT . Bitte den Bürgermeister und Versuch es auch am schwarzen Brett .
Hallo Auch wenn du einen Raum findest der dir Zusagt, behaupte ich zu sagen 10 Jahre ist zu Kurzlebig, dann kannst du die Anlage in der grösse wieder Abbauen bevor diese fertig ist.
Wegen der Zeit spreche ich aus Erfahrung
Und in öffentlichen Gebäuden, wäre ich sehr Vorsichtig, ich war einmal in einer Schule Moba AG, auch da war ich immer froh wenn noch alles Vorhanden war.
Aber dir Hoffnung Stibt zum Schluss, und ich wünsche dir viel Freude mit der Moba.
Danke Erhard und Anton für Eure guten Hinweise. Meine anfängliche Hoffnung gute Räume zu finden wurden zwar etwas gedämpft, aber ich werde mich nicht so schnell entmutigen lassen.
Das "aufgestaute" Gleismaterial möchte nämlich bald verbaut werden.
möchte Dir jetzt nicht in Deine Träume pfuschen, möchte mich aber trotzdem noch in ein paar Punkten zu Problemen äußern, die Du in Vorraussicht auf die Zukunft vielleicht bedenken solltest. Unsere Gesellschaft in extrem im Umbruch. Bei uns schließen Gemeinde ihre Kirchen und müssen auch die Gemeindehäuser mangels Nutzung abgeben. Auch Vereine werden sich verändern und dazu gehören auch Feuerwehr und andere Institutionen. Wie schon ein paar Vorschreiber bemerkten, ist der Bau einer MOBA da schon etwas Längerfristiges.
Du gibst an, daß Du aus München kommst. Wohnst Du in, um München oder im Speckgürtel davon ? Ich kenne mich da natürlich überhaupt nicht aus. Aber in dem Medien bekommt man immer wieder zu hören wie hoch denn die Mieten in München sind und daß für Luxussanierungen selbst Rumpelkammern “entmietet“ werden. Nicht, daß es Dich da auch mal kalt erwischt. Eine MOBA ist da vor Gericht nicht schützenswert genug, als daß man sich gegen eine Räumungsklage wehren könnte.
Und obwohl es bei uns im Ruhrgebiet ein Überangebot an Wohnungen und Ladenlokalen gibt, wollen manche Vermieter nicht an so Bekloppte wie uns vermieten. Ein Bekannter brauchte eine Elektrowerkstatt für sein Unternehmen und wollte dann im hinteren Bereich seine Spur1 aufbauen. Deswegen hat er das Ladenlokal nicht bekommen. ( Wenn ein Vermieter so drauf ist, soll er doch ruhig in die Insolvenz gehen – selber schuld )
Ein andere Bekannter hat im ehemaligen Zonenrandgebiet für wenig Geld einen Bauernhof gekauft um seine Autos unter zu stellen. Nur wo es eine Landflucht gibt kommt man einfach an Räumlichkeiten.
Trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben und lass Dich nicht durch Beiträge wie meinen entmutigen.
Danke Dir für diesen Beitrag. Ja, Du hast natürlich recht, hier in München, und ich wohne im Randgebiet, welches auch noch zu den "Miethochburgen" zählt, müßte man für einen Keller oder Speicher meiner gewünschten Art bestimmt circa 300 bezahlen. Aber ich hatte gar nicht erwähnt, daß ich eigentlich nur Strom und Wasser zahlen möchte ops: Alles andere wäre mir doch zu teuer. Einen Vorteil haben wir aber gegenüber dem Ruhrgebiet: Die Kirche ist hier fast unerschütterlich. So spiele ich immer mehr mit dem Gedanken mal bei einem Kloster anzufragen. Kein Scherz, vielleicht haben die Brüder dort ja Spaß am Zuschauen. (Nur schauen, - nicht anfassen !!!) ... und das wäre möglicherweise die "Eintrittskarte" ??
Ich gehöre gerne zu den Bekloppten, Danke Dir für den informativen Beitrag.
Wenn du gegen richtiges Geld mietest, wären Kellerräume von Kirchen vielleicht geeignet. Aber es wird sicher einen Grund geben, wenn die leerstehen, den eigentlich jede Gemeinde braucht ein Lager für das Gartenfest, die Basartische, die Krippendekoration oder Akten. Da fällt mir zunächst Feuchtigkeit ein.
Für umsonst bekommst du sicher nichts. Höchstens im Rahmen eine Tauschgeschäftes im Sinne von Betreung einer entsprechenden Jugendgruppe oder als Seniorenclub. Damit bist du dann aber eben nicht mehr Herr des Geschehens.