ich habe den Decoder in eine Roco V200 (2L) eingebaut. Alles ist prima, aber aus dem Lautsprecher kommt nur ein ganz schwacher Rauschen. Der Decoder funktioniert sowohl als Mfx oder DCC, Licht ein/aus in Fahrtrichtung, fahren natürlich auch. Nur es kommt kein Sound. Ich habe alle Updates gemacht, CS2 3.0.1. Firmware und Soundupdate auf dem Decoder wie angeboten und Sounddatei für V200 aufgespielt, aber es rauscht nur ganz leise. Ist der Decoder defekt oder muss ich noch was beachten? Vielen Dank für eure Tipps.
1: Der mSD wird mit 2 Lautsprecher geliefert. Versuche den anderen mal.
2: Sehe mal in die CV werte an ob die Geräuschstärke nicht zu niedrig eingestellt worden ist.
3: Sehe mal ob die rote und braune Anschlüsse nicht verwechselt sind.
4: Sehe mal ob nirgendwo ein Kurzschluss auf Masse besteht.
5: Sind die Lautsprecherkabel nirgendwo zerquetscht?
6: Werte 8 in CV8 schreiben um eine volle Reset durchzuführen.
Wenn dass alles nicht hilft, liegt es an der Dekoder. Wie hast du den Dekoder gelötet? Soll mann immer machen wenn mann selber geerdet ist und auf eine geerdete Arbeitsplatte. Somst kann electrostatische Spannung den Dekoder zerstören.
einen ganz wichtigen Aspekt hat Hans nur ganz am Rande angesprochen: Moderne elektronische Komponenten darf man nur mit Niederspannungslötkolben oder solchen mit keramischer Lötspitze einlöten. Netzspannungslötkolben können Elektronikkiller sein!
1: Der mSD wird mit 2 Lautsprecher geliefert. Versuche den anderen mal.
2: Sehe mal in die CV werte an ob die Geräuschstärke nicht zu niedrig eingestellt worden ist.
3: Sehe mal ob die rote und braune Anschlüsse nicht verwechselt sind.
4: Sehe mal ob nirgendwo ein Kurzschluss auf Masse besteht.
5: Sind die Lautsprecherkabel nirgendwo zerquetscht?
6: Werte 8 in CV8 schreiben um eine volle Reset durchzuführen.
Wenn dass alles nicht hilft, liegt es an der Dekoder. Wie hast du den Dekoder gelötet? Soll mann immer machen wenn mann selber geerdet ist und auf eine geerdete Arbeitsplatte. Somst kann electrostatische Spannung den Dekoder zerstören.
Ich hoffe du kannst den Fehler finden.
Hallo Hans, vielen Dank für Deine Tipps. 1. Ich habe beide Lautsprecher angeschlossen. 2. Die Werte sind auf Maximum 3. Beide Anschlusskabel sind braun, habe sie aber trotzdem getauscht 4. Habe ich geprüft und nichts gefunden 5. Das ist nicht der Fall 6. Decoderreset habe ich gemacht, aber keine Änderung.
Am Decoder selber habe ich nicht gelötet, sondern nur an den Kabelenden den 8pol Stecker angelötet, wie in der Anleitung nicht über 300° Ich selbst habe ein Erdungskabel am Handgelenk.
Den Fehler habe ich immer noch nicht
Die Lok fährt in beide Richtungen und das Licht lässt sich richtig schalten. Es funktioniert alles nur kein Sound. Die Lautsprecher funktionieren, da sie hin und wieder leise rauschen.
Zitat von system47Ich habe beide Lautsprecher angeschlossen. ... Die Lautsprecher funktionieren, da sie hin und wieder leise rauschen.
Es ist nicht vorgesehen, dass man beide Lautsprecher (gemeinsam) anschließt. Wenn Du das getan hast, sind sie wahrscheinlich gegenphasig angeschlossen.
Nur einen LS verwenden - und wenn unbedingt beide, dann einen der beiden umpolen!
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
So, nun habe ich alles auseinandergenommen. Ich stelle fest, sobald der Decoder Strom hat, wird er unterhalb der beiden braunen Kabel für den Lautsprecher extrem heiss, obwohl kein Sound eingeschaltet ist oder auch kein Sound zu hören ist. Mit extrem heiss meine ich, ich kann den Decoder an der Stelle nicht mehr anfassen. Ist das normal?
Nein, das ist nicht normal. Das deutet eher auf einen Defekt hin. Zurück zum Händler!
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
So ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen für diejenigen die das selbe Problem haben.
Denn ich hatte heute das selbe Problem beim 60946. Alle Funktionen sind in Ordnung, die Lok fährt, aber es kommen einfach keine Sounds, obwohl der Lautsprecher leise knackt und rauscht. Mir ist dann aufgefallen, dass die Lok nicht mehr fährt, sobald man einen Sound aktiviert hat. Es lag also offensichtlich ein Softwarefehler vor.
Also hab ich den Decoder geflasht, neue Firmware drauf hat aber nichts genützt. Letzten Endes habe ich das Problem aber gelöst bekommen, indem ich die Standard Sounds für den entsprechenden Decoder (bei mir Diesel ohne Kabel) neu auf den Decoder mit der Central Station übertragen habe. Die Dateien müssen also von Werk aus irgendwie fehlerhaft gewesen sein, nun ist aber alles ok!