ich beschäftige mich gerade mit den Bahnsteigen. Gerade frag ich mich welche Variante die bessere ist. Andeutung eines Treppenabgangs oder ein Übergang?
Wie habt ihr das gelöst?
Ein paar Beispiel Schnappschüsse würden mir schon reichen
Ich werde Treppenabgänge als Andeutung auf eine Unterführung in die Bahnsteige einbauen. Übergange gibt es bei uns nur noch sehr selten. Bilder reiche ich nach.
ob man da so pauschal in schlecht und gut einteilen kann, will ich bezweifeln. Generell hängt es erst mal von den bei Dir vorherrschenden Gegebenheiten ab. Ein Übergang kann ein Blickfang sein, eine Unterführung weniger. Für beides gibt es schlechte Beispiele, wie man es nicht machen sollte. Umgekehrt ist es genauso. Ich habe mich bezüglich meiner Anlage für eine Unterführung entschieden. Da ich eine Bahnsteigüberdachung wollte, hätten meine Preiserleins mit einer Überführung zu lange Wege gehabt. Außerdem überspannt mein Stellwerk auch schon die Gleise, so dass ich die Befürchtung hatte es wäre optisch zu viel. Bahnsicherheitstechnisch behindert die Überführung zudem die Sicht der Stellwerker.
Zitat von sirz-mobaich beschäftige mich gerade mit den Bahnsteigen. Gerade frag ich mich welche Variante die bessere ist. Andeutung eines Treppenabgangs oder ein Übergang?
wie groß ist denn dein Bahnhof? Entlang der Gäubahn gibt es am Bahnhof Bondorf noch Schüttbahnsteige mit Übergängen. Der Bahnhof ist dreigleisig, Gleis 1 ist dem Rost nach zu urteilen unbenutzt. Gleis 2 und 3 werden befahren (auch von ICEs), an Gleis 2 halten REs. Siehe auch: Bahnhof Bondorf bei Google Maps.
hier weitere Details, die Größe ist hier zu sehen.
Ich denke in meinem Fall wird die Darstellung eines Treppenabgangs glaubhafter sein, als ein Übergang über die Gleise. Der Bahnsteig ist mit seinen 45mm sehr "schlank" und kann nur ein Kompromiss in Bezug zum Vorbild darstellen
Hier die aktuelle Situation bzw. Stellprobe mit Übergang (sieht sehr eng aus)
bei deinen Gegebenheiten würde ich einen Bohlenübergang machen, das gibts heute noch auf kleineren Bahnhöfen. Die Brücke sieht irgendwie popelig aus, da müsste das EG viel wuchtiger sein und die Brücke auch über mehrere Gleise gehen. Für eine Unterführung gilt m.E. das selbe. Der Bahnsteig an Gleis 2/3 ist sowieso ziemlich schmal. Wenn der mal hoch ist, bleiben gerade mal 4cm (vorher Probefahrten mit allen!!! Fahrzeugen und Wagen) und da noch einen Treppenabgang unterbringen, ich weiß nicht??? Nachtrag: Geht nicht Gleis 1/2 enger zusammen und dafür bekommt der Bahnsteig 2/3 mehr Breite ?
Zitat von GottfriedWHallo Ingo, Geht nicht Gleis 1/2 enger zusammen und dafür bekommt der Bahnsteig 2/3 mehr Breite ?
Würde ich in der Tat überlegen. Zwischen Gleis 1 und 2 hast Du Breite verschenkt. Und dann mit Treppen-Unterführung - dann ist dafür auch Platz. Ein Übergang würde zu aufwendig wirken.
danke für Eure Anregungen, in der Tat hab ich das bei der Planung unterschätzt. Da die Gleise bereits liegen, auch auf dem fahrbaren Teil, ist eine Änderung der Gleisführung ein größerer Eingriff, den ich vermeiden will.
Die Idee mit dem Bohlenübergang werde ich weiter verfolgen, ich mach mich mal auf die Suche nach Bildmaterial.
Zitat von sirz-mobadanke für Eure Anregungen, in der Tat hab ich das bei der Planung unterschätzt.
noch ein Vorbild-Vorschlag, falls du doch noch die Brücke benutzen willst: Bahnhof Ludwigsburg. Dort steht die Fußgängerbrücke am ende des Bahnsteigs. So könntest du die Brücke auch bei zu schmalen Bahnsteigen einsetzen.
Also dein Bahnhof erinnert mich ein wenig an der Bahnhof Ellwangen/Jagst (so von der größe her)
Dort hält sogar ein IC planmäßig trotzdem kommt man dort noch ebenerdig über die Gleise. es gibt also weder Über- noch Unterführung.
auch eine Interressante Alternative.
Auf dem Bild siehst du im Vordergrund den Überweg. Dieser wird vom Fahrdiensleiter mittels einer Schranke und Ketten verschlossen wenn auf Gleis 1 ein Zug einfährt.
Es gibt auf Gleis 1 eine Kette, zwischen Gleis 1+2 eine Schranke und zwischen Gleis 2+3 eine Kette.
beides sehr gute Tipps, habe mir eben im Netzt Bilder zum Bahnhof LB angeschaut.
Ellwangen ist ein gutes Bespiel zum nachbauen der Sicherungsanlagen.
Dank auch an Euch für den Input.
Die Ellwangen Sicherungsanlage ist auch Nagelneu - ich glau´bei die ist erst ein gutes Jahr fertig. Wurde im Zuge der Bahnsteigerhöhung eingebaut Vorher war da nur ne popelige Kette.
Wenn du von Ellwangen mehr Bilder brauchst - die kann ich dir schießen!
Bahnsteig 2 ist zum Beispiel komplett angesperrt in Richtung Gleis 1 du kannst als den Bahnsteig 2 nur von Gleis 2 aus nutzen.
Bahnsteifg 2 wäre theoretisch von Gleis 2 und 3 aus nutzbar, wird jedoch nur für das Gleis 3 genutzt und nur wenn es unbedingt nötig ist. Also in der Regel nur wenn der IC AUS Nürnberg 20 Minuten verspätung hat, dann kreuzt der nämlich hier den IC NACH Nürnberg. Normal, also wenn beide pünktlich sind treffen die sich zu vollen Stunde in Aalen.