Hallo, Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet (also ich hatte mal eine Analoge Anlage) Ich möchte mir demnächst ein Bahnbetribswerk(evtl.auch mehr) in H0 bauen und dieses wollte ich über Computer steuern sprich Digital nun zu meiner Frage auf was muss ich beim kauf der Loks (und der Wagen )achten würde diese Lok ( http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...br-v-15-dr.html ) zum Beispiel gehen ? und könnt ihr mir noch weitere Tips zum Aufbau einer Digitalen Anlage geben was ich weiterhin alles benötige und sonstiges! das würde mir sehr helfen Vielen Dank im Vorraus
Erst einmal willkommen hier, als Grundlage brauchst du eine Zentrale, Tams, Roco oder Uhlenbrock oder eine andere, wenn du mit dem PC steuern möchtest muß diese Zentrale einen USB Anschluß haben damit du die Züge Digital steuern kannst, dazu brauchst du ein Software Programm. Dann müssen alle Loks einen Digitaldecoder drin haben, dazu brauchst du, wenn du mit der Hand steuerst einen Handregler. Auf der Bahn müssen dann sogenannte Blöcke eingerichtet werden, damit der PC weiß wo sich dein Zug gerade befindet. Also brauchst du Melder für die Blöcke, für die Weichen dann Weichendecoder um Weichen Digital zu steuern. Es gibt viele unterschiedliche Systeme, erkundige dich erst einmal was die Sachen so können und kosten. Es liegt auch an dir was du im einzelnen machen möchtest, alleine die Decoder, Weichendecoder und Melder kosten schon richtig Geld.
du mußt dir wohl erst mal im klaren sein welchen Umfang deine Anlage annehmen soll/wird. Loks mit Digitaldecoder sind bei Neubeschaffung heute eigentlich ein muß. Ob mit Sound bleibt deinem Geschmack überlassen. Wenn du nur ein BW bauen möchtest oder deine Anlage nicht zu groß wird (oder unübersichtlich = Schattenbahnhof) kann man seine Weichen auch analog mit einem Gleisbildstelltisch schalten, Eigenbau!. Zum Fahren und Rangieren benötigst du auf jeden Fall einen Fahrregler, zumeist ist mindestens einer an den gängigen Zentralen enthalten.
Wenn du irgendwann einmal wie geschrieben Mehr machen möchtest, sprich Automatischen Fahrbetrieb mittels Computerunterstützung würde ich keinen Stelltisch bauen sondern gleich die Weichen mittels Digitaldecoder schalten und das Gleisbildstellpult auf einem Touchscreen installieren. Die gängigen Softwareprogramme kommen damit klar. Dafür werden dann auch Melder = Blockstellen/Belegtmelder in größerer Anzahl benötigt. Sollte man gleich mit vorsehen. Je nach dem genutzten Fahrmaterial/Gleissystem sind diese Melder mehr oder weniger aufwendig (Kostenfaktor!).
Das mal als kurze Übersicht. Wenn du genauere Antworten brauchst solltest du dein System etc. in dein Profil eintragen, dann kommen auch genauere Auskünfte.
Ich vermute mal das du Lukas heißt ? :
Gruß Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2021.2d PE Letzter Zugang: ET 85-2