RE: Kleinwalde: Planung meiner 1. Anlage

#1 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 31.03.2013 22:58

Hallo zusammen,

Ich habe ich nun endlich meinen ersten Gleisplan fertig, nachdem ich beschlossen habe nach 15 Jahren wieder in das Modelleisenbahn Hobby einzusteigen. Erstmal habe ich den Fragebogen ausgefüllt, der Gleisplan kommt weiter unten.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

Die Anlage ist in Mittelfranken. Eine Nebenbahn von Nürnberg zum Endbahnhof Kleinwalde.
Von Kleinwalde gibt es dann noch eine kleine Stichbahn zur Haltestelle "Am Berg" für Wanderer

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Dampf- und Dieselloks aus der Epoche III

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Bahnhof mit BW ist mir wichtig, aber man kann ja immer über alles sprechen
Am unteren Rand der Anlage habe ich ein Gleis um Züge mit Train Safe zu wechseln

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Erstmal das Konstruieren und Bauen. Dann rangieren und Fahrbetrieb (evtl. auch nach Fahrplan)

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Keine konkreten

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Siehe Gleisplan

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Spur N
Peco finescale Code 55

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Erstmal für mich alleine.
Aber meine Freundin zeigt immer mehr Interesse

4. Gleisplan

So das ist also mein erster Gleisplan.
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr davon haltet.
Ich freue mich auf eure Anregungen, Tipps und Vorschläge.

Westfalenbahner

#2 von Yoshi ( gelöscht ) , 01.04.2013 12:18

Hallo,

die Idee gefällt mir

Ich habe mal meine Anregungen hier eingezeichnet:

• Die Gleise parallel zur Anlage wirken reißbrettartig. Wenn man den Bahnhof leicht schräg anordnet, passt es schon eher.
  • Im Bahnhof habe ich mal noch ein drittes Gleis eingezeichnet. Dort kann man dann Güterwagen abstellen oder mit ihnen rangieren.
  • Vielleicht bietet es sich an, den Kohlehändler nach vorne zu holen und das BW nach hinten zu tauschen. Dann können Züge, die am Bahnsteig ankommen gleich behandelt werden, während vorne rangiert wird.
  • An der Bahnhofseinfahrt geht alles über die zentrale DKW, vielleicht kann man das irgendwie noch ein wenig entzerren.
    --> Dann sind parallele Zugfahrten (Rangier- und Personenverkehr) möglich und man kann durchaus auch mal zu zweit agieren.
  • Ich habe die Stichstrecke mit der Hauptstrecke vertauscht und die Stichstrecke hintenrumgeführt, um sie ein wenig zu verlängern. Zwar ist sie dann etwas steiler, aber das passt ja auch zum "Wanderer"Aspekt.
  • Vielleicht solltest du den Schattenbahnhof etwas vergrößern. Ständig TrainSafe Röhren zu wechseln macht auf Dauer vermutlich keinen Spaß und die kleine Kehrschleife bietet kaum Möglichkeiten. Achso: Der Schattenbahnhof ist mit dem stumpfgleis am hinteren Anlagenrand verbunden (nicht eingeteichnet ops: )

Ich hoffe, du kannst etwas von meinen Anregungen gebrauchen

Yoshi

#3 von Helko ( gelöscht ) , 01.04.2013 12:52

Zitat von Westfalenbahner
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr davon haltet.

Ist der Knick in der Platte Stilelement oder einer Wand geschuldet??
Die "Wanderstrecke" wurde an anderer Stelle schon angesprochen. Beim SB ist auch wesentlich mehr möglich, siehe Anlage
Tiefenbach von Speedy, unerheblich, ob Kopf oder Durchgangsbahnhof.

Helko

#4 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 01.04.2013 13:54

Hallo Matthias und Helko,

Ja, der "Knick" in der Platte ist so gewollt. Dahinter befinden sich ein Fenster und der Heizkörper. Deshalb lässt es sich nicht anders aufstellen.

Vielen Dank vor allen an Matthias für die ausführliche Antwort.
Ich habe meinen Gleisplan nochmal überarbeitet

- Den Bahnhof und das BW habe ich um 4° gedreht und ein zusätzliches Gleis eingezeichnet

- Das DKW an der Bahnhofseinfahrt habe ich entfernt und es etwas entzerrt

- Die Idee von Matthias mit der langen Stichbahn gefällt mir auch sehr gut, ich habe sie allerdings leicht anders umgesetzt

- Ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen einen grossen SBF entschieden. Allerdings habe ich eingesehen dass ein Gleis vielleicht doch zu wenig ist. Ich habe jetzt zwei Abstellgleise, jeweils für ein Personenzug und einen Güterzug von/nach Nürnberg

Westfalenbahner

#5 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 12.04.2013 19:10

Hallo Foristen,

Was für eine Woche. Erst das Jahundert-Spiel meines BVB gegen Malaga und jetzt also gegen Real Madrid. Aber egal ich möchte ja hier nicht über Fußball sprechen (Habe ich in der Firma schon mit den Kollegen genug gemacht).

Hier möchte ich auf die andere schöne Nebensache zu sprechen kommen. Die Modelleisenbahn.
Ich habe mir nämlich diese Woche auch einige Gedanken über meine Anlage gemacht und möchte die hier mal vorstellen.

Grundsätzlich habe ich weiterhin folgendes Konzept:

Es ist eine Nebenbahn zum Endbahnhof der kleinen mittelfränkischen Gemeinde Kleinwalde.

Am Bahnhof Kleinwalde gibt es ein kleines BW und eine Kohlenhändler. Zusätzlich gibt es noch Strecken zu einer Maschinenfabrik und zu einem Sägewerk für Güterverkehr.

Weiterhin ist Kleinwalde der Ausgangspunkt zum Burgberg der bei Touristen und Wanderern sehr beliebt ist. Der Burgberg ist nur mit einer Stichbahn von Kleinwalde aus zu erreichen. Das heisst das eine Menge Leute mit der Eisenbahn von Nürnberg und Umgebung kommen und in Kleinwalde zum Burgberg umsteigen. Auf dem Burgberg gibt es ein Bergrestaurant und eine alte berühmte Burg.

Das ganze is in Epoche III angesiedelt und wird in Spur N gebaut.

Mittlerweile habe ich 2 Varianten zwischen denen ich mich noch nicht ganz entscheiden kann.

Variante 1: Bergstation

Variante 2: Haltestelle "Am Berg"

So das sind die 2 Varianten. Der Unterschied ist bei der Stichbahn zum Burgberg.
Bei Variante 1 handelt es sich um eine Zahnradbahn die auf den Berg rauffährt.
bei Variante 2 ist es eine normale Bahn die am Berg hält. Von dort soll es dann Wanderwege und eventuell eine Seilbahn zum Berg hinauf geben.

Die Variante 1 mit der Zahnradbahn ist entstanden, weil ich die Idee eine schönen Zahnradbahn gut finde (Habe es mal auf eine Austellungsanlage gesehen und finde es eigentlich ganz schön). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das als Anfänger hinbekommen.
Ausserdem stört mich die mangelnde Auswahl an Zahnradbahnen in Spur N.
Da gibt es eigentlich nur die Fleischmann Fantasie E-Lok zum kaufen.
Die andere Möglichkeit wäre der Umbau einer Arnold VT 98 zu einer VT 97 mit Zahnradantrieb.
Am liebsten wäre mir eine Dampflok mit Zahnradantrieb, aber da gibt es meines Wissens nach nur die Imotec BR 97.5 und die findet man nur mit Glück in der Bucht. Allerdings zu Preisen die es mir nicht Wert sind.

Wegen den oberen Gründen ist dann die Variante 2 entstanden bei der alle Gleise auf einer Ebene sind. Was den Vorteil hat das es (meiner Meinung nach) für mich als Anfänger einfacher zu bauen ist.

So, das sind meine 2 Konzepte. Was denkt ihr?

Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.

Westfalenbahner

#6 von privatbahner , 12.04.2013 19:36

Hallo

Deine Planung gefällt mir. Ich würde mich für die Variante 1 mit der Bergstation entscheiden. Ich würde aber die Anbindung der Maschinenfabrik nochmals überdenken. Eine Anbindung mit zwei Anschlüssen vom Bahnhof und Streckengleis scheint mir etwas übertrieben. Mit den freiwerdenden Weichen könntest Du dafür die Bergbahn gleismässig etwas komfortabler ausstatten. Überleg Dir, ob Du der Bergbahn eine eigene Abfahrtsstelle auf dem Bahnhofplatz gibst, das war und ist bei den meisten derartigen Bahnen so. Dazu eine Gleisverbindung zum Bahnhof und noch ein Abstellgleis für Vorstellwagen.

Viel Spass und Erfolg beim Weiterplanen
Privatbahner

privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Abalog
Stromart DC, Analog

#7 von histor , 12.04.2013 19:54

Wie schon gesagt = doppelte Anbindung der Fabrik überflüssig - das S-förmige Gleis vom Bahnhof kann weg. Dafür fehlt Dir an dieser Stelle ein Ladegleis mit Güterschuppen. Die Nebenstrecke würde ich in mittlerer Steigung (so etwa 4 % = 4 cm auf den Meter) ganz um den Berg unten herumführen.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#8 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 13.04.2013 09:17

Hallo,

Danke für die Antworten, aber ich muss nochmals nachfragen.

@ Privatbahner
Ich hatte eigentlich geplant, dass die Züge aus Nürnberg am oberen Gleis zwischen Bahnhof und Bahnsteig halten und Abfahren und die Bergbahn an dem Gleis unterhalb des Bahnsteigs hält und abfährt. Ist das das was du meintest?
Was meinst mit einem Abstellgleis für die Vorstellwagen? Soll das Gleis oben auf dem Berg sein?

@ Horst
Das Ladegleis mit Gütterschuppen soll an der Maschinenfabrik sein?
Die Nebenstrecke ganz um Berg herumführen? Sorry, aber da kann ich mir gerade nicht vorstellen was du meinst.
Kannst du mir das vielleicht nochmal erklären?

Westfalenbahner

#9 von histor , 13.04.2013 10:22

So etwa dachte ich, dass Du den Gleisplan verbessern könntest

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#10 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 14.04.2013 19:42

Hallo zusammen,

Ich hoffe alle hatten einen so schönen Sonntag wie ich. Wir haben heute erstmal die Grillsaison eingeläutet .

Der Vorschlag von Horst gefiel mir richtig gut. Leider bin ich mit den 4% Steigung nicht ganz hingekommen.
Ich habe dann heute nochmals recherchiert und mir ein etwas älteres N-Bahn Magazin bestellt in dem verschieden Fleischmann Lok's auf Zahnradbetrieb umgerüstet werden. Wird im Laufe der Woche per Post kommen.

Das heisst also ich baue jetzt doch eine Zahnradbahn auf den Berg.

Die Steigung der Zahnradbahn zur Burg ist maximal 15%. Ansonsten habe ich die Einfahrt zum Bahnhof noch etwas überarbeitet und die Maschinenfabrik etwas verschoben.

Eigentlich bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit dem Entwurf.
Allerdings gefällt mir das BW noch nicht so gut. Also speziell die Verbindungen zwischen Bahnhof und BW.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee um das BW zu optimieren. Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Westfalenbahner

#11 von histor , 14.04.2013 22:55

Gut - gewisse Sägefahrten von Gleis 1 sind nötig, um in das BW zu kommen - aber vom 2. Gleis ist es doch ganz leger. Wenn die Züge hauptsächlich in Gleis 1 ankommen und abfahren, setzt die Lok über Gleis 2 um - oder fährt ins BW oder kommt daher. An Gleis 3 wird die Zahlradbahn halten.

Vielleicht sollte der Kohlenhändler auch an Gleis 2 angeschlossen sein (doppelte Kreuzungsweiche statt der 2 Weichen?)

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#12 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 15.04.2013 21:58

Guten Abend zusammen,

Ich konnte es nicht lassen und habe den Bahnhofsbereich und das Betriebswerk nochmals überarbeitet.

Hier das Ergebnis:

Und hier nochmal der Bahnhof und das BW etwas größer:

Legende:
1 Stellwerk
2 Bahnsteig
3 Lokschuppen mit Wasserturm
4 Wasserkran
5 Kohlebansen
6 Ausblasegerüst
7 Schlackegrube
8 Dieseltank
9 Lokschuppen für Köf II

Was haltet ihr davon?

Westfalenbahner

#13 von histor , 16.04.2013 02:03

Hallo Sascha,
wird doch so eine nette kleine Anlage, bei der man fahren und rangieren kann.

Vorne beim Bahnhof könnte man die Anlage noch etwas schmaler machen, damit man besser an die Maschinenfabrik herankommt (Anlagenkante dort parallel zu Gleis 4).

Wann geht es los mit dem Bauen?

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#14 von pkf , 16.04.2013 16:48

Hallo Sascha,

in der Tat, eine nette Anlage mit vielen Möglichkeiten und nicht zu überladen. Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings doch noch aufgefallen, die ich anders machen würde:
- Das BW ist auch mit der letzten Änderung nicht wirklich besser geworden. Die Verlängerung von Gleis 1 ist vor dem Lokschuppen zu kurz für eine Lokomotive und wenn das hintere Schuppengleis belegt ist, ist die Lok eines auf Gleis 1 ankommenden Zuges gefangen. Die Sägefahrt selbst sehe ich nicht so dramatisch, wichtig ist nur, das diese (fast) immer möglich ist und nicht durch andere Abläufe (Tanken, Wasser fassen, Kohle liefern, .....) blockiert werden kann.
- Die Anbindung der Maschinenfabrik ist nicht wirklich günstig, da du immer in den Tunnel (und damit fast in den "Schattenbahnhof") rangieren mußt, um in den Bahnhof zu kommen. Oder soll die Maschinenfabrik nur direkt von Nürnberg aus bedient werden? Ich würde den Abzweig etwas näher an den Bahnhof ziehen.
- Den Anstieg der Stichstrecke auf den Berg würde ich direkt hinter dem Bahnhof beginnen lassen, zunächst nur langsam, um die Strecke nach Nürnberg nicht zu sehr zu verdecken (etwa 2%). Dazu solltest Du den Abstand zwischen den beiden Strecken etwas vergrößern.
- Der "Schattenbahnhof" ist mit den engen Kurven und dem "Weichenknoten" nicht wirklich ideal. Außerdem ist der Gleisabstand viel zu eng (insbesondere in den Kurven) .Hast Du schon einmal daran gedacht, die Strecke in einer großen Schleife unter die Anlage zu führen und den Schattenbahnhof unter den Bahnhof Kleinwalde zu legen (aber Achtung mit dem Platz für die Weichen- und Signalantriebe im Bahnhof)?
- Der Bahnhof könnte eine gewisse "Umstrukturierung vertragen: Hausbahnsteig Gleis 1; Schüttbahnsteig für Gleis 2, von hier verkehrt auch die Nebenbahn; Gleis 3 und 4 nur für Güterverkehr und zum Umsetzen. Dies ist mir leider erst aufgefallen, nachdem ich meinen Entwurf fertig hatte.

Ich habe mal eine Variation des Plans angefügt, wie ich ihn mir vorstellen könnte. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Peter

MfG
Peter

pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#15 von pkf , 16.04.2013 18:11

Und hier noch die Version mit geändertem Bahnhof

Gruß

Peter

MfG
Peter

pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#16 von privatbahner , 16.04.2013 20:11

Hallo Sascha

Vorab, die beiden Varianten von Peter find ich gut, die Gleisanlage ist auch fr den Güterverkehr (Sögewerk, Fabrik, Kohlenhändler) ausreichend. Anstelle der fabrik wäre auch ein Steinbruch mit Verladung denkbar.
Zu Deiner Frage: Mir schwebte vor, die Bergbahn mittels Überführung auf den Bahnhofvorplatz zu leiten und ihr dort eine eigene kleine Endstation zu geben. So ähnlich wie hier http://www.eingestellte-bahnen.ch/615/19385.html bei der ehemaligen Brunnen -Morschachbahn am Vierwaldstättersee. Die Station hatte ein Gleis mit Bahnsteig, eine Weiche zu einem Abstellgleis für Vorstellwagen mehr nicht. Das Bähnchen wäre heute eine erstklassige Touristenattraktion...

Herzlicher Gruss
Rolf

privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Abalog
Stromart DC, Analog

#17 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 16.04.2013 21:03

Hallo zusammen,

Echt super wie einem hier geholfen wird.
Anfangs war ich noch nicht 100% von meiner Planung überzeugt, aber mittlerweile, mit eurer Hilfe, finde ich meinen Gleisplan echt gut und freue mich schon aufs bauen.

@ Horst
Ich werde mir morgen Holzzuschnitt besorgen und dann geht es Freitag los mit bauen.

@ Peter
Vielen Dank. Das BW gefällt mir jetzt richtig gut.

@ Rolf
Schöne Idee. Aber ich bin mir nicht sicher wie ich das platzmäßig noch machen soll. Ich glaube ich würde die Bergbahn so lassen wie sie ist.

Hier dann also Kleinwalde 1.5:

- Den Bahnhof und das BW habe ich nach Peter's Vorschlag gestaltet.
- Den Abzweig zur Maschinenfabrik habe ich näher zum Bahnhof gezogen.
- Den Schattenbahnhof habe ich noch etwas entzerrt.

Ich habe mich übrigens aus verschiedenen Gründen gegen einen größeren SBF entschieden.
- nicht viel Rollmaterial
- erheblicher Zeitfaktor beim Bauen durch viele Weichen und evtl. Gleiswendel wegen dem Abstand
- finanzieller Aspekt durch viele Weichen und evtl. Gleiswendel

Westfalenbahner

#18 von histor , 16.04.2013 21:06

Moin Sascha,
dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. Sicher zeigst Du uns dann Bilder vom Bau deiner Anlage.

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#19 von Westfalenbahner ( gelöscht ) , 18.04.2013 21:13

Hallo zusammen,

Hier der Link zu meinem neuen Anlagenthread: