RE: Neustart: C-Gleis, 2,5 Ebenen, 5x3,8x3 U oder G-Grundplatte

#26 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2013 16:31

Zitat von funnyhill
Reichen die Abstände die aus den schlanken C-gleis-Weichen resultieren aus für einen normalen Bahnsteig?

Jein, kommt drauf an
Damit hatte ich mich vor kurzen mal näher beschäftigt. Guck mal hier: viewtopic.php?f=24&t=87821&start=231

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#27 von funnyhill ( gelöscht ) , 06.04.2013 17:38

die Frauen hatten wenig Vorstellungsvermögen und wollen unbedingt sehen wie es mit bäumen und Häusern aussehen... außerdem war ihnen die sehr ebene welt viel zu langweilig... also musste ich ein bisschen nachhelfen... d.h. oben links is jetzt ne wendel nach oben... dann geht's ganz außen lang - Haltestelle oben rechts, keine Haltestelle rechts unten (Steigung zu stark)

ich wills euch nicht vorenthalten, daher die bilder...

ich bin immer noch beim grübeln wie ich eure vorschläge mit dem c-gleis bauen soll... das ist gar nicht einfach - vielleicht kommt mir noch ein Geistesblitz...

grüße
tobi

funnyhill

#28 von funnyhill ( gelöscht ) , 06.04.2013 17:42

oh danke rainerwahnsinn - das habe ich bisher tatsächlich komplett ausgeblendet - ich bin davon ausgegangen, dass da die Empfehlung von märklin nicht sinnfrei is... hm ok - dann muss ich da wohl in den bahnhofsbereichen ein bisschen umbauen - oder den Fahrgästen beibringen, dass nur das erste und das letzte gleis zum ein und aussteigen gedacht is - die mittlereren sind nur zum durchfahren oder parken

naja vielen dank, ich hoffe ich krieg das etwas umgebaut!

funnyhill

#29 von funnyhill ( gelöscht ) , 06.04.2013 20:42

ohje... ich kann tun und lassen was ich will - jeder Bahnhof würde durch diese breiten Bahnsteige so wahnsinnig lang werden - das passt überhaupt nicht mehr auf die platte...
das heißt entweder verringere ich die gleisanzahl krass - oder lebe mit noch etwas mehr "unrealismus" und habe noch außen jeweils Bahnsteige... in der mitte zwischen den gleisen kann ich dann wohl nur "scheinbahnsteige" basteln...
ärgert mich jetzt ein bisschen, aber die schienen sind wohl wichtiger als belebte Bahnsteige und tolle Accessoires...
danke für den hinweis rainerwahnsinn - aber für die 1. bahn mit diesen maßen wird das wohl nix mehr - ohne viel an gleisen zu verlieren...

funnyhill

#30 von histor , 06.04.2013 23:07

Zitat von funnyhill
das heißt entweder verringere ich die gleisanzahl krass - oder lebe mit noch etwas mehr "unrealismus" und habe noch außen jeweils Bahnsteige... in der mitte zwischen den gleisen kann ich dann wohl nur "scheinbahnsteige" basteln...

Nehme 3 Gleise für deinen Bahnhof. Dann bekommst Du auch Bahnsteige hin. Ansonsten bleibt dein Bahnhof Spielzeug. Was Märklin vorgibt, dient nur dazu, Gleise zu verkaufen (wie alle anderen Hersteller auch). Vorbild kann nur die Realität sein.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#31 von funnyhill ( gelöscht ) , 07.04.2013 01:19

ok ich versuch da mein glück nochmal... aber sicher nicht mehr heute bzw. vorm schlafen gehen - danke für die Anregung!

ich glaube ich habe heute abend meinen kompliziertesten schattenbahnhof gebaut... ich habs mim c-gleis einfach nicht geschafft sowohl die 2 meter Abstellgleise als auch beide wendeln auf EINE Kehrschleife zu bekommen. daher war es jetzt ein ewig gebastel und gefummel wenigstens jeweils eine Kehrschleife einzubauen.
gelb = durchfahrt
grün = abstellen
blau = kehre

wahrscheinlich trifft euch gleich der schlag bei den bildern... optional könnte ich bei bedarf sogar noch rechts unten ein oder zwei Abstellgleise ohne durchfahrtmöglichkeit hinbekommen... genauso links zwischen gang und den grünen Abstellgleisen - aber 5 Abstellgleise sind schon ganz ok - könnte ja in der sichtbaren ebene noch eins oder zwei dazu machen (da wo links unten schon eins is...)

Memo an mich - die wendeln dürfen erst da auf die 0-ebene kommen, wo der wendel radius aufhör - also links: unten an der kante - rechts ebenfall unten - sonst wird's eng wenn ich unter der wendel nochmal eine Drehung machen muss

hier die bilder:

ich wünsch euch eine gute nacht und vor allem eine schönen sonntag!
grüße
tobi

funnyhill

#32 von histor , 07.04.2013 01:47

Och nöö - oder? Du verschenkst so massenhaft Platz. Nur 5 bzw. 6 Abstellgleise? Und die blauen Extra-Kehren? Da kann man mehr aus machen. Aber nicht mehr heute.

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#33 von Helko ( gelöscht ) , 07.04.2013 10:02

Zitat von funnyhill
ok ich versuch da mein glück nochmal...

ich glaube, da hat dich dein Glück verlassen, der Entwurf ist doch erheblich nachrangiger, einen Plan zurückgehen

Helko

#34 von funnyhill ( gelöscht ) , 07.04.2013 11:46

Hm ok...
das waren die kleinsten kehrschleifen die ich fürs c-gleis gefunden habe

funnyhill

#35 von histor , 07.04.2013 11:59

Dir bringen die Kehrschleifen so nichts - derselbe Zug kommt immer gleich zurück, du kannst nichts dort abstellen außer den kehrenden Zug. Alle Abstellgleise in deinem Schattenbahnhof erlauben nur Kreisverkehr (Züge, die von A in den Schattenbahnhof fahren, kommen bei B wieder heraus und umgekehrt).

Nimms mir nicht übel - aber dieser Schattenbahnhof ist wirklich funny.

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#36 von histor , 07.04.2013 12:38

nur mal so als gedankliche Anregung ..........................

... und oben rechts in deinem Entwurf - Kurve nach links - Kurve nach rechts - wieder Kurve nach links in das 2. Gleis = nicht nur, dass den Passagieren in deinen Zügen übel werden wird, entgleisen könnte er auch leicht. Solche Konstruktionen besser vermeiden.

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#37 von funnyhill ( gelöscht ) , 07.04.2013 13:51

hm... geht das unten links? dein blaues gleis von der wendel zur Kehrschleife geht mitten durch die wendel durch... bin mir nicht sicher ob das klappt... und die orangen Abstellgleise überlagern das ganze auch noch... hm...
ich spiele gerade mit dem Gedanken den schattenbahnhof auf zwei ebenen zu verteilen... sprich ein reiner Abstellbahnhof und eine kleine tiefere ebene für die Kehrschleifen...
ein zug der im schattenbahnhof steht, fährt dann an der wendel entweder rauf oder wechselt kurz zur anderen ebene um umzukehren und kann dann wieder auf seine ursprungswendel zurück - also A -> SBH -> B oder A -> SBH - Kehrebene -> A
kompliziert, aber zulässig?
ich habe mittlerweile heute vormittag shcon ein paar Änderungen gemacht - aber das Problem, dass ein ein zug im sbh nur auf der anderen seite raus kommt is mir gerade beim durchspielen im kopf auch aufgefallen und hat mich geärgert...

was haltet ihr von der zusätzlichen mini-ebene pro wendel?

nur der Vollständigkeit halber noch ein bild von meinem vormittagsergebnis: (auch weil der schwager mitliest und es sehen will )
Grüße
Tobi

funnyhill

#38 von hks77 , 07.04.2013 14:12

Hallo Tobi,
eifrig bist Du ja. Das kann man nicht anders sagen
Aber, wie soll ich sagen, versuche etwas aus dem letzten Plan auszubrechen.
Sei kreativer und für etwas andere Möglichkeiten offen - keine gravierenden Änderungen nötig.

Horst hat mit dem "Helkoischen Kreisel" (warum heißt der eigentlich so ? Sowas habe ich schon vor Jahren in diverse Planungen einbezogen) eine tolle Möglichkeit aufgezeigt, wie Du aus allen Richtungen freizügig überall hin fahren kannst.
Warum die große, 2-gleisige Wendel erst zu einem Gleis zusammenführen, um dann 2m später wieder 2-gleisig zu werden.
Direkt 2-gleisig in den Sbhf mit der Wendemöglichkeit im Kreisel.

Gibt es in Scarm eigentlich keine Möglichkeit einer Bemaßung der Plattenkanten?
Das finde ich, um eigene Vorschläge zu unterbreiten, sehr hinderlich, weil man nur raten kann.
Als Wintracker zählt das für mich schon zu den ganz wichtigen Punkten einer Planung.

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#39 von Helko ( gelöscht ) , 07.04.2013 14:14

Zitat von funnyhill
vormittagsergebnis

war es eine lange Nacht? oder ich verstehe etwas nicht:
was soll der Wendel, wenn der Zug in den SB fährt??, vielmehr müssen die Züge wenden können, wenn sie von oben kommen und zurück zur Paradestrecke müssen.

Das Gleiche gilt dann entsprechend für die gelbe Strecke, die dann am anderen Ende "gekehrschleift" werden muss

Helko

#40 von funnyhill ( gelöscht ) , 07.04.2013 14:48

Hi zusammen,
danke für die vorschläge! ja eifrig... anscheinend im Moment zu eifrig, der kopf rattert ohne pause und es kommt anscheinend gerade nicht viel vernünftiges raus... schade - und sorry, dass ihr euch das anschauen müsst

die Kehrschleifen direkt nach de wendel sind für mein Verständnis dazu da, dass der zug im Bahnhof schnell umdrehen kann ohne durch den ganzen schattenbahnhof fahren zu müssen (wie bei helkos-vorschlag). der helko-kreis is gut... unterkriege kann ich den aber nur, wenn die ausfahrt aus der wendel anders lösen kann - sonst werden die Abstellgleise zu kurz...

das 2-gleis zu einem gleis und wieder auseinander ist im Prinzip nur eine Möglichkeit zwischen den beiden gleisen zu wechseln - nur mit weniger weichen hätte ich das einfach als gegenseitiges gleiswechseln gezeichnet, hätte sich wohl niemand gewundert

achja - die Idee mit der extra ebene haltet ihr alle für dämlich hm?

noch etwas zu den Bahnsteigen: ich habs jetzt so gebaut, dass im linken Bahnhof gleis 1 und 2 nah beinander sind und gleis 3+4 - darüber hinaus ist das 360er gleis unten zwischen Bahnhof und wendel in den Bahnhof gewandert, um die gleiese wieder zu verlängern. allerdings sind gleis 3 und 4 trotzdem gerade mal 80 - 120 cm lang... auch mit 3 gleisen bleibts bei ähnlichen maßen... sorry ich befürchte da muss die Realität hinten anstehen und die fahrgäste bekomme nnur auf gleis 1 und 4 nen echten Bahnsteig... - wenn nicht noch ne geniale Idee kommt, die das c-gleis mitbringt (ich befürchte das gibt's nicht )
grüße
tobi

funnyhill

#41 von hks77 , 07.04.2013 15:11

Hallo Tobi,
keine Entschuldigung nötig
Es sind alles nur Vorschläge wie man es machen könnte.
Heißt nicht das Du es so machen musst.

Was spricht aber dagegen, dass der Zug etwas länger unterwegs ist, um da wieder zu erscheinen, von wo er hergekommen ist?

Extra Ebene brauchst Du wirklich nicht. Durch die Wendel ist genügend Höhenunterschied möglich.

Was den Bahnhof angeht wird's mit den schlanken Weichen in der Tat nicht einfach ordentliche Gleislängen herauszuholen.
Die Frage ist, wie lang sind die Züge, die dort verkehren bzw. halten sollen? Angabe bitte in cm!
Zuglängenangaben, wie 4-5 IC Wagen sind nicht hilfreich.

Zum Schluss stelle ich gerne mal einen Vorschlag für die Schattenbahnhöfe vor, wie es sein könnte:

Gruss Jürgen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#42 von funnyhill ( gelöscht ) , 07.04.2013 17:24

wow vielen dank für den konkreten vorschlag! das passt wirklich richtig gut - um die 200 cm hatten wir uns vorgestellt als angepeilte Zuglänge... und die passen auch super in den sbh!

mein Problem ist jetzt die Anbindung an die wendelanschlüsse... bisher krieg ichs nicht hin... ich versuch mich mal noch ein bisschen.... im notfall muss ich die wendeln wohl insgesamt verschieben - wäre jetzt nicht sooo toll - aber noch ist ja nichts passiert

funnyhill

#43 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.04.2013 17:31

Zitat von hks77
Gibt es in Scarm eigentlich keine Möglichkeit einer Bemaßung der Plattenkanten?

Doch doch, gibts: Ansicht/Größe und Bereich anzeige. Oder per Maßband messen und mit Text einfügen selbst hintippen.

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#44 von funnyhill ( gelöscht ) , 07.04.2013 17:56

ehm ja sorry, das habe ich vergessen zu beantworten - nur scarm gibt das beim Export in jpg leider nicht mit aus...

funnyhill

#45 von funnyhill ( gelöscht ) , 07.04.2013 19:00

sieht ganz schön schlimm aus - und an einigen ecken sagt scarm, dass die gleise nicht passen...
aber könnte funktionieren

funnyhill

#46 von hks77 , 07.04.2013 21:07

Hallo Tobi,
kannst Du die Punkte wo die Gleise angeblich nicht passen sollen, bitte mal kennzeichnen.
Habe in Wintrack mit minimalsten Toleranzen von 1mm und 1° gearbeitet.
Das passt alles bestens.

Gruss Jürgen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#47 von funnyhill ( gelöscht ) , 07.04.2013 21:41

Hi,
anscheinend is scarm etwas "pingeliger"...
ich hab mal versucht alles zu markieren undzu vergrößern...
ich hoffe du kannst damit etwas anfangen...

noch etwas grundsätzliches... gibt's vernünftige lösungen mit dem k-Flex-gleis hier zu arbeiten im schattenbahnhof? (für die Anbindung der wendeln an den sbh...)

funnyhill

#48 von hks77 , 07.04.2013 23:32

Hallo Tobi,
dankeschön für das Bild mit den "nicht passenden Gleisen"

Linkerhand im Schattenbahnhof wurde exakt im Märklin Raster geplant.
Da solllte es also keinerlei Abweichungen geben.
Ansonsten gibt's hierfür ne Abmahnung für Mä

Rechts die Verbindungen stammen aus Deiner Feder, also aus Scarm.
Das soll jetzt keineswegs ein Krieg der Planungsprogramme werden,
immerhin liegen 100€ dazwischen, wobei ich da von dem 100er schon Exaktheit fordern kann,
die auch bestens geliefert wird

Warum führst Du die 2-gleisige Wendel immer noch zu einem Gleis zusammen, um später wieder 2-gleisig zu werden?
Das will mir absolut nicht einleuchten
Und mit K-Gleisen als Zwischenlösung würde ich garnicht erst anfangen.
Da kommen dann Krücken heraus, die völlig absurd und noch dazu überflüssig sind.

Auch wenns noch so lästig sein mag, würde ich an Deiner Stelle nochmal von unten anfangen zu planen.
Also Schattenbahnhof festlegen (da ist schon fast erledigt), dann mit möglichst einfacher Gleisführung nach oben kommen.
Ohne verwurschtelte S-Kurven. Und nicht immer nur in zackigen 90 bzw 180° Kurven denken
Es muss auch nicht unbedingt immer R3 oder größer sein
R2 als Mindestradius reicht im Untergrund vollkommen aus.

Gruss Jürgen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#49 von funnyhill ( gelöscht ) , 08.04.2013 14:33

im Untergrund nehm ich alles von r1 - r23 - das ist mir egal :
klar, wenn euch oder mir kein Geistesblitz kommt, werde ich wohl nochmal versuche müssen oben und unten rumzuschieben... schade, aber kein beinbruch... hoffe ich

die Überführung von 2 auf 1 und wieder zurück auf 2 gleise hat einen ganz einfachen grund (Achtung nicht lachen ):
die gleisabstände und zu wenig platz um den zu korrigieren.
oben sind schlanke weiche => kleiner gleisabstand
unten sind normale märklicn c-gleis-weichen => großer gleisabstand
nachdem mir der platz unten sowieso hinten und vorne nicht reicht (oben auch nicht ) habe ich keinen vernünftigen weg gefunden, den gleisabstand exakt so zu verändern um von "klein" auf "groß" zu kommen. also kurzerhand kurz auf ein gleis, dann wieder mit normaler weiche auseindner => abstand stimmt
ja das c-gleis... man verflucht es wohl zurecht beim planen und modellieren, ich hoffe und denke die Betriebssicherheit und Einfachheit später beim betrieb gleicht das dann wieder aus...

eigentlich wollte ich ja beide wendeln 2-gleisig machen aber das hat sich auf der andern seite gar nicht so ergeben...

funnyhill

#50 von funnyhill ( gelöscht ) , 08.04.2013 19:53

liebe leute lasst euch sagen... naja lassen wir das mit dem reim...
ich glaube ich habe eine praktikable lösung gefunden!
bauschmerzen hab ich noch ein bisschen bei der linken wendel (das ergibt wohl ein Dorf am berg wegen dem tunnel der wenden - und der Hügel führt mitten durch das bahnhofsgebäude - das muss dann wohl ein bisschen weichen...)
aber sonst bin ich ganz glücklich damit!
ich bin gespann was ihr davon haltet - ich zeige euch mal alles was ich jetzt habe

sichtbare Ebene Gleisplan:

SBH Gleisplan:

sichtbare Ebene Snapshot:

SBH Snapshot:

Alles zusammen:

Alles zusammen Snapshot:
Alles zusammen snapshot (hier stößt scarm dann endgültig an seine grenzen

Ich bedanke mich soweit nochmals ganz herzlich - und ich denke ihr findet noch ein paar Haare in de Suppe - worüber ich mich nicht ärgere, sondern viel mehr über eure Ideen freue!
Grüße
Tobi

funnyhill