hier mal zwei kleine Verbesserungen: 1. Da die Funktionen auch richtungsabhängig sein können, wäre es schön, wenn diese Infos auch in den anzeig-/druckbaren Übersichten beim mDT-Tool erscheinen würden.
2. Ausserdem wäre es bei der Sound-Slot-Übersicht schön, wenn erkennbar wäre, wie die Slots genutzt werden. z.B. welcher Funktionstaste sie zugeordnet sind, bzw. ob sie zufällig gesteuert werden.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
hier mal zwei kleine Verbesserungen: 1. Da die Funktionen auch richtungsabhängig sein können, wäre es schön, wenn diese Infos auch in den anzeig-/druckbaren Übersichten beim mDT-Tool erscheinen würden.
2. Ausserdem wäre es bei der Sound-Slot-Übersicht schön, wenn erkennbar wäre, wie die Slots genutzt werden. z.B. welcher Funktionstaste sie zugeordnet sind, bzw. ob sie zufällig gesteuert werden.
Zum Punkt 1 wäre grundsätzlich zu bemerken, dass nicht die Funktionen richtungsabhängig sind, sondern die verknüpften physikalischen, logischen und SUSI "Ausgänge". Eine Funktion diesbezüglich zu markieren macht daher keinen Sinn. Bestes Beispiel dafür ist F0, die LV beim Vorwärtsfahren bedient, und LR beim Rückwärtsfahren.
Zum Punkt 2 ist zu bemerken, dass dies zum Teil geschieht. In der Sound-Infodatei wird angezeigt, ob die zu mappende Soundnummer (=SUSI Ausgang) zB ein Motorsound, Fahrsound, (Einzel)Sound oder logischer Schalter (zB Bremsen AUS) ist; ebenso ob es eine Dauer- oder Momentsound ist. Was leider nur in manchen Nachrüstdecoder-Soundprojekten verwendet wird, sind die Begriffe für Flanken- und Zufallssound.
Man hat aber sowohl bei der Funktionsliste als auch bei der Soundliste die Möglichkeit, selber die Einträge unter "Wert" nach seinen Bedürfnissen zu editieren. Dort kann ich alles das hineinschreiben, was mir wichtig erscheint. Mir ist diese Möglichkeit viel wichtiger als eine vorgegebene Beschreibung mit allen Angaben, die vielleicht irgendjemand interessieren könnte, ich aber nicht editieren kann weil sie automatisch verknüpft ist. So schreibe ich mir manchmal den Quellordner eines Sounds dazu, wenn ich es nötig finde. Andere wieder halten das sicher für unnötig, dafür schreiben sie sich die gemappte Funktionsnummer dazu, was ich nie machen würde. Diese Mappinginformation steht ja ohnehin in der Funktionsliste.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von TT800... Man hat aber sowohl bei der Funktionsliste als auch bei der Soundliste die Möglichkeit, selber die Einträge unter "Wert" nach seinen Bedürfnissen zu editieren. ...
Hallo Stefan,
das ist zwar richtig, aber warum soll ich mit manuellem Aufwand etwas nachziehen, was das System auch selber aus den internen Informationen erkennen kann?
Sorry, aber ich halte die vorgeschlagene manuelle Lösung nur für einen Workaround. Eine Doku ist halt nur solange richtig, wie sie das System auch richtig abbildet und bei manuellen Lösungen wird es halt über kurz oder lang zu Abweichungen kommen.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
jeder hat eben andere Prioritäten auf seiner Wunschliste. Wenn es bei diesem Projekt überhaupt noch Entwicklungsinvestitionen gibt, so wäre mir zum Beispiel viel wichtiger, die Rückauflösung von fertigen fds-files in die editierbaren Bausteine unterstützt zu bekommen. Ich habe Dir ja neulich manuell so eine aufgelöste Basis gezimmert. Das war mehr Arbeit als ein paar Kommentare in ein Feld hineinzuklopfen.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/