Hallo
Nach Langer Pause und einem Umzug, würde ich gerne wieder eine Anlage Planen. Bei der Letzten Anlage habe ich
einfach drauf loß gebaut und viele Fehler gemacht. Ich weiß das der Platz sehr begrenzt ist für meine wünsche, aber
ich möchte unbedingt eine Zweigleisige Hauptstrecke. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, mit euren Ideen.
vielen Dank schonmal im Vorraus.
...Gruss Volker
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Mittelgebirge
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Hauptbahn, Kleinstadt und Landschaft
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Hauptsächlich *Lange* Personenzüge (Schnellzüge)
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
EP II
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
4 - 5 gleisiger Durchgangsbahnhof (gern auch in der Kurfe)
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Sägemühle am Bach (Fluss), Eine Brücke für die Hauptstrecke, wenn möglich kleines BW, Häuserzeile
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Zweigleisige Hauptstrecke und den Durchgangsbahnhof ist ein Muss!
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
http://modellbahn-altburg.de
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
U oder Sonderform
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0 K-Gleis, Schlanke Weichen
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Enge Radien bitte mit Bergen Kaschieren, Sichtbare Radien so groß wie möglich! ( Bahnhof kann auch im Radius liegen)
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital (schon vorhanden)
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Lange Paradestrecke, großzügiger Bahnhof (wenn möglich mit kleinem BW)
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
.....