RE: Bahnsteigüberdachung -- Frage zur guten Beleuchtung

#1 von Ralf Büker , 02.04.2013 10:46

Hallo Modellbahner,
ich möchte die Anlagen-Bahnsteige mit einer selbst gebauten Überdachung versehen. Diese sollen natürlich auch eine schöne Ausleuchtung haben.
Ich denke da an LED, bin aber für alles offen. Die Stützen sollen ca. 9 - 10 cm auseinander stehen.

Nun frage ich mich, wieviel LED ich pro Segment anbringen muss um zu einer vernünftigen und gleichmäßigen Beleuchtung zu kommen.
Habt ihr Tipps dazu? gibt es Erfahrungswerte?
Meine Suche hier im Forum war nicht wirklich ergiebig, habe vielleicht nicht die richtigen Stichworte eingegeben...

Gruß
Ralf.

Ralf Büker
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#2 von hans-gander , 02.04.2013 13:07

Hallo Ralf,
schaue mal nachts von Ferne auf einen beleuchteten Bahnsteig....der ist selten lückenfrei beleuchtet. Meistens sind das sogenannte Lichtinseln, die je nach Lichtquelle rund oder länglich sind.
Daher mein Vorschlag, versuche es mit ausprobieren.
Beste Grüße, Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

#3 von Hohentengen21 , 02.04.2013 13:17

Hallo Ralf,

ich habe auf der alten Anlage diese LED-Stripes verwendet, die mit SMD LEDs bestück sind und immer nach drei Stück getrennt werden können. Diese habe ich eben nach drei SMDs getrennt und dann im Abstand von etwa 7-8 cm unter das Bahnsteigdach geklebt. Musst aber selbst mal versuchen, ob dir das so genügt. Nicht vergessen, einen Gleichrichter davor anschliesen, falls du keinen speziellen LED Trafo hast, sonst hast du immer ein flackern...

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#4 von Bodo , 02.04.2013 14:24

Hallo Ralf,

soll der Bahnsteig gleichmäßig ausgeleuchtet werden, oder sollen die Leuchten auch vorbildgetreu aussehen ? Ich habe jeweils mittig zwischen die Säulen (Abstand ca. 10 cm) jeweils eine SMD-LED gesetzt - das reicht völlig aus, um den Bahnsteig zu beleuchten. Die "echten" Leuchten sind aber natürlich nicht punktförmig, sondern länglich ... da müßte man wohl mindestens vier oder fünf LED irgendwie eingießen, damit das echt aussieht.

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#5 von Ralf Büker , 02.04.2013 14:37

Hallo Bodo, Hallo Modellbahner,
ich ziehe eine geichmäßígere Beleuchtung vor. Sie muss natürlich nicht 100 Prozent sein, aber ganz schönes
Licht für den HO Bahnsteig abgeben. Und real kann man das glaube ich nicht wirklich in HO ummünzen. Das
ist wie mit dem Altern. Versaut man seinen Sachen so wie real, dann sieht es meist eher verboten aus...
Gruß
Ralf.

Ralf Büker
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von steve1964 , 02.04.2013 19:50

-
Hallo Ralf ,
ich habe LED Strips direkt unter dem Dach angebracht und bin sehr zufrieden .

-

-

Grüße
Steve

-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2013 22:13

Hi,

wir haben auch LED-Stripes unter die Überdachung geklebt, immer ein Stück mit 3 LEDs jeweils zwischen zwei Stützen. Da man nur in sehr ungewöhnlkichen Verrenk-Positionen von unten unter die Überdachung schauen kann, sieht man das nicht so genau. Könnte genausogut eine lange Leuchte sein ...

Tipp:

Wir haben die an den TAMS-Lichtcomputer angeschlossen, die Version Nummer 10, die beim Einschalten Leuchtstoffröhrenflackern simuliert. Das ist echt der Bringer, wir sind schon mehrfach gefragt worden, ob wir da echt Leuchtstoffröhren eingebaut hätten ...

Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#8 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 03.04.2013 04:21

Zitat von Nichteisenbahner
Wir haben die an den TAMS-Lichtcomputer angeschlossen, die Version Nummer 10,

Danke dir Martin

So einen Tipp kann man immer gebrauchen.

Gruss

Bruno

Bruno und Babsi

#9 von Lokwilli , 03.04.2013 17:15

Hallo Ralf,
ich habe das bei mir mit einfachen großen LEDs gelöst und die im Abstand von gut 5 cm unter die Bahnsteigüberdachung geklebt.

Man sieht auf dem Bahnsteig schon einen helleren Fleck unter der Lampe. Ich halte da aber auch für realistisch.

So sieht das dann aus:

Für den Lichtkegel unter der Lampe solltest Du vielleicht die verschiedenen Typen der LED probieren.

Ich habe dann noch für einen weicheren Lichtkegel mit feinem Sandpapier die glatte Oberfläche der LED angeraut. Das hat ordentlich mehr Streulicht gebracht!

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC