RE: Rückmeldung - aber wie?

#1 von nictho ( gelöscht ) , 02.04.2013 13:23

Hallo in die Runde der Experten,

nachdem ich nun mit der SW rocrail meine Züge fahren und meine Weichen schalten kann, möchte ich mich dem Thema "Rückmelden" widmen, damit in den einzelnen Blöcken sich jeweils nur ein Zug befindet und diese auch jeweils vor "roten Signalen" anhalten. Ich möchte die einzelnen Blöcke mit Rückmeldern auf Stromfühlerbasis (Gleisbesetztmelder) überwachen und auch irgendwann zum Automatikbetrieb kommen.

Ich habe mich schon ein bißchen schlau gelesen und bin aber immer wieder bei dem S88N-System hängengebleiben.
Lohnt sich diese Anschaffung bei meiner bisherigen Ausstattung (s. u.) oder sind andere Systeme sinnvoller?
Welche Hardware sollte ich mir anschaffen?

Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Gedanken getragen, meine Roco-Zentrale zu verkaufen und mir eine LENZ-Zentrale zu beschaffen. Dann fällt auch die Schnittstelle zum S88N-Bus weg und ich kann den RS-Bus über xpressnet nutzen.
Wie ist eure Meinung zu diesem Plan?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß nichtho

nictho

#2 von HJürgen , 02.04.2013 14:33

Hallo Nichto,

schau mal hier viewtopic.php?p=826590#p826590

Gruß
Jürgen

Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2021.2d PE
Letzter Zugang: ET 85-2

HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#3 von Muengstener Brücke , 02.04.2013 14:49

Zitat
... meine Roco-Zentrale zu verkaufen und mir eine LENZ-Zentrale zu beschaffen. Dann fällt auch die Schnittstelle zum S88N-Bus weg und ich kann den RS-Bus über xpressnet nutzen.

Die Roco-Zentrale kannst du zu einem Booster für's Schalten umbauen. Die Multimaus kannst du als Handregler weiter verwenden.

Ich selbst nutze die Lenz-Lösung - ist sehr stabil. Rückmelder gibt es von Lenz, LDT und Blücher, oder im Selbstbau.

Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler

Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital