RE: Br 245 DB H0?

#51 von GuckLok ( gelöscht ) , 10.01.2014 21:02

Hallo zusammen,

trotz aller Unkenrufe sind die ersten zwei neuen Loks der BR 245 in Kempten eingetroffen. Sie sollen hier in der Praxis getestet werden. Sie sind auf jeden Fall leiser und schadstoffärmer als die bisherigen 218er. Fünf weitere Loks sollen folgen.

Und meine "Selbstbau"-245er (siehe Beitrag vom 2. Aug 2013) zieht zuverlässig ihre Doppelstockwagen ...

Grüße aus dem Allgäu
Udo

GuckLok

#52 von Verkehrsrot , 10.01.2014 22:25

Hallo Udo,

danke für die Infos
Deine Videos habe ich schon geschaut. Die helfen mir bei meinen Zugbildungen sehr.

Obwohl die Ade Lok wahrscheinlich nicht ausgeliefert wird (Insolvenz) hat man ja mittlerweile Entscheidungsfreiheit. Mal schauen was Piko für den Preis inklusive Sounddecoder bringt...

Viele Grüße
Julius

Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks

Verkehrsrot
InterCity (IC)

#53 von maier ( gelöscht ) , 11.01.2014 02:13

Hallo!
Ich denke die Diesellok 245 wurde als Neuheit von Piko angekündigt.
Bestellnr.:52510
mfg

maier

#54 von Baureihe 103 , 11.01.2014 02:57

Hallo,

ich bin KEIN begeisterter Fan von der neuen BR 245, sie ist für mich nicht besonders schön mit ihrem Kamelhöcker auf dem Dach.
Von der Technik mit den Vier Motoren halt ich auch nicht besonders viel, ein großer Motor ist viel langlebiger.
Beispiel: ein PKW-Dieselmotor hält im Schnitt 200.000 Km, ein LKW-Dieselmotor locker 800.000 Km und ein Diesellok-Motor (z.B. BR21 hält bis über 2 Mio.Km
Daher sind die Motoren warscheinlich auch so leicht auswechselbar, die Ingenieure werden sich schon gedacht haben das die Motoren ständig kaputt gehen werden.

Das ist dann ein Geschäft wie bei Kapsel-Kaffeemaschinen, die Lok gibts zum Schnäppchenpreis und das eigentliche Geschäft macht Bombardier mit den Austauschmotoren

Aber die 218 wird sich auch nicht so schnell von der 245 verdrängen lassen, es wird erstmal losgehen wie bei der BR 103 die von der 101 ersetzt werden sollte, jedoch noch Jahre lang für 101er-Ausfälle einspringen musste.

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#55 von Verkehrsrot , 30.01.2014 20:44

Hallo,

also mittlerweile wird man ja von einem Schwall 245er überschüttet
Brawa, ESU, Piko und ACME. Da wird jeder das passende Modell finden.

Bei MSL-Tv konnte man ja auch schon Bilder sehen. Die Piko scheint ja auch ein gelungenes Modell zu sein und ACME lockt mit der Doppeltraktion

Ich bin froh, dass jetzt doch so viele Modelle zur Auswahl stehen

Viele Grüße
Julius

Verkehrsrot
InterCity (IC)

#56 von VT 612 ( gelöscht ) , 30.01.2014 22:15

Also mich persönlich hat die ACME 245 am meisten überezeugt.
Die ESU wird es bei mir auf keinen Fall, zu teuer, und den Schnickschnack hat schon meine 218.
Ich warte lieber auf die Straßenpreise, vieleicht kommt eine von den 3 anderen Herstellern mal in einen Abverkauf so wie die ade 246/285 aktuell ;D

VT 612

#57 von TRAXXer , 30.01.2014 22:21

Bei der Piko 245 werden anscheinend erstmals für Piko Ätzteile für die Detaillierung des Gehäuses eingesetzt. Der Trend 2013/14!

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#58 von Verkehrsrot , 28.05.2014 22:23

Hallo,

gerade eben habe ich ein erstes Video der Piko Br 245 entdeckt.
Das Video ist von Piko selber und kann >> hier << angeschaut werden.
Die Ausführung überrascht mich jetzt aber total Die Ätzteile sind genial, der Sounddecoder ist meines Wissens nach von ESU. Dann sind warmweiße Spitzenlichter vorhanden und eine Führerstandsbeleuchtung.

Vielleicht wird es doch das Piko-Modell und nicht das von ESU.
Mal schauen, wie die Fahreigenschaften ausfallen.

Viele Grüße
Julius

Verkehrsrot
InterCity (IC)

#59 von GDT518 , 28.05.2014 23:39

Hallo,

ja wirklich nicht schlecht !! Ich habe mir die von brawa vorbestellt, da bin ich mal gespannt, evtl. lasse ich die Brawa liegen und bestelle mir die Piko !

Gruesse aus Chicago

Leif

Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182

GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite, Weinert Mein Gleis, Roco Line und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Z21 über LocoBuffer zum TrainController 10 Gold
Stromart Digital

#60 von TRAXXer , 31.05.2014 12:20

Hallo zusammen,

starkes Video, muss man sagen. Der Sound klingt echt nicht schlecht, und optisch macht das Modell schon einen sehr guten Eindruck (besonders auch der Dachbereich!).

<beschwerde auf hohem niveau>
Lediglich die Griffstangen an den Fronten sehen ein wenig klobig aus, weiterhin scheint das Gehäuse leicht speckig, evtl. weil der Kunststoff nur durchgefärbt und nicht lackiert ist?
</beschwerde auf hohem niveau>

Was wiederum gut gefällt ist die Frontpartie, dass Führerstandsbeleuchtung usw. schon vorgesehen ist, kennt man ja inzwischen von Piko Die Lüfterräder, die teilweise kurz sichtbar waren, ob die sich wohl antreiben lassen auf irgendeine Weise?

Und ich frage mich, ob man die Radscheiben oder die ganzen Achssätze dem Vectron implantieren kann, um eine schönere Optik hinzukriegen. Gerade mal bei Wikipedia gecheckt, der Raddurchmesser kommt hin! Das wäre durchaus auch eine Überlegung für Piko, bei neueren Vectron-Modellen.

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#61 von CarstenLB , 31.05.2014 23:16

ab Juli... das ist ja bald

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#62 von Robert Bestmann , 01.06.2014 18:34

Hallo zusammen,

Vorsicht bei den Soundversionen: die von Piko vertriebenen ESU-Decoder (auch die Nachrüstdecoder!) sind gegen Soundänderungen gesperrt, und ein separates Soundprojekt für diese Baureihe ist von ESU bis dato weder verfügbar noch angekündigt. Das nur als Hinweis, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

#63 von heineken ( gelöscht ) , 01.06.2014 18:53

Zitat von Baureihe 103
Daher sind die Motoren warscheinlich auch so leicht auswechselbar, die Ingenieure werden sich schon gedacht haben das die Motoren ständig kaputt gehen werden.

Das ist dann ein Geschäft wie bei Kapsel-Kaffeemaschinen, die Lok gibts zum Schnäppchenpreis und das eigentliche Geschäft macht Bombardier mit den Austauschmotoren

Aber die 218 wird sich auch nicht so schnell von der 245 verdrängen lassen, es wird erstmal losgehen wie bei der BR 103 die von der 101 ersetzt werden sollte, jedoch noch Jahre lang für 101er-Ausfälle einspringen musste.

Nun ja, im Testbetrieb im Allgäu gab es ja bereits die ersten Motorschäden.

Zitat von eisenbahner
(… und trotz aller modernen Steuerungstechnik ist wohl ein grundlegendes Problem noch nicht gelöst: Alle Motoren sollen auf einen Generator wirken, das ist elektrotechnisch sehr anspruchsvoll, da bin ich mal gespannt ob das zufriedenstellend gelöst wird.

Nein, ganz so (mechanisch!) anspruchsvoll ist die Traxx DE ME nicht. Vielmehr wirken die vier Dieselmotoren drehzahlfest gekoppelt auf jeweils eine PM-Synchronmaschine, die den Generator gibt.
Eines der Probleme mit dieser 'Lego-Lok' tritt m.E. dahinter auf: Ungeregelte Gleichrichter speisen in einen gemeinsamen Zwischenkreis. Das kann nicht gut gehen.

Aber mehr dazu gibts beim Nachbarn:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...516#msg-6781516
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...909#msg-6941909
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...577#msg-6961577
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...036#msg-6972036

Ansonsten gilt auch immer noch: viewtopic.php?f=2&t=91854&start=25#p1090672

heineken

#64 von CarstenLB , 02.06.2014 22:31

Zitat von Robert Bestmann
Vorsicht bei den Soundversionen: die von Piko vertriebenen ESU-Decoder (auch die Nachrüstdecoder!) sind gegen Soundänderungen gesperrt, und ein separates Soundprojekt für diese Baureihe ist von ESU bis dato weder verfügbar noch angekündigt. Das nur als Hinweis, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Die Aussage, daß der PIKO Sounddecoder von ESU stammt hält sich hier ja standhaft... Die Lok hat eine PluX22 Schnittstelle, ESU hat aber nur einen LokSound mit PluX16 Schnittstelle. Würden also einige Funktionsausgänge wegfallen...

ESU bringt die BR 245 ebenfalls, also wird es früher oder später auch ein Soundprojekt dazu geben.

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#65 von Baureihe 103 , 02.06.2014 22:35

Hallo,

nach den ersten Bildern von der Piko scheint das echt ein TOP Modell zu werden, die geätzten Lüftungsgitter seitlich sogar gefaltet und lupenrein bedruckt mit vielen angesetzten Teilen...
Der Preis ist auch super, die Soundversion hat einen ESU-Decoder und kostet nur 90,-€ mehr als die Analog (2L=), bei Brawa sind es 120,-€ aufpreis für den gleichen Decoder und Sound.
Freut mich auch das Piko auf ESU umgestiegen ist, die Uhlenbrock waren meist total veraltete Versionen.

Zitat von CarstenLB
Die Aussage, daß der PIKO Sounddecoder von ESU stammt hält sich hier ja standhaft... Die Lok hat eine PluX22 Schnittstelle, ESU hat aber nur einen LokSound mit PluX16 Schnittstelle. Würden also einige Funktionsausgänge wegfallen..

Es wird definitiv ein ESU-Sounddecoder, wenn du auf die Artikelbeschreibung gehst ist oben beim Bild das "LokSound"-Logo

Die E41 von Piko ist übrigens auch schon auf Testfahrt, auf dem Vorführ-Video der BR 245 von Piko sieht man einmal kurz (bei 1:35) im Hintergrund die E41/141 auf dem Testgleis, allerdings noch unlackiert

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#66 von ICE-TEE , 03.06.2014 15:02

Moin Leute,

am Montag war übrigens die erste(n) 245 im Plan-Einsatz!

Das Piko Modell gefällt mir bisher auch sehr gut!
Wird auch nen Platz auf meiner Anlage finden denk ich.

MfG - Fabian

Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo

ICE-TEE
InterCity (IC)

#67 von Verkehrsrot , 03.06.2014 16:33

Hallo,

davon habe ich auch schon gehört. Allerdings mit ein paar kleinen Problemen. Mehr dazu kann man bei Nachbar nachlesen.

Übrigens wurde die 245 von ACME zumindest in Einfachtraktion ausgeliefert. Detailbilder sind bei MSL zu sehen...

Viele Grüße
Julius

Verkehrsrot
InterCity (IC)

#68 von Robert Bestmann , 03.06.2014 20:32

Zitat von CarstenLB
Die Lok hat eine PluX22 Schnittstelle, ESU hat aber nur einen LokSound mit PluX16 Schnittstelle. Würden also einige Funktionsausgänge wegfallen

Hallo Carsten, das war einmal, siehe hier:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Allerdings war dazu schon zu lesen, dass der 56497 nicht alle laut Norm vorgesehenen Funktionsausgänge ansteuert (im Gegensatz zu den soundlosen 54617 / 64617).

Zitat von Baureihe 103
Der Preis ist auch super, die Soundversion hat einen ESU-Decoder und kostet nur 90,-€ mehr als die Analog (2L=), bei Brawa sind es 120,-€ aufpreis für den gleichen Decoder und Sound. Freut mich auch das Piko auf ESU umgestiegen ist, die Uhlenbrock waren meist total veraltete Versionen.

Hallo Matthias,

nicht ganz: bei den Soundmodellen von Brawa sind mir bis jetzt nur vollwertige, also ungesperrte Decoder untergekommen. Wenn das auch bei der 245er so ist, würde ich mir die auf jeden Fall auch als Alternative zu Piko anschauen. Bei den soundlosen Piko-AC-Modellen bin ich mir nicht sicher, ob da nicht immer noch Uhlenbrock-Decoder drin sind.

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#69 von CarstenLB , 03.06.2014 22:25

Hallo Matthias, hallo Robert,

das mit dem ESU Decoder war mir entgangen. Ich wusste auch nicht, daß ESU einen PluX22 Sound Decoder bringt. Die fehlenden Funktionsausgänge sind aber schon schade...

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#70 von Baureihe 103 , 03.06.2014 23:32

Hallo,

Zitat von Verkehrsrot
Übrigens wurde die 245 von ACME zumindest in Einfachtraktion ausgeliefert. Detailbilder sind bei MSL zu sehen...

Die A.C.M.E hat viele filigrane Details und vor allem die Mikroskopreine Bedruckung wo man beim Vorbild schon eine Lupe braucht, sie ist aber auch dementsprechend teurer, wo Piko eindeutig punkten kann ist bei den seitlichen Lüftungsgittern, hier hat A.C.M.E nur Kunststoffrippen, bei Piko sind es sauber gefaltete Metallgitter mit den Lüftungs-Schwenklamellen im Hintergrund.

Von ACME hab ich auch bei MSL keine Soundversion gesehen, da gibts nur die stumme Version und die Doppeltraktion.

Für mich fällt ACME flach, eine Piko analog auf jeden Fall und bei einer Sound-Version wart ich mal ab bis die Brawa RollOut hat.

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#71 von bahnfritz , 04.06.2014 13:05

Beim Vorbild mag ich keine gefalteten Lüftungsgitter zu erkennen, so wie es das Piko-Modell suggeriert.

Auch frage ich mich, was denn nun außen liegt - ein feines Gitter oder die Lamellen. Siehe dazu zwei Bilder:

http://www.railcolor.net/images/basic/bomb_35000_56.jpg

http://www.larsbrueggemann.de/shh005/529...aureihe-245.jpg

Von schräg vorne gesehen, sieht das Piko-Modell wohl nicht so aus:

http://www.piko-shop.de/media/oart_0/oar...13022_76972.jpg

Also doch A.C.M.E.?

Wer wohnt im Allgäu und kann eventuell beim Original nachschauen?

Gruß, Fritz

bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog

#72 von DeMorpheus , 04.06.2014 13:40

Zitat von bahnfritz
Beim Vorbild mag ich keine gefalteten Lüftungsgitter zu erkennen, so wie es das Piko-Modell suggeriert.

Auch frage ich mich, was denn nun außen liegt - ein feines Gitter oder die Lamellen. Siehe dazu zwei Bilder:

http://www.railcolor.net/images/basic/bomb_35000_56.jpg

http://www.larsbrueggemann.de/shh005/529...aureihe-245.jpg

Das zweite Vorbildfoto zeigt ein wagerecht gefaltetes Lüftungsgitter wie bei der Piko-Lok nachgebildet. Das Gitter ist je nach Blickwinkel verschieden durchsichtig und kann daher auch wie Lamellen wirken.
Das erste Foto zeigt eine Vorserienlok die ein evtl. etwas anders ausgebildetes Lüftergitter hat.

Das Gitter bei der Piko-Lok ist maßstäblich eigentlich zu grob gelocht und gefaltet (was wohl nur schwer feiner geht), wirkt aber mE viel besser als das massive undurchbrochene Plastikteil von ACME.

Grüße,
Moritz

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#73 von TRAXXer , 04.06.2014 21:57

Hallo zusammen,

was die 245 von Piko und ACME angeht, so bin ich absolut (positiv im Falle der Piko-Lok) überrascht (wie schon zuvor geschrieben), dass ausgerechnet die Piko-Lok geätzte Lüftergitter, und die ACME-Lok nur gespritze Rippen aufweist. Was den Eindruck angeht, so bin ich bei Moritz; ich finde die Piko-Lok an dieser Stelle wesentlich schöner umgesetzt.

Bei DSO ist ein Thread zur ACME-Lok entstanden, in diesem wird darauf hingewiesen - und dies stört einen natürlich nur, wenn man es weiß - dass die von ACME aufgedruckten DB-Logos nicht vorbildgerecht werden. Wenn man mal die Fotos vergleicht - reisezugwagen.eu vs. das "richtige" Logo bei Wikipedia - erkennt man, dass bei ACME eine andere Schrifttype verwendet wurde als im Logo der DB.

Ansonsten - bezeichnend finde ich, dass die ACME-Lok einen recht moderaten Preis hat - bei reisezugwagen.eu ist sie für 165€ gelistet (wohl ohne Decoder, mit Schnittstelle). Dies ist näher am Piko-Preis als die üblichen Preise der üblichen Verdächtigen. Vergleichbare Neukonstruktionen von Roco/Märklin/... liegen oft bei über 200, teilweise 300€. Die Brawa-Lok (2L o. Decoder) wiederum doch bei ca. 160€.

Kleine Anekdote noch: auf der Intermodellbau in Dortmund fuhr eine 245 bei ESU hin und her. Sie roch stark nach verbrannter Elektronik, und ein Teil der Dachaufbauten in der Nähe der Abgasrohre war anscheinend unter zu starker Hitze erheblich verzogen... hoffentlich fliegen uns die ESU-Konstruktionen nicht irgendwann um die Ohren!

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#74 von Robert Bestmann , 05.06.2014 07:02

Zitat von TRAXXer
Kleine Anekdote noch: auf der Intermodellbau in Dortmund fuhr eine 245 bei ESU hin und her. Sie roch stark nach verbrannter Elektronik, und ein Teil der Dachaufbauten in der Nähe der Abgasrohre war anscheinend unter zu starker Hitze erheblich verzogen... hoffentlich fliegen uns die ESU-Konstruktionen nicht irgendwann um die Ohren!

Hallo Niklas,

das hast Du falsch verstanden - der Diesel muss doch VORGLÜHEN

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#75 von Baureihe 103 , 05.06.2014 13:57

Hallo,

Ich glaube auf diesem Bild ist es gut erkennbar das die Lüftungsgitter waagrecht gerippt sind, die darunterliegenden Lamellen sind in der Regel immer senkrecht (wie bei 21 das sie je nach Fahrtrichtung schräg nach vorne gestellt werden können und die Luft besser reinleiten.

Der relativ günstige Preis von Piko, ACME und Brawa könnte damit zusammenhängen das sie alle schon die 146.2/146.3 haben/bringen von denen sie das Fahrgestell und die Kopfform überwiegend übernehmen können - denk ich

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz