Zitat von Baureihe 103Der relativ günstige Preis von Piko, ACME und Brawa könnte damit zusammenhängen das sie alle schon die 146.2/146.3 haben/bringen von denen sie das Fahrgestell und die Kopfform überwiegend übernehmen können - denk ich
Oder auch einfach daran, daß der Absatzmarkt mit vier Teilnehmern beim selben Modell eben nicht viermal so groß ist. Geht man einmal davon aus, daß Piko zwar auch nicht mehr unbedingt mit Gesamtauflagen deutlich jenseits der 10k rechnen wird und die drei anderen Chinaimporteure, pardon Marktteilnehmer, im Bereich 3k und mehr verkaufen müssen, um nicht nur Geld zu wechseln, fragt man sich bei der unterzubringenden Menge von ≥20k unweigerlich, ob das alles noch Spaß macht. Die lt. BDEF-Studie vor 10 Jahren extrapolierte Zahl von 700k »Modellbahnhaushalten« ist in dieser Größe sicher nicht mehr vorhanden. (Wenn sie es denn je war.) Und nicht ein jeder der dem (wunderschönen!) Hobby noch Frönenden hat nun unbedingt Doof&Blöd AG, Epoche VI, in seinem Visier stehen …
#77 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 06.06.2014 19:48
Hallo,
im neuen Modelleisenbahner (7/2014, heute gekommen) ist ein Testbericht der Piko 245. Ich zitiere mal: "1. Platz Piko" (bezieht sich auf die Reihenfolge des Erscheinens und den Vorteil, erster zu sein, für die man Piko Respekt zollt), "prächtiger Eindruck" der "geätzten und gewellten Metallblechen" (an der Seite) mit "freiem Raum" dahinter, dadurch "wunderbar dreidimensionaler Eindruck". "Auf dem Dach" "vergleichbare Meisterleistung": "geätzte Gitter" über dem "Einlass der Dieselmotoren" mit "sehr fein strukturierten Rotoren, die sich jetzt noch drehen müssten" (hast Du es gelesen Niklas!?!?), "sämtliche Gehäusegravuren maßstäblich", "korrekte Drehgestelle".
Die "416 Gramm schwere 245 hat bei zwölf Volt 217 km/h Höchstgeschwindigkeit" "Beeindruckend der Auslauf aus diesem Tempo: 66,5 cm." "Mindestgeschwindigkeit erfreulich".
Kritik gibt es auch, und die liest sich so: "Die am Pufferträger angespritzten Luftschläuche sollten besser als Zurüstteile beigelegt werden. Das ist heutzutage Standard und sicher kein Kostentreiber. Die insgesamt ordentlichen Radsätze hätten feinere Spurkränze verdient".
Und das Fazit sieht so aus: " Wenn man außerdem den unverbindlichen Preis von 109,99 Euro (DC analog, PluX22) erfährt, verstummt umgehend jede Kritik. Ein solch gutes Modell zu einem in heutigen Zeiten so günsten Preis habe ich schon lange nicht mehr in den Händen gehalten".
Wobei ich ja sagen muss, dass für mich die Spurkranzaussage absolut positiv zu werten ist. Da weiß ich nämlich, dass das Ding bei mir und einigen anderen betriebstauglich sein wird und Piko nicht Rocos Spurkranzirrsinn imitiert.
Also wegen der 217 km/h fange ich nicht an zu diskutieren. Solange der Langsamfahrbereich auch gut ist. Sind es halt 57 km/h zu viel von der vorgeschriebenen Maximalgeschwindigkeit. Freuen sich die ganz kleinen Modellbahner.
Ich werde das Modell beim Händler begutachten. Eigentlich ist diese Baureihe nicht so mein Fall - mir fehlt auch der Bezug zum Vorbild. Wird die Baureihe 245 auch irgendwo in NRW eingesetzt?
Gruss Michael
Thema: Schweiz - Grenzverkehr Epoche: IV - V BW-Neuheit: Re4/4 183
Zitat von UlrichRöcher"geätzte Gitter" über dem "Einlass der Dieselmotoren" mit "sehr fein strukturierten Rotoren, die sich jetzt noch drehen müssten" (hast Du es gelesen Niklas!?!?)
Wie war das?
Piko traue ich ja fast schon zu, dass sie dem geneigten Bastler hier eine Vorlage geben (wie sie das zB auch beim Zugzielanzeiger des Vectron getan haben).
(mit dem "Nachrüstprojekt" bin ich zuletzt bei der G1206 von Mehano erstmal gescheitert, die 245 würde sich als "neuer Versuch" eignen, genau wie die jüngst akquirierte Gravita von Brawa - wo ja die angetriebenen Lüfter konstruktiv vorgesehen, in den Basisversionen aber nicht umgesetzt sind. "Leider" steht die 245 bislang noch nicht auf meinem Speiseplan. Einen erfolgreichen Umbau der G2000 von Mehano kenne ich)
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Vorbilderxperten. Wird die BR 245 auch in Schleswig-Holstein vor Dostos eingesetzt? Er geht mir darum eine passende Lok (Diesellok) für meine Schleswig-Holstein Dostos von HobbyTrade zu finden.
Zitat von TEE2008Wird die BR 245 auch in Schleswig-Holstein vor Dostos eingesetzt? Er geht mir darum eine passende Lok (Diesellok) für meine Schleswig-Holstein Dostos von HobbyTrade zu finden.
Mal langsam mit den jungen Pferden!
Derzeit befinden sich die ersten wenigen Maschinen in einer Art »Angstplan« vor wenigen Zügen im Allgäu. Dieser soll wohl noch bis Juli laufen und dann ausgeweitet werden. D.h. wir sprechen momentan (!) nur von den acht Exemplaren fürs Allgäu. Danach wäre dann wohl das Stockheimer Lieschen (Mittelhessen) dran, während für den Norden Deutschlands bislang nur die Bestellung 5.6.14 von sieben Maschinen ausgerechnet für den Sylt Shuttle bekannt wurde. (Ausgerechnet deshalb, weil hier ein Jahrzehnt lang herumgeeiert wurde mit Tests, bei denen die Leistung nie groß genug sein konnte – und nun auf einmal die Rasenmäher-Lok ausreichend sein soll. )
D.h. bis im hohen Norden RB/RE mit dem Ding fahren, könnte noch viel Zeit ins Land gehen …
Danke für die Antwort. Auf irgendeiner Seite habe ich mal ein Bild von einer BR 245 mit Schleswig-Holstein Logo gesehen.Deswegen dachte ich jetzt, dass sie jetzt oder später dort eingesetzt wird. Technisch ist beim Vorbild diese Kombination möglich?
Zitat von TEE2008Auf irgendeiner Seite habe ich mal ein Bild von einer BR 245 mit Schleswig-Holstein Logo gesehen.Deswegen dachte ich jetzt, dass sie jetzt oder später dort eingesetzt wird. Technisch ist beim Vorbild diese Kombination möglich?
Unter Gefahr, daß das bei manchen Unterbauarten der vielen verschiendenen Dostos dann wieder nicht geht: Ja, technisch sollte das auch im hohen Norden laufen können. Im Allgäu laufen sie ja auch geplant vor Dosto-Wagenzügen. Allerdings fällt das Einsatzgebiet Netz Mitte in SH (Hamburg–Kiel, Hamburg–Flensburg) ja schonmal weg, da hier in Zukunft (Dez. 2014) Twindexx Vario ET laufen sollen. Zumal eh alles unter Wäscheleine und die wenigen Diesel-Leistungen wohl mit VT. (Allerdings ab diesem Termin sicher noch nicht mit diesem Rollmaterial – Bombardier ist mit der Do2010-Plattform ja kolossal im Verzug.) Bleibt als Möglichkeit ja eigentlich nur das Netz Ost, d.h. v.a. Hamburg–Lübeck(–Puttgarden) übrig für ein nennenswertes Einsatzgebiet der Rasenmäher-Lok.
Autozug Sylt bekommt als Ersatz für die 218er die BR 245. Über kurz oder lang werden ja alle 218er abgestellt, dann wird die 245 wohl auch in Schleswig Holstein zum Einsatz kommen, wenn DB Regio dann noch die Strecken bedient. Aber die Stecken Flensburg/Kiel - Hamburg - Lübeck sind ja sowieso elektrifiziert und auf den Randstrecken werden wohl eher Triebzüge zum Einsatz kommen. Viele Strecken gibt es ja nicht in Schleswig Holstein.
Ich finde es echt schade dass die BR 218 ersetzt wird, Die 218ner ist wenigstens noch eine Lok wo gut aus sieht. Die 245 ist zwar auch nicht schlecht aber sie sieht fast genauso aus wie die BR 146.
Zitat von DB_1973Autozug Sylt bekommt als Ersatz für die 218er die BR 245.
Wobei zu hoffen ist, daß die Betriebsbahner sich noch gegen die Controller werden durchsetzen können und nachgelegt wird – mit den sieben Stück ist der Sylt Shuttle im derzeitigen Umfang wohl kaum zu produzieren.
ZitatAber die Stecken Flensburg/Kiel - Hamburg - Lübeck sind ja sowieso elektrifiziert und auf den Randstrecken werden wohl eher Triebzüge zum Einsatz kommen. Viele Strecken gibt es ja nicht in Schleswig Holstein.
Wo du recht hast. Fahre zwischen Hamburg und Lübeck üblicherweise mit dem 605er – da denkt man gar nicht an die Wäscheleine …
Die wenigen Wochenend-Durchläufer Hamburg–Puttgarden werden in Lübeck nicht umgespannt, oder?
Die 245 für Regio Hessen sind totaler schwachsinn, millionenteure Loks die am Tag nur ca 200km rollen (morgen nach FFM, abends wieder zurück nach Stockheim und Nidda) Dafür reichen auch die 218er...
Zitat von VT 612Die 245 für Regio Hessen sind totaler schwachsinn, millionenteure Loks die am Tag nur ca 200km rollen (morgen nach FFM, abends wieder zurück nach Stockheim und Nidda) Dafür reichen auch die 218er...
Dann frage ich mal ganz provokant: Woher weisst du so genau dass die Wartungs-, Reparatur- und sonstigen Unterhaltskosten (inkl. HUs!) der 218er für die nächsten, sagen wir fünf, Jahre niedriger sind als die Kosten für Anschaffung und Unterhalt der 245er?
5 wieder Fitgemachte 218er sind mit Sicherheit günstiger als 5 4-Motorige 245 die am Tag extrem wenig fahren... Vorallem müssen die 245 auch erstmal für die alten Steuerwagen angepasst werden, da gibt es angeblich noch Probleme.
So sehe ich dass auch ! Wenn man die 218ner auf den neuesten Stand bringt, und sie sozusagen wieder auf den Stand ,, null " bringt, wären sie auf jedenfall günstiger.
Gut, dann ist das also nur eine Behauptung/Meinung/Vermutung ohne Beleg? Und ich dachte schon es gäbe Belege dass die DB neue Loks kauft obwohl sie dabei auf längere Sicht mehr Geld für aufwenden muss ...
Zitat von ESU BR 218Wenn man die 218ner auf den neuesten Stand bringt, und sie sozusagen wieder auf den Stand ,, null " bringt, wären sie auf jedenfall günstiger.
Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Irgendwann hat eine Mobilie auch einmal fertig. Hat nicht nur etwas mit Verschleiß in sich drehenden Teilen zu tun, sondern ganz profan auch mit sowas wie der allgegenwärtigen Korrision und der Wöhlerkurve. Die Maschinen sind inzwischen bis zu 40 Jahre alt! Die Windmühle »auf den Stand null« zu bringen, wäre ein Neubau. Und der ist, ob man das nun gut findet oder nicht, dank TSI nunmal in dieser Form nicht mehr möglich.
(Wöhlerkurve: Frag' doch mal wahlweise die Verantwortlichen bei Bombardier, die Baureihen-Verantwortlichen bei der Bahn oder das EBA, weshalb die Drehgestellrahmen der Hamsterbacke (»Talent 2« solch bemerkenswert niedrige km-Fristen bekommen haben … )
Klar, ist die 218ner schon eine „Alte Dame", eine Windmühle ist sie trotzdem nicht. Aber die 245er wird wahrscheinlich auch nicht ganz Fehlerfrei sein.
Zitat von VT 612Die 245 für Regio Hessen sind totaler schwachsinn, millionenteure Loks die am Tag nur ca 200km rollen (morgen nach FFM, abends wieder zurück nach Stockheim und Nidda) Dafür reichen auch die 218er...
Zitat von ESU BR 218Guten Abend VT 612,
So sehe ich dass auch ! Wenn man die 218ner auf den neuesten Stand bringt, und sie sozusagen wieder auf den Stand ,, null " bringt, wären sie auf jedenfall günstiger.
Macht euch mal schlau und sucht mal nach dem Begriff Materialermüdung , dann versteht ihr heineken's Kommentar zu Wöhlerkurve. Was ihr euch vorstellt, ist ähnlich einen Golf 3 auf den Golf 7 Level zubringen und das in einer Werkstatt. Das ist ganz einfach unwirtschaftlich, auch wenn die Entwicklungssprünge im Lokomotivenbau wesentlich geringer sind.
OK, ich sehe es ja ein, dass die 218ner einfach alt ist und auch nicht mehr jung. Aber 1. Ist es echt schade für ein BR 218 Fan wie mich, Und 2. War die 218ner wo es die 245er noch nicht gab, „Unverzichtbar", naja, ich muss es eben einsehen dass die Bessere Technik irgendwann alles einmal ersetzt.