RE: Br 245 DB H0?

#151 von TRAXXer , 27.06.2014 17:18

BTT:
Die 245 ist bei Piko nun verfügbar.

Ein kurzer Blick in das Ersatzteileblatt zeigt u.a., dass Fernlicht evtl. sogar eingebaut (die LEDs sind im CAD-Modell nachmodelliert), auf jeden Fall aber vorgesehen ist Piko führt hier konsequent fort, was sie beim Vectron angefangen haben.
Und, was mir gerade beim kurzen Reinschauen in das Produktvideo auf oben verlinkter Seite aufgefallen ist: Es wird mehr als ein Motor gestartet, was den Sound des Modells betrifft! Der erste ab 0:37, der zweite ab 0:49 beim Anfahren. Wie das technisch bzw. dekoderseitig umgesetzt ist, keine Ahnung, aber damit ist ja das oben erwähnte schon mal beantwortet.

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#152 von labrador , 01.07.2014 15:31

Die Lok gibt es schon jetzt nicht nur bei Piko, sondern auch schon im Fachhandel..... Hatte die Lok heute schon in der Hand, gefällt mit gerade angesichts des Preises sehr gut.....

Gruß

labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)

#153 von Railtim ( gelöscht ) , 01.07.2014 18:15

Auf der Facebook-Seite von Piko gibts noch einige Fotos (auch ohne Anmeldung sichtbar):

https://www.facebook.com/media/set/?set=...58759918&type=3

Grüße

Railtim

#154 von 6achser ( gelöscht ) , 01.07.2014 18:37

Moin,

jetzt ist natürlich die Frage ob es sich lohnt auf die Soundvariante zu warten, der Preis wäre über meinen Händler vor Ort recht günstig.

Aber ich weiß nicht in wie weit sich der Decoder bearbeiten bzw. verändern lässt, sprich sind Cvs gesperrt.

Bei meiner Piko 231 habe ich einen ESU Decoder einzeln nachgerüstet und finde es schade das die Funktion mit dem sich Dimmenden Licht beim Motorstart nicht im Projekt mit drinne ist.

MfG

Andre

6achser

#155 von Robert Bestmann , 01.07.2014 21:23

Hallo Andre,

ich würde die Lok ohne Sound nehmen und einen originalen ESU-Sounddecoder nachrüsten, wenn ESU den 245er Sound einmal in der Datenbank hat, was wegen den noch ausstehenden Brawa- und ESU-Modellen zu erwarten ist (Sound in der Datenbank mit den OEM-Kulissen; Piko-Sounds werden nicht veröffentlicht).

Hintergrund dafür ist, dass die Piko-Sounddecoder made by ESU gegen Firm- und Software-Updates gesperrt sind (auch die einzeln kaufbaren Decoder!) und damit der Sound nicht nach Belieben verändert werden kann. CV-Änderungen sind natürlich möglich.

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

#156 von Schellaberger , 01.07.2014 21:34

Hallo,

hier ein Video der Br 245 von Piko.

Gruß
Viktor

Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#157 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 01.07.2014 21:39

Guten Abend,

Also dass Video ist super, Danke !
Die Piko 245er sieht wirklich Klasse aus.

ESU BR 218

#158 von 6achser ( gelöscht ) , 02.07.2014 15:49

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Andre,

ich würde die Lok ohne Sound nehmen und einen originalen ESU-Sounddecoder nachrüsten, wenn ESU den 245er Sound einmal in der Datenbank hat, was wegen den noch ausstehenden Brawa- und ESU-Modellen zu erwarten ist (Sound in der Datenbank mit den OEM-Kulissen; Piko-Sounds werden nicht veröffentlicht).

Hintergrund dafür ist, dass die Piko-Sounddecoder made by ESU gegen Firm- und Software-Updates gesperrt sind (auch die einzeln kaufbaren Decoder!) und damit der Sound nicht nach Belieben verändert werden kann. CV-Änderungen sind natürlich möglich.

Viele Grüße

Robert

Moin Robert,

vielen Dank für die Warnung, ich habe aber schon sowas in der Richtung gedacht.

Ich habe heute meine 245 bei meinen Händler abgeholt, und bin sehr zu frieden, wenn Piko jetzt noch die Bremschläuche einzeln zum nachrüsten bei legen würde wäre alles perfekt.

Mfg

Andre

6achser

#159 von ICE-TEE , 02.07.2014 17:14

Nabend Kollegen,

habe beim MSL die 245 vorbestellt, warte immernoch darauf, dass mir jemand mal bescheid gibt....

Ich beneide jeden, der die Lok schon hat!

Hier übrigens ein aktuelles Video der 245 mit SOUND:

MfG - Fabian

Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo

ICE-TEE
InterCity (IC)

#160 von DeMorpheus , 02.07.2014 18:41

Zitat von ICE-TEE
Hier übrigens ein aktuelles Video der 245 mit SOUND:

Danke für den Hinweis! Scheint der gleiche Sound zu sein wei beim ESU-Handmuster. Sonderlich überzeugend finde ich den nicht. Die Dieselmotoren erinnern eher an ältere LKW-Diesel oder eine V 100, aber nicht an die modernen Industriediesel der BR 245. Auch ist der Dieselmotor im Verhältnis zum Summen des Traktionsantriebs zu laut. Schön allerdings dass das Ein- und Ausschalten von Motoren dargestellt wird.
Beim Vorbild hört man den Diesel durch die Schalldämpfung eher als hintergründiges Brummen und Grummeln, so ein starkes Tuckern und Klappern wie beim Modell ist schon mal gar nicht zu hören.

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#161 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 02.07.2014 19:47

Hallo,

Danke für dass Video !
Ich finde den ESU Sound der 245er bei dem Video besser.

ESU BR 218

#162 von CarstenLB , 02.07.2014 20:05

Zitat von Robert Bestmann

Das wäre natürlich ein Argument für den etwas höheren Preis beim separaten Kauf von Lok und Decoder...

Zitat von 6achser

Ich habe heute meine 245 bei meinen Händler abgeholt, und bin sehr zu frieden, wenn Piko jetzt noch die Bremschläuche einzeln zum nachrüsten bei legen würde wäre alles perfekt.

Hallo Andre,

kannst Du uns auch etwas zu den einzelnen Funktionen der Funktionsausgänge sagen?

Also AUX1 = ..., AUX2 = ..., usw.

Lässt sich das Licht auf einer Stirnseite komplett abschalten?
Fernlicht? Einfach nur dazu schaltbar oder bei den unteren Leuchten Wechsel zw. Spitzenlicht und Fernlicht?
Führerstandsbeleuchtung?

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#163 von Robert Bestmann , 03.07.2014 07:12

Hallo Carsten,

die einzelnen Funktionen sind hier zu sehen:

http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...der-fuer-br-245

F0 = weiße Lampen, F7 = rote Lampen, Fernlicht ist wohl wie bei anderen Piko-Loks nachrüstbar (als zuschaltbares Licht, aber nicht als Wechselllicht mit der Normalbeleuchtung).

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#164 von 6achser ( gelöscht ) , 03.07.2014 15:00

Moin,

zu den Funktionen kann ich noch nicht viel sagen, mein Händler hatte leider keinen passenden Decoder mehr auf Lager.

MfG

Andre

PS: Ich versuche später mal ein paar Bilder zu machen.

6achser

#165 von 6achser ( gelöscht ) , 03.07.2014 16:40

Moin,

hier jetzt wie versprochen ein paar Bilder von meinen Exemplar.

Sorry für den Staub, die sind schnell aus der Hüfte geschossen!

Vorsicht ist jedenfalls bei den Puffern geboten, bei mir ist einer gleich abgebrochen.

Und ich vermute mal das die seitlichen Lüfter Gitter keine Ätzteile sind sondern nur Kunststoff.

Aber nichts desto trotz finde ich die Lok sehr gelungen, zumal der Preis hier für sich spricht.

MfG

Andre

6achser

#166 von TRAXXer , 03.07.2014 16:47

Hallo Andre,

danke für die Bilder! Einen starken Eindruck macht die Lok.
Dass die seitlichen Gitter ein geätztes Blech sind, glaube ich aber mal für dich mit Was ich aber viel beeindruckender finde: Eine Führerstandsbeleuchtung sowie über die normalen Lichtfunktionen hinaus Fernlicht sind schon fest installiert?? Andere Hersteller verkaufen das als "Premium-Digital" Ausführung starke Sache! Piko verbessert sich echt von Modell zu Modell, und so wie es aussieht legen sie nicht zuletzt in dieser Preisklasse die Messlatte hoch. Platz und Anschluss für einen Pufferkondensator gibt es auch schon.
Jetzt könnte man fast auf die Idee kommen und sich diese Platine in seine alten Trix-TRAXXe einpflanzen...

Dann viel Spaß mit dem Modell auf jeden Fall, ich denke, den wirst du haben sieh zu, dass du schnell an einen Dekoder kommst

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#167 von Robert Bestmann , 03.07.2014 18:43

Hallo Andre,

vielen Dank für die Bilder!
Diese zeigen leider ein Manko, das wie ich finde bei Loks mit hellem Fahrzeugkasten besonders negativ auffällt, und das sind die angravierten Scheibenwischer, deren Arme deswegen unterbrochen sind. Das stört doch die Frontansicht sehr. Da hätte Piko besser die unteren Enden mit an die Fensterscheibe gespritzt, diese von außen eingesetzt und die Wischerenden auf dem Lokkasten aufliegen lassen oder aber die Wischer gleich als Steckteile ausgeführt. Ein womöglich um 5 € höherer Endpreis wäre da meiner Meinung nach gut angelegtes Geld.

Interessant wäre daher zu wissen, ob man dieses optische Manko nach Ausklipsen der Frontscheibe und Bearbeitung der Unterkante des Fensterausschnittes mit einem schwarzen Fineliner o.ä. beheben kann.

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#168 von adlermika , 03.07.2014 19:20

Hut ab, Piko schafft es echt sich stätig zu verbessern. Technisch ist das schon Spitze und optisch
hat man auch mit den letzten Modellen immer weiter zugelegt. Einziger wirklicher Kritikpunkt sind
wirklich die Scheibenwischer. Das fällt schon sehr auf an der Front. Naja, so hat Piko noch etwas
Luft nach oben für kommende Modelle.

Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Lemaco, Liliput, Lima, Linea Model, LS-Models, Märklin, M+F, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Thema: 🇩🇪🇨🇭🇮🇹
Epoche: IV - VI
BW Neuheit: E.646 027
erwartet: E.424 314
Projekt:

adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#169 von 6achser ( gelöscht ) , 03.07.2014 19:20

Moin,

@Niklas: Ja das Fernlicht scheint schon mit drin zu sein, die Leds sind deutlich hinter der Maske zu erkennen, und das vierte Kabel spricht auch dafür.

Wie sich das allerdings im Betrieb schalten lassen soll bleibt mir schleierhaft, zumindest mit dem Plux16 LokSound.

Die Frage ist auch ob das Lichtbild dann stimmt, da die BR 245 ja mit der BR 185 verwandt ist müssten beim Fernlicht ja eigentlich die inneren Lampen leuchten, kann mich aber auch irren!

Die Gitter werde ich mir morgen auch nochmal genauer ansehen, wie gesagt mein erster Eindruck ist Plastik, was ja eigentlich nicht weiter schlimm wäre.

Die Teile sind nun mal an einer „Griff gefährdeten“ Stellen, und so komplex wie das gebogen ist würde man das nie wieder gerade bekommen im Schadensfall.

Was den Stütz Elko angeht schweigt die Anleitung sich jedoch leider aus!

@Robert:

Das mit den Scheibenwischern ist mir eigentlich noch gar nicht so aufgefallen, liegt es nur an den Bildern das ein das sofort ins Auge springt? Muss ich morgen nochmal gucken…

Eigentlich finde ich die aufgedruckten besser, da sie im Gegensatz zu gesteckten Kunststoff Teilen doch einen Tick filigraner wirken, zumal es ein Teil ist was gesteckt ist gerne mal verloren geht.

Ein weiterer Nachteil ist meiner Meinung nach bei der Reinigung zu finden, reibt man zu oft über die Wischer gibt es feine Kratzer auf den Scheiben.

Aber ich denke da hat jeder seine eigene Meinung.

Ich gucke mir das morgen mal alles an, und wenn es wirklich so gravierend wie auf den Bildern ist werde ich da noch nacharbeiten.

Ich meine aber auch dass man bei dem Modell den Preis nicht außer Acht lassen sollte, man bekommt hier doch einiges für sein Geld geboten, ich habe für meine Kiste 89,95€ bezahlt, was ich finde mehr als angemessen ist!

MfG

Andre

6achser

#170 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 03.07.2014 19:25

Guten Abend,

Danke für diese vielen tollen Bilder !
Also, ich finde die Piko 245er ist wirklich sehr gut gelungen,
und hat auch sehr viele Details.

ESU BR 218

#171 von 6achser ( gelöscht ) , 03.07.2014 19:52

Moin,

das mit den Wischern hat mir keine Ruhe gelassen, und ich musste nochmal in den Keller.

Man sieht das eigentlich nur aus bestimmten Blickwinkeln, aber ich werde trotzdem mal gucken was sich da machen lässt.

Ich denke mal wenn man mehr will muss man auf die Modelle der Konkurrenz warten, aber die werden wahrscheinlich auch preislich in einer anderen Liga spielen!

MfG

Andre

6achser

#172 von Robert Bestmann , 03.07.2014 20:51

Hallo Andre,

auf Deinem zweiten Bild von oben sieht man das besonders deutlich. Ich bin mal auf die Brawa-Version gespannt (ACME und ESU kommen für mich nicht in Betracht), die hat dann auch noch

- beleuchtete Zugzielanzeigen (geht bei Piko wegen den bedruckten Scheiben nicht ohne weiteres nachzurüsten)
- ungesperrten Decoder ((Soundversionen; wenn man nach den bisherigen Modellen geht)
- angesteckte Scheibenwischer

Beim Straßenpreis kommt da dann gegenüber Piko rund ein Hunni mehr raus (Vergleich der Soundversionen) - aber wenn die dann hundertprozentig passt

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#173 von Verkehrsrot , 03.07.2014 20:52

Wunschliste Platz 1

Danke für die vielen Bilder.
Mal schauen, für wie viel mein Händler die Lok verkauft...

Wenn die Fahreigenschaften jetzt noch einigermaßen stimmen, wüsste ich nicht warum ich auf die Auslieferung von ESU und Brawa warten sollte.

Viele Grüße
Julius

Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks

Verkehrsrot
InterCity (IC)

#174 von 6achser ( gelöscht ) , 03.07.2014 20:55

Moin Julius,

ich konnte die Lok leider nur kurz beim Händler Probe fahren, Geräusch ist in Ordnung, nicht lauter als ne Roco Lok, das Anfahren sah analog auch sehr gut aus.

MfG

Andre

6achser

#175 von Udo Karl , 03.07.2014 21:58

Sind die Drehgestelle (nicht die Blenden) eigentlich aus Plastik?

Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -

Udo Karl
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz