ich plane das Schienennetz meiner Anlage etwas mehr auszulasten, um die Zugdichte weiter zu erhöhen. Damit die Preislein dann auch unbesorgt auf Reisen gehen können und die Züge auch sinnvolle Routen fahren, ist eine Computersteuerung, der Einsatz von Gleisbesetztmelder und sicheren Digitalantrieben für die Weichen ja schon ein Muss. Dies ist mein Projekt für die nächsten Jahre, die Anlage vom PC aus steuern zu können.
Meine Anlage wird im Märklin-Wechselstromsystem betrieben und momentan von einer CS1 gesteuert. Da meine wenigen Märklin-Magnetspulen-Weichenmotoren, die ich bisher verbaut habe oft Probleme bereiten, dachte ich die Weichen zukünftig ausschließlich mit Servoantireben zu stellen. Als Verbindung mit dem Digitalsystem dachte ich an erster Linie an die Dekoder von ESU und Uhlenbrock. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob Servomotoren einfach in die C-Gleisweichen integriert werden können. Funktioniert ein Digitalanschluss auch für Weichenmotore im K- und M-Gleis (habe ich auf meiner Anlage ebenfalls verbaut)??
Wenn alle Weichen und Gleisabschnitte mit der CS verbunden habe müsste ein digitaler Computerbetrieb eigentlich komplett sein, oder? Aber auch bei der Software gibt es auch jedemenge Programme von verschiedenen Herstellern (iTrain, Win-Digipet,...)! Haben diese jeweils auch Schwachstellen bzw. worin liegen die Hauptunterschiede (von der Nutzeroberfläche gibt es ja enorme Unterschiede, preislich sind beide relativ gleich)?
Last but not least hatte ich in meinem Projekt Signale für die Lokführer vorgesehen. Diese müssen ja eigentlich nichts mehr leisten, oder? Daher würden Signale ohne Zugbeeinflussung ausreichen. Allerdings müssten diese auch über einen Dekoder mit dem Digitalsystem verbunden sein. Ich habe aber auch schon daran gedacht, nur an attraktiven Stellen funktionsfähige Signale aufzustellen und mich an anderen Stellen nur mit Attrappen zu begnügen.
Ich habe mal mit PowerPoint versucht meine Pläne grob schematisch darzustellen: [ich hoffe, das Bild lässt sich leicht nachvollziehen ] Die roten Punkte sollen jeweils die Trennungen zwischen den Gleisabschnitten darstellen.
Wenn mich jemand etwas aufklären könnte und sagen kann, ob die jeweiligen Systeme kombitabel zueinander arbeiten, ist das super!! Ich bin offen für alles!
Mit der CS1 mit ESU Update hast du im Prinzip keine Märklin Zentrale mehr sondern eine ESU Zentrale. Daher gehe ich mal davon aus dass diese zumindest mit den ESU Komponenten kompatibel ist. (auch wenn deine Zeichnung nicht ganz mit der Verkabelung übereinstimmen dürfte aber das ist erstmal Nebensache.)
Erste Frage: Was verstehst du unter "ein digitaler Computerbetrieb" Was genau schwebt dir vor? Vollautomatischer Betrieb alleine von der Software gesteuert? Die SW entscheidet selber wann wo welcher Zug abfährt und Wohin? Oder geht es dir einfach darum (wie bei mir) quasi die Bedienoberfläche der CS1 mittels einem PC und einem Progrämmchen an einem grösseren Bildschirm darzustellen um damit die Loks und Weichen etc. viel bequemer bedienen zu können ohne z.B immer Ansicheen wechseln zu müssen? (dann schaue dir meine Konfiguration mal an )
Zweite Frage: Stellt die Skizze deinen wirklichen Gleisplan dar? Besteht deine Anlage wirklich "nur" aus einem Oval mit zwei Doppelspurstrecken (oder zwei Bahnhöfen) und einen Abstellgeleise mit zwei Abstellplätzen? Falls ja, stellt sich ernsthaft die Frage, was du da mit einer automatischer PC Steuerung steuern willst?
Diese Anlagenkonfiguration stellt praktisch keine Ansprüche an Hardware und auch an die Software. Sicher sind die ESU Komponenten gut. Bei dieser Konfiguration schiesst du aber mit Kanonen auf Spatzen (Bitte entschuldige, das ist lediglich meine Meinung) . Für die Rückmeldungen reichen hier ganz normale S88 Module vollkommen. Für einen "Quasiautomatischen" betrieb dürften 2 oder 4 Siganle mit Lokbeeinflussung (Bremsstrecken) ebenfalls reichen, (da dürfte dann auch mit meiner Konfiguration eine Art automatischer Betrieb relaisierbar sein)
Das Thema C- Gleis-Weicheantriebe hatten wir hier schon zur genüge. Mit überbrückten Endschalten arbeiten diese (zumindest bei mir) im digitalbetrieb absolut zuverlässig. (klar die schalten nicht vorbildlich langsam sondern klacken hin und her) Servoantriebe bedeuten beim C-Gleis doch etwas Bastelarbeit.
Geht es dir aber einfach um die Herausforderung "PC", dann bist du sicherlich auf gutem Wege. Zur SW, Signaldecoder, LocoNet etc kann ich allerdings nicht viel sagen.
Wie genau meinst du das, dass die Skizze mit einem späteren Anschluss wohl nicht übereinstimmt? Wegen Masse und anderen Kabeln?
1. Eigentlich hatte ich schon an eine Vollautomatisierung gedacht. Aber ich habe irgendwie bedenken, ob es dann und vorallem wie möglich ist Züge auch mal von Hand zu steuern. Wo genau finde ich deine Konfiguration? Das würde mich auch gerne interessieren!
2. Nein, das ist keine Skizze meines Gleisplanes. Da hättest du schon recht! Ich wollte einfach versuchen, möglichst viele Varianten in die Skizze zu integrieren: Ausweichgleise, ein Abstellgleis/Nebenbahn und Gegenverkehr
Ich habe mal auf meinem PC nach ein paar guten Bildern geschaut, ansonsten unter re620485 habe ich auf YouTube auch schon ein das ein oder andere Video hochgeladen:
Wie ein Himmel entsteht D und mein kleines Projekt: Re 4/4 I
3. Was sprichst du mit "Anlagenkonfiguration" genau an, ich kann auch dir auch nicht genau folgen, wiso 2 oder 4 Siganle mit Lokbeeinflussung (Bremsstrecken) reichen sollten und für was??