RE: Hilfestellung für großzügige Anlage mit C-Gleis

#1 von Brothcip ( gelöscht ) , 02.04.2013 18:16

Hallihallo hier im Forum,

hoffentlich noch in diesem Jahr werde ich in unser neues Eigenheim einziehen und da soll eine Modellbahn nicht fehlen.

Beim Gleissystem habe ich mich auf das C-Gleis festgelegt. Dabei sollen im sichtbaren Bereich die schlanken Weichen und Bögen nicht unter R5-6 verwendet werden. Im Schattenbahnhof sollen normale Weichen und R2 verwendet werden.

Die Anlage kommt "unters Dach" - also mit Dachschräge. Es stehen ca. 7m x 3m im Dachboden zur Verfügung. Eine Säule für das Dach ist einzuplanen. Außerdem muss auf der rechten Anlagenseite ein Gang für den Schornsteinfeger frei bleiben. Die Dachschräge befindet sich im Plan an der oberen Seite.
Aufgrund meiner handwerklichen Fähigkeiten und auch wegen der Dauer eines Baus soll die Anlage möglichst auf einer Platte und einer Ebene gebaut werden.

Thema der Anlage soll sein (eingleisige) Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Die maximale Zuglänge sollte in etwa 6 Schnellzugwagen 1:100 sein.

Hier ist mein (mittlerweile) 7ter Entwurf, den ich einmal zur Diskussion stellen möchte. Anregungen, Fragen und Kritik jederzeit gerne willkommen. Der Schattenbahnhof stellt im Moment das "Maximum" dar. Er kann natürlich auch etwas kleiner ausfallen. Evtl. müssten die Stumpfgleise noch entfernt werden, um eine Revisionsöffnung zu schaffen, denn die Breite des hinteren Teils beträgt bei der derzeitigen Planung fast 90 cm. Vor dem Gang und im Übergang zum Schattenbahnhof wird eine Kulisse angebracht, damit dieser Teil von vorne nicht eingesehen werden kann.



Ich werde nach heute erst am Wochenende wieder online sein - also nicht wundern, wenn nicht gleich Antworten kommen )

Vielen Dank und liebe Grüße,
Benjamin


Brothcip

RE: Hilfestellung für großzügige Anlage mit C-Gleis

#2 von Dreispur , 02.04.2013 18:42

Hallo !

Rechts bei Ausfahrt SBH ist eine Kreuzungsweiche . Diese Sperrt jede zusätzliche Zugfahrt in diesen bereich .
Mach zuvor einen Gleiswechsel und verbinde getrennt zum SBH .

Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz