Hallo
Das Wetter im Revier zwang mich förmlich dazu, den Tag für das Hobby zu nutzen. Dachte mir, ab nach Essen, da warste noch nicht so oft. Gesagt, getan.
Zunächst fuhr ich in Richtung Margarethenhöhe:
P86U Tw 5232 überquert mit einem P89 die Brücke über dem Mühlenbach. Ohne die Blauen "Power-Stripes" wirken die Docklands irgendwie nackt.
Eine von Tw 5126 geführt B80C-Traktion erreicht die (H) Laubenweg
Der Rote-Weiße B80C Nr. 5032 der MVG überraschte mich. Er fährt hier mit einem Essener Artgenossen auf die Endhaltestelle Margarethenhöhe zu.
Dann ging es via Holsterhauser Platz und Rüttenscheider Stern nach Bredeney:
Klappstufen-M8C Nr. 1159 pausiert in der Wendeschleife Bredeney.
Während Klappi Nr 1171 ohne Halt die (H) Kruppalle durchfährt.
Dann fuhr ich via Essen Hbf. zur Wickenburgstr.
Die Linie U18 fährt von der Essener Innenstadt bis zur Stadtgrenze Essen/Mülheim im Mittelstreifen des Ruhrschleich..., ähh Ruhrstau..., Qustsch! Ruhrschnellweg. Eine P89-Traktion mit Tw 5235 an der Spitze erreicht die Wickenburgstr. in Fahrtrichtung Mülheim.
Ich schaute noch an der nahegelegenen Hauptwerkstatt Schweriner Str. vorbei.
Auf einem Abstellgleis vor dem Tor standen die Meterspurloren 721 (vorn) und 723 (hinten)
Von dort aus nutze ich die U18 zur (H) Hobeisenbrücke. 
Während unten die Blechlawine unaufhörlich daher rauscht, verlässt Tw 1112 die (H) Hobeisenbrücke.
Mit der nächsten 106 ging es zur Helenenstr.
An der recht ruhig gelegenen Häuserblockschleife wartet M8C 1104 seine Abfahrzeit ab. Doch der Schein trügt. Die (H) Helenenstraße ist einer der größten Straßenbahnknotenpunkte in Essen. Aus allen 4 Richtungen fahren Straßenbahnen über die Kreuzung. Es vergeht kaum eine Minute, ehe der nächste Zug über Abzweige und Kreuzungen rumpelt.
Auf dem Weg zur Innenstadt stieg ich an der (H) ThyssenKrupp aus. Dort traf ich auf Tw 1171, den ich bereits an der Kruppallee traf.
Baustellenbedingt wenden die Linien 103 und 109 derzeit auf der Betriebsstrecke zum Btf. Stadtmitte an der (H) Hollestr. Tw 1401 wartet noch auf den Bus aus Steele und setzt dann über den Gleiswechsel um.
Zu Fuß ging ich vorbei am Btf. Stadtmitte, wo leider nichts interessantes von aussen zu sehen war und kam ich zur (H) Am Freistein. Hier verzweigen sich die Strecken Richtung Altenessen und Gelsenkirchen. Tw 1176 kommt aus Gelsenkirchen um unter der Essener Innenstadt her nach Bredeney zu fahren.
Nur jeder zweite Zug fährt über Katernberg bis nach Gelsenkirchen. Die anderen kehren bereits an der Schleife Hanielstr., kurz vor der Stadtgrenze. So wie Tw 1180 auf diesem Bild.
Der andere Streckenast endet am Bf. Altenessen. Wer von hier in die City möchte hat die Wahl zwischen Meterspuriger Straßenbahn und Normalspur-Stadtbahn. Tw 1108 erreicht die Endstelle um nach kurzer Wartezeit sich auf den Rückweg durch die Essener Innenstadt und die südlichen Stadtteile Rüttenscheid und Holsterhausen und wieder "hoch" zur Helenenstraße zu machen.
Soo, das wars von mir
Hoffe die Bilder gefallen
Grüße
Marco