RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#1 von 460032 ( gelöscht ) , 02.04.2013 22:08

Nachdem ich nun endlich wieder etwas Platz für ein Modellbahn Projekt habe, möchte ich hier meine ersten Entwürfe und Ideen in die Runde werfen. Das Grundkonzept sieht einen mittelgrossen, in den Dimensionen jedoch tendenziell vorbildnahen Bahnhof einer durchschnittlichen Schweizer Stadt vor. Als Strecke reicht mir im Anschluss eine grössere Rundtrecke mit untergeordneten Schattenbahnhöfen. Dazu kommt, dass der Aufbau entlang der Hauptwand im Wohnzimmer entstehen soll Die zur Verfügung stehende Fläche für den Bahnhof beträgt 10.5m in der Länge und bis zu 1.5m in der Tiefe. Es sollen Zugslängen von 3.5 - 4m (Personen) und Güterzüge von bis zu 4-5m gefahren werden. Verwendet werden soll Gleismaterial von Tillig (Elite), gefahren wird dann Digital mit PC (TrainController Gold). Im rechten Flügel soll nach ersten Ideen ein Hupac Terminal primär für LKW/RoLa's entstehen. Mit der Abstellgruppe Links hinten bin ich noch nicht so Glücklich... Es gilt noch zu beachten, dass in der CH Linksverkehr herrscht

Link zum Gleisplan in High-Res: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bhfv1r5zxu6lomc.jpg


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.04.2013 22:47

Hallo Adrian,

das Thema sollte sich auf der Fläche unterbringen lassen - erste Eindrücke:

1,5m Tiefe sind zu viel, wenn nur von einer Seite zugegriffen werden kann.

Vergrößere den Radius der linken Kurve und lasse die durchgehenden Hauptgleise "nach oben" wandern; der ohnehin verbesserungswürdige Abstellbereich ist dann zu verlegen.

Vorhandensein von mehrfachen Weichenverbindungen für gleichzeitig mögliche Fahrten - ist das erforderlich, wenn nur eine zweigleisige Strecke angebunden wird?

Warum nicht Tillig Elite Weichen Typ 5 und 6?

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#3 von 460032 ( gelöscht ) , 15.05.2013 12:49

@Alexander: Danke für deine Gedanken und Input. Ähnliches Feedback habe ich auch von anderer Seite her erhalten, weshalb ich alles nochmals überarbeitet und vor allem vereinfacht habe, ganz nach dem Motto - weniger ist mehr! Der Bahnhof wurde nun vereinfacht, dafür die Streckenführung deutlich attraktiver, was später einen vielfältigen Fahrbetrieb erlauben wird. Es sind bis auf die engen Weichen quasi alle Tillig Typen verbaut. Die Beiden offenen Doppelspurstrecken gehen in einen unterirdischen Zwischenverzweig, wo sich zum einen die Rundstrecke schliesst, zum anderen der Abzweig in die Schattenbahnhöfe sowie die zweite Kehrschlaufe befindet, sodass Züge wieder zurück gewendet werden können. Zusätzlich konnte nun der Zugang massiv verbessert werden. Die beiden blauen Abschnitte sind die Trennungen für die Kehrschlaufen. Gefahren werden soll grundsätzlich im Linksverkehr, ein Abschnitt (Ausfahrt HBF nach unten) ist jedoch vorwiegend Rechtsverkehr. Die nicht sichtbaren Teile werden mit Roco Line gebaut.



Der Kleine Abstellbahnhof unter dem Verzweig für Züge bis 2.5m



Die Zwischenebene mit zusätzlichen Überholgeleisen bzw. Abstellgeleisen für kürzere Züge. Nach Rechts unten gehts zu den Schattenbahnhöfen (noch in Planung)


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.05.2013 19:49

Hallo Adrian,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen neuen Plan richtig lese, aber Du verschenkst jetzt kräftig Nutzlänge im Bahnhof, und die Fahrmöglichkeiten passen zum ersten Streckenkonzept, reichen jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr. Durch die Schleife wird man die Züge ja auch nicht wirklich los, sondern sie tauchen gleich wieder auf.

Vielleicht solltest Du Dir hinsichtlich der Hauptbahnabzweigung sowie des Wechselspiels zwischen Links- und Rechtsverkehr folgende Planung ansehen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=92057

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#5 von 460032 ( gelöscht ) , 15.05.2013 20:09

Hallo Alexander, Danke für dein rasches Feedback. Ich denke ich muss noch etwas Input geben: Auf der Anlage werden schliesslich über 100 (!) Züge aktiv unterwegs sein, sauber Abgestellt in den SBF Ebenen U1 bis U10. Ich habe festgestellt dass die meisten Züge maximal 3-3.5m sind, weshalb die aktuelle Gleislänge im BHF ausreicht. Dafür habe ich in der Gesamtlänge knapp die Hälft gespart für nur wenig kürzere Geleise. Klar bleibt der Zug durchwegs sichtbar bei der Wendeschleife - aber auch die ist etwas über 30m lang... Die anderen Strecken enden ja im verborgenen, wo dann intensiv Züge in und aus dem SBF kommen. Man hat zwar die Kreisoption, aber vielmehr möchte ich dann einen intensiven Zugaustausch was bei 100 Zügen für sehr lange Umläufe sorgt. Selbst die Rundstrecke in Form der 8 mit 1 1/2 Wendel Rechts ist relativ lang und die Züge bleiben einen Moment verdeckt. Im Normalfall werden Züge jedoch von unten kommen und direkt nach Links/Mitte ausfahren oder via lange Kehrschlaufe die andere Richtung nach oben finden.

Ich habe heute Nachmittag noch weiter geplant und nun auch die Pläne für die SBF Ebenen U1-U9 sowie U10 mit Wende erstellt. Die Weichen im Wendel haben den Vorteil, dass ein aus dem SBF ausfahrender Zug nicht erst bis ganz unten kehren gehen muss.

U1-U9



U10


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.05.2013 10:50

Hallo Adrian,

wenn Du in erster Linie Zügen von max. 3,5m Länge bei ihren Runden zusehen willst, d. h. der Bahnhof auch keine nennenswerten Rangieraufgaben zu ermöglichen hat, kann ich nicht verstehen, wieso Du (bei insgesamt verfügbaren 10,5m) mit so engen Weichen und Radien planst! Die Gleisgeometrie beim linken Kopf mit den Verzweigungen erinnert eher an ein Tramdepot

Wozu brauchst Du an der Stelle im Lichte obiger Betrachtungen überhaupt die vollständige Verknüpfung in/aus allen Richtungen? Wie wäre es stattdessen mit einem Keilbahnhof - dann fändest Du definitiv mit Tillig Elite Typ 5 und 6 das Auslangen, und die Großzügigkeit des Dir zur Verfügung stehenden Raumes käme beim Betrachter richtig zur Geltung.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#7 von 460032 ( gelöscht ) , 28.05.2013 13:22

Hallo Alex

Ich muss vielleicht anmerken, dass es sich hier immer noch um eine Modellbahn handeln soll - ich will bewusst keine 1:87 Kopie vom original, so auch die ganz schlanken Tillig Weichen viel zu Eng wären... Ich gehe da lieber etwas "bescheidener" zu Werke, anstatt den vollen Raum in seiner kompletten Länge mit einem ganzen Bahnhof zuzubauen. Anlagen wo die Hälfte eienr Länge nur für Weichenstrassen drauf gehen, und dann dennoch so kurze Züge fahen, finde ich nicht so toll. Und ich glaube kaum, dass man von Engen Weichen bei den verwendeten Typen reden darf. Meine engste Weiche ist immer noch bedeutend schlanker als sie der Grossteil der Modellbahner überhaupt verbaut oder aufgrund der Herstellergeometrie überhaupt verbauen kann! Das Ganze wird nach wie vor eine Wand-Entlang Anlage im Wohnzimmer wohlgemerkt, und ich denke dass auch der aktuelle Plan mehr als zur Geltung kommen wird. Mit dem Erhalt aller verknüpfungen im Sichtbaren Bereich, in Koppelung mit der Zwischenebene, lasse ich mir entsprechend die Möglichkeiten für einen vielseitigen Fahrbetrieb offen.


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#8 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.05.2013 16:57

Hallo Adrian,

ich vermag leider nicht zu erkennen, welche vielseitigen Fahrmöglichkeiten der Erhalt aller Verknüpfungen mit sich bringt. Ich meine damit natürlich nicht die Aufzählung der Verbindungen von Strecken- und Bahnhofsgleisen sondern die Belegungen letzterer aus den praktisch vorkommenden Betriebssituationen heraus - im Vergleich zu einer Keillösung.

Bitte verstehe mich nicht falsch - es ist natürlich Deine Anlage, und sie braucht nur Dir zu gefallen. Aber wie beim großen Vorbild stellt jede Weiche einen Kostenposten und eine mögliche Störquelle dar; was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.05.2013 19:49

Hallo Adrian,

von so einen Vorhaben wie deines liest man nicht oft.

Eines halte ich schon mal für gewiss: bei über 100 aktiven Lok/Zügen hast du bestimmt eine vorbildnahe Geräuschkulisse im Wohnzimmer

Wenn ich das richtig interpretiere, so willst du in der Hauptsache einen aktiven Bahnhofsbetrieb, mit pausenlosen Kommen und Gehen der verschiedensten Loks/Züge realisieren. Und dafür eben die 10 Schattenbahnhöfe.

Das wäre ja auch mal eine interessante Sache! Ist das dein Motiv?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#10 von 460032 ( gelöscht ) , 28.05.2013 22:37

@Alex: Ich hab mir deine Keillösung mal aufskizziert - Prinzipiell eine spannende Variante. Wobei ich keinen grossen unterschied in dem Sinne erkenne, als das es aktuell genau genommen ein Trennungsbahnhof ist, jedoch geradesogut ein verschachtelter Keilbahnhof aus betrieblicher Sicht ist - ausser ich habe deine Idee völlig falsch aufgefasst.
Die Sache mit den Weichen ist jedoch ein unschlagbares Argument. Da habe ich jedoch schon fast resigniert, da alleine die Schattenbahnhöfe so viele Weichen mit sich bringen, dass es auf 5 mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt.
Ein gewichtige Rolle spielt jedoch auch der Fakt, dass ich zum einen möglichst vielfältige Weichentypen verbauen möchte (Habe mich in die Tillig Weichen regelrecht verliebt), zum anderen die Sichtbaren Ebenen im vergleich zu dem monotonen Untergrund, welcher nur den Zweck zum Abstellen von möglichst vielen Zügen dient, entgegenwirken möchte.

@Rainer: Das hast du richtig erkannt und Danke für den Zwinker zum Projekt. Ich werd wohl erst beim Bau realisieren, was ich mir da eingebrockt habe *g* Hauptziel ist aber eben, dass ich die ganzen Züge fahren lassen kann, dafür habe ich sie in Vergangenheit ja auch primär zusammengestellt und gesammelt. Zum anderen bin ich es leid, dauernd Auf und Abräumen zu müssen, also musste eine Lösung her, wie ich alles drauf bringe. Ich hoffe jedoch sehr, dass ich die geräuschkulisse in den Griff bringen werde - davor habe ich grossen Bammel... Dass man etwas hört, ist ja auch gut, doch zuviel wäre dann wieder negativ.

Ich habe heute Nachmittag mal die Grundfläche ab Boden abgeklebt - leider mit Ernüchterung. Seite Küche, ergo Bahnhof, ragt zu weit nach vorne, sodass ich den Oberen Teil abtauschen muss, sprich also Bahnhof nach Links und Strecke nach rechts. Das wird dann anpassungen an die Zwischenebene bringen. Nur die Schlaufe untenrum mit Trennung wird so bleiben.
Arbeite derzeit am neuen Plan. Die Schattenbahnhöfe muss ich zudem komplett spiegeln. Mehr zum Glück aber nicht. Die Änderung bringt jedoch Vorteile: Ich kann die Bahnhofsgeleise entscheidende 20-50cm verlängern, um eine weitere zugserie auch halten zu lassen, die bislang keinen Platz hatte, zum Anderen komme ich so dem Vorschlag von Alex Richtung Trennungsbahnhof, auch betrieblich näher, da Oben Links dann zum einen nach hinten gegen die lange Wand nach unten Abgezweigt wird, zum anderen auf die grosse Schlaufe. Auf dem rechten Flügel bleibt so nun schön Platz mit 70cm Tiefe und Schlaufe am Ende, für zwei tolle Paradestrecken

Den aktuellen Zustand als Schachtelbahner will ich endlich loswerden - jeden Tag nur auf Schachtel zu schauen ist nicht mehr lustig Wie 120 Züge gestapelt ausschauen - bittesehr :







Die Bilder zeigen u.a. gut die Sicht von ca. Raummitte bis an den Rand des rechten Flügels. Ich stehe auf Höhe Geleise, welche von der unteren Schlaufe wieder zum Hauptteil zurückkommen.


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.05.2013 22:51

Hallo Adrian,

Du hast mich schon richtig verstanden. Umgekehrt habe ich beim Verfassen meiner vorigen Antwort das "Totschlagargument" mit den vielen Weichen im Untergund schon vorhergesehen. Dort kannst Du allerdings Einbau und ggf. Austausch/Reparatur ohne Rücksicht auf die gestaltete Umgebung/Oberfläche vornehmen...

Grüße,

Alexander (offensichtlich nicht der einzige DC-Bahner mit jeder Menge Märklin-Wagen )


DB-IV-Proto87

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.05.2013 20:01

Zitat von 460032
Die Bilder zeigen u.a. gut die Sicht von ca. Raummitte bis an den Rand des rechten Flügels.


Hallo Adrian,

gut das du das mal gezeigt hast, das macht dein Vorhaben durchweg plausibel. Ist übrigens der erste Schachtelbahnhof den ich sehe, ist auch schon mal was.

Bei deinem Vorhaben sind auch jetzt schon Aspekte der Umsetzung zu berücksichtigen. Baulich wirst du gleich fest einplanen müssen, das ganze Konstrukt von einem versierten Fachmann machen zu lassen incl. Planung für die Elektrik. Wenn Statik, Material und Anfertigung nicht stimmig ineinandergreifen kann das leicht in ein Desaster enden. Das wäre nun wirklich zu schade! Dabei könntest du dich auch gleich bzgl. der Geräuschdämmung beraten lassen.

Was die Gleiserei angeht, wirst du wahrscheinlich mit mind. 2 Systemen arbeiten müssen. Die Hauptkriterien sind: höchste Betriebssicherheit für die Schattenbahnhöfe und optimale Weichengeometrie für die Bahnhofsebene. Vielleicht sogar Spezialanfertigungen von separaten Herstellern. Auch hierbei wird dich schwerlich jemand besser beraten können als Alexander.

Für die Menge der Loks überlege doch mal, ob du die Züge nicht mit Doppel-/Mehrfachtraktion betreiben möchtest und/oder auch im Sandwich, was dir Wendezugmöglichkeiten eröffnet.

Grundlegend für alles dürfte aber eine ausgefeilte Planung der Schattenbahnhöfe sein. Wie müssen die Rampen zwischen den Ebenen verlaufen, damit dir auf der Bahnhofsebene die Zu-/Abfahrten genau dort zur Verfügung stehen, wo du sie auch brauchst ? Womöglich macht hier eine Art Verbindungsebene Sinn, sonst kommst du noch in das Henne / Ei Problem (Schattenbahnhof nach Bahnhof ausrichten, oder doch erst anders rum)...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#13 von 460032 ( gelöscht ) , 29.05.2013 23:01

Hallo Rainer, Danke für deinen sehr spannenden Beitrag. Wie man sicher schon bemerkt, lede ich sehr viel Wert und Sorgfalt in und auf die Planung. Fehler darf ich mir bei einem solchen Projekt keine Groben leisten.

Auch wenn ich den oberen Teil am umplanen bin, grundlegend mache ich mir schon Gedanken zum Unterbau. Da der hauptteil rund 12 Etagen haben wird, welche neben dem Rollmaterial ein beachtliches gewicht tragen werden, muss ich die Kombo von Holz und Metall einsetzen. Der einfachen Aufhängung halber der SBF Etagen denke ich an einen Metallrahmen, wie dies z.B. auch der Philipp bei seinem Nord/Südrampenprojekt baut. Durch die geringe SBF Tiefe von 60cm kann ich so vorne und hinten die Platten sauber auf die Metallschienen legen. Dazwischen Querstreben zur Verstärkung. Auszutesten wir sein, ob ich ggf. die Trasseplatten noch unterdämpfen muss, um so eine erste Geräuschquelle zu eliminieren. Holzbau ist sowieso kein Problem - ich verfüge bereits über grosse Erfahrung im Umgang und bau von grossen Anlagen. Ich Sche bei Gelegenheit mal ein Bild meiner letzten Anlage hervor. In Sachen Elektrik bin ich bereits mit einigen versierten Leuten in Kontakt und beziehe diese auch bei Bedarf aktiv in die Planungen mit ein.

Das mit der Gleiserei siehst du richtig, und so ists auch geplant. die nicht sichtbaren bereiche gedenke ich mit dem aktuellen Roco Line zu Bauen. Hier finde ich auch alle Gleiselemente so, wie ich sie brauche. Ausserdem hat sich dieses Gleis in bezug auf jegliches Rollmaterial sehr bewährt und ist angenehm in der Handhabung. Oberbau wie bereits bekannt mit dem Tillig Elite Code 83. In Sachen Betriebssicherheit versuche ich entsprechend kritische Gleisverläufe etc zu vermeiden, und habe auch die Züge schon mal entsprechend auf die SBF verteilt. Grosse Radien ab 50cm im nicht sichbaren Teil sollen ebenso dazu beitragen wie der konsequente Einsatz von schlanken Weichen. Von Spezialanfertigungen halte ich persönlich nicht viel, selbst wenn ich derzeit noch keine direkten Erfahrungen damit habe. Ich denke, dass es genug Serien-Gleissyteme gibt, die da auch problemlos ihren Dienst tun werden udn bei Bedarf einfach ersetzt werden können.

Die Züge weisen bereits eine sehr hohe Anzahl Mehrfachtraktionen aus (Ich schätze das mal auf etwa die Hälfte!). Eine Verbindungsebene Zwischen Bahnhof und den SBF existiert bereits fix in den Planungen - ohne die würde ich das Ding betrieblich nicht gebacken kriegen.

Nachfolgend der neue Entwurf nach dem Abtausch des Bahnhofs mit dem Streckenteil. Auf Basis der alten Weichenstrassen habe ich diese neu erstellt und ergänzt. Zugleich habe ich einige schlankere Weichen verbaut. Die Haltestelle in der Mitte habe ich zu einem Kleinbahnhof hochgradiert und die Ausfahrgeleise nach oben gespreizt, um zwei separate Kastenbrücken nebeneinander zu platzieren. Darüber eine 100cm Kastenbrücke. Diese werden im übrigen von Hack sein und sind bereits bestellt

Die weitere Verknüpfung der noch offenen Enden ist sprichwörtlich offen - ich muss das erst mal auf dem Papier durchspielen, was da betriebstechnisch am meisten Sinn macht. Grossen Gefallen habe ich aber bereits an der gefühlt endlosen Hauptstrecke, die en Bloc sichtbar ist!


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#14 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.05.2013 23:42

Zitat von 460032
Grossen Gefallen habe ich aber bereits an der gefühlt endlosen Hauptstrecke, die en Bloc sichtbar ist!


Hallo Adrian,

das hört sich ja alles schon wirklich gut an und wohl überlegt.

Das mit einer Hauptstrecke solcher Art beschäftigt mich auch grade. Natürlich klar, das dies ein gewichtiger Punkt ist, wo bei all der Schattenbahnhoferei doch anscheinend droht, dass der Großteil im Untergrund verschwindet. Wie machst du das mit dem sichtbar halten? Du meinst die Rampen?

Wieviel Platz lässt du zwischen den Ebenen? Bei 12 Ebenen je 10cm wären es vom Boden ab ja schon 110cm plus ca. 20cm für die Holzschichten, also 130cm. Platz zum durchgreifen wäre da nicht.

Auch gut, dass du schon Großanlagen gebaut hast und mit Unterstützung rechnen kannst. Ich denke, dein Vorhaben wird eine spannende Sache und durchaus gedeihen. Freue mich da jetzt schon mit.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#15 von 460032 ( gelöscht ) , 30.05.2013 02:13

Von den Fahrstrecken ist verhältnismässig der grösste Teil Sichtbar (Bis auf die beiden Wendel ganz Links und Rechts sowie die betrieblich wichtige Zwischenebene, wo alle Knoten zusammenkommen und wieder verteilt werden können.) Darunter nur noch die SBF wo halt das Rollmaterial auf seinen nächsten Einsatz wartet. Rampen in dem Sinne habe ich keine verplant, nur grosszügige Wendel verbinen die Ebenen.

Von den Höhe her ist geplant (Masse ab Boden) ab +10 zu bauen. SBF mit 12cm Abstand, sodass effektiv zwischen den Platten 11cm bleiben. Die Zwischenebene käme somit auf 10x12+10, also 130cm zu liegen. Höchste Ebenen ist schliesslich der HBF, welcher +15 über der Zwischenebene liegen wird. Habe vorhin mit der Fertigstellung des Streckenkonzeptes und erster grober Planung als Gleisplan auch gleich mal die Höhen durchgerechnet, ob da alles passt. Max. Steigung wird bei knapp 3% liegen.

So, jetzt wirds aber mal Zeit für ein wenig Schlaf Werde morgen Abend - oder besser gesagt heute Abend - dann noch den neuen Plan mitsamt dem Fahrkonzept einstellen Ein erster Blick zeigt: Das werden lange Umläufe ab Ausfahrt SBF bis Wiedereinfahrt SBF, wobei nur eine Strecke doppelt befahren werden wird, nämlich die ab HBF nach Rechts.


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 30.05.2013 07:29

Zitat von 460032
Rampen in dem Sinne habe ich keine verplant, nur grosszügige Wendel verbinen die Ebenen.


Moin Adrian,

ooops, Wendeln hatte ich glatt von vornherein ausgeschlossen. Insbesondere der langen Zügen wegen, und weil deine Raumlänge Rampen prädestiniert. Von einer doch recht reizvollen Sicht die Rampen liefern mal abgesehen.

Bei solch einem Etagenkonstrukt über diese Höhe wird die seitliche Ansicht auch relevant und sollte ebenso beobachtbares Geschehen liefern. Du hast ja nicht nur die Draufsicht, das ist ja die damit einhergehende erweiterte Möglichkeit! Du siehst hier bestimmt auch schon was vor....

Stelle mir die Seitenfläche grad wie eine Felswand vor, mit Tunnelportalen und abschnittsweise sichtbarem Verlauf der äußeren Spur, manchmal auch leicht rausgeführt usw. Habe fast den Verdacht, dass die Seitenansicht beinahe interessanter als die Draufsicht ausfallen könnte (Stollen, Teileinsichten in Bergbau, kleine Erz- oder Kohlebahn, Abstellgleise mit Loren, rostiges Equipment usw.). Eben, dass in die Schattenebene seitlich auch etwas Licht und Sicht einfällt. Ein angeschnittener Förderaufzug und oben drauf Bergabbauanlagen ... oi oi oi. Sorry, ich komme da grad ins Schwärmen

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#17 von 460032 ( gelöscht ) , 30.05.2013 17:57

Hallo Rainer - Schwärmen ist wohl der Vorname Auch bei langen Zügen schliessen sich Wendel nicht grundsätzlich aus, solange man sich an Gewisse Schranken hält. Plan zur Verbildlichung folgt noch - bin die SBF nach am Zeichnen bzw. den bsiherigen SBF am Spiegeln...
Der Wendel, welcher die SBF Etagen verbindet, ist Oval, hat Radius 60cm und pro Runde im inneren Gleis der Doppelspur rund 480cm, was einer Steigung bei 11cm Höhendifferenz von nur 2.3% entspricht. Das schaffen meine Züge locker, zumal alle längeren und insbesondere schwereren Züge entsprechend in echter Mehrfachtraktion geführt sind. Da mache ich mir keine Sorgen.

Eigentlich habe ich angedacht, die SBF Ebenen inkl. Zwischenebenen Abzudecken (Jedoch jederzeit zugänglich, z.B. mit einem Vorhang.) Die Idee mit sichtbaren Teilen finde ich jedoch gar nicht mal schlecht - muss mal die grauen Zellen anwerfen, ob sich da ggf. eine Möglichkeit ergibt. Da alle Ebenen ohne Neigung sind brauchts die Wendel. Dies auch darum, weil ich mir mit den schräg verlaufenenden Rampen die Zugänglichkeit, die sich auch jetzt in Grenzen hält, nicht endgültig abzuschneiden wollte. Weiterer Nachteil der Rampen wäre gewesen, dass ein Zug aus der 10ten Etage erstmal rund 100m bei einfacher Rampenkonstruktion mit Verschachtelung, 200m bei konsequenterem Rampenbau hätte fahren müssen, um in der Zwischenebene anzukommen, jetzt ists westentlich weniger, nämlich 50m. Das ist auch nicht zu unterschätzen.

Nachfolgend als erstes das Fahrkonzept. Zur einfacheren Diskussion habe ich alle Bahnhofsausfahrten, den Verzweig und Strecken beschriftet. Gebaut ist alles in Doppelspur für schweizerischen Linksverkehr, es kann jedoch auch im vollständigen sichtbaren Bereich bei Bedarf rechts gefahren werden. Alles wird entsprechend ausgebaut.



Nachfolgend das Fahrkonzept mit den Fahrmöglichkeiten:


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#18 von 460032 ( gelöscht ) , 30.05.2013 20:37

Hier die aktuellsten Pläne - zuerst alle sichtbaren Ebenen (mit Ausnahme des Wendels rechts, dieser jedoch angezeigt zum besseren Verständnis, Wendel mit 1.5 Runden)



Die Zwischenebene, welche als Drehscheibe zwischen alle Strecken dient, inkl. Wendeschlaufe in den grossen Wendel integriert.
Unten noch der kleine Abstellbahnhof für 5 Wendezüge, abzweigend ab Nebenbahnhof. Der grosse Wendel macht ab letzter Weiche Bahnhof 1.5 Umdrehungen und läuft dann mit den beiden oberen Geleisen in den Verzweig ein. Als drittes Gleis schliesst sich die Wendeschlaufe an. Der geschwungene, kurze Abstellbahnhof mündet in das Profil des Wendels, wo es im gleichen Stil nach unten geht. Gleisplan SBF folgt noch.


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#19 von Münsti , 31.05.2013 17:18

Hallo Adrian,

was spricht gegen einen Nachbau des Vorbilds und etwas weniger Gleise? Baust du Modular?

Schwyz und Erstfeld könntest du doch ganz gut bauen und dazwischen ein schöne Paradestrecke. Nur mal so eine Idee

Gruß und viel Spaß beim planen
Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#20 von 460032 ( gelöscht ) , 31.05.2013 18:17

Hallo Andreas

Danke für deine Anregungen. Der Gleisplan des Hauptbahnhofs ist mit Sicherheit noch nicht Final - dafür hat er noch zuviele Stellen, die mir nicht so ganz gefallen. Das einzige was steht und Fix ist, ist die Streckenzuführung. Die Idee mit Erstfeld ist sicher prüfenswert, den Bahnhof als Grundlage zu nehmen und in vereinfachter Form sowie Streckentrennung Links (Wie sie bereits besteht). Die Hauptstrecke nach Rechts würde schon fast wie Faust aufs Auge dazupassen Beim Bahnhof Schwyz bin ich nicht dahinter gekommen, warum zum einen gerade dieser und vor allem wo du auf meinem Grundriss diesen platziert siehst, insbesondere da du und mit Erstfeld geschrieben hast. Etwa anstelle des Nebenbahnhofs?

Eigentlich möchte ich von den Gleisanlagen her ein direktes Vorbild mit möglichst getreuer Nachbildung vermeiden - denn sobald man sowas macht, zwingen sich Vergleiche mit dem Vorbild dann direkt nach sich.


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#21 von Münsti , 31.05.2013 19:02

Hallo Adrian,

hier mal meine Idee (natürlich nicht der richtige Maßstab, aber mal so als Anregung):



Mir gefällt besonders an Erstfeld, dass der Bahnhof groß, aber nicht zu groß ist. Du kannst einige Gleise streichen und z.B. nur das vordere Depot bauen. Dann hast du aber eine Menge an Abwechslung: Lokwechsel, Güterzüge kannst du abstellen, normaler Personenverkehr und genug zum rangieren. Vielleicht sogar noch einen Anschluß zur Neat Baustelle? Dazu ein bisschen Wasser und der Bahnhof liegt ebenfalls in der Kurve und lockert das Ganze wieder auf.

Schwyz liegt schön in der Kurve und hat einen Industrie Anschluß (wieder ein bisschen rangieren). Beim Original werden auch häufig stehende Güterzüge überholt, es gibt eine S-Bahn und du hast wieder ein paar "Spielmöglichkeiten".

Es kann aber auch ein großer Vorteil sein, nach Vorbild zu bauen, da vieles vorgegeben ist und wie weit du einen Vergleich anstellst, ist ja dir überlassen!

Meiner Meinung nach wäre das ein perfekter Plan

Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#22 von 460032 ( gelöscht ) , 31.05.2013 20:17

Ich habe den Bahnhof Erstfeld mal etwas vereinfacht in seinen Grundzügen aufskizziert, es fehlen lediglich das Depot und die hinteren Rangiergeleise:



Es zeigen sich jedoch ein paar Probleme: Momentan ist alles mit der 15° Standartweiche gebaut, und selbst hier zieht sich das Ding sehr in die Länge. Ausserdem wird der Bhf deutlich zu breit - ich habe ab ca Hälfte bis nach rechts nur 70cm Wandtiefe zur Verfügung. Des Weiteren werden die Bahnhofgleise massiv zu kurz. Ich denke auch, dass mit horizontaler Spiegelung, sprich Depot im Bereich der Schlaufe Links oben, wird sich da nciht viel bessern. Oder hat jemand noch eine Idee?!

Rein von der Idee her würden mir ja Rangiermanöver mit Vorspann bzw Schiebeloks oder gar Lokwechsel ja sehr gefallen! Auch wäre dies eine spannende Sache in Bezug auf die Programmierung im TrainController.

NACHTRAG 2h später :

Habe mich mit dem Thema Erstfeld etwas weiter beschäftigt, herausgekommen ist nachfolgender Plan:



Das Grundkonzept und Anmutung konnte ich, wie ich finde, recht gut beibehalten. Am meisten fällt nun die Spiegelung des gesamten Bahnhofs auf. Die Gleislängen sind nun auch in einem akzeptablen Bereich und für vielfältige Manöver gibts auch genügend Geleise.
Obwohl der Bahnhof von der Fläche her und insgesamt wuchtiger ist als der vorherige Entwurf, und ebenso nur noch mit den 12 und 15 Grad Weichen bestückt ist, sieht das Ganze dennoch gefühlt Harmonischer aus. Sehe ich das richtig oder war der vorherige Ansatz doch der bessere Weg?!

Beim Nebenbahnhof sehe ich aktuell keine grosse Möglichkeiten auf Veränderungen...

NACHTRAG:

Der aktuelle Planungsstand mit etwas Feintuning bei der Depotanlage (Vereinfachung, dafür mehr Stellplatz), Ausfahrt nach Rechts (zusätzlicher Gleiswechsel, sodass man aus Gl 1 auch in das Ausziehgleis hochkommt) sowie ein neues Gleis 1, sodass der Mittelperron für Gl 2/3 nun Vollwertig ist. Zu guter Letzt wurde mit dem Einbau von Gl 1 auch die Gleisanlage Links unten angepasst; Kurzes Abstellgleis nach Rechts mit Verladerampe, nach rechts anschliessend das Bahnhofgeböude, die anderen beiden Abstellgeleise nach Links mit anliegendem Güterschuppen. Die Anlagenkante kann ich hier noch leicht schieben, sodass die möglichkeit für den Ansatz eines Bahnhofvorplatzes besteht.


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#23 von 460032 ( gelöscht ) , 29.06.2013 23:26

Viel Neues gibt es momentan nicht zu berichten, die vergangen warmen Sommertage haben die Planungslust komplett gekillt. Einzig neu ist der Entschluss, den unteren, kleinen Bahnhof "anders" zu Planen, um auf diesem Anlagenteil dafür etwas Gebirgstrecke mit 2-3 Schlaufen Platz zu machen, um dem grossen bahnhof die Dominanz etwas zu nehmen. Das beschränkt sich aktuell auf reine Papierskizzen...

Ebenfalls liquidiere ich derzeit Teile des Fuhrparkes, weil es nun defintiv zu viel wird


460032

RE: Mittelgrosser Stadtbahnhof nach CH Vorbild 10.5 x 1.5m

#24 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.06.2013 11:13

Hallo Adrian,

wenn Du es nicht ohnehin schon getan hast, solltest Du Dir die Planung von Alex ansehen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=94674

Zwar sind Eure Randbedingungen (verfügbarer Raum, Systemwahl usw.) völlig unterschiedlich, viele der dort angestellten Überlegungen zu Fahren vs. Rangieren, Zugriffsmöglichkeiten etc. könnten jedoch auch für Dich lesenswert sein.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz