@Alex: Ich hab mir deine Keillösung mal aufskizziert - Prinzipiell eine spannende Variante. Wobei ich keinen grossen unterschied in dem Sinne erkenne, als das es aktuell genau genommen ein Trennungsbahnhof ist, jedoch geradesogut ein verschachtelter Keilbahnhof aus betrieblicher Sicht ist - ausser ich habe deine Idee völlig falsch aufgefasst.
Die Sache mit den Weichen ist jedoch ein unschlagbares Argument. Da habe ich jedoch schon fast resigniert, da alleine die Schattenbahnhöfe so viele Weichen mit sich bringen, dass es auf 5 mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt.
Ein gewichtige Rolle spielt jedoch auch der Fakt, dass ich zum einen möglichst vielfältige Weichentypen verbauen möchte (Habe mich in die Tillig Weichen regelrecht verliebt), zum anderen die Sichtbaren Ebenen im vergleich zu dem monotonen Untergrund, welcher nur den Zweck zum Abstellen von möglichst vielen Zügen dient, entgegenwirken möchte.
@Rainer: Das hast du richtig erkannt und Danke für den Zwinker zum Projekt. Ich werd wohl erst beim Bau realisieren, was ich mir da eingebrockt habe *g* Hauptziel ist aber eben, dass ich die ganzen Züge fahren lassen kann, dafür habe ich sie in Vergangenheit ja auch primär zusammengestellt und gesammelt. Zum anderen bin ich es leid, dauernd Auf und Abräumen zu müssen, also musste eine Lösung her, wie ich alles drauf bringe. Ich hoffe jedoch sehr, dass ich die geräuschkulisse in den Griff bringen werde - davor habe ich grossen Bammel... Dass man etwas hört, ist ja auch gut, doch zuviel wäre dann wieder negativ.
Ich habe heute Nachmittag mal die Grundfläche ab Boden abgeklebt - leider mit Ernüchterung. Seite Küche, ergo Bahnhof, ragt zu weit nach vorne, sodass ich den Oberen Teil abtauschen muss, sprich also Bahnhof nach Links und Strecke nach rechts. Das wird dann anpassungen an die Zwischenebene bringen. Nur die Schlaufe untenrum mit Trennung wird so bleiben.
Arbeite derzeit am neuen Plan. Die Schattenbahnhöfe muss ich zudem komplett spiegeln. Mehr zum Glück aber nicht. Die Änderung bringt jedoch Vorteile: Ich kann die Bahnhofsgeleise entscheidende 20-50cm verlängern, um eine weitere zugserie auch halten zu lassen, die bislang keinen Platz hatte, zum Anderen komme ich so dem Vorschlag von Alex Richtung Trennungsbahnhof, auch betrieblich näher, da Oben Links dann zum einen nach hinten gegen die lange Wand nach unten Abgezweigt wird, zum anderen auf die grosse Schlaufe. Auf dem rechten Flügel bleibt so nun schön Platz mit 70cm Tiefe und Schlaufe am Ende, für zwei tolle Paradestrecken
Den aktuellen Zustand als Schachtelbahner will ich endlich loswerden - jeden Tag nur auf Schachtel zu schauen ist nicht mehr lustig Wie 120 Züge gestapelt ausschauen - bittesehr :
Die Bilder zeigen u.a. gut die Sicht von ca. Raummitte bis an den Rand des rechten Flügels. Ich stehe auf Höhe Geleise, welche von der unteren Schlaufe wieder zum Hauptteil zurückkommen.