#1 von
frankbullitt
(
gelöscht
)
, 03.04.2013 19:41
Guten Abend!
Ich baue gerade an meiner ersten Modellbahn und bin gerade an meinem Betriebswerk angekommen. Ich habe die gesamte Fläche mit Kork ausgestattet, da es mir zu aufwendig war, den Kork nur unter dem Gleis zu verlegen. Nun stellt sich mir die Frage, muss ich die Oberfläche nun bearbeiten, sprich bspw. mit Gips spachteln oder kann ich den Kork einfach direkt mit meiner Untergrundfarbe bearbeiten?
Ich wollte beispielsweise den Boden des Ringlokschuppens in Beton gestalten und dazu den Untergrund eigentlich einfach in einem ersten Schritt mit grau einfärben. Macht es dort Sinn den Kork erst mittels Gips zu "begradigen" und dann abzutönen?
wenn Du eine Betonoberfläche darstellen möchtest, macht es schon Sinn die "Löcher" im Kork zu verschachteln. Würde aber dazu aber Fugengips für Rigipsplatten empfehlen, da Kork "arbeitet" und elastisch ist. Der Fugengips hält diese Beanspruchung aus und macht auch diese Bewegungen mit ohne schwere Risse zu bilden.
Hört sich zwar jetzt mit dem arbeiten dramatisch an, ist es aber nicht.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von frankbullittIch wollte beispielsweise den Boden des Ringlokschuppens in Beton gestalten und dazu den Untergrund eigentlich einfach in einem ersten Schritt mit grau einfärben. Macht es dort Sinn den Kork erst mittels Gips zu "begradigen" und dann abzutönen?
Hallo, das hängt wohl vorwiegend davon ab, wie originalgetreu Du es haben willst. In einem Ringlokschuppen liegen die Gleise eigentlich unter dem Boden. Die Schienenoberkante ist plan mit der Bodenfläche. Um das nachzubauen, müsstest Du den Boden auf Schienenoberkante auffüllen. Ich habe schon oft gesehen, dass der Fussboden am Lokschuppen bis zum Tor vorgezogen ist. Ausserhalb des Schuppens ist das Gleis geschottert. Wenn Du mehr auf "quick and dirty" stehst, kannst Du natürlich den Kork direkt grau lackieren.
Wenn es richtige Korkplatten von z.B. 4 mm Dicke (Baumarkt) sind, so liegen die plan und arbeiten nicht, wenn der Raum nicht feucht ist und relativ gleichmäßig temperiert. Angeklebt mit Pattex und oben lackiert liegen sie schon mehrere Jahre unverändert.
die Platten arbeiten! Ansonsten wären es das erste Holzprodukt, was nicht quellt und schwindet. Und das hat nicht viel mit der Temperatur zu tun, sondern mit der rel. Luftfeuchtigkeit. Nur dies geschieht in einem so geringen Maß bei Kork, dass Du es nicht mitbekommst.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Peter BR44Hallo Horst, die Platten arbeiten! Ansonsten wären es das erste Holzprodukt, was nicht quellt und schwindet. Und das hat nicht viel mit der Temperatur zu tun, sondern mit der rel. Luftfeuchtigkeit. Nur dies geschieht in einem so geringen Maß bei Kork, dass Du es nicht mitbekommst.
Da der Raum eine relativ gleichbleibende Luftfeuchtigkeit hat, bewegt sich das Holz wenig und der Kork nicht (zumindest nicht sichtbar). Bin damit zufrieden. Mag unter schwankenderen Bedingungen anders sein.
Hallo, ich würde bei einer solchen Fläche Kfz Spachtel verwenden. Denke das er besser haftet und bei der dünnen Schicht die aufgetragen wird besser zu verarbeiten ist. Hab es aber selber noch nicht getestet. Soll nur mal eine Überlegung wert sein.