Da ich später mal meine Anlage mit dem PC steuern möchte, sollte ich ja die komplette Anlage überwachen, damit der PC weiss wo die Züge stehen.
Da dies meine erste Moba ist, habe ich leider keine Ahnung wie ich die Gleisabschnitte aufteilen soll. Jeweils von Weiche zu Weiche oder muss ich noch zwischenschritte einbauen, damit die Steuerung dann auch weiss wann gebremst werden muss?
Hier mal ein Gleisplan von meinem Schattenbahnhof [/quote]
Ich habe z.B. an jedem Punkt der Anlage, wo ein Zug bzw. eine Lok stehen bzw. hinfahren kann, einen Rückmeldeabschnitt von 2-3 Gleisen normaler Länge. In Bahnhofsgleisen je am Anfang und am Ende. Damit kann man Zusammenarbeit mit einem PC Programm wie WDP sehr viel regeln. 3 Gleise reichen auch für sanftes Abbremsen. Also erstmal nur Start- und Zielkontakte definieren. Zwischenkontakte ergeben sich dann von allein.
mir wäre halt wichtig zu wissen ob ich im Schattenbahnhof bei jedem Abstellgleis mehrere Rückmelder einbauen soll oder ob ich das komplette Gleis am stück überwachen soll.
#4 von
Christian Theves
(
gelöscht
)
, 19.06.2013 13:54
Hallo Stummis,
ich greife dieses Thema mal auf, da mir dieses Thema auch unter den Fingernägeln brennt. Im Schattenbahnhof soll die isolierte Strecke wohl etwas länger sein, als der längste Zug.
Im Bahnhof und bei Blöcken dann +/-3 Gleisstücke vor dem jeweiligen Signal.
Wo sind Kontaktstrecken noch sinnvoll? Im Hinblick auf automatischen oder halbautomatischen Betrieb. Macht Ihr auch Belegtmeldungen auf "freier Strecke"?
Ich hätte auch noch eine Frage zur Steuerung per CS2: Lässt sich damit ein automatisches Abbremsen vor Signalen (ohne Bremsmodul) einrichten, sobald der Zug auf die Kontaktstrecke vor dem Signal fährt? Oder ist dies nur per PC möglich?
ich greife dieses Thema mal auf, da mir dieses Thema auch unter den Fingernägeln brennt. Im Schattenbahnhof soll die isolierte Strecke wohl etwas länger sein, als der längste Zug.
Im Bahnhof und bei Blöcken dann +/-3 Gleisstücke vor dem jeweiligen Signal.
Wo sind Kontaktstrecken noch sinnvoll? Im Hinblick auf automatischen oder halbautomatischen Betrieb. Macht Ihr auch Belegtmeldungen auf "freier Strecke"?
Ich hätte auch noch eine Frage zur Steuerung per CS2: Lässt sich damit ein automatisches Abbremsen vor Signalen (ohne Bremsmodul) einrichten, sobald der Zug auf die Kontaktstrecke vor dem Signal fährt? Oder ist dies nur per PC möglich?
ich verwende Rocrail und mache Rückmelder genau 1 Gleis (18cm) lang. In Rocrail kann man sinnvoll 3-4 Rückmelder pro Bahnhofsgleis verwenden. Auch damit kurze Züge mittig am Bahnsteig halten. Das ganze kann man für jede Richtung seperat einrichten. Dazu kommen Blöcke=Rückmelder auf freier Strecke damit man auch im Blockabstand fahren kann. Wie sonst soll man zügiges fahren steuern. Wobei man nur beachten sollte, dass der längste Zug an jeder Stelle der Anlage stehen darf ohne dass ein anderer Zug ihm hinten drauf fährt. Du siehst, Rückmelder sollte man viele haben Mechanisch kann man das zwar einfach einrichten, in die Programmsteuerung muss dass aber auch integriert werden. Da kann man sich bei frühzeitiger Einrichtung später viel Arbeit sparen. Je mehr RM man hat umso flüssiger sieht das alles später aus. Ich habe auch einige RM später nachgerüstet damit der Betrieb nicht so hakelig aussieht. Kommt aber immer auf die tatsächlichen Gegebenheiten an und auf die persönlichen Ansprüche. Gruß Egon
#7 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 19.06.2013 19:13
Hi, die Antwort lautet: kommt dararuf an. Welche Software hast Du vor zu verwenden? Ich zum Beispiel verwende Train Controler. Ich habe alle meine Züge eingemessen. So kann Train Controller sie genau dort halten lassen, wo ich es will, und nicht nur an den "Meldestellen". Ich habe für jeden Block nur einen Rückmelder installiert, ob ich am Ende des Blocks, genau in der Mitte (Bahnsteigdach) oder sonsterwo halten will - egal. Dank Einmessen bremst die Software, wo ich will. Nicht verschweigen sollte ich aber, dass das Einmessen (30 Loks) natürlich auch Arbeit war. Und: natürlich auch die freie Strecke in Blöcke aufteilen! Dann kannst Du mit Streckenblock fahren, wie beim Vorbild! Gruß Martin