RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#26 von Helko ( gelöscht ) , 05.04.2013 13:47

Zitat von histor
Oder gibt es mir nicht bewußte besondere Gründe?

Zitat von Timothy
ist das nicht egal? Der Zug könnte ja auch auf Gleis 1 einfahren.

Entschuldigung, ich hatte das Gleis 1 falsch interpretiert, Asche über mein Haupt

Helko

#27 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.04.2013 14:39

Zitat von Helko
... ich hatte das Gleis 1 falsch interpretiert, Asche über mein Haupt

Hi Helko,

die Lösung liefert ausgerechnet das C-Gleis! Na ja, ich habe jedenfalls nicht vor, mir die Gleisabstände durch die Weichen auch da aufdiktieren zu lassen, wo dies gar nicht notwendig ist.

Eine Lok muss also dort ausharren, bis der erneut bespannte Zug eben wieder davonrauscht. Das wäre anders, wenn nur wenige Loks zum Einsatz kämen, die wenigen also keine Ruhepause einlegen dürften und justemente wieder vornedran müssten. Also gönnen wir dem Lökli seine Verschnaufpause.

Alternativ zur Segmentdrehscheibe würde ich noch auf Peters Rüssel zurückgreifen. Also beide Gleise mit einem engen Linksbogen in eine Weiche einmünden lassen, mit einem Schnüffelstück und Prellbock hinten dran (die hinter die Tür führen Lösung)...

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#28 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.04.2013 15:48

Zitat von DB-IV-Proto87
..Wir haben dieser Forderung offenbar bisher nicht genug Bedeutung beigemessen ...

Hallo Alexander,

da müsste ich mich viel eher an die Nase fassen! So ohne echten Background vermeint man zu wissen was man will, und stellt dann in der fortgesetzten Diskussion und Klärung der Begrifflichkeiten fest, das dem längst nicht so ist. Kann man als Laie denken und planen wie ein erfahrener Insider? Nö!!!

Ein Beispiel: "...es sollen möglichst viele Züge zum Einsatz kommen". Ein Zug besteht aus Lok und Wagen. Aha. Die Wagen nehmen sehr viel mehr Raum in Anspruch als die Lok. Logisch. Viele Züge heisst: sehr viel Platz für viele Wagen. Und die müssen auch abgestellt werden. Sehr viel Platz also auch für Abstellgleise. Oops, ach so? Viele Züge ist also nur was für großzügige Platzverhältnisse. Hast du die? Äh, ... eigentlich kommt es mir darauf an, meine Loks fahren zu sehen und so ganz ohne Wagen...? Ein Zug definiert sich eigentlich erst über seine Wagen (Güterzug, Personenzug,...). Ja, aber das Gelärsch hinter der Lok ist mir eigentlich schnurz, es sollte halt nur was hinter der Lok hängen... Gut! Nehmen wir mal 4 - 5 Güter- oder Containerwagen. Ok! Wo be- und entlädts du? Wo ist der Güterbahnhof? Hast du Platz dafür vorgesehen? Äh,... hast ja Recht, aber...

Tatsächlich soll es beim Tatzenberg um die Loks gehen. Die sollen zur Geltung kommen und ihr Geschäft verrichten können. Aber nicht im Diktat der Wagen und was die noch an Platz lassen. Von daher ist mir natürlich jede Idee recht, die den eigentlichen Stars der Anlage wieder mehr Recht und Platz einräumt.

Die Kralle zuvor war nur ein missglückter Ansatz. Und wie du schreibst lässt sich das sehr viel geschickter und glaubhafter angehen. Ich hatte sogar mal dran gedacht, die Jungs eine Ebene höher separat aufmarschieren zu lassen. Also einfach eine separate Spur der Wand entlang oben drüber...

Mir fällt aber so nach und nach auf, das die Jungs schon an mancherlei Orten präsent sind. Abgekuppelt auf den Kopfgleisen wartend, im BW und im Schattenbahnhof. Das BW in der Tramversion bot insgesamt 10 Stellplätze! Und was du anregst kann dazu noch helfen eine Ausgewogenheit hinzukriegen, ohne das deswegen die Stars auf der Strecke bleiben!

Ja, das wäre mir sehr recht!

P.S. dennoch haben die Hausaufgaben Vorang. Und dies heisst den Kopfbahnhof gradeziehen, eben so wie Horst das grade zeigt.

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#29 von histor , 05.04.2013 20:04

O.k. - die Loks. Wenn es denn vornehmlich Dampfloks wären - was hältst du davon, ein Bahnbetriebswerk nachzubilden - und daneben eine doppelgleisige Paradestrecke ohne Bahnhof, wo auch mal Züge fahren können. Der "Bahnhof" ist dann außerhalb der Anlage bzw. Lokwechsel in Halbschatten (unten, aber für das Rangieren sichrbar). Vielleicht noch etwas Postbetrieb / Expressgut usw. dabei.

Wäre natürlich eine ganz andere Anlagenidee.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#30 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.04.2013 23:00

Zitat von histor
O.k. - die Loks. ...was hältst du davon, ein Bahnbetriebswerk nachzubilden - und daneben eine doppelgleisige Paradestrecke ohne Bahnhof, ...

Hallo Horst,

das wäre schon eine verführerische Anlagenidee. Nun ist's aber so, dass mit die Tatze erwischt hat und die (klassische) Kopfbahnerei ist an sich ja schon ein lokintensives Betriebsgeschehen. Und wenn man das mit den Wagen etwas im Zaum hält passts auch schon. Vielleicht kann man die Tatzerei ja auch noch etwas mehr auf die Loks ausrichten. Alexander hat da auch noch Anregungen. Bin da sehr gespannt. Und wir haben noch das BW als nächstes Teilthema.

Jedenfalls hat die Tatze Dank deines Entwurfes einen weiteren Entwicklungssprung erfahren. Und dies macht mich doch recht happy

So habe ich es umsetzen können:

https://www.dropbox.com/s/u2i4tp6qwhy0pli/Kopfplan2.scarm

"Innen" mussten nun die stumpfen Weichen ran, die schlanken sind zu lang. Die Linie fällt sogar nicht ganz so augenfeindlich aus.

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#31 von histor , 05.04.2013 23:11

Kann ich natürlich nichts an meckern - ist ja quasi mein Vorschlag. Dass die Gleise 1 - 3 über schlankere und die hinteren Gleise über nicht so schlanke Weichen erreicht werden, ist kein Beinbruch - ähnlich macht es auch die Realität.

Der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 ist allerdings unnötig, dafür sollte der rechts von Gleis 1 breiter sein. Oder soll das ein "Gepäckbahnsteig" werden wie früher Hamburg-Hauptbahnhof? Die sind zwar noch da, aber schon lange außer Betrieb. Notfalls Gleis 1 smoother an Gleis 2 heranlegen?

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#32 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2013 00:38

Zitat von histor
Der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 ist allerdings unnötig, dafür sollte der rechts von Gleis 1 breiter sein. Oder soll das ein "Gepäckbahnsteig" werden wie früher Hamburg-Hauptbahnhof?

Hallo Horst,

kann gut sein, dass ich da mal mit ner Büchse Holsten saß. Damals war meine Aufmerksamkeit aber mehr auf die Leute gerichtet als auf das Bauliche.

Das Ding rechts neben Gleis 1 ist nur sowas wie eine Mauer, die ich für die 3D Ansicht hingezogen habe, um eine bauliche Grenze zu setzen, weil die Ebene da endet und es runtergeht. Ist also nur eine Art Hilfsabgrenzung.

Daher auch der Bahnsteig zwischen 1 und 2, fürs Ein-/Aussteigen und so. Enger geht es da wegen der Weiche oben nicht. Ähnlich wie der Bahnsteig zwischen 2 und 3. Beide hatte ich zum Ein-/Aussteigen bei den Personenzügen eh für obligatorisch gehalten...

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#33 von histor , 06.04.2013 01:10

Zitat von rainerwahnsinn

Daher auch der Bahnsteig zwischen 1 und 2, fürs Ein-/Aussteigen und so. Enger geht es da wegen der Weiche oben nicht. Ähnlich wie der Bahnsteig zwischen 2 und 3. Beide hatte ich zum Ein-/Aussteigen bei den Personenzügen eh für obligatorisch gehalten...

Hallo Rainer,
wäre ein wenig ungewöhnlich so, dass Gleis 2 von 2 Bahnsteigkanten aus erreichber ist. In der Praxis gäbe es Probleme bei der Zugabfertigung - müßte man ja von beiden Bahnsteigkanten kontrollieren, ob der Zug abfahren kann.

Dann emtweder Gleis 2 einen kleinen Tick dichter an Gleis 3 und beim Bahnsteig von Gleis 3 kommt in voller Länge ein Zaun zu Gleis 2, dass da ja keiner einsteigt (Vorbild Uelzen, 300-er Gleise). Oder so lassen und den Zaun zwischen Gleis 2 und dem Bahnsteig zu Gleis 1, dann können Leute vom X-Zug auf Gleis 3 in den Y-Zug auf Gleis 2 einfacher umsteigen und der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 ist nur für Gleis 1.

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#34 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2013 08:03

Zitat von histor
In der Praxis gäbe es Probleme bei der Zugabfertigung - müßte man ja von beiden Bahnsteigkanten kontrollieren, ob der Zug abfahren kann.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht! Ich probiere mal, dass noch irgendwie zu korrigieren.

rainerwahnsinn

#35 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2013 11:16

So, jetzt ists wohl passender:

https://www.dropbox.com/s/ph9ffioe4qg50th/Kopfplan2b.scarm

Die Bahnsteigbreite ist bei beiden gleich (knapp über 80mm), auch wenns nicht so scheint.

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#36 von Timothy ( gelöscht ) , 06.04.2013 11:52

Hallo Rainer,

der Plan von Horst und Deine aktuelle Umsetzung gefällt mir sehr gut. Es ist vollkommen in Ordnung, in den hinteren Gleisen die normalen Weichen zu nehmen. Einzig das Entkupplungsgleis in Gleis 5 würde ich nach rechts hinter die Weiche setzen (oder dort ein zweites vorsehen) und auch noch ein Entkupplungsgleis auf Gleis 8 einbauen.

Den Bahnsteig würde ich vorne an der Anlagenkannte bis direkt an diese heranlegen (oder eben die Anlagenkante soweit verschieben). Gliechzeitig könntest Du die Tunneleinfahrt etwas nach rechts verschieben und dort z.B. ein Stellwerk und ein halbes Verwaltungsgebäude aufbauen. So entsteht der Eindruck, als ob die anlage wirklich ein Ausschnitt der Realität ist.

Gruß

Tim

Timothy

#37 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2013 15:02

Zitat von Timothy
der Plan von Horst und Deine aktuelle Umsetzung gefällt mir sehr gut...

Hallo Tim,

ich kann dir sagen, dass ich mich immer über deine Beiträge freue. Deine Beispielzeichnung sind stets auch so akurat, das es einfach gefallen muss.

Deine Anregungen werde ich direkt so übernehmen.

Unten rum überlege ich noch, die Strecke seitlich offen zu lassen, auch wegen dem Eingreifen. Das steht der Plattform mit dem Stellwerk ja nicht entgegen...

Danke Tim!!

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#38 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2013 15:04

Hallo Rainer,

Du hast eine überflüssige Gleisverbindung:

Durch das Weglassen kannst Du vielleicht noch einige der verbleibenden Weichen "verschlanken"...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander

DB-IV-Proto87

#39 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2013 16:19

Zitat von DB-IV-Proto87
Du hast eine überflüssige Gleisverbindung...

Hallo Alexander

das schien mir erst auch so. Ich hatte sogar auf diesen Zweig verzichtet, und die Weichen ganz hochgezogen (was mehr Nutzlänge bot).

Da fiel mir aber auf, dass diese Streckenführung eine zusätzliche Umfahrmöglichkeit liefert, die mehr Spiel für's Rumrangieren bietet. Und der Bogen drüber entschärfte optisch die drunterliegenden stumpfen Weichen. Daher weiß ich jetzt nicht so recht. Mal sehen, was Horst dazu sagt...

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#40 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2013 16:44

Hallo Rainer,

natürlich ergibt sich eine zusätzliche Umfahrmöglichkeit - nur, was ist der betriebliche Nutzen? Solche dichte Anordnungen wären typisch für eine große Stückgutumschlaghalle, um einzelne Wagen oder kurze Gruppen austauschen zu können, während die anderen Abschnitte zum Ent- bzw. Beladen belegt sind - kein Anwendungsfall für Tatzenberg.

Also vielleicht doch besser die Schlankheitskur:

Grüße aus Nürnberg,

Alexander

DB-IV-Proto87

#41 von Timothy ( gelöscht ) , 06.04.2013 16:51

Gern geschehen Rainer. An die zusätzlichen Entkupplungsgleise wollte ich Dich nur erinnern, damit eine Rangierlok eben in diese beiden Gleise auch Wagen abstellen kann. Die beiden zusätzlichen Entkuppler erübrigen sich jedoch, falls Du eine Rangierlok mit Telex/fernsteuerbarer Kupplung verwenden willst. Dann braucht es wirklich nur Entkuppler, um die Streckenloks abzukuppeln (welche in der regel ja keine Relex haben).

Die zusätzliche Umfahrung finde ich eigentlich auch ganz gut.

Gruß

Tim

Timothy

#42 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2013 19:15

Zitat von DB-IV-Proto87
Solche dichte Anordnungen wären typisch für eine große Stückgutumschlaghalle, ... kein Anwendungsfall für Tatzenberg.

Hallo Alexander,

ich überlege grade, was für ein Stückgutumschlag angemessen sein könnte. Also Kisten und Paletten halte ich für unkritisch, und dann Transport per LKW (für den Aldi in der Nähe ). Vielleicht erfolgt am Tatzenberg die Montage zugelieferter elektromechanischer Baugruppen zu Fertiggeräten wie z.B. Fotokopierer, die anschließend per Bahn weitertransportiert werden?

Viel Stauraum bietet der Schuppen ja nicht. Sollte ich den verlängern, und Gleis 8 hinten dran führen? Dann könnte mit 7 und 8 separat be- oder entladen werden. Und am linken Ende könnte die Be-/Entladung mit den LKW's erfolgen...

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#43 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2013 19:50

Hallo Rainer,

wie wäre es damit:

Du solltest alle Gleise bis an den Rand verlängern, so als ob sie noch weiterliefen. Die Stückguthalle kann dann lang ausfallen, ggf. rückseitig ungestaltet bzw. im Halbrelief, weil dahinter erhöht (Stützmauer) die Stadt liegt. Das Ende von Gleis 7 dient ebenfalls der Verladung - daher die Rampe.

Solltest Du meinen Vorschlag mit der Lokparade aufgreifen, würde dafür genau der Stückgutbereich umgewidmet. D. h. die alte Halle wird nicht mehr verwendet, stattdessen liegt die neue am "Bw-Ende" ggf. sogar gedacht außerhalb des dargestellten Ausschnitts.

Grüße,

Alexander

DB-IV-Proto87

#44 von histor , 06.04.2013 23:12

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Rainer,
Du hast eine überflüssige Gleisverbindung:

Da hat Alexander durchaus Recht - diese Weichenverbindung könnte entfallen.

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#45 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2013 23:35

Zitat von DB-IV-Proto87
Du solltest alle Gleise bis an den Rand verlängern, so als ob sie noch weiterliefen. Die Stückguthalle kann dann lang ausfallen, ...

Hallo Alexander,

dies damit der Eindruck entsteht, dass die Anlage (nur) den vorderen Abschnitt des (größeren) Güterverladebereichs abbildet? Eine interessante Idee! Tim schlägt diese Abschnittstechnik ja auch vor. Der Vorteil ist wohl, dass man sich den Aufwand für einen sauberen Abschluss sparen kann, und die Anlage nicht so arg begrenzt wirkt.

Die Lokparade würde den Gleisen für den Güterverkehr dann auch eine neue Bedeutung zuweisen? Müsste ja eigentlich, wenn der Verladebereich ersetzt wird, oder? Und du erwähnst in diesem Zusammenhang auch das BW....

Irgendwie gelingt es mir im Moment nicht, eine Vorstellung von all dem zu bekommen. Wie könnte man da vorgehen?

Ich würde jetzt erst deinen aktuellen Vorschlag umsetzen. So als Alternative zu der Version von Horst. Und dann die Lokparadenversion. Oder würde das eher zum Teilthema BW passen?

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#46 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.04.2013 00:24

Hallo Rainer,

Du siehst das schon ganz richtig, lasse Dich also nicht aufhalten!

Die Lokparade käme tatsächlich auf Gleis 8 und das Ende von 7 - ohne bauliche Änderung! D. h. die dortige Stückguthalle würde eben nicht mehr in Betrieb sein, weil sie durch eine neue an anderer Stelle ersetzt worden ist. Und diese läge dann auf dem Bw-Schenkel (oder gedacht noch weiter außerhalb) - alles klar?

Die scheinbare Fortsetzung der Gütergleise könnte übrigens durch einen passend zugeschnittenen "halbierten" G-Wagen direkt vor der Wand noch betont werden.

Grüße,

Alexander

DB-IV-Proto87

#47 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.04.2013 16:16

Zitat von DB-IV-Proto87
Die scheinbare Fortsetzung der Gütergleise könnte übrigens durch einen passend zugeschnittenen "halbierten" G-Wagen direkt vor der Wand noch betont werden.

Hallo Alexander,
Hallo Tim,

das erinnert mich an die Uni in Ffm, wo der S-Bahnausgang ein halbversenkter Wagen ist der aus dem Boden ragt. Sehr originell!

So, hier die neue Mod

rost:

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#48 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.04.2013 16:46

Hallo Rainer,

das sieht doch schon viel besser aus. Die Überladerampe zwischen 7 und 8 kannst Du allerdings auf den stumpfen Abschnitt des ersteren Gleises verkürzen.

Grüße,

Alexander

DB-IV-Proto87

#49 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.04.2013 21:01

Hallöle noch!

Ich denke, dass dieser Planungsstand (mit letzten kleinen Anpassungen) reif für die Überführung in den Gesamtplan ist. rost:

Das es so schnell geht, hatte ich gar nicht erwartet. Ein klarer Beweis für Kompetenz der Beitrager und die Qualität ihrer Beiträge!

Dessen kann man sich hier auch leicht vergewissern...

Daher: herzlichen Dank an alle! Auch für die Geduld und erneute Hilfe!

Viele Grüße
Rainer...w

P.S. Ich hoffe, dass mir das Glück hold ist, und ihr mir beim nächsten Teilthema "Organisation BW" wieder auf die Sprünge helft! Ich denke, das Teilthema wird interessant

rainerwahnsinn

#50 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.04.2013 19:23

Sodele,

und noch der gewünschte Downloadlink für den Plan: https://www.dropbox.com/s/0s6wu3brqc7syw7/Kopfplan2d.scarm

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn