Moin Moin,
daß ich mit der Zusammenfassung problematischer Märklinmodelle solch eine teils unsinnige und auch beleidigende Diskussion auslöse, hätte ich nicht vermutet.
Vor allem, weil alle diese Probleme bereits bekannt sind, in anderen Foren auch gnadenlos diskutiert werden und sich dort keiner über eine Zusammenstellung ereifert.
Ja, Liebe Kritiker, ich hatte die Zeit, schon länger für mich eine Liste zu erstellen, um für mich eine schnelle Übersicht zu bekommen.
Sie ist sicher nicht vollständig, auch fehlen noch die Links zu den einzelnen Beiträgen, aber die werde ich noch einpflegen.
Warum aber diese vielen völlig themenverfehlten Beiträge? Vor allem von Forenteilnehmern, die sich nicht einmal eins dieser angesprochenen Fahrzeuge gekauft hatten, weil dort Sound, Mfx oder anderes eingebaut ist?
Oder von Teilnehmern, die sich nicht mal die Mühe machen, meinen Beitrag RICHTIG zu lesen und vor allem: Zu verstehen.
Man liest Märklin und Problemmodelle und wettert gleich los. 3 Seiten, über 50 Beiträge, von denen über 1/3 in die Trolltonne gehört. Wem es nicht gefällt, der muß es ja nicht lesen, kommentieren etc.
Aber ich merke, daß es doch eine Anzahl von Forianern gibt, die eine solche Liste gut finden und ich werde diese auch weiterhin pflegen und ergänzen. In angenäherter tabellarischer Form, getrennt nach Fahrzeugart und den drei Problemzonen. Mit Artikelnummer und dem Link zur Quelle. Jedoch werde ich keine Namen nennen, wenn mir ein Händler von einer Lok abrät, weil er von 50 Stück 40 zurückgeschickt hat. Das sollte selbstverständlich sein und akzeptiert werden.
Ja, ein Forum dient der freien Meinungsäußerung, aber ich habe den Eindruck, sobald man in irgendeiner Form das große M kritisiert, selbst wenn es nur eine Zusammenstellung bereits erschienener Beiträge ist, geht vielen der Hut hoch und die Bemerkungen werden spitzer und teils arroganter. Interessant ist dabei auch, daß es bestimmte Sorten Modellbahner gibt, die sich gern in die Reihe der Kritiker einreihen, aber wenn sie konkret angesprochen werden, ganz schnell diese Reihe verlassen.
Ich nehme gern die konstruktiven Vorschläge zur Verbesserung der Liste auf und bin auch für die Ergänzungen und Tips (Danke an die vielen PN Schreiber) auf. Wer nichts Konkretes zum Thema beizutragen hat, soll es wie bei einer kirchlichen Hochzeit machen: für immer Schweigen.
Selbst wenn ich mit dieser Liste den Nerv manches Märklinisten böse getroffen habe, ich seh nicht ein, warum ich das Thema totschweigen soll. Dafür gibt es einfach zu viele Probleme bei den Modellen, die vermeidbar wären.
Seitenlange Diskussionen über eine Frontgriffstange an einer 218 scheinen da wohl sinnvoller zu sein.
Nichts für ungut
Michael