RE: gelöschte böse Liste

#51 von hu.ms , 04.04.2013 20:10

Du hast oben aber geschrieben "am baum". Nun, man kann die dinge immer so biegen wie man sie gerade braucht um nicht das gesicht zu verlieren.
Damit ist der "Pflaumenvergleich" für mich erledigt.

Ich wünsche dir noch eine schönen abend - und lass - wie ich - deine funktionierenden mä-loks laufen - macht spass.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#52 von steve1964 , 04.04.2013 20:24

-
hallo Eisenbahnstube

inwiefern Glaube an was ?

An die Realisierbarkeit der Sache an sich -
oder an die Leute , ob sie willens und fähig sind , es zu realisieren ?

Steve

-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#53 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 04.04.2013 20:39

Hallo Hubert,

ich brauch da nix zurecht biegen, schließlich kauft ja keiner ab Fließband. Bleib einfach auf dem Teppich und mach nen Bogen um wurmstichige Pflaumen, also um alle.

@ Steve: erstens hab ich einen Namen und zweitens kannst Du natürlich von Feldausfällen im ppm - Bereich wie in der Automobilbranche weiterträumen, teuer erkauft und trotzdem nicht erlebt.

Was wollt ihr eigentlich mit eurer Kampagne? Keiner von Euch hat nachvollziehbare Fakten zu QM und QS der angeschuldigten Firma auf den Tisch gelegt und wird es auch nie können.

Gruß, Wolfram.

eisenbahnstube

#54 von steve1964 , 04.04.2013 20:56

-
Hi Wolfram ,
ich glaube wir reden aneinander vorbei .
ich habe dich konkret gefragt , worauf du die Bezeichnung Träumen beziehst .
Ich ging davon aus, daß du mit dem diesem Terminus den Gedanken an
eine nicht realisierbare Sache bezeichnest .
Ich wollte wissen , ob du damit die technische Seite an sich meinst oder
die Leute , die sich an einer derartig schematisierten tabellenförmigen Umfrage
bezeichnen .
Was dann der Hersteller mit diesen Informationen anfängt , steht hier nicht
zur Debatte .
Ich würde mich geehrt fühlen , wenn du klar und eindeutig sachlich meine
Frage beantworten würdest .

Von einer Kampagne gegen Märklin würde ich nicht sprechen .
Ganz im Gegenteil !
Es ist ein Angebot , eine Hilfe , Fehler zu systematisieren und schneller Überblick zu
gewinnen , sowohl an die Kunden / Forenuser , sowie an den Hersteller .
Und Märklin kann sich dies zunutze machen .

QS und QM brauchen wir hier nicht zu analysieren .
Wir beschreiben nur das , was wir sehen - konkret am Erzeugnis sebst .

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#55 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 04.04.2013 21:04

Hallo Steve,

ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thema, ich sehe da keine Gemeinsamkeiten mehr und Märklin wird garantiert auch ohne eure geschätzte (abwertende) Hilfe klar kommen.

Guten Abend, Wolfram.

eisenbahnstube

#56 von saturaluna , 04.04.2013 21:40

Zitat von ellokfahrer
Komisch...

schreibt man zu einem einzigen Zug eine Bewertung, egal ob negativ oder positiv, wird gelobt, sich gefreut und wie wild darüber diskutiert.

Sammelt man dann alle diese "Beschwerden" in einem einzigen Beitrag, ist er anwaltfreundlich und soll der Frustbewältigung dienen, ja sogar geschäftsschädigend????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Verkehrte Welt? Was soll ich denn Märklin schreiben? Erstens lesen die Herren aus Göppingen da sowieso bereits mit und reagieren auch glücklicherweise auf hier angesprochene und nachvollziehbare Probleme.

Zweitens weiß man ja, was mit kritischen Mails oder Äußerungen passiert.

Aber ja, ich habe mal wieder böse die arme Firma traktiert und vorgeführt.

Michael

Sei mir nicht böse Michael, aber deine Probleme möchte ich gerne haben. Mir scheint du hast einfach zuviel Zeit um dich über so triviale Dinge wie Spielsachen aufgregen zu können.

Ich denke es gibt wirklich elementarere Probleme in dieser Welt welcher man sich sinnvoller annehmen könnte. Hier aber wegen ein paar völlig unbedeutenden Hobby Artikel so ein Fass aufzumachen erzeugt bei mir nur unverständliches Kopfschütteln.

Dies meint Stephan

Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage

saturaluna
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

#57 von steve1964 , 04.04.2013 23:34

-
Hallo Stephan ,
Er regt sich ja in dem Sinne nicht auf , sondern versucht Ordnung zu schaffen .

OK , ein Fabrikationsfehler bei einem KFZ ist für uns weitaus gravierender .

Andere Threads hier beschäftigen sich im weitesten Sinne ja auch mit den Fragen wie
" was kann man hier besser machen " , z.B. in " Meine Anlage " oder in " Elektrik " .
Auch Kritik an manchen Produkten - sei sie nun berechtigt oder nicht -
ist immer mal wieder Gegenstand diverser Erörterungen hier im Forum .

Dort aber hat noch nie jemand den Gedanken geäußert , daß das ja alles nebensächlich ist
und den existentiellen Problemen der Welt nicht weiterhilft .
Mit so einem Argument kann man fast jede Tätigkeit in Frage stellen .

Darunter würde z. B . auch Fußball fallen .
Möchte nicht wissen , wie Viele User hier gerne Fußball gucken und sich über " Nebensächlichkeiten " wie
falsche Schirientscheidung , falscher Trainer , falscher Torwart ,
falsches Management , falsche Aufstellung , ungerechtfertigter Abstieg etc . ereifern .

Der Welt ist nicht automatisch geholfen , wenn man auf die Dinge verzichtet , die einem Spass machen .
Selbst die Grünen mußten den Leuten Zugeständnisse bei Auto und Schiurlaub machen .

Ich gehe sogar so weit zu unterstellen , daß die Welt weniger Probleme hätte ,
wenn es mehr Leute gäbe , die einem friedlichen Hobby wie dem unseren nachgehen
würden . Und natürlich dann auch dabei friedlich bleiben , vorausgesetzt . . . .

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#58 von KLVM , 04.04.2013 23:35

Was Design und Sound betrifft: Gerade bei Märklin gabs doch gewisse Schnitzer immer irgendwie bei bestimmten Modellen. Was Vorbildtreue und Nietenzählerkompatiblität angeht, hatte Märklin zwar immer einen recht guten Standard, aber war eher selten führend. Man denke da nur an Dinge wie die Pufferhöhe bei Güterwagen. Angemerkte Punkte wie

Zitat

um auch noch R0 durchfahren zu können, wurde die Schwinge einfach vorbildwidrig nach außen verlegt.

...würde ich nicht als Kritik, sondern als eigentlich typische Märklin-Tradition werten. Kompatiblität spielte bei Märklin immer eine wichtige Rolle. H0-Modelle, welche bis ins Detail stimmen, aber dafür nur ab R3 aufwärts auf vorbildlichen Schienenprofilen fahren können, wird es von Märklin niemals geben.

Bedenklich finde ich hingegen die hier beschriebenen konstruktiven Fehler. Die gabs zu Zeiten der Trommelkollektor-Konstruktionen kaum. Allerdings scheint diese legendäre Robustheit mit der dafür benötigten Fertigungstiefe ja heute unbezahlbar zu sein.

Allerdings ist das natürlich kein Grund für anstoßende Drehgestelle oder Weichen, an denen sich Schleifer aufhängen. Die hier berichteten Motorschäden durch Fett sind Dinge, die mein Vertrauen in die neuen Konstruktionen etwas erschüttern, zum Glück hab ich noch meinen 3322er Klops...

Das die genannten Dinge funktionieren, sollte auch bei den modernen Konstruktionen selbstverständlich sein.

Elektrische Kupplungen scheinen zudem generell etwas sensibel zu sein...

Allerdings sind einige der genannten Dinge auch Luxusprobleme, welche sich aus der Fortentwicklung der Technik ergeben, die ist eben generell empfindlicher und man muss besser aufpassen. Das hier angebrachte Meckern über schlechte Loksounds finde ich jedenfalls fast schon dekadent. Abgesehen davon, dass da nun auch nicht THX High-Fidelity rauskommt... Ich hab keine einzige Soundlok und würde mir auch nie ein TFZ wegen den Sounds kaufen, das ist doch allenfalls ein Gimmick.

Ich mag kein Streumaterial.

KLVM  
KLVM
InterCity (IC)

#59 von Joerg_B ( gelöscht ) , 05.04.2013 00:16

Also wenn ich mich recht entsinne war/ist die Geschäfts Philosophie von Märklin das sie eine Spielzeug Modelleisenbahn herstellen. Für diese ist der Detailgrad doch echt hoch oder? Sounds etc muss man ja nicht hinnehmen zur Not gibt es ja noch ESU Sounddecoder! Märklin steckt da noch in den Anfängen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bisher bin ich mit allem zufrieden was ich neu von Märklin gekauft habe bis auf kleine Mängel war alles Super!

Joerg_B

#60 von Bahnmen ( gelöscht ) , 05.04.2013 00:16

N´Abend allerseits,

wir sprechen hier nur über Märklin. Aber nicht nur Märklin mag seine Probleme haben, die anderen Hersteller haben sie auch. So ist das mittlerweile bei vielen "Gebrauchsgegenständen", leider. Allein nur auf Märklin rumzuhaken, finde ich nicht ok. Wenn der Sound nicht funktioniert, so ist das (für mich Persönlich) noch kein Grund, die Lok zu verteufeln. Solange sie zuverlässig ihre Runden dreht, erfüllt sie ihre wichtigste Funktion. Ein hupendes Auto, was nicht mehr fährt, nützt sicher auch niemanden.
Und die Endkontrolle gleicht ja leider nicht die Fehler der Entwicklung aus.
Meine 4 Märklin- Lok´s fluppen jedenfalls alle sehr gut, und das schon einige Zeit.
Im Übrigen:
Seinen wir froh, das es die Firma noch gibt und hoffen wir mal, das die Übernahme von Samba-Dickie die Qualität nicht wirklich verschlechtert.

Nur meine persönliche Meinung.

Bahnmen

#61 von MäMoWei ( gelöscht ) , 05.04.2013 01:28

Und noch ein paar Gedanken....

Wenn Michael hier anhand von einer nicht grade kleinen Beispielsammlung die Qualitätsprobleme eines Herstellers thematisiert ist das doch i.O.. Ich finde eine solche Liste (und das nicht nur für Tante M.) kann durchaus hilfreich sein (vor allem wenn es gelingt reinzupflegen ob es Einzelfälle sind, ob es Mehrfachnennungen gibt oder eine offizielle Aussage des Herstellers dazu). Damit kann jeder checken ob es sich bei seinem Problem um ein "trauriges Einzelschicksal" handelt oder ein grundsätzliches Problem.....

Absurd finde ich wenn ein solcher Thread so kritisiert wird. Denn zum Einen ist ja niemand gezwungen hier mitzulesen, zum Zweiten ist das evtl. für einige Leser hilfreicher und relevanter als seitenlange Diskussionen über die falsche weil nicht vorbildtreuer Stärke einer Griffstange oder die verbesserungswürdige Detaillierung einer Gasdruckfeder an einem H0-Drehgestell ....

Gruß und Gutes Nächtle
Michael

MäMoWei

#62 von TheK , 05.04.2013 03:01

Einige Beiträge klingen hier, als hätte jemand Gotteslästerung betrieben… Ich glaube, wenn die Liste Roco-Modelle wären, wäre der Thread voll von "darum kaufe ich von denen nichts". Aber es ist Märklin, darum ist es (überspitzt ausgedrückt) "Nietenzählerei" und "geschäftsschädigend", wenn man sich beschwert, dass eine Lok an den Pukos hängen bleibt…

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#63 von rayman , 05.04.2013 07:18

Will nicht endlich mal ein Moderator den Tread in die Tagesthementonne verschieben? Die Jammerei kann sich ja keiner mehr anhören/ lesen...

Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction

rayman
InterCity (IC)
Gleise Code 83
Steuerung Lenz

#64 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.04.2013 08:21

Moin Moin,

daß ich mit der Zusammenfassung problematischer Märklinmodelle solch eine teils unsinnige und auch beleidigende Diskussion auslöse, hätte ich nicht vermutet.
Vor allem, weil alle diese Probleme bereits bekannt sind, in anderen Foren auch gnadenlos diskutiert werden und sich dort keiner über eine Zusammenstellung ereifert.
Ja, Liebe Kritiker, ich hatte die Zeit, schon länger für mich eine Liste zu erstellen, um für mich eine schnelle Übersicht zu bekommen.
Sie ist sicher nicht vollständig, auch fehlen noch die Links zu den einzelnen Beiträgen, aber die werde ich noch einpflegen.

Warum aber diese vielen völlig themenverfehlten Beiträge? Vor allem von Forenteilnehmern, die sich nicht einmal eins dieser angesprochenen Fahrzeuge gekauft hatten, weil dort Sound, Mfx oder anderes eingebaut ist?
Oder von Teilnehmern, die sich nicht mal die Mühe machen, meinen Beitrag RICHTIG zu lesen und vor allem: Zu verstehen.

Man liest Märklin und Problemmodelle und wettert gleich los. 3 Seiten, über 50 Beiträge, von denen über 1/3 in die Trolltonne gehört. Wem es nicht gefällt, der muß es ja nicht lesen, kommentieren etc.
Aber ich merke, daß es doch eine Anzahl von Forianern gibt, die eine solche Liste gut finden und ich werde diese auch weiterhin pflegen und ergänzen. In angenäherter tabellarischer Form, getrennt nach Fahrzeugart und den drei Problemzonen. Mit Artikelnummer und dem Link zur Quelle. Jedoch werde ich keine Namen nennen, wenn mir ein Händler von einer Lok abrät, weil er von 50 Stück 40 zurückgeschickt hat. Das sollte selbstverständlich sein und akzeptiert werden.

Ja, ein Forum dient der freien Meinungsäußerung, aber ich habe den Eindruck, sobald man in irgendeiner Form das große M kritisiert, selbst wenn es nur eine Zusammenstellung bereits erschienener Beiträge ist, geht vielen der Hut hoch und die Bemerkungen werden spitzer und teils arroganter. Interessant ist dabei auch, daß es bestimmte Sorten Modellbahner gibt, die sich gern in die Reihe der Kritiker einreihen, aber wenn sie konkret angesprochen werden, ganz schnell diese Reihe verlassen.

Ich nehme gern die konstruktiven Vorschläge zur Verbesserung der Liste auf und bin auch für die Ergänzungen und Tips (Danke an die vielen PN Schreiber) auf. Wer nichts Konkretes zum Thema beizutragen hat, soll es wie bei einer kirchlichen Hochzeit machen: für immer Schweigen.

Selbst wenn ich mit dieser Liste den Nerv manches Märklinisten böse getroffen habe, ich seh nicht ein, warum ich das Thema totschweigen soll. Dafür gibt es einfach zu viele Probleme bei den Modellen, die vermeidbar wären.

Seitenlange Diskussionen über eine Frontgriffstange an einer 218 scheinen da wohl sinnvoller zu sein.

Nichts für ungut

Michael

ellokfahrer

#65 von Murrrphy , 05.04.2013 08:42

Zitat von ellokfahrer

Ja, ein Forum dient der freien Meinungsäußerung,

Zitat von ellokfahrer

Wer nichts Konkretes zum Thema beizutragen hat, soll es wie bei einer kirchlichen Hochzeit machen: für immer Schweigen.

Sorry, langsam wird es lächerlich. Freie Meinungsäußerung für sich proklamieren und die anderen am besten zum Schweigen bringen wollen. Und das in einem Beitrag, in dem den anderen Benutzern Beleidigung und Trollerei vorgeworfen wird. Irgendwann ist mal Schluß.

Michael: es haben Dich etliche Benutzer mehr order weniger sachlich darauf hingewiesen, daß der von Dir initial erstellte Eingangsbeitrag diverse Fehler hat und konstruktiv darauf hingewiesen, daß die meisten Deiner Probleme entweder Serienstreuung oder konstruktive Mängel sind, die nicht mit einer Endkontrolle zu tun haben und von dieser zu bemängeln wären. Aufgrund Deiner Reaktion darauf wunderst Du Dich noch, was hier abgeht? Nimm Dir bitte die geäußterte Kriktik zu Herzen, statt die Leute gleich anzumeckern, das ist nämlich keinen Deut besser, als das was Du hier anprangerst. Vielleicht liest Du den ein oder anderen Beitrag nochmal genau durch, statt ihn als Trollerei anzutun oder als Beleidigung hinzustellen (ich sehe keine persönlichen Beleidigungen in diesem Thread). Trollerei bezeichnet schließlich nicht eine unerwünschte Meinung anderer.

Ich bin kurz davor, rayman recht zu geben, aber ich gebe dem Thread noch eine Chance. Aber dazu gehörst auch Du, Michael.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#66 von saturaluna , 05.04.2013 08:50

Zitat von steve1964
-
Hallo Stephan ,
Er regt sich ja in dem Sinne nicht auf , sondern versucht Ordnung zu schaffen .

OK , ein Fabrikationsfehler bei einem KFZ ist für uns weitaus gravierender .

Andere Threads hier beschäftigen sich im weitesten Sinne ja auch mit den Fragen wie
" was kann man hier besser machen " , z.B. in " Meine Anlage " oder in " Elektrik " .
Auch Kritik an manchen Produkten - sei sie nun berechtigt oder nicht -
ist immer mal wieder Gegenstand diverser Erörterungen hier im Forum .

Dort aber hat noch nie jemand den Gedanken geäußert , daß das ja alles nebensächlich ist
und den existentiellen Problemen der Welt nicht weiterhilft .
Mit so einem Argument kann man fast jede Tätigkeit in Frage stellen .

Darunter würde z. B . auch Fußball fallen .
Möchte nicht wissen , wie Viele User hier gerne Fußball gucken und sich über " Nebensächlichkeiten " wie
falsche Schirientscheidung , falscher Trainer , falscher Torwart ,
falsches Management , falsche Aufstellung , ungerechtfertigter Abstieg etc . ereifern .

Der Welt ist nicht automatisch geholfen , wenn man auf die Dinge verzichtet , die einem Spass machen .
Selbst die Grünen mußten den Leuten Zugeständnisse bei Auto und Schiurlaub machen .

Ich gehe sogar so weit zu unterstellen , daß die Welt weniger Probleme hätte ,
wenn es mehr Leute gäbe , die einem friedlichen Hobby wie dem unseren nachgehen
würden . Und natürlich dann auch dabei friedlich bleiben , vorausgesetzt . . . .

Grüße
Steve
-

Moin Steve,

ich gebe dir in deinen Ausführungen völlig recht, und ich denke du hast mich auch schon richtig verstanden.
Besonders dein letzter Absatz beschreibt das ganze Thema doch recht gut.
Vielmehr möchte ich dazu jetzt aber auch nicht mehr schreiben, da ich nun der Auffordeung von Michael folge indem ich zu diesem Therad nichts mehr beitrage, respektive im Sinne einer kirchlichen Hochzeit für immer schweige

In diesem Sinne viele Grüße
Stephan

Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage

saturaluna
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

#67 von kurier63 , 05.04.2013 09:00

Zitat von Murrrphy

Zitat von ellokfahrer

Ja, ein Forum dient der freien Meinungsäußerung,

Zitat von ellokfahrer

Wer nichts Konkretes zum Thema beizutragen hat, soll es wie bei einer kirchlichen Hochzeit machen: für immer Schweigen.

Sorry, langsam wird es lächerlich. Freie Meinungsäußerung für sich proklamieren und die anderen am besten zum Schweigen bringen wollen. Und das in einem Beitrag, in dem den anderen Benutzern Beleidigung und Trollerei vorgeworfen wird. Irgendwann ist mal Schluß.

Michael: es haben Dich etliche Benutzer mehr order weniger sachlich darauf hingewiesen, daß der von Dir initial erstellte Eingangsbeitrag diverse Fehler hat und konstruktiv darauf hingewiesen, daß die meisten Deiner Probleme entweder Serienstreuung oder konstruktive Mängel sind, die nicht mit einer Endkontrolle zu tun haben und von dieser zu bemängeln wären. Aufgrund Deiner Reaktion darauf wunderst Du Dich noch, was hier abgeht? Nimm Dir bitte die geäußterte Kriktik zu Herzen, statt die Leute gleich anzumeckern, das ist nämlich keinen Deut besser, als das was Du hier anprangerst. Vielleicht liest Du den ein oder anderen Beitrag nochmal genau durch, statt ihn als Trollerei anzutun oder als Beleidigung hinzustellen (ich sehe keine persönlichen Beleidigungen in diesem Thread). Trollerei bezeichnet schließlich nicht eine unerwünschte Meinung anderer.

Ich bin kurz davor, rayman recht zu geben, aber ich gebe dem Thread noch eine Chance. Aber dazu gehörst auch Du, Michael.

Wie schonmal geschrieben, hat "ellokfahrer" gleich im ersten post klar beschrieben um was es ihm geht! Daß er oben einen Schneeball runterkullert was sich zu einer Lawine ausweitet, ist typisch für dieses Forum das muß ich leider feststellen! Da werden Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen, Posts verdreht, Tatsachen ins lächerliche gestellt, oder so hingebogen daß es einem paßt. Und den Vogel abschießen tut dann der Moderator...

viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!

kurier63
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog

#68 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.04.2013 09:00

Zitat von steve1964
-
Hallo Michael , ich finde die Idee gut .
Hallo Hubert , Tabellenform wäre etwas womit ich etwas anfangen könnte .

Das wäre eine Möglichkeit , die Liste zu ergänzen , worin jeder eintragen
kann , wann welcher Mangel konkret aufgetreten ist ,
( Datum , xxx Tage nach Kauf ,
unter welchen Betriebsbedingungen wie analog , digital , Steigung , Last ,
Weiche , Entkuppler , etc . )

kann man so was als Dokument hier erstellen und für jeden ankreuzbar machen ?

märklin hatte mal eine Lok Diagnose im Katalog von 1983 , eine Art Flußdiagramm .
Korrigiere mich bitte , wenn es nicht geht oder keinen Sinn macht .

Grüße
Steve

-

Servus Steve,

ich glaube, das wäre ein bißchen zu viel Programmierarbeit.
Aber ich schlage vor, daß ich Probleme, die man mir per PN zusendet, sammele und sobald ein Modell mehr als einmal auftaucht, in der Liste nenne.

Ja, ich habe die Beiträge gelesen und mich mehr als einmal über deren Inhalt gewundert. Daher auch meine harschen Worte. Ich entschuldige mich in Teilen dafür, aber dennoch bleibt die Frage nach dem Sinn mancher Beiträge.
Und Ja, ich wundere mich auch, daß immer wieder Modelle in den Handel geraten, die eben breit gestreute Mängel besitzen, die so eigentlich nicht ausgeliefert werden sollten. Aus welchen Gründen auch immer, aber technische Mängel sind vermeidbar. Und wenn ich mir als Hersteller den Luxus leisten würde, jedes Modell vor dem Versand nochmal auf Mängel zu testen, dann dürfte die Zahl der Problemloks gen Null tendieren.
Daß ich -diesbezüglich - eine fehlende Kontrolle beim Hersteller anmerke, ist eine wohl logische Reaktion.
Und daß Diskussionen am Thema vorbei ausufern, gehört hier im Forum auch schon zum gewohnten Bild.
Man verzeihe mir, daß ich darauf hinweise, die Administration kann davon wohl ein Lied singen.

Eine Bitte habe ich aber: ich werde die Liste so umarbeiten, daß jegliche Frage nach dem "Warum" ausgeblendet ist und nur noch der Mangel an sich auftaucht. Dann sollte wohl auch die Diskussion eine andere Richtung einschlagen.
Viele Grüße
Michael

ellokfahrer

#69 von Heinzi , 05.04.2013 09:03

Zitat
Einige Beiträge klingen hier, als hätte jemand Gotteslästerung betrieben… Ich glaube, wenn die Liste Roco-Modelle wären, wäre der Thread voll von "darum kaufe ich von denen nichts". Aber es ist Märklin, darum ist es (überspitzt ausgedrückt) "Nietenzählerei" und "geschäftsschädigend", wenn man sich beschwert, dass eine Lok an den Pukos hängen bleibt

Stellvertretend für viele Statements möcht ich nochmals hier anknüpfen.

Zuerst aber nebensächlich: ich habe eher den Eindruck das man hier im Forum auf 10 Statements "kauft keine Märklin Lok mehr" ca nur 1 mal liest "kauft keine Roco Lok mehr" liest.

Zurück zum Thema: Was mich an der Liste stört sind folgende Punkte:
- Sie ist herstellerspezifisch. (Wenn es wirklich darum geht die Welt zu verbessern, darf man nicht nur bei einem den Hebel ansetzen.)
- Sie unterscheidet nicht zwischen wirklichen Konstruktionsfehlern (um die es meiner Meinung nach in der Liste gehen sollte (Bsp: Ruckelsinus), falscher Umsetzung (Bsp: schwarzes Krokodil ) und Einzel- oder Zufallsfehlern. (bei meiner geht das vordere Licht nicht). Kompromisse zugunsten der Betriebssicherheit sollten in der Liste wenigstens so kommentiert sein.
- der Liste fehlt das Verhältniss von aufgetretenen Fehlern zur Pruduktionsmenge. (also die Fehlerrate)

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#70 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.04.2013 09:04

Wenn aber schon so eine Liste erstellt werden soll, dann würde ich das Hersteller unabhängig machen.

Also dass man dann alle Hersteller und Ihre Problemchen aufnimmt. Wäre nur fair Märklin gegenüber!

Balde99

#71 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 05.04.2013 09:06

Zitat von Heinzi

- Sie ist herstellerspezifisch. (Wenn es wirklich darum geht die Welt zu verbessern, darf man nicht nur bei einem den Hebel ansetzen.)
- Sie unterscheidet nicht zwischen wirklichen Konstruktionsfehlern (um die es meiner Meinung nach in der Liste gehen sollte (Bsp: Ruckelsinus), falscher Umsetzung (Bsp: schwarzes Krokodil ) und Einzel- oder Zufallsfehlern. (bei meiner geht das vordere Licht nicht). Kompromisse zugunsten der Betriebssicherheit sollten in der Liste wenigstens so kommentiert sein.
- der Liste fehlt das Verhältniss von aufgetretenen Fehlern zur Pruduktionsmenge. (also die Fehlerrate)

Das ließe sich in der Tabellenform, wie ich sie vorgeschlagen habe, berücksichtigen.

Aber darauf ist ja auch der Themenersteller leider garnicht eingegangen. Von daher fehlt es vielleicht an der Ernsthaftigkeit und es sollte doch nur gemeckert werden.

Maxjonimus

#72 von Murrrphy , 05.04.2013 09:15

Zitat von Heinzi

Das ist genau der Punkt, der eben auch schon mehrfach kritisiert wurde, aber der bislang auch weitestgehend ignoriert wurde. Es werden zuviele Fehlerarten vermischt (z.B. werden technische Konstruktionsmängel in denselben Topf geworfen, wie vereinzelte Lackfehler oder eine fehlerhafte Umsetzung gegenüber dem Vorbild oder gar ein vorbildwidriger Sound). Trennt das doch erstmal sauber und kategorisiert das, das wäre aus meiner Sicht hier ein erster Schritt, das Anliegen zu strukturieren und zu versachlichen.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#73 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.04.2013 09:16

Zitat von Heinzi

Zitat
Einige Beiträge klingen hier, als hätte jemand Gotteslästerung betrieben… Ich glaube, wenn die Liste Roco-Modelle wären, wäre der Thread voll von "darum kaufe ich von denen nichts". Aber es ist Märklin, darum ist es (überspitzt ausgedrückt) "Nietenzählerei" und "geschäftsschädigend", wenn man sich beschwert, dass eine Lok an den Pukos hängen bleibt

Stellvertretend für viele Statements möcht ich nochmals hier anknüpfen.

Zuerst aber nebensächlich: ich habe eher den Eindruck das man hier im Forum auf 10 Statements "kauft keine Märklin Lok mehr" ca nur 1 mal liest "kauft keine Roco Lok mehr" liest.

Hallo Heinzi,

zu deinen Anmerkungen:
Ja, sie ist herstellerspezifisch und auch ausdrücklich auf Märklinmodelle ausgelegt. Ich erhebe keinen Anspruch auf eine Weltverbesserung.
Sie nennt u.A. Konstruktionsfehler, eine falsche-vorbildferne- Umsetzung des Modells ist nicht Sinn der Liste und deshalb sind solche märklintypischen Spezialitäten auch nicht Inhalt der Liste
- Kompromisse wie die Abwärtskompatibiltät kann ich einpflegen
- Fehlerrate: tja, da wirds schwierig. Wenn hier im Forum 5 Leute an einer Lok einen Mangel aufdecken, wie hoch mag die Dunkelziffer sein?

@Maxjonismus: die Tabelle werd ich einigermaßen hinkriegen, sobald ich mal Zeit dazu habe. Keine Angst, dein Tip ist schon angekommen. Aber ich kann auch nicht alles sofort und gleich machen Meine Problemliste hatte ich daheim auf dem PC und so konnte ich die schnell hier einbauen. Diese Umzubasteln kostet dagegen etwas mehr Zeit.

Beste Grüße
Michael

ellokfahrer

#74 von H0! , 05.04.2013 09:34

Moin!

Zitat von Andreas Schulz
All diese Macken (und auch alle die wir noch immer nicht gefunden haben) kennen die bei Märklin ganz genau.

Das mag sein.

Die Mängel verärgern Kunden - möglicherweise nur einen kleinen Teil der Kunden, aber immerhin.

Ich habe die BR 23 mit außenliegender Schwinge (damals wurde berichtet, dies sei für die "Gleichstrom"-Version nötig). Später kam sie dann mit innenliegender Schwinge.

Bei der E 17 (37061) ist der Abstand Vorlaufachse/erste Antriebsachse um 2,6 mm zu gering. Dass man auch mit korrektem Achsabstand durch R1 kommt, zeigt das Roco-Modell aus dem vorherigen Jahrhundert (dessen Stromabnehmer das Märklinmodell sehr als aussehen lassen).

Beim Steuerwagen aus 26577 war der Lichtleiter verkehrt herum eingesetzt und es fehlten zwei Kabel. Konstruktion OK, aber bei der Produktion nicht korrekt umgesetzt (wie die Lautsprecher der 37000).

Bei der 103/E 03 gibt es Fenstereinsätze mit kleinen und großen Scheibenwischern - manchmal kommt die 103 mit den Scheibenwischern der Vorserie E 03. Was soll das?

Schweizer Altbauloks haben weiße Striche in den Führerstandsfenstern. Bei der exklusiven Zugpackung 26591 fehlen diese Striche (obwohl sie bei der Katalogabbildung zu sehen sind), frühere Be 6/8 III bzw. Ce 6/8 III hatten diese Striche. Bei den neuen Krokodilen hat man sie auch gleich weggelassen.

Bei der ersten Auslieferung der BR 189 hatten man die falschen Frontfenster der BR 152 eingesetzt. Die Dachstromabnehmer bei der 189 sind auch oft vorbildwidrig (Stromabnehmer mit schmalen Schleifstücken an Loks mit Niederlande-Ausrüstung).

Bei der Rh. 1216 hat man serienmäßg darauf verzichtet, die Dachleitungen in den Isolatoren enden zu lassen (können vom Käufer selber eingesteckt werden).

Oder die große Einheitsantenne: bei der 101 fehl am Platze, bei neueren 120ern und manchen 185ern (einschließlich der 185 260 (36600)) fehl am Platz, bei der 152 serienmäßig am falschen Führerstand montiert.
Für Trix-Modelle hat man auch kleine Antennen im Programm ...

Beim Bluebird waren wohl etliche der Wagenschilder schlecht aufgeklebt (sich ablösende Schilder oder Kleberspuren).

Für die Mehrheit hier mögen das Kleinigkeiten sein, über die man hinwegsehen kann.
Mich halten diese "Kleinigkeiten" immer öfter davon ab, Modelle vorzubestellen (die Preisentwicklung ist ein anderer Punkt - statt "Lok des Monats" heißt es nun "Lackylok").
Eine Firma, die händeringend nach Nachwuchs sucht, sollte versuchen, die Stammkunden zu halten. Also nicht nur die Mängel kennen, sondern auch daraus lernen.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#75 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 05.04.2013 09:38

Zitat von ellokfahrer

@Maxjonismus: die Tabelle werd ich einigermaßen hinkriegen, sobald ich mal Zeit dazu habe. Keine Angst, dein Tip ist schon angekommen. Aber ich kann auch nicht alles sofort und gleich machen Meine Problemliste hatte ich daheim auf dem PC und so konnte ich die schnell hier einbauen. Diese Umzubasteln kostet dagegen etwas mehr Zeit.

Alles klar. Hatte nur nicht den Eindruck gehabt, dass da überhaupt etwas kommt. Wuie gesagt, sachlich und strukturiert aufbereitet finde ich den Ansatz ja gut.

Gibt es eigentlich einen Konverter, der einem aus einer Excel-Tabelle eine Tabelle im Forumsformat erstellt? Der phpBB-Editor bietet da ja scheinbar keinen komfortablen Tabellen-Modus.

Maxjonimus