Moin,
nun muß ich da auch mal meinen Senf dazu geben:
Mein ET403 läuft einwandfrei, keine eiernden Bremsscheiben, und optisch habe ich bisher keine Fehler entdecken können, lediglich die Stroporverpackung hätte man um 50% verkleinern und die "Lagerplätze" eine Idee größer machen, aber das ist Geschmacksache. Wenn man hier so liest, wurde ja sonst nur "Mist" ausgeliefert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei einigen Neukaufen der letzten 2 Jahre (BR 94, 42, 17) war an einigen wenigen Stellen zu gut geölt worden, geht mit einem Wattestäbchen wunderbar weg, ansonste alles ok, entweder habe ich bisher Glück gehabt - kein einziger Garantiefall seit Jahrzenten - (Lokanzahl >100), Fehlteile, wie z.B. die "weggelassenen" Getriebeteile bei der BR 59 wurden sogar kostenlos nachgeschickt (!), ein defekter Schwerlastwagen wurde kostenlos umgetauscht wegen Schleifens der Räder am Gehäuse, obwohl das Modell gebraucht bei Ebay gekauft wurde. Oder es liegt vielleicht einfach am Ton, den man gegenüber Märklin anschneidet .....
Ich rechne mich übrigens nicht zu den Nietenzählern, wenn das Modell optisch stimmig ist (nach Vorbildfotos und Zeichnungen), ist das für mich ok, das Nachmessen mit der Schieblehre verkneife ich mir, ich lasse die Modelle lieber fahren oder schau mal nach, wie es drinnen aussieht ....
Dann noch viel Spaß mit der Modellbahn.
Gruß
Wolf