So, jetzt will ich auch mal...
Wer ist so vermessen, einen Mangel im Sinne des scheinbar hier in der gesamten oder großen Teilen der Serie bzw. in Serienchargen gemeinten echten Sachmangels zu bestimmen bzw. festzulegen? Sorry, aber zwischen freier Meinungsäußerung und einer Tatsachenbehauptung ist ein schmaler Grat, hier sehen wir meiner (freien!) Meinung nach ein plastisches Beispiel dafür. Welche Folgen das haben kann...ich erspare es mir, die Einsicht scheint mir beschränkt.
Auch ich sehe keine nachvollziehbaren Kriterien für die Feststellung eines Serienmangels und somit einer Erwähnung in einer Mängelliste.
Ich mache daher die folgenden Vorschläge (wohl wissend, dass man das auch wieder zerreden wird):
1. Die Liste wird als "Liste mit Modellen mit scheinbarer Fehleranfälligkeit" geführt, das aber halbwegs belegbar, z.B. durch Links auf entsprechende Beiträge im Netz.
2. Eine Liste mit Modellen, die "entgegen Katalogangaben" ausgeliefert wurden, kann von mir aus parallel geführt werden. Das ist aber kein Mangel, Fehler oder sonstwas.
3. Eine Pflicht, diese Liste(n) auf alle Hersteller auszuweiten, kann ich allerdings auch nicht erkennen.
4. Listen dieser Art, bzgl. welchen Herstellers auch immer, werden nicht oben angepint.
Um noch etwas zum Modell der grauen Maus äh 42.90 loszuwerden. Wenn der Hersteller sich zur Kommunikation der Änderung seiner Händler bedienen will, ist das eine Entscheidung, die man weniger toll finden kann. Wenn ich dann im Laden stehe, eine graue, statt einer schwarzen Lok vorfinde und diese mir nicht zusagt, bleibt sie im Laden. Wie der Händler das dann mit dem Hersteller verhackstückt soll mir egal sein.
Und noch was generelles, ich meine, ich habe es neulich schon mal erwähnt. Wenn mir die Qualität der Lieferungen bzw. Waren über einen Zeitraum oder eine Stückzahl X nicht zusagt, wird diese Abstimmung mit den Füßen gewonnen und nicht anders. Da mache ich nicht lange in Foren rum, da wird ein Stück Papier A4 hochkant schwarz gemacht, in einen Umschlag gesteckt und ab dafür. Wenn der Hersteller meint, das nicht akzeptieren zu müssen, bitte schön. Sowas geht nächste Woche nach Fristablauf von mir nach Ingolstadt und zur nächsten Abholung fahre ich im Zweifel 80 Kilometer weiter. 
Aber wenn jemand meint, im Netz permanent nach Fehlern, Mangeln oder sonstwas gerade eines Herstellers zu suchen, mache ich mir dazu meine Gedanken. Wie wäre es eigentlich damit, solch eine Liste, die ja nach Meinung einiger Anwesender rechtlich völlig unbedenklich ist, auf eigenem Webspace zur Verfügung zu stellen und hier zu verlinken? Ach neine, ist ja billig, das dem Stummi auf den Buckel zu hängen.