RE: gelöschte böse Liste

#151 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.04.2013 09:30

Tja und was passiert dann?

Da man sich somit nicht auf die Beschreibung eines Modells, bzw. dessen Äußeres verlassen kann, wird nichts mehr vorbestellt.

Ob das der Weisheit letzter Schluß sein soll?

Der Hersteller produziert nur bei ausreichenden Vorbestellungen, die aber aufgrund der Geschäftspraktiken und zuletzt gelieferter Problemfälle ausbleiben? Das dürfte wohl keinem wirklich nutzen.

meint
Michael

ellokfahrer

#152 von Murrrphy , 10.04.2013 09:34

Erst forderst Du, dass Märklin eigentlich entsprechende Hinweise drucken sollte, dann drucken sie diese Hinweise, jetzt ist das auch nicht richtig? So langsam frage ich mich dann wirklich, was Du bezwecken willst...

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#153 von FCrostifan , 10.04.2013 10:30

Zitat
ellokfahrer hat geschrieben:
Vielleicht sollte Märklin zukünftig dazu schreiben : optische Farb- und Formänderungen, bzw. technische Änderungen aufgrund nachgeschalteter Recherche vorbehalten"

Dann lies mal das Kleingedruckte hinten auf den Neuheitenprospekten... Da stehen so Passagen wie "Änderungen vorbehalten", "Serienproduktion kann von Abbildungen abweichen", etc.

dem kann (muß ich mich nur anschließen.
Bezüglich der erwähnten 42.90 ist doch wohl das einzige "NO GO" das das Modell um den Motor herum gebaut wurde so das Konturen entstanden sind die die Lok nach meiner Auffassung abwerten. >>Und das im 21. Jahrhundert. Als hätte es bei Konstruktion keine anderen geeigneten Motoren gegeben. Das Grau macht sie doch eher interessant. Außerdem war / ist doch keiner gezwungen Modelle zu kaufen die nicht gefallen.
Ich hoffe das sie wieder als Modell kommt in grau und schwarz, ohne die Motor-Beule

mfG
Fcrostifan

FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#154 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.04.2013 11:07

Was ich fordere?

Ganz einfach: gerade ein Hersteller in einem schrumpfenden Markt sollte darauf bedacht sein, auch das zu liefern, was er vorher verspricht.
Sich dann auf sein Kleingedrucktes zu beziehen, halte ich persönlich für einen vollkommen falschen Weg.

Passagen, die ihm alle Freiheiten lassen, sind da m.E. fehl am Platz. Dann doch vielleicht mehr nach dem Motto "weniger ist mehr" und wieder zurück zur früheren Qualität. Das bindet Kunden. Alles andere verscheucht sie. Denn wenn ich einem Prospekt nicht mehr Glauben schenken darf, weil sich danach doch noch alles ändert, dann braucht kein Hersteller mehr zu jammern, daß keiner mehr etwas vorbestellt. Das führt in eine Abwärtsspirale, die dann wieder keiner verursacht haben will.

Aber da steh ich wohl ganz allein auf weiter Flur mit meiner Ansicht.

Hast du eigentlich meine "Hinweise" genau gelesen? Vielleicht hätt ich das noch dicker als Ironie bezeichnen sollen.
Denn "Farb- und Formänderungen, bzw. technische Änderungen aufgrund nachgeschalteter Recherche vorbehalten" bezeichnet eigentlich, daß der Hersteller danach so gut wie alles ändern kann. Sogar die Baureihe.

meint Michael

ellokfahrer

#155 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.04.2013 11:14

Stellt doch mal hier ein Bild der "ach so schlimmen Lok" ein damit auch diejenigen die sich die Lok nicht gekauft haben ein Bild machen können.

aber es ist wie oft. Man regt sich auf um sich aufzuregen. Also mir persönlich wäre da die graue 42.90 sogar lieber gewesen wie die angekündigte schwarze. Jeder der die Lok nicht gefiel konnte zurücktreten. Und es wurde ja sogar vorher auf die Möglichkeit vom Form- und Farbänderungen hingewiesen.

Und unterm Strich: ihr redet von Spielzeug!

Balde99

#156 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.04.2013 11:40

Zitat von Balde99
Stellt doch mal hier ein Bild der "ach so schlimmen Lok" ein damit auch diejenigen die sich die Lok nicht gekauft haben ein Bild machen können.

aber es ist wie oft. Man regt sich auf um sich aufzuregen. Also mir persönlich wäre da die graue 42.90 sogar lieber gewesen wie die angekündigte schwarze. Jeder der die Lok nicht gefiel konnte zurücktreten. Und es wurde ja sogar vorher auf die Möglichkeit vom Form- und Farbänderungen hingewiesen.

Und unterm Strich: ihr redet von Spielzeug!

Servus Bernd,

Suchfunktion oder Tante Gugel nutzen sollte kein Thema sein. Märklin Insider 42.90...

Nur als kleine Info: auf meinem damaligen Bestellschein für die Insider 42.90 steht weder was von möglichen Änderungen, noch, daß die Lok grau werden wird. Dieser nette Freibrief taucht erst seit ein paar Jahren auf.
Da kam dann das große A-ha, nachdem die Lok beim Händler war. Und nicht jeder Händler hat damals schon Emailrundschreiben versendet. Damals wurde noch brav telefoniert. Und wer eben keinen Anrufbeantworter hatte, hatte eben Pech.

Aber darum gehts doch gar nicht.

Die Lok bleibt in der Liste. Basta. Und wer regt sich denn auf? Warum denn? Daß bei jedem Ursprungsthema mindestens 70% der nachfolgenden Beiträge nichts mehr zum Thema beitragen? Daß man sich teils in Absurdistan wiederfindet? Das ist doch Normalität.

sagt Michael

ellokfahrer

#157 von 232 U 1 , 10.04.2013 12:04

Zitat von Balde99

Hallo,

hier ein Link zur Website des Forums-Kollegen Frits Osterthun mit einigen prächtigen Fotos der grauen (39160) und schwarzen Variante (39161) der BR 42.90 von Märklin (etwa 1/4 nach unten scrollen, es ist das 37. und die folgenden Fotos):

http://www.osterthun.com/2.Static/01.Static~41-52.htm

Grüße
Peter

232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)

#158 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.04.2013 12:25

Zitat von ellokfahrer

Servus Bernd,

Suchfunktion oder Tante Gugel nutzen sollte kein Thema sein. Märklin Insider 42.90...

Nur als kleine Info: auf meinem damaligen Bestellschein für die Insider 42.90 steht weder was von möglichen Änderungen, noch, daß die Lok grau werden wird. Dieser nette Freibrief taucht erst seit ein paar Jahren auf.
Da kam dann das große A-ha, nachdem die Lok beim Händler war. Und nicht jeder Händler hat damals schon Emailrundschreiben versendet. Damals wurde noch brav telefoniert. Und wer eben keinen Anrufbeantworter hatte, hatte eben Pech.

Die Lok bleibt in der Liste. Basta. Und wer regt sich denn auf? Warum denn? Daß bei jedem Ursprungsthema mindestens 70% der nachfolgenden Beiträge nichts mehr zum Thema beitragen? Daß man sich teils in Absurdistan wiederfindet? Das ist doch Normalität.

sagt Michael

Klar kann jeder Google benutzen. Nur ich finde, wenn man sich hier schon über Sachen aufregt, kann man auch doch direkt das Produkt verlinken das man meint.

Sonst kann ich bei jedem Beitrag auch reinschreiben: "findest du sicher bei Google was" und dann könnte man das Forum auch sei lassen!

Du hättest die Lok ja nicht nehmen müssen!

Wenn man absurde Themen thematisiert, brauch man sich ja nicht wundern wenn sich dann in Absurdistan wiederfindet.

Märklin zwinkt ja keinen seine Loks zu kaufen!

Mir kommt es echt langsam vor als ob du auf einem "heiligen Krieg" gegen Märklin bist.

Balde99

#159 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.04.2013 12:41

Mahlzeit,

stimmt, ich stimme hier schon seit 7 Seiten zum heiligen Krieg gegen Märklin an. Daß dies erst jetzt auffällt?
Ich propageire seit 7 Seiten den Kaufverzicht, rufe zum Boykott dieser Modelle auf.
Und ich zwinge mich bei jedem dieser Modelle, es zu Kaufen.
So, zurück zum Ernst der Lage:
Seit 7 Seiten versuche ich klarzustellen, daß bereits zu JEDEM von mir gelisteten Modell viele viele und nochmal viele Beiträge existieren, ich diese nur zu EINER LISTE zusammengefaßt habe. Ich gehe dabei weitgehend wertfrei vor und nenne nur die BEREITS genannten Probleme.

Aber anscheinend existiert da eine kleine Gruppe Aufständischer, die es einfach nicht wahrhaben will, daß andere da schon vor mir aktiv Beiträge verfassten.

DAS ist absurd!

Und wieso sollte man es jedem noch sooooo einfach machen und wirklich alles und jeden letzten Rest verlinken? Ein klein wenig persönliche Initiative und Aktivität schadet wohl keinem. Außer man sitzt bequem und bewegungslos mit den Chips auf der Couch und ist es gewohnt, daß andere für einen die Arbeit erledigen.

Ich war nicht gezwungen, die 42.90 alias 37160 zu kaufen, ich habs auch gelassen und mir die Blacky dann geleistet.
Auch hat mich niemand gezwungen, eine Kriegserklärung in Form meiner Mängelliste zu erstellen, aber wenn ich gewußt hätte, daß damit ein Frevel begangen wird und man zur Personan non grata mutiert, sobald man etwas gegen die Heiligen Bleche aus Göppingen wettert....
DAS ist noch absurder.

So, ich kümmer mich nun um die Märklinmodelle, die es verdienen, gerne gefahren zu werden. Dazu zählt auch die 042 alias 37925.

Viele Grüße
Michael

ellokfahrer

#160 von kicking horse , 10.04.2013 12:59

Zitat
So, ich kümmer mich nun um die Märklinmodelle, die es verdienen, gerne gefahren zu werden. Dazu zählt auch die 042 alias 37925

Das erstaunt mich jetzt aber...:

Bei der 37925 handelt es sich um meine einzige Märklin Lok, die ich nun zum zweiten mal zum Hersteller zurückschicke ( gut die Hälfte der restlichen Loks hat jedoch auch bereits einmal das BW in GÖ besucht )!

Grund hierfür: die vorderste Bremsbacke auf der rechten Seite verkeilt sich immer wieder zwischen Rad und Kuppelstange, so dass diese abreißt... Klarer Konstruktionsfehler, da hier in diesem Forum bereits genügend Fälle geschildert wurden. Angesichts des UVPs für dieses Modell eine bodenlose Frechheit! Märklin hat zudem das Ersatzteil ( revidierte Bremsattrappe ) nicht mehr vorrätig!

Du hast völlig Recht: in einem rapide schrumpfenden Marktsegement sollte sich ein "Premium" Hersteller entsprechend deutlicher ins Zeug legen! Deine Liste unterstütze ich daher vollumfänglich, gibt sie doch sehr kompakt und eindrücklich Überblick über die Produkte, die dem Premiumanspruch / - Preis nicht gerecht werden können...

VG

Toto

kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

#161 von greg , 10.04.2013 13:05

Hallo Michael!
Ich finde eine solche Liste sehr praktisch und gut. Da ich nicht immer das neueste Modell kaufe, habe ich mir angewöhnt, jede Lok, die ich erwerben will, in der Stummi-Forum-Suche abzufragen. Da ist so eine Liste als erster Anhaltspunkt und als Lesezeichen abgespeichert genau richtig ! Bitte weiter so ! Danke !!

Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas

greg
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#162 von kurier63 , 10.04.2013 13:18

Zitat von Balde99

Zitat von ellokfahrer

Servus Bernd,

sagt Michael

Klar kann jeder Google benutzen. Nur ich finde, wenn man sich hier schon über Sachen aufregt, kann man auch doch direkt das Produkt verlinken das man meint.

Sonst kann ich bei jedem Beitrag auch reinschreiben: "findest du sicher bei Google was" und dann könnte man das Forum auch sei lassen!

Du hättest die Lok ja nicht nehmen müssen!

Wenn man absurde Themen thematisiert, brauch man sich ja nicht wundern wenn sich dann in Absurdistan wiederfindet.

Märklin zwinkt ja keinen seine Loks zu kaufen!

Mir kommt es echt langsam vor als ob du auf einem "heiligen Krieg" gegen Märklin bist.

Sag mal bist Du Mitarbeiter bei märklin, oder sonst irgendwie verwandt/verschwägert mit der Firma? Anders kann ich mir deine Postings nicht erklären!

viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!

kurier63
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog

#163 von katzenjogi , 10.04.2013 13:38

Also hier die 39160 reinzusetzen als Modell mit Schwächen ist absolut lächerlich. Angekündigt war sie in schwarz-rot - darüber regten sich einige selbsternannte Fachleute auf, weil die Lok nie ohne Windleitbleche in schwarz-Rot fuhr. Als damals die Windleitbleche angebaut wurden, hat die Lok auch die Regellackierung erhalten.

Also hat Märklin die Lok vorbildgerecht in Eisengrau ausgeliefert - so, wie die Lok damals ohne Windleitbleche erprobt wurde. Und das soll jetzt eine Schwäche oder ein Mangel sein? Daß die Lok vorbildgerecht lackiert ausgeliefert wurde?

Ich bitte Dich......

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#164 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.04.2013 13:46

Zitat von katzenjogi
Also hier die 39160 reinzusetzen als Modell mit Schwächen ist absolut lächerlich. Angekündigt war sie in schwarz-rot - darüber regten sich einige selbsternannte Fachleute auf, weil die Lok nie ohne Windleitbleche in schwarz-Rot fuhr. Als damals die Windleitbleche angebaut wurden, hat die Lok auch die Regellackierung erhalten.

Also hat Märklin die Lok vorbildgerecht in Eisengrau ausgeliefert - so, wie die Lok damals ohne Windleitbleche erprobt wurde. Und das soll jetzt eine Schwäche oder ein Mangel sein? Daß die Lok vorbildgerecht lackiert ausgeliefert wurde?

Ich bitte Dich......

Möööönsch,

es geht doch nicht um die Lok an sich, sondern: Märklin kündigte die Lok schwarz an und hat dann OHNE vorherige Info an seine Insider die Ausführung gravierend geändert. DARUM geht es. Und da seh ich einen Mangel: den Mangel an Information.

Was hängen sich bloß alle an der Lok auf? Versteht keiner meine Worte???
Oder will sie keiner verstehen?

ellokfahrer

#165 von michael_geng , 10.04.2013 13:57

Ich bin schon sehr erstaunt was ich hier zu lesen krieg. Wenn schon eine Mägelliste dann bitte als Tabelle ,wie schon gesehen in diesem Beitrag und wenn schon so ein Beitrag dann bitte über alle Hersteller und nicht nur einen. Sonst wird aus einer guten Idee eine schlechte. Ich fahre zu 99.8% Märklin und besitze 2 Fremdloks ,eine davon ist von Bemo und ein Totalausfall. Und jetzt ? Zu Märklin zum 403 da hab ich wohl das einzig Mängelfreie Exemplar bekommen.
Michael so wie Du das aufsiehst macht das leider kein Sinn .Sorry meine Meinung.

Mfg Michael

Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.

michael_geng
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital

#166 von Murrrphy , 10.04.2013 14:07

Zitat von ellokfahrer
und hat dann OHNE vorherige Info an seine Insider die Ausführung gravierend geändert.

Sorry, wenn ich hier doch noch mal ewas sagen muß: das ist schlicht und ergreifend falsch. Es sind seinerzeit rechtzeitig vor Auslieferung sämtliche Händler, über die bestellt worden ist, unterrichtet worden, dass es eine entsprechende Änderung gibt und darauf hingewiesen, dass aufgrund dessen ein Rücktrittsrecht vom Kauf gibt, auf das sie ihre Kunden hinweisen sollen. Wenn Du bei einem Händler gekauft hast, der Dich nicht informiert hat, kannst Du das schlechterdings dem Hersteller anlasten oder es gar der Lok als Mangel anlasten.

Es geht auch nicht um die Lok alleine, sondern schlicht und ergreifend um die Objektivität der Kriterien, was ein Mangel und ab welchem Mangel eine Lok hier in die Liste kommt.
Ich habe eine 39800 mit einem Lackfehler geliefert bekommen. Warum ist die Lok nicht auf der Liste? Zählt das nicht, oder ist das ein Einzelfall der nicht erwähnenswert ist? Warum fehlt die 37618, die als A-B-A angekündigt, aber als A-B-B geliefert wurde (nach entsprechender Ankündigung)? Ist das ein Mangel ist es kein Mangel? Reicht es, wenn ich einen Lackfehler habe und im Forum berichte, oder wieviele müssen denselben Fehler haben?

Es ist gut und schön, eine Liste zu führen, in der auf Mängel an Modellen hingewiesen wird, aber solange nicht klar, nach welchen Kriterien gewertet wird, hat das einfach Geschmäckle. Es wäre schön, wenn diese Kriterien erstmal klar wären.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#167 von Elchrich Elch , 10.04.2013 14:20

Rein Interesse halber:
Bezahlt ihr vorbestellte Modelle im Voraus? Oder erst bei Lieferung?

Mängellose Grüße,

Rainer

Elchrich Elch
EuroCity (EC)

#168 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.04.2013 14:20

na dann lieber Namensvetter,

ran an die Tasten und eine solche Liste über die "Fremdfabrikate" erstellt.
Ich hab meine Hiebe schon bekommen, weil ich frevelte.

Dann leg mal los. Laß den Worten Taten folgen. Die Idee ist gut, setz sie doch um.

Ich? Nein, ich behalte es mir vor, mich ausschließlich auf Märklins Modellfehler zu beschränken. Damit hab ich schon genug zu tun.
Auch wenn es einigen Kopfschmerzen bereitet, daß es die Liste gibt, einige viele andere finden sie hilfreich. Danke Euch!

Warum keine Tabelle? Tja, weil es wohl viel Zeit und Aufwand kostet, den ich nicht auf mich nehmen will.
Und ist die Liste denn sooooooo unleserlich? Wird heute nur noch akzeptiert, was formatiert und excelliert ist?

Und wer sie nicht mag, nachvollziehen kann, gräßlich frevelhaft findet, keine derartigen Modelle hat, die hier angesprochen sind, keine mfx, Sinus, Sound etc. Probleme kennt, der liest halt drüber, pfeift sich eins, freut sich über die vielen fehlerfreien Modelle und läßt die Liste einfach links liegen.

ich mein ja nur

Michael

PS an Murrphy: wenn Märklin nicht nur die HÄNDLER, sondern eben seine Kunden, die INSIDER, darüber informiert hätte, wären wohl viele komische Gesichter erspart geblieben. Mein Händler hat mich nicht informiert, erst als das Ding im Laden war. Leider.
Man bekommt von Märklin als Insider so viel Post, aber bei solchen Sachen wird nichts geschickt. Das seh ich schon als Mangel.
Deine angesprochenen Modelle sind bisher nicht negativ in diversen Foren aufgetaucht. Daher fehlen Sie, bzw. ich habe noch nicht wirklich alle Modelle auffinden können.
Und nur eine Mail ist für mich kein Grund für einen Platz in der Liste. Sind derer aber mehr als 3, dann kann man davon ausgehen, daß es da sehr wohl einen Mangel gibt.
Mangelnde Objektivität???? Wieso kann man dann zu jedem von mir aufgelisteten Artikel jede Menge Beiträge finden? Sind die dann auch alle nicht objektiv genug?
Ist nicht jeder Beitrag hier aus rein persönlichen Gründen und Erlebnissen mit Modellen entstanden? Gibt es da überhaupt eine Art Objektivität? Und wieso kommt es mir so vor, als würde jeder, der einen Mangel bei Märklin aufdeckt, zur Zielscheibe?

Ergänzend könnt ich bei der 3780 auch noch anmerken, daß sie auf dem Fahrwerk der 221 basiert.

ellokfahrer

#169 von Murrrphy , 10.04.2013 14:40

Zitat von ellokfahrer

Mangelnde Objektivität???? Wieso kann man dann zu jedem von mir aufgelisteten Artikel jede Menge Beiträge finden? Sind die dann auch alle nicht objektiv genug?
Ist nicht jeder Beitrag hier aus rein persönlichen Gründen und Erlebnissen mit Modellen entstanden? Gibt es da überhaupt eine Art Objektivität? Und wieso kommt es mir so vor, als würde jeder, der einen Mangel bei Märklin aufdeckt, zur Zielscheibe?

Eine Bitte: lies nochmal was ich geschrieben habe.

Ich möchte lediglich transparente, nachvollziehbare Kriterien, wann ein Modell auf die Liste kommt und wann nicht. Bislang sieht mir das ein wenig willkürlich aus und von Deiner subjektive Beurteilung abhängig. Das ist mein einziger Kritikpunkt dieser Liste.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#170 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.04.2013 14:54

Servus Achim,

die Liste ist doch nur eine Zusammenfassung der bereits hier im Forum angesprochenen Probleme, da ist meine Willkür nur in der Form vorhanden, daß ich noch nicht weiter in die Weiten des Forums vorgedrungen bin, um alle aufzufinden.

Spezielle Kriterien müßten dann aber auch die jeweiligen Problemthreadersteller einhalten. Ich plaziere in der Liste eben nur die Modelle, die mehreren Leuten, z.B. hier im Forum, bei DSO Moba, Printmedien, etc. auffallen. Einziges Hauptkriterium ist eben, daß es kein Einzelfall ist (wie deine 39800), sondern sich mehr als 3 Leute mit dem gleichen Problem melden. Auch wenn ein Beitrag ein Modell nennt, das im Laden aufgefallen ist und erst das vierte oder 5. ohne Tadel war. Dann kommt da ein Hinweis auf dieses Modell in die Liste, daß es z.B. Lackabweichungen gibt und man eben genau hinschauen sollte.

Kommt eine Neuheit raus, wird hier getestet und es werden Fehler gefunden, dann beobachte ich das Modell zunächst weiter. Bleibt der Thread dahingehend aber unangetastet, bzw. auch in anderen Foren ohne weitere Auffälligkeiten, dann kommt das Modell nicht in die Liste. Sonst könnt ich ja quasi jedes von Walter gefilmte Modell hier einpflegen
Melden sich dann aber mehrere Leute zu Wort, dann findet es seinen Platz. Mit Link zum Problem und später mit Link zur Lösung (sofern es eine gibt).

Ich hoffe, das reicht vorerst an objektiver Einstellung.
Ich zerrede da nichts, werte nicht und nenne nur die Kinder, die in den Brunnen gefallen sind.
Irgendeine Form von Geschäftsschädigung oder Hetzjagd, Aufruf zum Nichtkaufen, liegt mir da fern und ist nicht Sinn der Sache.

Soweit sollten wir uns doch einig sein.

meint Michael

ellokfahrer

#171 von hu.ms , 10.04.2013 17:29

Hallo Michael,

wie ich sehe, hast du den themen-namen nochmal geändert und den startbeitrag um einige (auch meine) loks ergänzt - vielen dank dafür !
Zur besseren orientierung wäre es schön wenn du nach artikel-nummern sortieren könntest und diese jeweils als überschrift - also allein in einer zeile - setzten könntest.
Wenn man etwas kaufen möchte geht man meist von der artikel-nummer aus und die ist dann im startbeitrag schnell zu finden.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)

#172 von Heggedotz , 10.04.2013 18:44

Hallo zusammen,

bei allem Respekt vor der angestrebten Leistung eine Mängelliste zu erstellen bitte ich doch alle "Mängelmelder" und auch insbesondere den Listenersteller etwas Grundsätzliches zu beachten. Dies dient letztendlich der eigenen Absicherung:

Bitte die Grundkenntnisse über Vertragsrecht des BGB auffrischen.
Bitte die Definition eines Mangels i.S. des BGBs verinnerlichen.

Nicht alles, was der eine oder andere als Mangel erachtet, ist auch im rechtlichen Sinne einer.

Alles, was nicht unter diese Definition fällt, ist dann folgerichtig auch keine Mangel, sondern "nur" schlechte Modellumsetzung.

Jede Diskussion, die ausserhalb der rechtlich festgelegten Begriffsdefinitionen geführt wird, sollte in eine Liste "Meine persönliche Kritik am Modell xy" verschoben werden.

Und nein, ich bin kein Jurist, habe das nur mal in der Handelsschule gestreift. Ohne Kenntnis der Begriffsdefinition kommt man hier mit der Liste aber offenkundig nicht weiter.... :

Gruß von der Mosel

Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#173 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 10.04.2013 19:21

Zitat von Heggedotz

bei allem Respekt vor der angestrebten Leistung eine Mängelliste zu erstellen bitte ich doch alle "Mängelmelder" und auch insbesondere den Listenersteller etwas Grundsätzliches zu beachten. Dies dient letztendlich der eigenen Absicherung:

Bitte die Grundkenntnisse über Vertragsrecht des BGB auffrischen.
Bitte die Definition eines Mangels i.S. des BGBs verinnerlichen.

Nicht alles, was der eine oder andere als Mangel erachtet, ist auch im rechtlichen Sinne einer.

Da die Liste nicht als Vorbereitung einer Anklageerhebung dient, sind diese rechtlichen Aspekte völlig ohne belang.

Auch eine optisch schlecht ausgeführte Modellgestaltung kann ich bemängeln und als Mangel bezeichnen. Das läuft unter freier Meinungsäußerung. Nur eine Mängelklage würde ich damit nicht gewinnen.

Aber darum geht es hier wie gesagt ja gar nicht.

Maxjonimus

#174 von Werdenfels , 10.04.2013 19:53

So, jetzt will ich auch mal...

Wer ist so vermessen, einen Mangel im Sinne des scheinbar hier in der gesamten oder großen Teilen der Serie bzw. in Serienchargen gemeinten echten Sachmangels zu bestimmen bzw. festzulegen? Sorry, aber zwischen freier Meinungsäußerung und einer Tatsachenbehauptung ist ein schmaler Grat, hier sehen wir meiner (freien!) Meinung nach ein plastisches Beispiel dafür. Welche Folgen das haben kann...ich erspare es mir, die Einsicht scheint mir beschränkt.

Auch ich sehe keine nachvollziehbaren Kriterien für die Feststellung eines Serienmangels und somit einer Erwähnung in einer Mängelliste.

Ich mache daher die folgenden Vorschläge (wohl wissend, dass man das auch wieder zerreden wird):

1. Die Liste wird als "Liste mit Modellen mit scheinbarer Fehleranfälligkeit" geführt, das aber halbwegs belegbar, z.B. durch Links auf entsprechende Beiträge im Netz.
2. Eine Liste mit Modellen, die "entgegen Katalogangaben" ausgeliefert wurden, kann von mir aus parallel geführt werden. Das ist aber kein Mangel, Fehler oder sonstwas.
3. Eine Pflicht, diese Liste(n) auf alle Hersteller auszuweiten, kann ich allerdings auch nicht erkennen.
4. Listen dieser Art, bzgl. welchen Herstellers auch immer, werden nicht oben angepint.

Um noch etwas zum Modell der grauen Maus äh 42.90 loszuwerden. Wenn der Hersteller sich zur Kommunikation der Änderung seiner Händler bedienen will, ist das eine Entscheidung, die man weniger toll finden kann. Wenn ich dann im Laden stehe, eine graue, statt einer schwarzen Lok vorfinde und diese mir nicht zusagt, bleibt sie im Laden. Wie der Händler das dann mit dem Hersteller verhackstückt soll mir egal sein.

Und noch was generelles, ich meine, ich habe es neulich schon mal erwähnt. Wenn mir die Qualität der Lieferungen bzw. Waren über einen Zeitraum oder eine Stückzahl X nicht zusagt, wird diese Abstimmung mit den Füßen gewonnen und nicht anders. Da mache ich nicht lange in Foren rum, da wird ein Stück Papier A4 hochkant schwarz gemacht, in einen Umschlag gesteckt und ab dafür. Wenn der Hersteller meint, das nicht akzeptieren zu müssen, bitte schön. Sowas geht nächste Woche nach Fristablauf von mir nach Ingolstadt und zur nächsten Abholung fahre ich im Zweifel 80 Kilometer weiter.

Aber wenn jemand meint, im Netz permanent nach Fehlern, Mangeln oder sonstwas gerade eines Herstellers zu suchen, mache ich mir dazu meine Gedanken. Wie wäre es eigentlich damit, solch eine Liste, die ja nach Meinung einiger Anwesender rechtlich völlig unbedenklich ist, auf eigenem Webspace zur Verfügung zu stellen und hier zu verlinken? Ach neine, ist ja billig, das dem Stummi auf den Buckel zu hängen.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#175 von Andi , 10.04.2013 20:07

Moin Michael,

Zitat von Werdenfels
...Um noch etwas zum Modell der grauen Maus äh 42.90 loszuwerden. Wenn der Hersteller sich zur Kommunikation der Änderung seiner Händler bedienen will, ist das eine Entscheidung, die man weniger toll finden kann.

so ist das nun mal mit "Tatsachen", die hier verbreitet werden. Ich habe das graue Ding seinerzeit auch per Insider-Schein beim Händler bestellt. Und Märklin hat sich nicht nur auf die Händler verlassen, sondern hat die Insider per Insider-Postille darüber informiert, das die Lok entgegen der Ankündigung in grauer Lackierung erscheinen wird. Märklin hat weiterhin geschrieben, das jeder Insider selbstverständlich von seiner Bestellung zurücktreten kann (weil das Modell in anderer Farbgebung als angekündigt erscheinen wird).

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3