RE: gelöschte böse Liste

#176 von josefh0 , 10.04.2013 20:07

gelöscht

Viele Grüße von Josef

josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#177 von Werdenfels , 10.04.2013 20:18

Zitat von Andi
Moin Michael,

Zitat von Werdenfels
...Um noch etwas zum Modell der grauen Maus äh 42.90 loszuwerden. Wenn der Hersteller sich zur Kommunikation der Änderung seiner Händler bedienen will, ist das eine Entscheidung, die man weniger toll finden kann.

so ist das nun mal mit "Tatsachen", die hier verbreitet werden. Ich habe das graue Ding seinerzeit auch per Insider-Schein beim Händler bestellt. Und Märklin hat sich nicht nur auf die Händler verlassen, sondern hat die Insider per Insider-Postille darüber informiert, das die Lok entgegen der Ankündigung in grauer Lackierung erscheinen wird. Märklin hat weiterhin geschrieben, das jeder Insider selbstverständlich von seiner Bestellung zurücktreten kann (weil das Modell in anderer Farbgebung als angekündigt erscheinen wird).

Aha! Danke!

Und nun? Wollen oder müssen wir jetzt jeden Fall empirisch ermitteln? (Frage nicht an Andi gerichtet!)

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#178 von Heggedotz , 10.04.2013 21:19

Zitat von Maxjonimus

Da die Liste nicht als Vorbereitung einer Anklageerhebung dient, sind diese rechtlichen Aspekte völlig ohne belang.

Auch eine optisch schlecht ausgeführte Modellgestaltung kann ich bemängeln und als Mangel bezeichnen. Das läuft unter freier Meinungsäußerung. Nur eine Mängelklage würde ich damit nicht gewinnen.

Aber darum geht es hier wie gesagt ja gar nicht.

Hallo,

Deine erste Aussage gilt solange, bis Dir eine Firma durch einen Advokaten mitteilen lässt, dass Du eine Aussage getroffen hast, die vermeintlich geschäfts- oder rufschädigend wirkt. Schlimmer noch, sie könnte schlicht falsch sein. Die Aufforderung, eine entsprechende Unterlassungerklärung abzugeben, die i.d.R mit Kosten für Dich einhergeht, ist schnell verschickt. Auch wenn Du im nachfolgenden Rechtsstreit ein für Dich günstiges Urteil erhälst, kostet das Zeit und Nerven. Wozu also Risiko fahren?

Dass man vieles umgangssprachlich "bemängeln" kann, ist mir klar. Aber wenn man eine solche Liste herstellen will, sollte einem schon der Umstand klar sein, dass man haarscharf zwischen Mängeln im juristischen Sinne oder Mängeln im umgangssprachlichen Sinne unterscheiden muß.
Wie bereits geschrieben sind Mängel im umgangssprachlichen Sinn nicht anderes als persönliche Kritiken, die individuell von jedem anders bewertet werden.

Wenn aber eine Liste sich nicht im Nirwana von ggfs. belanglosen Kritiken und Einzelmeinungen verlieren soll, empfehle ich nach wie vor, eine entsprechende Sorgfalt an den Tag zu legen. Dies geht nur über objektiv nachvollziehbare Bewertungskriterien.

Eine Liste mit Einzelmeinungen zu vermeintlichen "Mängeln", die vielleicht mal gehäufter auftreten ist eben keine Mängelliste, sondern nur eine Meinungssammlung. Man müsste also in der Tat immer erst prüfen, ob ein Mangel im juristischen Sinne vorliegt. Gerade im Hinblick auf eine Veröffentlichung.

Wie schwierig dieses Vorhaben ist, das schrieb ich bereits, kann man an den Bemühungen der Stiftung Warentest sehen, nachvollziehbare Bewertungsparameter in Ihren Tests an den Tag zu legen. Und trotzdem werden sie mit Klagen der Hersteller überzogen.

Lösung: Liste überschreiben mit: Meinungssammlung zu Modellumsetzungsschwächen, Art der Schwäche, Anzahl Meldungen zum selben Thema....Als Anlaß könnte immer eine bereits veröffentliche Kritik oder Modellbewertung in einer Fachzeitschrift oder aus einem entsprechenden Fachbeitrag stammen.

Ich wünsche gutes Gelingen beim weiteren Procedere, und halte mich nun bedeckt.

Gruß von der Mosel

Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#179 von silverfish56 ( gelöscht ) , 10.04.2013 22:14

Hallo und guten Abend,

ich besitze zwar einiges an Märklinmodellen und ich bin nicht der Nietenzähler sondern habe Freude an der Modellbahn, nur was ich nicht verstehe, es gibt die Zinkpest noch bei neuen Modellen , ich dachte immer das
wäre eine Erscheinung aus der Nachkriegszeit ????
Da möchte ich mich doch gerne einmal hier aufklären lassen

Gruß Silberfish aus Herten

silverfish56

#180 von Railion ( gelöscht ) , 10.04.2013 22:36

Moijen

Also ein echter Mangel ist die Lok/Tenderkupplung der 042. Das wurde auch so im EM kommuniziert.
Und diese Eigenschaft ist nicht im Katalog beschreiben und auch kein Einzelfall, sondern absoluter ingenieurtechnischer Schwachsinn!
Das EM hat dafür wohl kaum eine Abmahnung kassiert.

Railion

#181 von Werdenfels , 11.04.2013 05:36

Zitat von Railion
... sondern absoluter ingenieurtechnischer Schwachsinn!
Das EM hat dafür wohl kaum eine Abmahnung kassiert.

Ich nehme einfach mal an, dass das EM sich einer anderen Wortwahl befleißigt hat... So eine "Selbstverwirklichungsplattform" ist schon was dolles.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#182 von Dwimbor , 11.04.2013 08:11

Zitat von Dwimbor

Zitat von ellokfahrer
...
Ich erstelle diese Liste nicht aus Frust oder um Front gegen Märklin zu machen, sondern, um
interessierten Käufern nachfolgender Märklinmodelle auf Mängel hinzuweisen, auf die sie besonders achten sollten.

In zweiter Linie sei die Frage erlaubt, warum eigentlich solche Mängel in den Versand kommen?
Liegt es am Fehlen einer abschließenden Kontrolle auf Qualität des Produkts, Funktionsfähigkeit und optischem Gesamteindruck.

In diese Liste kommen alle Loks, die kein Einzelfall sind, sondern qualitative Mängel aufweisen.
Sei es falsch lackiert, fehlende Anbauteile und technische Mängel.

Optischer und technischer Qualitätsmängel:

Angefangen hat wohl alles damit, daß man den Insidern als 39160 die schwarze 42.90 versprach und dann die unmögliche, grau lackierte anbot.
Später dann wurde für alle Märklinisten die 39161 in schwarz und mit Wagnerblechen angeboten.
...

Wo liegt denn jetzt hier der Qualitätsmangel? Dass Dir grau nicht gefällt?

Du widersprichst Dir doch selber:
1) Das Modell an sich ist völlig in Ordnung. Die Lackierung ist vorbildgerecht, korrekt ausgeführt, das Modell weist keine technischen Schwächen auf. Allenfalls kann man wegen der Beule etwas über die Modellumsetzung sagen.
2) Zum roten Text: Insofern trifft keiner der genannten Punkte zu. Es handelt sich auch weder um einen optischen, noch um einen technischen Qualitätsmangel, wie angegeben.
3) Zum grünen Text: Die wertende Aussage 'unmögliches grau' zeigt, dass es Dir eher um eine subjektive Abneigung geht. Siehe auch 'optischer Gesamteindruck'.
4) Zum blauen Text: Selbst wenn damals jemand überrascht gewesen sein sollte, inwiefern hilft die Auflistung zukünftigen Käufern? "Achtung, nicht kaufen, damals waren Leute überrascht!"? Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!

Dwimbor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

#183 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.04.2013 08:51

Och Michael,

es geht mir weder um die 42.90 an sich, noch ob, wie und warum sie so geliefert wurde, wie sie geliefert wurde.

Es ist der Einleitungssatz, der Beginn der Zeitrechnung, ab wann die Zeit der schwachstellenbehafteten Modelle begann.
Die 42.90 markiert den ZEITPUNKT. Die Lok ist ok, es geht mir aber gar nicht darum.

Aber es ist schon typisch deutsch, daß ein Beitrag, der unerwünscht ist, weil eben teils subjektiv, teils nicht den Bewertungskriterien entsprechend gestaltet, nun Wort für Wort zerprflückt und auf Richtigkeit hin überprüft wird.

Wenn es denn soooo schlimm ist, was ich da zusammengefaßt habe, dann bitte, liebe Administration, löscht dieses frevelhafte Liste, die doch derart viele Fehler beinhaltet.

Anmerken möcht ich nur noch, daß es schon verwunderlich ist, daß eine solche Liste "böse" ist, während die darin verlinkten und beschriebenen Einzelbeiträge "allgemein akzeptiert und von Vielen als sehr hilfreich angesehen werden?
Verkehrte Weltanschauung?

Ich dachte, es hilft vielleicht dem ein oder anderen (einige Beiträge lassen ja dies auch vermuten), aber die große Mehrheit ist ja dagegen. Sogar mehr noch, wie konnte ich es bloß wagen, eine solche Sammlung zu erstellen und sogar ein Kreuzzug gegen Märklin wird mir unterstellt.

Heiligs Blechle.

Dann sag ich einfach, liebe Admins, löscht diese Liste und deren Beitragsorgie. Danach ist die Welt wieder in Ordnung und alle haben ihren Frieden wieder.
Sie zeigt aber auch, wie unterschiedlich die Auffassungen der Forenteilnehmer vom Hobby sind.
Anscheinend sind die Kritiker meiner Sammlung wohl alles Vitrinenbahner, die den Anlagenbetreiber nur müde belächeln.
90% der Soundhörer können den Sound, den die Lok von sich gibt, sowieso nicht bewerten oder kennen das Vorbild nicht.
Aber das ist nur der Eindruck, den ich nach 8 Seiten Beitragsbaum so bekommen. Upps, das war jetzt aber extrem subjektiv.
Wer eben nicht mit dem Strom schwimmt, sondern seine eigene, andere Meinung hat, der wird hier schnell angefeindet.

Michael

ellokfahrer

#184 von Zane.Grey , 11.04.2013 09:28

Hallo,

wenn ich mich so wie du an Fehlern ergötzen würde, würde ich mir einfach ein anderes Hobby oder einen anderen Lieferanten suchen.

Wir reden hier von Spielzeug und am besten auch Spielzeug für Kinder.

Aber wenn alle Modelle erst ab 14+ sind, wird das Ziel doch verfehlt.

Für einen vernünftigen Preis , nehme ich auch den ein oder anderen Kompromiss in Kauf.

MfG

Zane

Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)

#185 von kurier63 , 11.04.2013 11:07

Zitat von ellokfahrer
Och Michael,

es geht mir weder um die 42.90 an sich, noch ob, wie und warum sie so geliefert wurde, wie sie geliefert wurde.

Es ist der Einleitungssatz, der Beginn der Zeitrechnung, ab wann die Zeit der schwachstellenbehafteten Modelle begann.
Die 42.90 markiert den ZEITPUNKT. Die Lok ist ok, es geht mir aber gar nicht darum.

Aber es ist schon typisch deutsch, daß ein Beitrag, der unerwünscht ist, weil eben teils subjektiv, teils nicht den Bewertungskriterien entsprechend gestaltet, nun Wort für Wort zerprflückt und auf Richtigkeit hin überprüft wird.

Wenn es denn soooo schlimm ist, was ich da zusammengefaßt habe, dann bitte, liebe Administration, löscht dieses frevelhafte Liste, die doch derart viele Fehler beinhaltet.

Anmerken möcht ich nur noch, daß es schon verwunderlich ist, daß eine solche Liste "böse" ist, während die darin verlinkten und beschriebenen Einzelbeiträge "allgemein akzeptiert und von Vielen als sehr hilfreich angesehen werden?
Verkehrte Weltanschauung?

Ich dachte, es hilft vielleicht dem ein oder anderen (einige Beiträge lassen ja dies auch vermuten), aber die große Mehrheit ist ja dagegen. Sogar mehr noch, wie konnte ich es bloß wagen, eine solche Sammlung zu erstellen und sogar ein Kreuzzug gegen Märklin wird mir unterstellt.

Heiligs Blechle.

Dann sag ich einfach, liebe Admins, löscht diese Liste und deren Beitragsorgie. Danach ist die Welt wieder in Ordnung und alle haben ihren Frieden wieder.
Sie zeigt aber auch, wie unterschiedlich die Auffassungen der Forenteilnehmer vom Hobby sind.
Anscheinend sind die Kritiker meiner Sammlung wohl alles Vitrinenbahner, die den Anlagenbetreiber nur müde belächeln.
90% der Soundhörer können den Sound, den die Lok von sich gibt, sowieso nicht bewerten oder kennen das Vorbild nicht.
Aber das ist nur der Eindruck, den ich nach 8 Seiten Beitragsbaum so bekommen. Upps, das war jetzt aber extrem subjektiv.
Wer eben nicht mit dem Strom schwimmt, sondern seine eigene, andere Meinung hat, der wird hier schnell angefeindet.

Michael

Servus Namenskollege,

warum investierst Du in diesen Thread überhaupt noch Geist und Zeit? Die überwiegende Mehrheit der Leser wollen Dich nicht verstehen, bzw. sie lesen das was sie lesen wollen! Sollen'se doch mit Ihren teueren (und zu oft mangelhaftem) märklin Zeugs glücklich werden, ich habe nicht vor das zu kaufen!

viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!

kurier63
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog

#186 von Fr@nk , 11.04.2013 11:28

Hi,

hier eine (erste) Auflistung meinerseits von Mängeln, die keine Einzelfälle sind und hier im Forum auch schon diskutiert wurden:

42610: F-Zug "Blauer Enzian"
Fehlkonstruktion: Drehgestellblenden gehen nach Kurvenfahrt z.T. nicht in die Ausgangslage zurück

00767: Güterwagen-Display "Rote Schlusslichter"
Fehlkonstruktion: Schleifer der Kühlwagen des Sets bleiben z.T. auf Weichen hängen (C- und K-Gleis)

48466: Seitenkippwagen-Set
Fehlkonstruktion der Blister-Verpackung: Beim Wagen mit der Bühne wird die selbige durch den Blister zerquetscht (der Wagen mit Bühne braucht einen anderen Blister als die Wagen ohne Bühne)

Gruß
Fr@nk

Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)

#187 von supermoee , 11.04.2013 11:39

Zitat von Fr@nk
Hi,

00767: Güterwagen-Display "Rote Schlusslichter"
Fehlkonstruktion: Schleifer der Kühlwagen des Sets bleiben z.T. auf Weichen hängen (C- und K-Gleis)

Gruß
Fr@nk

Hallo Frank,

wäre das eine Fehlkonstruktion, müsste das Problem allgemein sein. Bei mir (K-Gleis), fahren die Wagen bestens, auch wenn ein bisschen laut (die dünnen Massefedern schwingen, kein wunder)

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#188 von katzenjogi , 11.04.2013 11:49

Hallo Michael,

dann nimm doch um des lieben Friedens willen die 39160 (42 9000) und die 39161 (42 9001) aus Deiner Liste heraus. Im übrigen markiert diese auch nicht den Zeitpunkt der mängelbehafteten Märklinlokomotiven. Der erste Vertreter dieser Art war zweifelsohne die S10 mit den Artikelnummern 2681/2881 Ende der 90er für den Kaiser Wilhelm Zug. Abblätternder Lack am Kessel und fortschreitende Karies an den Kunststoffzahnrädern des Antriebs, weil das Material nicht passend für die Belastung des vorgesehenen Zuges war....

Wenn auch ursprünglich noch von Trix konstruiert, wurde die Lok ja von Märklin verkauft und vertrieben und Zahnräder erst bei folgenden Modellen durch welche aus Metall ersetzt....

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#189 von Fr@nk , 11.04.2013 12:00

@Stephan

"Fehlkonstruktion" heißt nicht, dass ein Mangel immer (bei jeder Weiche) und bei jedem (Wagen) auftritt.
Es reicht doch, dass die Toleranzbreite des Funktionierens sehr schmal ist (z.B. eine exakte Justage erfordert), und dementsprechend das Nicht-Funktionieren wahrscheinlich ist.

Gruß
Fr@nk

Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)

#190 von Dölerich Hirnfiedler , 11.04.2013 12:14

Zitat von ellokfahrer

Hallo Michael,

Es gab auch vor der 42.90 seit Jahrzehnten immer wieder technische Ausführungen von Lokomotiven die untauglich waren. Zumeist wurden diese Fehler ab der zweiten Auslieferung oder Serie behoben. Ich meine dabei ausschließlich Probleme in der Betriebstauglichkeit, die Modellumsetzung lasse ich gleich außen vor. Ein kleiner Auszug: S870 (brechende Räder), DA 800 (zu geringes Gewicht durch Kunststoffgehäuse), 3023/24 (entgleisende Vorläufer), 3053 (konnte in der ersten Ausführung keine Kurven fahren, abblätternder Lack), 3049 (Stromabnahme, Zugkraft). Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig.
Was es nicht gab, war ein Medium in dem solche Dinge gesammelt wurden. Aber in Göppingen haben sie es auf wundersame Weise auch ohne Internet mitbekommen.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1

#191 von Railion ( gelöscht ) , 11.04.2013 12:47

Moijen

@ Werdenfels: Es gibt anerkannte Regeln der Technik, diese Lok/Tenderverbindung gehört nicht dazu, so sie von einem Ingenieur kommt, soll der sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
Kräfte im Seil/Kräfte in der Stange sind Gymnasialstoff und somit Grundlage.

Eine gerade Lok/Tenderverbindung praktizieren nebst dem Vorbild auch diverse andere Modellbahnhersteller mit Erfolg, nur Märklin muß dieses "U" verwenden, welches sich logischerweise unter Belastung aufbiegt.
Das hat nichts mit Selbsverwirklichung zu tun, sonder schlicht mit technischen Grundlagen.
Auch bei einer Märklin Lok ist unter der Tenderbrücke und unter dem Führerhausboden Platz.

Railion

#192 von Winfried Frey , 11.04.2013 13:04

Hallo,

um die Liste ad absurdum zu führen, bitte auch dieses mängelbehaftete Modell und seine Schwächen aufnehmen:

4415.810 Kühlwagen
Phantasiebedruckung und Farbgebung;
verkürzte Ausführung (Wagenkasten, Fahrgestell);
keine NEM-Kupplungsaufnahme;
WS-Achsen;
unrund laufende Achsen (sog. "Eiern");
lautes Fahrgeräusch aufgrund rauher Oberfläche der Radsatzlauffläche;
Schachtel ohne Aufdruck/ohne Artikelnummer/ohne Aufkleber;
vereinzelt mangelnde/falsche Fixierung des Modells in der Verpackung, wodurch die Kupplung aus ihrer Halterung gedrückt wird

Gruß
Winfried Frey

Märklinist seit 1966

Winfried Frey
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

#193 von hu.ms , 11.04.2013 17:52

Wie schon geschrieben, wem die liste nicht gefällt muss sie nicht nutzen. Wo ist das problem ?
Anderen - auch wenn sie an der anzahl der beiträge gemessen in der minderheit sind - ist sie nützlich.

Mir ist es völlig unverständlich, dass sich mehr beitragsschreiber an der liste / einzelnen einträgen stören als meldungen für diese liste eingehen.

Kann auch sein, das es leute gibt, die es einfach nicht verkraften wenn an ihrer "heilen-märklin-welt" gerüttelt wird.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#194 von josefh0 , 11.04.2013 18:36

gelöscht

Viele Grüße von Josef

josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#195 von dipsy , 11.04.2013 18:42

>Hallo Huber<

Hallo Josef,
ich vermute, Du kommst aus Bayern.
Gruß Wolfgang

dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

#196 von Dwimbor , 11.04.2013 18:48

Zitat von hu.ms
Wie schon geschrieben, wem die liste nicht gefällt muss sie nicht nutzen. Wo ist das problem ?
Anderen - auch wenn sie an der anzahl der beiträge gemessen in der minderheit sind - ist sie nützlich.

Mir ist es völlig unverständlich, dass sich mehr beitragsschreiber an der liste / einzelnen einträgen stören als meldungen für diese liste eingehen.

Kann auch sein, das es leute gibt, die es einfach nicht verkraften wenn an ihrer "heilen-märklin-welt" gerüttelt wird.

Hubert

Ach Hubert, das ist doch albern! So eine Liste kann sicher hilfreich sein, aber eine einwandfrei Lok reinzunehmen, weil der Hersteller die Farbe gegenüber der Ankündigung geändert hat? Das ist doch kein "Mangel" der Lok.
Eine solche Liste muss zumindest nach objektiven Kriterien ausgewählt und halbwegs aufbereitet sein.

Wie denkst du eigentlich selber mit etwas Abstand über deinen letzten Satz?

Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!

Dwimbor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

#197 von Werdenfels , 11.04.2013 19:24

Wie befürchtet...

Man lese meinen ersten Beitrag in diesem Thread noch einmal. Ich habe genügend Anregungen gegeben, wie man damit umgehen kann. Mehr steht mir nicht an.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#198 von 232 U 1 , 11.04.2013 22:28

Zitat von hu.ms

Hallo,

schon mehrere Forumskollegen haben geschrieben, dass sie eine Liste nicht unbedingt ablehnen oder sogar für nützlich hielten. Aber das gälte nur für den Fall, wenn die Beurteilung der Modelle auf der Basis definierter, nachvollziehbarer Kriterien erfolgen würde, und wenn die Urteile auch mit ausreichender Objektivität und Sorgfalt gefällt würden. Diess ist auch meine Meinung, und ich will mir mal die Mühe machen, es am Beispiel einiger weiterer Urteile aus der vorliegenden Liste zu verdeutlichen:

- "Baureihe Ce 6/8, 37565, neue Krokodile":-----> Die neuen Krokodile sind sicherlich die besten Großserien-Krokodile, die je in H0 angeboten wurden. Ich halte es für unsinnig, diese in eine Negativ-Liste aufzunehmen, weil einem einige Konstruktionsdetails nicht gefallen. Mit gleichem Recht könnte man über eine Porsche 911 urteilen: Eine unausgewogene Konstruktion, u.a. ist die Federung zu hart und der Motor zu laut.

- "Insiderlok der Baureihe 50.40: mangelhafte Zugkraft der Lok aufgrund falsch konstruiertem Antrieb: die Haftreifenachse wurde nur von den Stangen mitgeführt und nicht vom Antrieb direkt":-----> Das ist schlichtweg falsch. Das Fahrwerk ist korrekt konstruiert, die vom Zahnrad angetriebene Achse trägt die Haftreifen. Alledrings hatte Märklin zu harte Achs-Federn bei den beweglich gelagerten Achsen eingebaut, so dass bei Gleisunebenheiten die Achse mit Haftreifen zu stark entlastet wird. Korrektur: Die harten Federn gegen weichere austauschen.

- "Baureihe T3: eine herrliche Lok, die aber ebenfalls ein Zugkraft- und Masseproblem hat":-----> Zugkraft- und Masseprobleme sind nun mal ein Geburtsfehler von kurzen, kleinen und leichten Loks.

- "Lollo 37740: was soll der Sound da bitte sein? Leerlauf ok, aber sobald man Fahrstufe 1 einlegt, beginnt ein unmögliches Dröhnen, daß sich bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ändert. Also dann bitte ohne oder richtig!":-----> Mich hat bisher eigentlich noch kein Modell einer kleinen oder mittlelgroßen Diesellok im Sound überzeugt (ich besitze einige und habe darünberhinaus schon viele andere auf Messen etc. angehört). Und wenn ich eine BR 218 im Original anhöre, habe ich auch keine Idee, was man bei den Modellen grundsätzlich besser machen könnte. Es fehlen beim Modell halt vor allem die charakteristischen, tiefen Töne. Und ein hydraulisches Getriebe führt zu einem eher ungewöhnlichen Klangverlauf, der bei Märklin in einigen Fällen recht gut nachgebildet wurde. Wer das bis heute erreichte nicht mag, sollte Modelle ohne Sound kaufen und auf bessere Lösungen in der Zukunft hoffen.

- "Baureihe 94, 37160: bei vielen Modellen Motorschäden, weil zu viel Fett auf der Schnecke. Dieses wird über die Motorwelle in den Motor gepresst und verursacht einen kapitalen Motorschaden. Konstruktionsfehler.":-----> Sofern das in viel zu großer Menge eingebrachte Fett die Ursache der gemeldeten Motorausfälle ist (wie es vermutet wird), handelt es sich nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um eine schlampige Montage.

- "Startset 29820: breite Streuung bei der Baureihe 50: Lichtausfall, Telex geht nicht, Soundaussetzer.":-----> Die alte BR 50 ist eine bewährte und solide Konstruktion, und man kann die diversen Modellvarianten ohne Bedenken kaufen (sofern einem die nach heutigen Maßstäben überholte Modellumsetzung ausreicht). Nun scheint es einige "Montagsmodelle" gegeben zu haben. Wo liegt das Problem? Einfach zurückgeben. (Allerdings ist auch nach meiner Ansicht der Anteil der Modelle, die mit Mängeln und Defekten ausgeliefert werden, allgemein zu hoch. Bei Märklin ist es jedoch beileibe nicht am schlimmsten, da gibt es schlimmere. Darüberhinaus behebt Märklin die Fehler verläßlich und unbürokratisch.)

Diesen Beispielen könnte ich leicht noch weitere hinzufügen.

Fazit: Die Liste ist stark von subjektiven Vorlieben und Abneigungen geprägt, und es werden diverse falsche Sachverhalte behauptet.

Ich bezweifle, ob man im Rahmen eines Internet-Forums überhaupt eine verläßliche Liste erstellen kann. Dagegen finde ich die Bewertung neuer Modelle im Rahmen von lebhaften Forums-Diskussionen sehr interessant und hilfreich. In dem üblicherweise breiten Meinunsspektrum sind die Vorlieben und Abneigungen der einzelen Diskussionsteilnehmer erkennbar, und es wird meist ausreichend über die Betriebssituationen berichtet, in denen die Modelle getestet wurden. Ich kann dann gut erkennen, welche Urteile im Einklamg mit meinen Vorlieben und Abneigungen stehen, und welche Betriebssituationen mit jenen bei mir vorherrschenden vergleichbar sind. Diesen Urteilen folge ich dann.

Grüße
Peter

232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)

#199 von H0! , 12.04.2013 08:11

Moin!

Man könnte die Liste neutral "Märklinmodelle mit Besonderheiten" nennen.
Dann passt die 39160 hinein (schwarz angekündigt, grau ausgeliefert) ebenso wie der TGV (mit einem Motor angekündigt, mit zwei Motoren geliefert).

Zitat von 232 U 1
- "Baureihe Ce 6/8, 37565, neue Krokodile":-----> Die neuen Krokodile sind sicherlich die besten Großserien-Krokodile, die je in H0 angeboten wurden. Ich halte es für unsinnig, diese in eine Negativ-Liste aufzunehmen, weil einem einige Konstruktionsdetails nicht gefallen.

Ich werde sie nicht kaufen, weil mir einige Konstruktionsdetails nicht gefallen. Insofern sollten solche "Besonderheiten" in der Liste aufgeführt werden.

Zitat von 232 U 1
- "Insiderlok der Baureihe 50.40: mangelhafte Zugkraft der Lok aufgrund falsch konstruiertem Antrieb: die Haftreifenachse wurde nur von den Stangen mitgeführt und nicht vom Antrieb direkt":-----> Das ist schlichtweg falsch. Das Fahrwerk ist korrekt konstruiert, die vom Zahnrad angetriebene Achse trägt die Haftreifen. Alledrings hatte Märklin zu harte Achs-Federn bei den beweglich gelagerten Achsen eingebaut, so dass bei Gleisunebenheiten die Achse mit Haftreifen zu stark entlastet wird. Korrektur: Die harten Federn gegen weichere austauschen.

Besonderheit: geringe Zugkraft durch zu starke Federn - gehört m. E. in die Liste. Das der Eine auch so mit der Zugkraft zufrieden ist und der Andere das Problem selber beheben kann, ändert nichts am suboptimalen Auslieferungszustand der Lok (mit nur 2 Haftreifen, spätere Ausführungen hatten dann 4 Haftreifen).

Zitat von 232 U 1
- "Baureihe T3: eine herrliche Lok, die aber ebenfalls ein Zugkraft- und Masseproblem hat":-----> Zugkraft- und Masseprobleme sind nun mal ein Geburtsfehler von kurzen, kleinen und leichten Loks.

Meine wü. T3 läuft prima, die pr. T3 von GFN läuft prima, die pr. T3 von M* ruckelt "wie Sau" (ein Aufenthalt in GP hat keine nachhaltige Besserung erbracht).
Die Lok von GFN hat zwei Haftreifen, die von Märklin nur einen.

Zitat von 232 U 1
- "Lollo 37740: was soll der Sound da bitte sein? Leerlauf ok, aber sobald man Fahrstufe 1 einlegt, beginnt ein unmögliches Dröhnen, daß sich bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ändert. Also dann bitte ohne oder richtig!":-----> Mich hat bisher eigentlich noch kein Modell einer kleinen oder mittlelgroßen Diesellok im Sound überzeugt (ich besitze einige und habe darünberhinaus schon viele andere auf Messen etc. angehört). [...] Und ein hydraulisches Getriebe führt zu einem eher ungewöhnlichen Klangverlauf, der bei Märklin in einigen Fällen recht gut nachgebildet wurde.

Aber die Fälle, in denen es nicht gut gelungen ist, dürfen nicht genannt werden?
Die Lollo hat Preisregionen erreicht, wo man sie trotz der Geräusche kaufen kann.

Zitat von 232 U 1
- "Baureihe 94, 37160: bei vielen Modellen Motorschäden, weil zu viel Fett auf der Schnecke. Dieses wird über die Motorwelle in den Motor gepresst und verursacht einen kapitalen Motorschaden. Konstruktionsfehler.":-----> Sofern das in viel zu großer Menge eingebrachte Fett die Ursache der gemeldeten Motorausfälle ist (wie es vermutet wird), handelt es sich nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um eine schlampige Montage.

Schlampige Montage, sofern sie häufig vorkommt, gehört auch auf die Besonderheitenliste, damit ein potentieller Käufer darauf achten kann.

Zitat von 232 U 1
- "Startset 29820: breite Streuung bei der Baureihe 50: Lichtausfall, Telex geht nicht, Soundaussetzer.":-----> Die alte BR 50 ist eine bewährte und solide Konstruktion, und man kann die diversen Modellvarianten ohne Bedenken kaufen

Bei der genannten Lok handelt es sich um das erste Modell mit mfx - und die Lautsprecher waren dem Decoder wohl nicht (alle) auf Dauer gewachsen.
Man kann die Lautstärke durch Programmierung oder mit einem zusätzlichen Widerstand verringern und so die Haltbarkeit des Lautsprechers verlängern - aber nur, wenn man das Problem kennt.

Zitat von 232 U 1
Darüberhinaus behebt Märklin die Fehler verläßlich und unbürokratisch.

Die meisten Loks waren nach einem Aufenthalt in GP akzeptabel (die pr. T3 ruckelt immer noch (Masseproblem), die BR 18.1 ruckelt immer noch (mechanisches Problem, leider nur 1 Achse über Zahnräder angetrieben - Rückmeldung Märklin: "Lok entspricht dem Serienstandard")).

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#200 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.04.2013 08:41

Zitat von hu.ms

Das Problem ist, dass die Liste nicht auf einer privaten Homepage steht sondern in einem öffentlichen Forum für das im Zweifel ein anderer als der Verfasser haftet!

Und die Liste ist teilweise einfach lächerlich!

Balde99